Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Receiver ohne Tuner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Der Tuner wird dermaßen zerstört, daß er nicht einfach instandzusetzen ist. Also wichtige Bauelemente entfernt etc. Das Auslöten der Antennebuchse reicht alleine nicht. Problem 2: der Ausbau des gesmaten Tuners geht meist auch nicht, da I2C gesteuert und damit integraler Bestandteil des Gerätes. Entfernen des Tuners gibt einen fehlercode oder gar ein blockiertes Gerät.

Ich würde nicht einsehen, wegen der GEZ mein evtl. wertvolles Gerät zu verstümmeln...

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Nun haben die GEZ-Heinis doch tatsächlich ein Online-Formular zum Anmelden zu Geräten. Allerdings haben Sie, warum auch immer, den Punkt "ich habe kein Radio/Glotzofen" weggelassen.

Ich verstehe auch folgende Logik nicht ganz bei den Anmeldeformalitäten (da es mich betreffen würde, hätte ich wirklich ein Gerät hier): Schüler/Studenten die sich in Ausbildung befinden und bei den Eltern wohnen zahlen nicht, dieselben, die nicht bei den Eltern wohnen, zahlen unter gleichen Bedingungen, ja sogar mit der zusätzlichen Belastung von mind. der Miete für die Familie, also 60-200Euro jährlich. Aha. Weil sie NRW statt SWR hören? Weil sie per Sat sowieso alle Dritten empfangen können? Weil sie sowieso nur RTL und Sat1 schauen?

So und jetzt noch zum größten Dorn in meinen Augen - die Verpflichtung von PCs in die Gebühren! Dabei zählen die wie Fernseher und Radio gemeinsam, zahlen also die volle Gebühr - auch wenn sie nie dafür genutzt werden. Ganz ehrlich - wenn ihr nicht anders könnt, dann sendet einfach nicht! Mir ist es jedenfalls nicht möglich, ARD und ZDF mit meinem PC zu sehen auch ohne Fernsehkarte - und dann seh ich schon gleich fünfmal nicht ein warum ich wie ein Fernseher behandelt werde! Ja ich höre ein zwei mal im Jahr ÖR-Radio per Stream - ich kann auch gut französisches oder britisches Radio hören, null problemo. Das wäre mir auch die 60 Euro im Jahr wert. Aber für meinen Internetanschluss 200 Euro im Jahr zu entrichten *OHNE* je dafür eine Gegenleistung zu erhalten ist nicht nur eine Anmaßung sondern grenzt schon an Bereicherung, unrechtmäßig nur deshalb nicht, weil sie sich hinter einem still und heimlich verabschiedeten Gesetz verstecken können.

Laut folgender heise.de Studie
      http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/71482
      sind 58% aller deutschen Bürger Internetnutzer (und damit Besitzer von mind. einem meldepflichtigem PC!) - davon 33% per DSL und 28% per ISDN (äh - was machen die restlichen 39%? Egal, oder...) - letztere werden ja sowieso nie in den Genuss von qualitativem (?) Prorgramm kommen können - aber das Bereithalten des Transistorradios von Uropa auf dem Speicher verpflichtet mich ja auch schon zur Zahlung der Gebühren... Naja - für ein nicht vorhandenes Angebot, mal vom Online-Portal welches nicht in ihrem Aufgabenbereich liegt abgesehen, wollen sie also eine satte Zulage zu schon in Frage zu stellenden vorhandenen Gebühren. Ich kenne keinen, der diese Gebühr befürwortet - ich frage mich allerdings auch, warum wir diese in einer Demokratie dann nicht wegbekommen?!

Es wird Zeit dass sich am GEZ-Modell was ändert. Meinetwegen auch eine grundsätzliche, geringe Rundfunkgebühr wie bisher für alle empfangsbereiten Geräte (aber das heißt weniger als 2 Euro/Moant für mich!), und ansonsten nur bei echter Nutzung der Angebote!

Gruß,
      monoton

PS: Und wiedermal ist es so, wie bei jeder Gebühr der GEZ, dass eine Jahresgebühr den Anschaffungspreis eines meldepflichtigen Gerätes (bisweilen bei weitem) übersteigt! Sinn?!

Edit: Wenn die gesamten 58% der deutschen Bundesbürger kein Radio oder Fernsehgerät hätten, beliefen sich die zusätzlichen Einnahmen der GEZ auf ca. 9500 Millionen Euro. 9,5 Mrd! Dafür nimmt man schon mal eine oder zwei Klagen hin oder?
      Zuletzt geändert von monoton; 29.07.2006, 22:23.

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Original geschrieben von Frank S
        Der Tuner wird dermaßen zerstört, daß er nicht einfach instandzusetzen ist. Also wichtige Bauelemente entfernt etc. Das Auslöten der Antennebuchse reicht alleine nicht. Problem 2: der Ausbau des gesmaten Tuners geht meist auch nicht, da I2C gesteuert und damit integraler Bestandteil des Gerätes. Entfernen des Tuners gibt einen fehlercode oder gar ein blockiertes Gerät.

Ich würde nicht einsehen, wegen der GEZ mein evtl. wertvolles Gerät zu verstümmeln...
        Den Tuner kannst halt leider net bei den Franzosen melden... Gut sie dürfen dein Haus ja net betreten, aber wir sobald oben geschilderter Fall ab 1.1.07 in Kraft tritt hast du schweren Standpunkt sobald du einen Online-Einkauf gemacht hast.

Kommentar

• monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

Original geschrieben von GabbaGandalf
          es gibt sicher viele leute, die schwarz-fernsehen oder-hören, aber ich denke nicht, dass das eine grundsätzliche mentalität in deutschland zeigt. ich denke schon, dass der größte teil seine gebühren zahlt.

wobei ich es schon praktisch finden würde, wenn es eine öffentlich-rechtlich-sperre zum einbau in geräte geben würde, damit man die gez-gebüren nicht zahlen muss, wenn man nie diese sender benutzt.

@monoton: leider kann die gez echt penetrant werden, wenn sie irgendwo ein gerät wittert.. leider weiß ich auch nicht, wie man den mail-versand automatisieren könnte.
          Du kannst denen dein Anliegen mailen? Ich würds ja machen, ich hab ja (noch) nix zu verbergen, aber ich bin nicht willens für eine freiwillige Angabe länger als 10 Minuten zu verschwenden, zumal ich die schon geleistet habe!

Ach nochwas hab ich gefunden - die schicken ja meist einen Antwortumschlag mit, mit der Bitte "bitte freimachen" oben rechts. von Rechtswegen ist man aber nicht verpflichtet das Porto zu bezahlen. Bezahlen tut der Empfänger, wenn der Empfänger sowas als Antwortschreiben titutliert.
          http://www.stiftung-warentest.de/onl...2/1110922.html
          Ich wiederhol mich schon ein paar mal seh ich grad Lieber das Feierabend-Bierchen gegen den Frust gleich öffnen

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Warum macht Ihr überhaupt Angaben? Nichts besseres zu tun?

Bekannter hat seinen TV abgemeldet, weil er umgezogen ist. Von der GEZ kam ein Brief zurück: Abmeldung abgelehnt, da sie davon ausgehen, daß weiterhin ein TV in diesem Haus genutzt wird.

Gute Lösung: Abmeldung per Einschreiben mit Rückschein, dann weitere Abbuchungen zurückbuchen lassen.

Ein Hauptproblem ist, daß die Leute zu viel Respekt vor diesem vergammelten Staat bzw. auch der GEZ haben. In der nachbarschaft ließ sich auch wer einschüchtern und zahlt jetzt über 600 EUR nach. So dumm!

Mit der Online-Thematik sehe ich wenige Probleme. Selbst wenn ein Shopbetreiber z.B. die IP Adresse an die GEZ weitergibt, können die damit nichts anfangen. Genausogut könnte z.B. die Bestellung beim Nachbar oder von der Firma aus abgesendet worden sein. Daß ein DSL Anschluß alleine reicht, darf ebenfalls bezweifelt werden. Diesert kann auch von Terminals genutzt werden, die z.B. keinen Empfang gestatten. Und sei es die über Internet ferngesteuerte Heizungsanlage oder ein Abrechnungssystem oder ein Webserver.

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Es kann so harmlos sein in einer Umfrage zu Internetverhalten mitzumachen:

Frage: Ihr Name?
              A. MeinName

Frage Ihre Adresse?
              A. MeineAdresse

Frage: Nutzen Sie ihren PC hauptsächlich privat oder geschäftlich?
              A. privat

Frage: Haben Sie schon einmal etwas in einem Online-Shop bestellt?
              A. ja

Frage: wenn ja, wie oft?
              A. 2 mal

Frage: Wie oft nutzen Sie Ihren PC pro Woche?
              A. ca. 3 mal

Frage: Wieviele eMails versenden sie pro Woche?
              A. ca. 5

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Bitte überweisen Sie ab sofort 200 Euro jährlich an die GEZ!

Augen auf beim Eierkauf!
              monoton

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Lieber Frank,

es sind für mich allemal noch 2 Paar Stiefel ob ich etwas von mir aus nicht für gut halte oder ob ich von Staats wegen zu etwas verpflichtet werde etwas zu tun auch wenn ich es nicht für gut halte.

Du fährst ja auch nicht über rote Ampeln obwohl keiner kommt und du es sehr eilig hast, wobei ich mir da nach deinen obigen Postings gar nicht mehr so sicher bin...

Allerdings haben wir Bürger durchaus die Möglichkeit hier zu intervenieren, aber es läuft da genauso wie mit den Studiengebühren die keiner will aber doch alle zähneknirschend zahlen. Warum? In der Physik würde man sagen: Trägheit der Masse! Es gelingt kaum eine ausreichende Zahl von Leuten zu mobilisieren, um gegen solche Dinge vorzugehen, da man "ja eh keinen Blumentopf gewinnt" - es wird ausgereizt solange man sich nicht wehrt. Und es scheint der Mehrheit noch mindestens so gut zu gehen, dass sie es nicht nötig (das meine ich wörtlich) hat etwas zu tun.

Ob deine Nachbarschaft zurecht 600 Euro nachzahlt oder ob sie durch ihre Dummheit einfach nur die Wahrheit zugegeben haben sei dahingestellt. Wenn sie nach geltendem Recht zu unrecht zahlen, können sie dagegen vorgehen und werden auch Recht bekommen! Wenn sie dachten, sie unterliegen nicht der Meldepflicht wird der Betrag aber trotzdem fällig - Sinn und Unsinn der Bestimmungen mal beiseite gelassen - sie müssten einen anderen Weg gehen um gegen solche Bestimmungen vorzugehen!

Die Online-Thematik ist anfangs sicher noch nicht schlimm, da dem Organ auch die Kontrollmöglichkeit fehlt. Aber - das Gesetz ist schon da und sie werden sich für eine solche einsetzen! Sicherlich reicht der Online-Kauf, Teilnehmen an Gewinnspielen oder Umfragen usw. allein nicht aus - aber die GEZ macht auch keinen Hehl daraus sich Daten "anzumieten" (zu finden auf ihrer Webseite). D.h. sobald du im Kleingedruckten zustimmst bist du schon potentieller Kandidat. Mit Adresse, ohne IP-Resolving und Providerschutz-Umgehung btw. An obigen Rechenbeispiel ist leicht zu sehen dass die GEZ sicher keinen Aufwand scheuen wird um an das Geld zu kommen!

PS: Der Webserver an sich ist ein internetfähiger PC mit Netzverbindung, deshalb dürfte der wohl mit unter die Bestimmungen fallen denke ich mal...

Gruß,
                monoton

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Und nochwas... Als Student wird dir meines Wissens nach, wenn du kein BaföG bekommst diese Gebühr nicht als Ausgaben gerechnet. Zusammen mit den Studiengebühren kommen so auf dich 1200,- Mehrbelastung im nächsten Jahr zu, ohne dass an den BaföG Grenzen was geändert wurde (aktuelle BaföG-Empfänger können sich ja von der GEZ-Gebühr befreien lassen). Du hast also einiges an Mehrausgaben aber du wirst nicht gefragt ob dir dadurch irgendwelche Engpässe entstehen die bei anderen durch BaföG-Bezug allein schon in Betracht gezogen werden.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Ich für meinen Teil habe das Studium hinter mir - noch ohne allzu hohe Studiengebühren (der übliche Semesterbeitrag von knapp 90 EUR, von dem die deutsche Bahn und die Mensa suventioniert wird - beides nutze ich nicht). Mit 500 EUR pro Semester wird sich nichts verbessern. Es ist nicht anzunehmen, daß auch nur ein Dozent plötzlich seine Einstellung verändert, nur weil es Studiengebühren gibt. Nicht bei einer staatlichen Hochschlule. Jedoch haben die Studiengebühren 2 positive Auswirkungen:

1. heute laufen wir in den Ingenieurmangel. Jeder liest das in der Zeitung und will ein entsprechendes Studium beginnen. Also ergibt sich in 5...10 Jahren ein Überfluß dieses Berufsstandes. Evtl. helfen die Studiengebühren hier, die Schwemme halbwegs im Zaum zu halten!

2. Die Position hochwertiger, PRIVATER Hochschulen wird gestärkt.

Als Student erhält man die GEZ unter gewissen Bedingungen erlassen. ABER: man soll die Geräte anmelden. Als Folge davon muß man sich jedes semester einen Bescheid holen, daß man noch unterbemittelt ist. Rate mal, was passiert, wenn der Bescheid fehlt (weil man keine Lust hat, immer zum Amt zu rennen oder weil man nicht mehr Student ist)! Klar: Geräte=angemeldet + Bescheid fehlt=Gebühren werden kassiert!

Besser: schon als Student die weichen richtig stellen und die Geräte nicht anmelden. Erspart später viele Probleme.

Es besteht hier ein deurtlicher Unterschied zwischen "legal" und "legitim". Das Vorgehen der GEZ ist evtl. "legal", auch wenn nach Europarecht die Sache nicht 100% gestützt wird. "legitim" ist die dagegen nicht.

Jetzt hat der Consumer 2 Lösungen:

1. Über den Rechtsweg unter Einsatz horrender Kosten und Jahrelanger Zeitaufwendungen versuchen, die GEZ auszuhebeln.

2. Einfach keien Geräte anzumelden und mit geringem Aufwand die nicht-legitimen Kosten zu sparen.

Rate mal, welcher Weg nicht nur einfacher, sondern auch noch erfolgversprechender ist! Zudem ist in diesem vergammelten Land nicht gewährleistet, daß der Recht bekommt, der auch im recht ist...

Der Webserver hat weder Soundwiedergabe, noch Display. Damit ist er rein technisch nicht als Player geeignet -> keine GEZ!

Zu den Untersuchungen / Datenmißbrauch: wie schon heute sind die erhobenen Daten nicht direkt verwertbar. Damit führen sie ggf. zwar zum Besuch eines Vertreters - mehr aber auch nicht.

Konkret: je unverschämter der Staat wird, desto stärker muß man die sich noch ergebendfen grauzonen nutzen. Fängt bei der KFZ Steuer an (technsich unsinnigen Kaltlaufregler verbauen), geht weiter über GEZ bis hin zum Kaufverhalten. Die Erhöhung der MwSt. mag z.B. bei Energie nicht zu umgehen sein - ansonsten sind gebrauchte Produkte frei von dieser Steuer. Da die Qualität der Consumerwaren incl. PKW ohnehin in den letzten Jahren massiv abgenommen hat, gewinnt der Gebrauchtkäufer doppelt.

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Wann steigt der Putsch?

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Viel zu viel Aufwand für geringstes Resultat... Hier und da etwas Sand im Getriebe ist besser. Wenig Aufwand mit guter Wirkung...

Kommentar

• marco lazzeri
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2006
                          • 13

original von Frank S:
                          ...vergammelten Staat...
                          - Du läuftst ja ähnlich zur Hochform auf wie wenn es um das umgehen von Kopierschutz geht !?! Gut das so Leute nichts zu sagen haben.
                          Deutschland ist ein großartiges Land. Im Ausland höre ich das ständig. Wer es hier "vergammelt" findet kann ja den Pass abgeben und emigrieren. Bei diesen Hetzparolen könnte ich kotzen.

An solchen Kleingeistern wie Dir krankt doch unser ganzer Staat.

Wer Leistungen der öffentlich rechtlichen nutzt, soll auch seine GEZ zahlen. Wo kommt man denn hin wenn jeder Klugscheißer machen kann was er will.

IN DEUTSCHLAND GIBT ES EINE GESETZLICHE GEBÜHRENPFLICHT, DENN DAS ERSTE, DAS ZWEITE, DIE DRITTEN PROGRAMME UND DIE ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN RADIOSENDER FINANZIEREN SICH GRÖSSTENTEILS ÜBER DIE RUNDFUNKGEBÜHREN.

Wenn ich sehe wie man bei Privatsendern von Werbung und Gewinnspielgeschmeiß zugemüllt wird, zahle ich gerne meine GEZ für ein bisschen Niveau. Diese Sender werden nun mal zum großen Teil von den Gebühren finanziert und das ist auch gut so. Und wer kein Radio oder TV besitzt muss ja auch nicht zahlen. Wo ist das Problem?

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Nebenbei: es gibt sehr schöne Geräte von Sherwood Newkastle.

Sonst: Eigenbau, ich habe einige Ideen gesammelt, können gern ein Projekt ausbrüten.

Edit: hab meinen Beitrag auf das Wesentliche gekürzt.
                            Zuletzt geändert von Frankynstone; 31.07.2006, 19:24.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• achim
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.10.2004
                              • 88

Original geschrieben von marco lazzeri

Im Ausland höre ich das ständig.
                              Interessant...

Ja, weil das "Ausland" (z. B. Italien) meist von den in Deutschland vorherrschenden Qualitäts- und Lebensstandarts von vor 20 Jahren ausgeht.
                              Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• marco lazzeri
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.06.2006
                                • 13

@achim

Ach ja, hab ich ganz vergessen. Das "Berlusconi-Land" ist die Blüte Europas. Ein wahres Leitfeuer gegen Korruption und für Demokratie! oder wars anders rum?

Kommentar

Lädt...
                                X