Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereoverstärker und Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Stereoverstärker und Subwoofer

Wie einige ja wissen, war ich mit meinem W20.39 und dem Mivoc AM80 total unzufrieden und hatte schon die ganze Zeit überlegt den GF200 als Subwoofer aufzubauen.

DIesen Schritt habe ich nun glücklicherweise gewagt. Ich möchte den Sub dieses Mal aber nicht über ein Aktivmodul antreiben, sondern die Doppelschwingspule des GF200 nutzen und möchte mir einen Stereoverstärker dazukaufen. Ich denke, dass man damit ebenfalls genug erreichen kann.

Ich werde den Stereoverstärker über ein Y-Kabel vom SubOut des Receivers an die Eingänge des Verstärkers anschließen. Somit werden ja meine Satelliten automatisch mit einem Hochpass belegt (bei meinem Receiver geschieht dies automatisch). Ich weiß nun nicht, ob mein Subwoofer somit auch automatisch einen Tiefbass zugeordnet bekommt oder nicht, aber ich gehe erst einmal von einem "nein" aus.

Somit brauch ich natürlich eine Weiche. Ich habe Brösels-Zauberweiche gesehen, die ich echt klasse finde, die meiner Meinung nach aber für mich als Low-Budget-Liebhaber nicht ganz sooooooooooooo geeignet ist.
    Kann ich auch eine Weiche entwickeln, die feste Werte hat? ALso sagen wir mal Trennung bei 80Hz/12db und einen Subsonic bei 25Hz?

Vielleicht gibt es ja Weichenvorschläge, die ich bisher nicht gefunden habe, würde mich also dementsprechend freuen, etwas von euch zu hören.

Jann
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 603

Hallo Jann,

ich gehe sehr stark davon aus, dass Dein Receiver schon einen entsprechenden einen Tiefpass vor den Sub-Out geschaltet hat. Dieser Ausgang ist ja genau zum dem Zweck gemacht, den du anstrebst.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• bubble
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2004
      • 127

Re: Stereoverstärker und Subwoofer

Original geschrieben von TurboOmega

Ich werde den Stereoverstärker über ein Y-Kabel vom SubOut des Receivers. ... Ich weiß nun nicht, ob mein Subwoofer somit auch automatisch einen Tiefbass zugeordnet bekommt oder nicht, aber ich gehe erst einmal von einem "nein" aus.
      Und ich gehe von einem "ja" aus. Die Bedienungsanleitung hilft hier aber sicher weiter!
      Der Rest Deiner Frage hat sich dann eigentlich erledigt, oder?
      Gruß,
      bubble

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Ja, da sist das Problem, die Bedienungsanleitung gibt leider keine Daten dazu her. Hab erstmal ne Mail an Yamaha geschickt....

Jann

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

normalerweise sollte der receiver schon einen tiefpass drin haben

wenn du unzufrieden bist (zu flache trennung, feste trennfrequenz, etc. ) dann kannst du ja immer noch eine aktivweiche kaufen
          da tut es in meinen augen so eine behringer super-X sonstwie (von ebay)
          die hat immerhin 24dB flankensteilheit, und ich finde, so steil sollte ein subwoofer schon getrennt sein

was nimmst du eigentlich für einen verstärker für deinen subwoofer???
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Hab gerade einen ganz günstigen Verstärker von Pioneer bei EBay ersteigert. Laut Datenblatt hat das Ding 2x40 Watt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Angabe recht realistisch ist und mein altes Aktivmodul AM80 mit 50 Watt locker in den Schatten stellen wird.

Jann

Kommentar

• geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

hmmm, ob des so klappt?
              um auch nur 3 db lauter wie vorher zu werden, braucht es die doppelte endstufen-leistung........
              mfg
              robert
              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

1. Glaube ich die Leistung des AM 80 nicht
                2. Sind es zwei Mal 40 Watt, die dem Sub zu Schub verhelfen
                und 3. Wer sagt, dass ich lauter will?!

Ich glaube einfach mal, dass ich nicht der erste seinw erde, der seinen Sub mit einem Stereoverstärker betreibt und wieso soll es nicht funktionieren?! Wenn ich mir die Bauteile eines AKtivmoduls vom Schlage AM80 anschaue und die eines Stereoverstärkers muss ich sagen, dass der Stereoverstärker um einiges wertiger wirkt!

Jann

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

2*40 watt reichen wohl aus

ich hab eine zeit lang meine beiden W300S-subwoofer an einem 30 jahre alten yamaha-verstärker getrieben
                  da teil hat (an 4 ohm) auch nur 2*40 watt und manchmal hab ich gedacht, die membranen springen gleich aus den woofern raus

außerdem kann ein subwoofer-verstärker doch auch ruhig mal ein wenig ins clipping gefahren werden (solange er das denn aushält und nicht abschmiert oder überhitzt dabei) das dürfte man sowieso nicht hören.....
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

tja, leider sind watt und watt oft 2 unterschiedliche paar schuhe.
                    40 alte marantz-watt sind was ganz anderers als 40 junge kompaktverstärker-watt.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Original geschrieben von GabbaGandalf
                      tja, leider sind watt und watt oft 2 unterschiedliche paar schuhe.
                      40 alte marantz-watt sind was ganz anderers als 40 junge kompaktverstärker-watt.
                      Also "40 Watt" sagt erstmal garnichts aus, weder bei einem Marantz noch bei einem anderen Verstärker...
                      Aussagekräftige Leistungsangaben beinhalten sowohl die Impedanz; das Meßverfahren und die Dauer der leistungsabgabe; also z.B. "2x40 W an 8Ω RMS" oder "2x40W Sinusdauerleistung an 4Ω nach Din 45500"; wobei eigentlich noch der Klirrfaktor mit angegeben werden muß...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

naja, auf jeden fall haben sich die alten ingenieure von vor 30 jahren bei ihren leistungsangaben nicht lumpen lassen

40 yamaha-watt aus den 70ern sind heute gut und gerne 50 sinus-watt wert

die leistungsangaben, die in prospekten und veröffentlichungen angegeben sind, sind oftmals deutlich unter denen, die im datenblatt stehen (und zwar stehen da keine waagen impuls-leistungen, sondern echte DIN-angaben)
                        das finde ich immer irgendwie komisch
                        die könnten doch mit mehr leistung werben, wenn die höhere leistung doch durch in normiertes messverfahren gesichert ist

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Alleine 8% höhere Leistung stammen von der Umstellung des Stromnetzes von 220V auf 230V.

Kommentar

• digitalSoundfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2002
                            • 104

Und welche Leistung erhalte ich wenn ich meinen 2X 40W/sin Verstärker an 400V anschliesse?
                            Alleine 8% höhere Leistung stammen von der Umstellung des Stromnetzes von 220V auf 230V.
                            d.S.f.

Kommentar

• Kevin R
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2005
                              • 471

0
                              Klang ist alles

Kommentar

Lädt...
                              X