leider hatte ich meine Festplatte an einem schlechteren USB-SATA Controller laufen und nach diversen Abstürzen und Problemchen kann ich auf bestimmte Daten nicht mehr zugreifen oder sie löschen.
Nun habe ich mir einen ordentlichen Controller besorgt und der Zugriff bleibt mir verwehrt, nun würde ich die Daten gerne löschen. Gibt es Programme die trotz eingeschränktem Zugriff Daten einfach so löschen können?
Mehr Information wäre nett: Z.b. was für ein Betriebs- und Dateisystem wird verwendet, wie lauten die Fehlermeldungen etc... So kann man sich da schwer etwas drunter vorstellen.
das Dateisystem ist NTFS und die Platte läuft unter WindowsXP.
Die Fehlermeldung sagt nicht aus, dass die Dateien/Ordner unter Verwendung sind, sondern dass ich nicht darauf zugreifen könnte und dieses Problem tritt erst seit der Verwendung eines anscheinend fehlerhaften/schlechten Controllers auf.
Hast du schon nachgeschaut, wie die Dateiattribute sind? Nicht, das einfach das Verzeichnis auf schreibgeschützt steht.
Auf jeden Fall solltest du schleunigst deine Daten sichern und die Platte neu formatieren. So wie sich das anhört, macht es keinen Sinn, das bestehende Filesystem weiter zu verwenden.
Ansonsten würde ich einfach mal eine Knoppix-CD booten und gucken, was die kann.
Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Dürfte ich mal fragen um welchen USB-Sata-Adapter es sich in deinem Falle handelte?
Ich hab hier auch so eine "USB-Peitsche" für 3,5"+2,5"Ide und Sata liegen, SATA aber bisher nicht genutz da meine bisher einzige Sata platte im Rechner steckt. Chipsatz ist bei mir CSxxxx, müsste ich mit Knoppix nochmal genau schauen.
Hersteller ist bei mir TriFOO/China ... war natürlich billig, 4,99....
Rechner erstmal neu booten, scandisk verwenden, um das Dateisystem zu reparieren.
Dann muß man natürlich als Administrator eingeloggt sein, und ferner tatsächlich die Dateiattribute (also gesetzte Zugriffsrechte) überprüfen. Wenn z.B. dem System oder Administratoren der Schreibzugriff untersagt ist oder ähnliches, kann man auch manchmal nicht löschen.
Wenn das alles fehlschlägt, würde ich versuchen, die Daten zu sichern (evtl. mittels Linux) und die Platte zu formatieren. Zum Sichern kann man sich ja eine USB-Platte von einem bekannten leihen.
Wichtig wäre dann noch eine Oberflächenprüfung der Platte (Programme dafür gibt es auf der Homepage des Plattenherstellers), um sicherzugehen, daß der Fehler nicht von der Platte selbst kommt.
Platte mit Drive Snapshot sichern, dann Partition löschen und neue Partition erstellen+formatieren. Daten aus Image mit diversen Spezialtools wie R-Studio NTFS retten - falls nötig.
eintippen, wobei X dein betroffener Laufwerksbuchstabe ist.
Wenn Fehler gefunden werden, das Ganze noch einmal mit /F ausführen:
CHKDSK X: /F
Ohne /F wird die Platte schreibgeschützt geprüft... sprich es werden keine Fehler behoben.
Hilft in den meisten Fällen.
2. Möglichkeit wie hier schon gesagt wurde Dateirechte checken.
Dafür muss man unter XP die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren, sonst kannst du die NTFS Berechtigungen nicht ändern.
Näheres dazu wenn Checkdisk nicht hilft
Auf NTFS mit Linux schreiben ist noch ziemlich unausgegoren und würde ich nicht unbedingt empfehlen..
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar