Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel RA-1062 oder RB-03 + RC-03 für 900€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #46
    RA-1062

    Nein, ich kann leider keine Fotos machen (Fotos schon, aber leider keine digitalen...)

    Tja, vielleicht schwankt die Verarbeitungsqualität auch... wie ich schon schrub, mein CD-Player und mein Tuner (beider aus der 800er-Serie) waren tadellos!

    Es war ganz sicher ein Neugerät! Oder genauer gesagt: Es kam originalverpackt vom offiziellen deutschen Vertrieb.

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #47
      hallo

      ich habe letzte woche meinen av receiver rsx 1067 bekommen
      auch vom deutschen rotel händler

      optisch macht das gerät einen guten eindruck
      wuchtige 25 kg , kein lüfter , rein passiv gekühlt
      aufschrauben werde ich es nicht wegen garantie

      die einschaltstrombegrenzung haben die bei rotel immer noch nicht in den griff bekommen

      gestern ist mir zwei mal die sicherung beim einschalten rausgeflogen

      das problem kenne ich von meiner rb990bx

      der klang in stereo ist erste sahne
      da kann ich keinen unterschied zu meiner rc 995 feststellen

      und bei den angegebenen 7 mal 100 watt dauerleistung ( hört sich nicht viel an ) kann ich sicher sein das er die auch bringt

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #48
        In der Bedienungsanleitung des Rotel RSX1067-AV-Receivers liest man: "Die Lautsprecher müssen eine Impedanz von mindestens 8 Ohm besitzen.". Mein 400€-Kenwood-Receiver will nicht weniger als 6 Ohm. Bei einem 3000€-Receiver hätte ich eine solche Einschränkung nicht erwartet.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #49
          Es will ja keiner einsehen: Receiver sind scheiße! Egal von welchem Hersteller, egal, in welcher Preisklasse.

          Wer partout nicht hören will...

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #50
            Frank, du scheinst ja sehr sehr Recht zu haben, aber welches Licht wirft das auf Rotel? Bei einem hochpreisigen Markennamen erwarte ich, dass ich mich unbesehen auf die Qualität verlassen kann. Ein 3000€-Receiver, der an einer 7,9-Ohm-Box nicht mehr will (oder soll), ist IMHO Vertauensbruch am gutgläubigen Kunden, ebenso wieder von Rheinhessen-Jones geschilderte Fall.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2005
              • 471

              #51
              Bei Musik ist das ja unproblematisch, fast alle mir bekannten Receiver (auch Einstiegsgeräte) kommen für gewöhnlich mit normalen unkritischen 4 Ohm LS klar. Nur die kleinen Pioneer AVRs machen da gerne Probleme (Hybrid-Endstufen). An einer K9 reicht kein mir bekannter AVR, da wird es selbst für die RB990 kritisch/zu viel.

              Klanglich ist das eh alles so ziemlich egal, die Endstufen sollten halt passend zu den LS und den geforderten Pegeln ausgesucht werden.

              Interessanter Blindtest zum Thema:

              http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=741
              Zuletzt geändert von Kevin R; 21.10.2006, 13:51.
              Klang ist alles

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #52
                Original geschrieben von UweG
                Frank, du scheinst ja sehr sehr Recht zu haben, aber welches Licht wirft das auf Rotel? Bei einem hochpreisigen Markennamen erwarte ich, dass ich mich unbesehen auf die Qualität verlassen kann. Ein 3000€-Receiver, der an einer 7,9-Ohm-Box nicht mehr will (oder soll), ist IMHO Vertauensbruch am gutgläubigen Kunden, ebenso wieder von Rheinhessen-Jones geschilderte Fall.
                Das kommt drauf an, wo der Receiver herkommt.
                Spaß beiseite. Ich kann Frank nur zustimmen, wie oft haben wir beide(!) schoon hier geredet, lieber einzelne Monoblöcke zu nehmen anstelle dieser All-in-one-Kisten. Dann kommt irgendeiner daher, nach dem Motto "Hört man eh nicht" und zack wird der günstige Receiver gekauft und dann hat man den Salat.
                Allerdings muß ich zugeben, daß ich zunächst auch "nur" einen receiver hatte nachdem die Sonie-Anlage vor Jahren eingestampft wurde. Das war ein größerer Marantz, der hat aber ohne Murren auch 4Ohm gezogen. Trotzdem habe ich jetzt Monoblöcke und der Receiver übernimmt nun nur noch die Surrounds, mal sehen, wie lange noch...

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #53
                  rapahel, wo ist denn ein 3000€-Receiver günstig? Bei einem Gerät für 300€ würde ich kein Wort verlieren, dafür gibt es nirgendwo laststabile 6 oder 7x100W. Für 3000€ hingegen gibt's das anderswo schon.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #54
                    Wenn man vernünftige Mono-Endstufen samt Vorverstärker haben will, sind die 3000Eur schnell überschritten. dann erscheint der Receiver günstiger.
                    und wie schon gesagt, es kommt schon drauf an, was wo her kommt. Nicht alles was aus Asien kommt, ist auch Gold, selbst, wenns drauf steht.
                    Btw. für den Preis bekommt man auch ein vernünftiges Gerät aus Europa...

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #55
                      Kann schon sein, daß er stabil mit 4 Ohm laufen kann. Transistorbestückung pro Kanal gibt hierfür einen Anhaltspunkt

                      Würde mich im Übrigen nicht drauf verlassen, daß andere 3000er Geräte besser sind. Evtl. besseres Marketing. Steht dann halt bei gleichen Eigenschaften 4 Ohm im Manual...

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #56
                        Naja, es gibt auch Endstufen, die nachweislich noch bei 1-2Ohm stabil laufen. da steht dann aber nicht Made-in-China drauf. Zugegeben, sind dann aber auch keine Receiver sondern Mono-Endstufen.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Kevin R
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2005
                          • 471

                          #57
                          Vergleiche hier grade ne alte Sony Kompaktanlage mit 2*20W STK-Hybrid mit der RB990 im Nahfeld. Gehört wird an 4 Ohm LS der Firma Nub***:

                          Der Klang ist bis zu im Nahfeld schon abartigen Pegeln identisch!
                          Erstaunlich. Selbst der Bass ist gleich präzise bzw. zu gleich um es zu hören
                          Klang ist alles

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #58
                            Bei impedanzmäßig anspruchslosen Boxen sielt der Verstärker kaumn eine Rolle.

                            2x20W und abartige Pegel paßt nicht. Selbst an der Monitor reicht das unverzerrt gerade für bessere Zimmerlautstärke.

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #59
                              hallo

                              die rsx 1067 hat pro kanal zwei sanken transistoren , also 14 stück

                              angegeben mit dauerausgangsleistung an 8 ohm 7 mal 100 watt
                              20 hz -20 khz 0,05% klirr

                              als leistungsaufnahme wird 990 watt angegeben

                              bei meiner rb990bx für die fronts wird als leistungsaufnahme 550 watt angegeben

                              wenn rotel die spezifikationen nicht geändert hat könnte man
                              davon ausgehen das der receiver seine angegebene leistung auch bringt , oder ?

                              gruß guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2005
                                • 471

                                #60
                                2x20W und abartige Pegel paßt nicht. Selbst an der Monitor reicht das unverzerrt gerade für bessere Zimmerlautstärke.
                                Hörabstand 40cm. Auf 40cm ist das schon "zu laut", natürlich geht es an der 990 noch wesentlich lauter, so kann aber selbst ich als Lauthörer keine Musik mehr hören

                                Gruß, Kevin
                                Klang ist alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X