Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brückenverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haju
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2005
    • 35

    #31
    hallo mfb

    ich denke die transistoren sollen im B-betrieb arbeiten, weil man sich dann die ruhestromeinstellung sparen kann und vor allem keine probleme mit der themischen stabilität hat. die transistoren sollen das IC nur bei grösseren srömen unterstützen, bei kleiner ausgangsleistung arbeitet das IC alleine.
    der abacus-verstärker arbeitet auch so ähnlich, war vor nicht allzulanger zeit hier auch mal thema.

    gruss hjuergen

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #32
      Kann mich lebhaftigst erinnern. Nur arbeitet in diesem ein TL81 oder TL71, also ein kleiner OPV, die Endtransistoren müssen die gesamte Leistung aufbringen, AFAIR mit Ruhestrom.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • haju
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2005
        • 35

        #33
        hallo frankystone

        du hast natürlich recht. mit ähnlich meinte ich die idee, dass ein zusätzliches paar komplementäre transitoren in class-C verschaltet sind, die bei hohen strömen den AB-verstärker unterstützen. bei abacus war das nur bei den grösseren modellen der fall. die idee taucht unter anderem namen auch bei den current-dumping verstärkern von quad auf. ich glaube linn macht sowas in der art auch bei seinen neuen verstärkern, ist sogar patentiert. die machen das meines wissens mit dem TDA7293, der hat den vorteil dass die spannungs-anschlüsse vom eigentlichen leistungsteil getrennt zugänglich sind, so dass die zusätzlichen transistoren nicht die aussteuerung der treiberstufe verringern.

        gruss hjuergen

        Kommentar

        Lädt...
        X