Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[China High-End] Jungson JA-88D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    [China High-End] Jungson JA-88D

    Wie wäre es mit einer 1000€ Alternative ?

    Homepage:

    http://www.jungson.com/

    http://www.china-highend-hifi.com/prod011231311211.htm

    Erfahrungsbericht:

    http://www.audiovideoforum.de/viewto...a63a6c69877c00

    (Englisch) http://www.audioasylum.com/forums/am...ges/87389.html

    "Deutsches Vetrieb" mit 14 Tagen Geld-Rückgabe Garantie und 2 Jahre Garantie auf die Funktion der Geräte:

    http://search.ebay.de/search/search....son&category0=



    ps: Ich bin weder der Verkäufer der Geräte noch habe ich mit dem Verkauf was zu tun. Wollte mir in ein paar Monaten die Gerätschaften (VV+CD-Player) selbst anschaffen.
    Zuletzt geändert von metal; 19.11.2006, 16:03.
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4



        Quelle der Bilder:

        http://www.audiocostruzioni.com/r_s/...ngson-ja88.htm

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Hm... Mich wundert es eigentlich, dass es erst so wenige Angebote aus China gibt. Vincent war der erste, der den Markt aufgerollt hat.

          Bedenkt man, dass die ganze Welt die Elektronik in China fertigen lässt, so ist das vorhandene Know-Hoff enorm. Es gibt tausende von Ingenieuren, die ganz genau wissen, wie so was aufgebaut und produziert wird.

          Und wenn sie sich nicht ganz doof anstellen, so wird bei diesen Geräten auch nichts falsch sein.

          Höchstwahrscheinlich sind diese Geräte ihr Geld wirklich wert.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            Weiss nicht was JungSon angeht, aber Vincent sind angeblich Zell und Shengya. Der frühere Korsun oder jetzige Dussun, sollen angeblich umgelabelte Mark Levinson (Red Rose) sein.


            ps: hier ist noch ein Erfahrungsbericht....

            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...3&postID=18#18

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Mein Eindruck:
              - Überall stehen unterschiedliche Specs.
              - Schlampig zusammengefrungste Kühlkörper.
              - Ob der Trafo zweimal 80W Class A reißt?
              - Sieht fein aus.
              - Interessanter Aufbau und reizvolle Idee.

              Möglicher Weise ist das Gerät wirklich sein Geld Wert, aber allzugroßes Vertrauen bringe ich dem nicht entgegen. Würde gern erstmal den Frequenzgang bei komplexer Last (ich las etwas von ohne Gegenkopplung), sowie den Klirrfaktor bei unterschiedlichen Leistungen messen. Besonders interessant ist der Klirrfaktor bei höheren Frequenzen, da sieht man nämlich, ob die Bauelemente und das Schaltungskonzept überhaupt sinnvoll gewählt sind. Ich behaupte ganz frech 1kHz kann jeder.

              www.hi-fiworld.co.uk hat bei hoher Ausgangsleistung 0,3% k3 gemessen, das kann heute jeder Chip. Die Behauptung, dass der Klirr über den gesamten Frequenzbereich bei max. 0,6% bleibt, kann ich nicht glauben, will ich sehen. Einzige Vorteil ist das Wegfallen der Übernahmeverzerrung durch A-Betrieb.

              Die 22kHz Bandbreite sind jämmerlich, übliche Boxen dürften auch etwa bei dieser Frequenz zu Ende sein, kommen wir schon etwa bei 15kHz an, das ist zwar noch HiFi, aber nix besonderes. Die einzige Limitierung des Frequenzganges sollte durch die Quelle gegeben sein, bei CD sind das 20kHz, bei Tonband vielleicht 18kHz, in der Region muss der Amp noch linear sein, meinetwegen kann er bei der doppelten Frequenz langsam mal abfallen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Was ich neben den hässlichen Pegelanzeigen (prinzipiell nix dagegen, kann man aber schöner machen) auch nicht gefällt, ist dieser Drahtverhau:
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Ich bin bei diesem ganzen neumodischen zeugs immer skeptisch
                  mir sind meine alten yamahas lieber, wo man in der bedienungsanleitung noch diverse frequenz- und impedanzgänge und abfotographierte oszilloskop-bilder findet

                  (hab ich das jetzt richtig gesehen, dass man auf der homepage net mal eine bedienungsanleitung oder zumindest ein datenblatt runterladen kann???)
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Bedienungsanlietung bei 5 Knöpfen ?^^

                    Hier ist die Messung:

                    http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-3720-1.html

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Bei Class-A und China wäre ich derzeit sehr vorsichtig. In der letzten Zweit sind vermehrt Gerät aufgetaucht, die eiskalt kopiert worden sind bzw. haufenweise Patentverletzungen beinhalten. PasslAbs kann davon ein Lied singen, Krell geht es nicht anders. Teilweise werden sogar die Gehäuse 1:1 kopiert.
                      Und wie schon erwähnt, der innere Aufbau würde mich echt abschrecken. Wie lange soll das leben? Drei Monate ohne das jemand einen Stromschlag bekommt?

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        War die ganze Woche auf der Suche nach Infos für das Gerät gewesen.

                        Folgende Nachteile "gefunden":
                        • Das Gerät wird sehr heiss. Bei 80W in Klass A Betrieb und einem Alugehäuse allerdings kein Wunder.
                        • Der Netzschalter am Geräterückseite soll angeblich kratzen beim an- und ausschalten, erfüllt aber seine Funktion. Irgendjemand hat beim Privatverkauf dies als Mängel angegeben.
                        • Die Ausfräsungen an dem Gehäsedeckel sollen scharfkantig sein. (Bei dem Preis gehe ich mit Nagelpfeiler ran )
                        • Die Laustärke soll sich stufenweise, nicht kontinuirlich anheben.
                        • Beim Auswahl eines der 4 Eingangsignals, muss man immer vorwärts schalten bis das gewünschte Eingangsquelle gewählt wurde.


                        Aber mal erlich, bei dem Preis ist die Norgelei nicht angebracht



                        @Frankynstone

                        Die Kupferplättchen erfüllen doch nur eine thermische Funktion. Da ist es doch egal ob die Abstände zwischen der Plätchen unterschiedlich sind.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Original geschrieben von Frankynstone
                          .Die 22kHz Bandbreite sind jämmerlich...
                          Ich fand nur:

                          ... Frequenzgang: 20Hz-20kHz (-0.2dB)...

                          Wenn es schon "Class A" ohne Gegenkopplung sein muss, so ist es durchaus zu verkraften: es heißt ja nicht, dass es nach den besagten 20kHz mit 18dB/Okt abfällt.

                          Größere "Schlampigkeit" fand ich auf Anhieb nirgendwo. Dass man ein Paar Drähte so einfach in der Luft schweben lässt, kann man verurteilen, aber es hat streng genommen keine Auswirkung auf die Funktion oder Klangqualität.

                          @metal:

                          ich mag die Links zum hifi-forum: dort sieht man ohne Anmeldung nix...

                          P.S.:

                          Original geschrieben von raphael
                          Bei Class-A und China wäre ich derzeit sehr vorsichtig. In der letzten Zweit sind vermehrt Gerät aufgetaucht, die eiskalt kopiert worden sind bzw. haufenweise Patentverletzungen beinhalten.
                          - Ja wenn das keine Empfehlung ist, weiss ich auch nicht weiter...!!!
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #14
                            So ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht und den Verstärker durchgemessen:

                            Hier die Daten:

                            Maximalleistung bei 1kHz und ca. 0,9% Klirr (Eingang: 1Veff): 108W/8Ohm und 168W/4Ohm

                            Messdauer der Pmax ca. 20min.

                            Die digitale Lautstärkeregelung (die übrigens bis 99 geht)zeigt hier 49. Das Clipp- Verhalten ist sehr soft und ähnelt dem einer Röhre bis ca. 52. Alles darüber ist Rechteck vom feinsten, also Vorsicht !



                            So nun zur Klirrprodukt:

                            Gemessen bei 2,83 Veff also 1W an 8 Ohm (Eingang 1Veff):

                            15Hz = 0,05%
                            20Hz = 0,05%
                            100Hz = 0,04%
                            440Hz = 0,05%
                            1kHz = 0,04%
                            5kHz = 0,05%
                            10kHz = 0,05%
                            15kHz = 0,05%
                            20kHz = 0,05%
                            22kHz = 0,05%

                            1W Ausgangsleistung entspricht Stufe 25 der Lautstärkeregelung.


                            bei 8,9 Veff also 10W an 8 Ohm ( Eigang wie immer 1Veff): 15Hz = nicht messbar

                            20Hz = 0,08%
                            100Hz = 0,08%
                            440Hz = 0,08%
                            1kHz = 0,07%
                            5kHz = 0,08%
                            10kHz = 0,08%
                            15kHz = 0,08%
                            20kHz = 0,08%
                            22kHz = 0,08%

                            10W entsprechen 37 der Digitalanzeige


                            bei 17,9 Veff also 40W an 8 Ohm ( Eigang wie immer 1Veff):

                            20Hz = 0,26%
                            440Hz = 0,27%
                            1kHz = 0,27%
                            10kHz = 0,27%
                            20kHz = 0,26%

                            40W entsprechen 44 der Lautstärkescala.



                            Klirrverteilung kann ich leider mangels NF Spekki nicht ermitteln.




                            Die Lautstärkeregelung hat im übrigen keinerlei Gleichlaufschwankungen.

                            Phasensymmetrie ist überragend, die Bandbreite (-1dB =15Hz-23kHz) ausreichend .
                            Mehr dazu morgen.


                            Gemessen wurde mit:

                            Fluke 87V True RMS Multimeter, frisch kalibriert.
                            Hameg 205-3 Osszi
                            Hameg 8027 Klirrfaktormessbrücke
                            Hameg 8037 Klirrarmer Sinusgenerator

                            Viele Grüße

                            Dennis

                            EDIT: Alle Messungen (mit 8,2 Ohm/100W Lastwiderstand) wurden nach mind. 10min Betrieb mindestens zweimal (linker und rechter Kanal) durchgeführt. Bei Kanaldifferenzen habe ich den schlechteren Wert aufgenommen.

                            Fortsetzung folgt.

                            [Beitrag von stuka am 09. Apr 2006, 23:45 bearbeitet]
                            2.gr. Strich v.l. = 0,044W
                            3.gr. Strich v.l. = 0,72W
                            4.gr. Strich v.l. = 21,95W
                            5.gr. Strich irrelevant, da weit über 100W
                            **********

                            http://www.mfl-importexport.com.au/c...ws/jungson.pdf

                            **********

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Klirrmessung sieht gut aus, so wollte ich das sehen.

                              Ausgangswiderstand bzw. Dämpfungsfaktor wäre jetzt interessant, um abschätzen zu können, wie gut der Amp mit kuriosen Boxen klar kommt.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X