Nein, ich kann leider keine Fotos machen (Fotos schon, aber leider keine digitalen...)
Tja, vielleicht schwankt die Verarbeitungsqualität auch... wie ich schon schrub, mein CD-Player und mein Tuner (beider aus der 800er-Serie) waren tadellos!
Es war ganz sicher ein Neugerät! Oder genauer gesagt: Es kam originalverpackt vom offiziellen deutschen Vertrieb.
In der Bedienungsanleitung des Rotel RSX1067-AV-Receivers liest man: "Die Lautsprecher müssen eine Impedanz von mindestens 8 Ohm besitzen.". Mein 400€-Kenwood-Receiver will nicht weniger als 6 Ohm. Bei einem 3000€-Receiver hätte ich eine solche Einschränkung nicht erwartet.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Frank, du scheinst ja sehr sehr Recht zu haben, aber welches Licht wirft das auf Rotel? Bei einem hochpreisigen Markennamen erwarte ich, dass ich mich unbesehen auf die Qualität verlassen kann. Ein 3000€-Receiver, der an einer 7,9-Ohm-Box nicht mehr will (oder soll), ist IMHO Vertauensbruch am gutgläubigen Kunden, ebenso wieder von Rheinhessen-Jones geschilderte Fall.
Bei Musik ist das ja unproblematisch, fast alle mir bekannten Receiver (auch Einstiegsgeräte) kommen für gewöhnlich mit normalen unkritischen 4 Ohm LS klar. Nur die kleinen Pioneer AVRs machen da gerne Probleme (Hybrid-Endstufen). An einer K9 reicht kein mir bekannter AVR, da wird es selbst für die RB990 kritisch/zu viel.
Klanglich ist das eh alles so ziemlich egal, die Endstufen sollten halt passend zu den LS und den geforderten Pegeln ausgesucht werden.
Original geschrieben von UweG Frank, du scheinst ja sehr sehr Recht zu haben, aber welches Licht wirft das auf Rotel? Bei einem hochpreisigen Markennamen erwarte ich, dass ich mich unbesehen auf die Qualität verlassen kann. Ein 3000€-Receiver, der an einer 7,9-Ohm-Box nicht mehr will (oder soll), ist IMHO Vertauensbruch am gutgläubigen Kunden, ebenso wieder von Rheinhessen-Jones geschilderte Fall.
Das kommt drauf an, wo der Receiver herkommt.
Spaß beiseite. Ich kann Frank nur zustimmen, wie oft haben wir beide(!) schoon hier geredet, lieber einzelne Monoblöcke zu nehmen anstelle dieser All-in-one-Kisten. Dann kommt irgendeiner daher, nach dem Motto "Hört man eh nicht" und zack wird der günstige Receiver gekauft und dann hat man den Salat.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich zunächst auch "nur" einen receiver hatte nachdem die Sonie-Anlage vor Jahren eingestampft wurde. Das war ein größerer Marantz, der hat aber ohne Murren auch 4Ohm gezogen. Trotzdem habe ich jetzt Monoblöcke und der Receiver übernimmt nun nur noch die Surrounds, mal sehen, wie lange noch...
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
rapahel, wo ist denn ein 3000€-Receiver günstig? Bei einem Gerät für 300€ würde ich kein Wort verlieren, dafür gibt es nirgendwo laststabile 6 oder 7x100W. Für 3000€ hingegen gibt's das anderswo schon.
Wenn man vernünftige Mono-Endstufen samt Vorverstärker haben will, sind die 3000Eur schnell überschritten. dann erscheint der Receiver günstiger.
und wie schon gesagt, es kommt schon drauf an, was wo her kommt. Nicht alles was aus Asien kommt, ist auch Gold, selbst, wenns drauf steht.
Btw. für den Preis bekommt man auch ein vernünftiges Gerät aus Europa...
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Kann schon sein, daß er stabil mit 4 Ohm laufen kann. Transistorbestückung pro Kanal gibt hierfür einen Anhaltspunkt
Würde mich im Übrigen nicht drauf verlassen, daß andere 3000er Geräte besser sind. Evtl. besseres Marketing. Steht dann halt bei gleichen Eigenschaften 4 Ohm im Manual...
Naja, es gibt auch Endstufen, die nachweislich noch bei 1-2Ohm stabil laufen. da steht dann aber nicht Made-in-China drauf. Zugegeben, sind dann aber auch keine Receiver sondern Mono-Endstufen.
Raphael
2x20W und abartige Pegel paßt nicht. Selbst an der Monitor reicht das unverzerrt gerade für bessere Zimmerlautstärke.
Hörabstand 40cm. Auf 40cm ist das schon "zu laut", natürlich geht es an der 990 noch wesentlich lauter, so kann aber selbst ich als Lauthörer keine Musik mehr hören
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar