Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte lässt kein löschen der Daten zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Festplatte lässt kein löschen der Daten zu

Hallo ,

leider hatte ich meine Festplatte an einem schlechteren USB-SATA Controller laufen und nach diversen Abstürzen und Problemchen kann ich auf bestimmte Daten nicht mehr zugreifen oder sie löschen.
    Nun habe ich mir einen ordentlichen Controller besorgt und der Zugriff bleibt mir verwehrt, nun würde ich die Daten gerne löschen. Gibt es Programme die trotz eingeschränktem Zugriff Daten einfach so löschen können?

MfG
    Zuletzt geändert von doctrin; 19.10.2006, 15:11.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

Mehr Information wäre nett: Z.b. was für ein Betriebs- und Dateisystem wird verwendet, wie lauten die Fehlermeldungen etc... So kann man sich da schwer etwas drunter vorstellen.

Grüße
    Heiner

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

manchmal reicht bei sowas schon ein neustart von windows und das schließen aller nicht benötigten prozesse, damit sich die sachen löschen lassen.

ansonsten kann ich mich nur jaywalker anschließen: ohne die fehlermeldung können wir kaum feststellen um was für einen fehler es sich handelt.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Es tut mir leid, hatte es etwas eilig .

das Dateisystem ist NTFS und die Platte läuft unter WindowsXP.
        Die Fehlermeldung sagt nicht aus, dass die Dateien/Ordner unter Verwendung sind, sondern dass ich nicht darauf zugreifen könnte und dieses Problem tritt erst seit der Verwendung eines anscheinend fehlerhaften/schlechten Controllers auf.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

Hast du schon nachgeschaut, wie die Dateiattribute sind? Nicht, das einfach das Verzeichnis auf schreibgeschützt steht.

Auf jeden Fall solltest du schleunigst deine Daten sichern und die Platte neu formatieren. So wie sich das anhört, macht es keinen Sinn, das bestehende Filesystem weiter zu verwenden.

Ansonsten würde ich einfach mal eine Knoppix-CD booten und gucken, was die kann.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

formatieren kann man auf alle fälle und das wäre wohl auch das beste
            (wenn du anderswo genug kapazitäten hast, um deine daten derweil zu sichern)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

leider habe ich keine kapazitäten

ja linux kann das meiste lesen

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• gompf
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2004
                • 139

Nabend!

Dürfte ich mal fragen um welchen USB-Sata-Adapter es sich in deinem Falle handelte?
                Ich hab hier auch so eine "USB-Peitsche" für 3,5"+2,5"Ide und Sata liegen, SATA aber bisher nicht genutz da meine bisher einzige Sata platte im Rechner steckt. Chipsatz ist bei mir CSxxxx, müsste ich mit Knoppix nochmal genau schauen.
                Hersteller ist bei mir TriFOO/China ... war natürlich billig, 4,99....

Schönen Abend noch,
                gompf

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

frag mich nicht, das neue Gehäuse verrichtet ordentliche schnelle arbeit

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

Rechner erstmal neu booten, scandisk verwenden, um das Dateisystem zu reparieren.
                    Dann muß man natürlich als Administrator eingeloggt sein, und ferner tatsächlich die Dateiattribute (also gesetzte Zugriffsrechte) überprüfen. Wenn z.B. dem System oder Administratoren der Schreibzugriff untersagt ist oder ähnliches, kann man auch manchmal nicht löschen.

Wenn das alles fehlschlägt, würde ich versuchen, die Daten zu sichern (evtl. mittels Linux) und die Platte zu formatieren. Zum Sichern kann man sich ja eine USB-Platte von einem bekannten leihen.
                    Wichtig wäre dann noch eine Oberflächenprüfung der Platte (Programme dafür gibt es auf der Homepage des Plattenherstellers), um sicherzugehen, daß der Fehler nicht von der Platte selbst kommt.

Grüße
                    Heiner

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

oberflächenprüfung?
                      musste ich letztens bei ner 40gb platte machen, hat knapp 4 std. gedauert.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

kommt platz, kommt backup... mal sehen, aber erstmal danke für eure Hilfestellung

Aber wie gesagt, das Problem mit dem verwährten Zugriff, ist erst seit dem der alte Controller solche Probleme gemacht hat

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Platte mit Drive Snapshot sichern, dann Partition löschen und neue Partition erstellen+formatieren. Daten aus Image mit diversen Spezialtools wie R-Studio NTFS retten - falls nötig.

Kommentar

• Sinclair
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2006
                            • 259

Dos Box öffnen,

CHKDSK X:

eintippen, wobei X dein betroffener Laufwerksbuchstabe ist.
                            Wenn Fehler gefunden werden, das Ganze noch einmal mit /F ausführen:

CHKDSK X: /F

Ohne /F wird die Platte schreibgeschützt geprüft... sprich es werden keine Fehler behoben.

Hilft in den meisten Fällen.

2. Möglichkeit wie hier schon gesagt wurde Dateirechte checken.
                            Dafür muss man unter XP die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren, sonst kannst du die NTFS Berechtigungen nicht ändern.
                            Näheres dazu wenn Checkdisk nicht hilft
                            Auf NTFS mit Linux schreiben ist noch ziemlich unausgegoren und würde ich nicht unbedingt empfehlen..

Gruß,
                            Marian
                            Music was my first love...

Kommentar

• jaywalker
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 337

Original geschrieben von GabbaGandalf
                              oberflächenprüfung?
                              musste ich letztens bei ner 40gb platte machen, hat knapp 4 std. gedauert.
                              Wie lange schläfst Du nachts? Siehst Du: kein Problem...

Grüße
                              Heiner

Kommentar

Lädt...
                              X