Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel 1090 oder 1092?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Zur Info: Es ist nun nix von Rotel geworden, sondern eine RAM Audio BUX 1.6, die`s bei Strassacker um 1699,- gibt. Ich hab sie gerade um 450,- bei kleinen e gesteigert, das kann man durchaus als Schnäppchen bezeichnen.

Wenn`s da is, dann schreib ich ein paar Zeilen darüber.
    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Sagt mal stimmt es dass die neuen Rotel (10er)etwas heller abgestimmt sind?!?

MfG
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 471

Die analogen? Liest man dermassen gehäuft, dass das schon fast nach einem aussagekräftigen Blindtest schreit.

Gruß, Kevin
        Klang ist alles

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Jo ich habe das von einem Studiofritzen im HiFiForum erfahren...würde mich echt schockieren....gewolltes sounding bei elektronik macht mich

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die 1090 klingt wie die 990. Kein Sounding. Unfug! Haben alle das selbe Schaltungskonzept.

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Mhhh und so was lässt sich komplett aus der Schaltung erkennen oder hast du das sogar nachgemessen?!?

MfG

Danke für die prompten antworten

P.S.: ich glaub dir das schon, aber du weißt wie immer alle nach Beweisen schreien

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 471

Die Geräte unterscheiden sich teilweise schon an empfindlichen Stellen. Die 990er hat zB. 20,1kOhm GGK-R und die 991 15,4k oder so. Ändert aber eher was an der "Stabilität" der Schaltung und nicht am Klang.
                Klang ist alles

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Danke euch ....ich glaub da doch lieber der Messtechnik

Mal eine kleine OT-Frage: Visaton misst seine Wasserfalldiagramme mit der Periode und nicht der Zeit (ms)
                  wie lässt sich das vergleichen?!

P.S.: der Hersteller gab auf Nachfrage selber an, dass die neuen Verstärker wegen Heimkino anders abgestimmt sein .....bestimmt Marketinggelaber
                  Zuletzt geändert von doctrin; 19.07.2006, 01:31.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

1Periode bedeutet 1 Schwingung. Also ist eine Periode bei 50 Hz=1/50s=20ms, bei 10kHz aber nur 1/10000 s, also 0,1ms. Eigentlich ein sinnvolles Vorgehen, bei ms- Messungen gibts ja zu tiefen Frequenzen immer diesen Mords "Bauch", und man denkt "boah, schwingt ja ewig lang aus", dabei sinds nur wenige Nachschwinger.

Christian

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

OK also doch frequenzabhängig, gut danke

Das heißt wenn die KE 4-6 Perioden benötigt um bis auf -25dB auszuschwingen benötigt bei 2000Hz eine Ausklingzeit von ca 2-3ms? Das sind aber nicht unbedingt Bestwerte, zumindest bei diesen "tiefen" Frequenzen da müsste ich mich doch verrechnet haben?
                      Ich weiß so was ist nicht alles, aber ich kanns mir schon fast nicht
                      vorstellen

Mfg
                      Zuletzt geändert von doctrin; 19.07.2006, 01:54.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Es ist alles noch viel komplizierter. Seriös kann man aus so einem Diagramm eigentlich nur Resonanzgrate herauslesen (und das auch nur bedingt je nach Glättung).
                        Beim KE- Bildchen ist es z.B. so, daß es ja oben erst bei -5dB losgeht, dein abgelesener Wert also -20dB an der Grundline bei 2 kHz beträgt.
                        Dort landest Du dann bei geschätzten 4,5-6 Perioden, also rund 3ms. Nur: rechts ist im "Schnitt" des 20kHz- Ausschwingers erkennbar, daß das Maximum gar nicht bei z=0 liegt, sondern bei bereits gut 4 Perioden. Ausagekräftiger wäre hier wohl eine Sprungantwort (nicht zetern, ich weiß, eh die gleiche Information..).

Christian

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Verdammt, dass wir schon OT sind...na ja noch eins.

Ich habe selbst die KE und als ich den Stratobausatz von Udo sah und die Messungen des Alconehochtöners erblickte, habe ich schon ziemlich große Augen bekommen. Sehr flinke Textilmembran, liegt meist bei 1,5-1ms...na gut zu höheren Frequenzen wird dann die KE schneller

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

Hallo,

also die Geschichte mit der RAM Audio Endstufe war ein bisserl eine Odyssee...

Mal ein Bild:

Hab sie bekommen, hab mich gefreut, eine Woche lang, dann ist der rechte Kanal immer wieder ausgefallen.

Einen cm anheben und wieder fallen lassen bei abgedunkeltem Raum brachte dann das Problem zum vorschein: hinten gibts einen Stecker, der das Endstufenmodul mit Strom versorgt. Man sah die blauen Funken durch das Plastik des Steckers. Diesen abgezogen: und siehe da, kein sauberer Kontakt, ein Stift war schon "angeschmort". Ein bisserl gebogen und schon hatte er Kontakt, aber der letzt Funken schien etwas beschädigt zu haben.

Zuerst das schlimmste befürchtet und bei der österr. RAM Audio Vertretung angerufen, Modul lieferbar, direkt aus Spanien, 189,- plus USt, plus Versand - mind. 5 Wochen Lieferzeit.

OK, Fluke ausgepackt und man angefangen einzelne Bauteile zu messen und mit denen vom komplett identen linken Modul zu vergleichen.

Das Problem konnte auf die beiden Spannungs Transen (978 und 979) zurückgeführt werden, also bestellt, gewartet und ausgetauscht. Leider geht die Protekt LED noch immer nicht aus. Also das einfachste weiter Probieren und mal die IC's ziehen, siehe da: LED geht aus, aber kein Audio Signal verlässt den Amp. Die IC's vom linken Kanal rein: geht.

Ersatzteil beim großen C bestellt, wie unten rechts zu ersehen in runder Ausführung, gabs leider nicht anders.

Also Endstufe läuft wieder zu einem Bauteilepreis von 4,50 Euro. Juhu.

Zum schluss hab ich jetzt noch die Lüfter abschaltbar gemacht, wird bei Zimmerlautstärker wirklich nicht warm.

Zum Klang selbst:

Gewaltig neutral

Die Kette sieht so aus:

(jaja, es kommt noch ein Regal, ist nur provisorisch)

Rotel Vorstufe RC-990BX und Behringer DEQ2496 hängen davor, soweit wie möglich hab ich symmetrische XLR Verbindungen gewählt um den hohen S/N Abstand von 113 dB (die DEQ hat 113,5 bei symmetrischer Verbindung) voll ausnutzen zu können.

Die Rotel Vorstufe ist sozusagen das schwächste Glied, da sogar die X-Fi Karte von Creative schon 109 dB S/N Abstand hat.

Da rauscht nix, da brummt nix. Die Endstufe ist, wenn die Lüfter aus sind, komplett still.

Bis zum Clipping Bereich bleibt der Klang stabil. Im Gegensatz zur alten Zeck A900 die dann schon schreiende Mitten bekam.

2x750 audiophile Watt

Grüße
                            Hari
                            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• 18TBX46
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2003
                              • 221

Was für ein IC war denn genau defekt ?
                              Vom Verstärker oder von der Schutzschaltung

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2002
                                • 465

Aufm Foto sieht man's eh, rechts unten neben dem blauen Kondensator, ist ein Controller IC aus dem Vorverstärkerteil.

Verstärker könnts ja auch gar nicht sein, da der IC keinen Kontakt zum Kühlkörper hat.
                                HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
                                X