Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßverstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Hallo Ometa

Im Arta Kompendium steht Zitat:

Mit den in der MessBox gewählten Werten für R1= 8k2, R2 =910 sowie einem üblichen Werte für ZIN = 10k und einer Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte = 1V berechnen wir für die Verstärkung des rechten Eingangskanals (Ext. right preamp gain, siehe Bild 3.4) folgenden Eingabewert

Rechter Kanal = (R2 || Zin) / (R1 + R2 || Zin) = (910 || 10k) / (8k2 + (910 || 10k)) = 0.0923

bei PMAX = 29W für 4 Ohm oder PMAX = 14.5W für 8 Ohm nominale Lautsprecherimpedanz.

Also wenn du das Teil nicht unter vollast messen willst sollte das auf alle fälle ausreichen.
    Bevor du die Messung startest dreh den Lautstärkeregler erst mal ganz runter, dann "generate" und Pegelanzeige beobachten. Dann langsam hochdrehen bist du bei ca. -3dB bist.

Dann Messung starten. So stellst du sicher das der Eingang nicht übersteuert.
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• ometa
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2007
      • 82

Dank dir Udo!
      Die (leichtgläubige) Logik sagt oft "mach doch einfach", aber das Lehrgeld sagt "frag lieber nochmal nach".
      http://www.nachdenkseiten.de

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Achtung, nur der Referenzkanal läuft über den Spannungsteiler zur Soundkarte zurück. Der Messkanal ist ungebremst, denn dort hängt normalerweise ja der Mikrofonvorverstärker dran.

Entweder Du bastelt Dir einen Spannungsteiler, um die Soundkarte nicht zu überlasten (ich habe mir dafür ein Kabel mit integriertem Spannungsteiler gelötet, um nicht jedesmal das Basteln anfangen zu müssen). Oder Du stellt sicher, daß die Spannung so niedrig gewählt ist, daß es die Transit überlebt.

Und immer schön mit Last am Ausgang messen (4 bis 8 Ohm).

Grüße
        Matthias

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Ometa,

Dir ist aber klar, das Du mit dem verlinkten Teil nur einen begrenzten Bereich messen kannst!?
          entweder Bass naja, in dem schmalen Übertragungbereich wird das nichts
          oder über 130Hz......

Ich würde das damit nicht machen. OK ich benutze einen LM12CL mit unterdimensioniertem Netzteil, 25W genügen.

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ometa
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2007
            • 82

@Matthias
            Danke für den Hinweis! Ja, ich bin ganz vorsichtig, was die Ausgangsspannung angeht.

@Peter
            Das soll nicht mein Messverstärker sein. Ich will das Ding seinem bestimmungsmässigen Gebrauch zu führen Ich will nur die Filterfunktion der Kanäle genauer sehen, weil mir das PDF dazu nicht taugt. B. Jobst ("Jobsti") hat das Modul in seiner PAPS verbaut und dort lassen die FG-Messungen der Chassis eine andere Trennfrequenz vermuten, auch wenn die Messungen nur die akustische Trennung zeigen.
            Mir geht es also nur um den generellen Messaufbau und die Frage, ob und welchen Schutz die Messbox integriert hat.
            Der Threadstart hier fällt ja in eine Zeit, bevor die Messbox verbreitet war, aber ja auch irgendwie zur, im ARTA-HB oft erwähnten, Grundausstattung beigetragen hat.
            http://www.nachdenkseiten.de

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Nicht vergessen die Frequenzgang korrektur des Mikros abzuschalten sofern denn eine vorhanden ist.
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Gast-Avatar
                tiki

Hallo,
                es kann durchaus sein, dass der Frequenzgang des Spannungsteilers zu kompensieren ist. Die Lastimpedanz, die der Spannungsteiler sieht, ist auch zu beachten (Kabel, SK-Eingang...).
                Also bitte jedes Glied der Kette prüfen!
                Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                X