Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Meßverstärker

    Hallo,

    das Thema ist sicher schon einige Male angesprochen worden und auch im Zuge der ARTA-Meßbox wird es sicher auch wieder auftreten.

    Ist die Meßbox soweit in Planung? Soll ein Verstärker integriert werden?

    Konkret suche ich einen Mono-Verstärker mit Line-Eingang, etwa 10W Ausgangsleistung an 8Ohm bei 0,1% Klirr. Der Frequenzgang sollte wirklich die klassischen 20...20.000Hz bei -3dB schaffen.

    Gibt es sowas? Wer kennt einen solchen Verstärker und was kostet er?

    Wenn... wie wahrscheinlich: nein: Wer kann mir soetwas bauen? Ist sowas für bis zu 60€ zu haben?

    Aufbau und Gehäuse so einfach und klein wie möglich, ein gerasterter Lautstärkesteller, eine Chinchbuchse als Eingang, eine Speakonbuchse und LS-Klemmen als Ausgang, ein Schukostecker für Strom.

    farad
  • Gast-Avatar
    tiki

    #2
    Hallo Fabian,

    trifft es nicht ganz, ist aber dafür ein paar Euro billiger:
    THE T.AMP PM40C
    War hier schon einmal verlinkt, finde ich für die Meßbox auch interessant.

    Gruß, Timo

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Hallo Timo!

      Perfekt.

      Hat das Ding mal jemand gekauft? Also so n Frequenzgang getestet oder den Klirr? Denkst du das taugt was?

      farad

      PS: Weißt du bescheid, was an der TU-Dresden derzeit für Plattentests im RAR laufen?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        tiki

        #4
        Also,
        ich habe wegen des späten Zubettgehens und eines Bieres heute Kopfschmerzen. Die Jugend hält eben noch länger durch.

        Nein, nicht getestet, auch nicht intensiv nach Daten geschaut. Der erste Google-Schuß brachte nichts.

        Würde ich ja gern bald testen, kann aber nicht alles gleichzeitig machen.

        Zum RAR: soll ich mal fragen? Momentan ist Herr Witing tel. nicht erreichbar.

        Gruß, Timo

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Hallo Tiki,

          der Verstärker ist bei Thomann bestellt, wenn ich ihn erhalten habe, kann ich ja ein wenig mit ihm experimentieren.

          zum RAR: Im akutellen Holzzentralblatt wird über eine Messung über das akustische Verhalten von Plattenwerkstoffen berichtet. Für Lautsprechergehäuse sicher auch nicht ganz uninteressant.

          Die Ergebnisse sind soweit nachvollziehbar, mich würde nur insbesondere interessieren, ob die daran noch weitermachen, oder ob das abgeschlossen ist.

          gruß, farad

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 559

            #6
            Merkel pappelt

            @ farad

            Wo findet man den Artikel?
            http://www.holz-zentralblatt.com/index1.asp

            Ansonsten ist diese Meldung natürlich auch hochinteressant:

            "Bundeskanzlerin pflanzt Schwarzpappel

            Gestern, am Tag des Baumes, hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Berlin-Grunewald gemeinsam mit dem Sponsor Prof. Dr. Günther Fielmann (Fielmann AG) und Dr. Wolfgang von Geldern, dem Präsidenten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), eine Schwarzpappel gepflanzt."
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Hi Farad,

              berichte doch mal, wenn Du den Verstärker hast. So ein kleines Kistchen fehlt mir nämlich noch zum Messglück. Das ständige Hin- und Herstöpseln macht nicht wirklich Spaß!

              @ Heinrich
              Noch mehr OT zum Thema Kanzlerin Merkel


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @ente

                Ob es den Artikel Online gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe ihn in der Papierausgabe gelesen.

                @20Hz

                richtig, ich will die normale Hifi-Anlage endlich mal aus dem Meßkreis heraushalten. Zwar habe ich hier noch eine Endstufe, aber die hat mehrere hundert Watt und ist einfach zu schwer.

                gruß, farad

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  Eine Alternative !

                  Hallo,

                  ist das Teil zum selber wasteln sicher. Da hätt ich mir sicher ein paar Stunden löten sparen können.

                  Bin gespannt, wie sich das Ding misst!

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Hi Farad,

                    gibt es schon Erfahrungen mit dem kleinen T-AMP?


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      nein, ich komme zu nichts. Ich melde mich dann aber.


                      farad

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        macht nen guten Eindruck. Mit Aceton bekommt man das Logo auch ab, dann sieht er auch noch anständig aus.


                        Wie muß der Spannungsteiler dimensioniert werden, um den Frequenzgang mit der Soundkarte und ARTA zu messen?

                        gruß, farad

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #13
                          Hallo,

                          (R1+R2)/R2 > Voutmax(Amp)/Vinmax(Soundkarte)
                          R1: "oberer" Widerstand, R2: "unterer"
                          Ist der Soundkarteneingang nicht sehr hochohmig, muß korrekterweise für R2 die Parallelschaltung des entsprechenden Rin dazugerechnet werden.

                          Damit kann der Soundkarteneingang nicht mehr übersteuert werden.
                          Beim t-amp sollte die Ausgangsspannung max. 12.6Veff betragen (40W an 4Ohm). Nachgemessen habe ich an dem Amp noch nichts.
                          Wenn vor dem Soundkarteneingang noch ein Poti (z.B. in einem externen Vorverstärker/Mischpult) ist, dem Spannungsteiler eher ein größeres Verhältnis gönnen. Wählt man das Spannungsteilererhältnis also 10/1 (z.B. R1=18k, R2=2k oder R1=1,8k, R2=200 Ohm), so muß die Soundkarte am Eingang min. 1,26Veff vertragen. Es empfiehlt sich zusätzlich die Parallelschaltung eines kleinen C zu R2, also 2k||470pF oder 200 Ohm||4,7nF, um evtl. HF-Einstreuungen zu unterdrücken.

                          Für die Vermessung meines UcD habe ich 10k+110R||10nF genommen, und den Mik-Eingang der Soundkarte gewählt. Ging prima.

                          Viel Erfolg!
                          Und vielen Dank für die Veröffentlichung der interessanten Messungen bei Norbert!

                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe die Messungen durchgeführt. Im allgemeinen Diskussionsforum ist ein Beitrag dazu.

                            gruß, farad

                            Kommentar

                            • ometa
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2007
                              • 82

                              #15
                              Hallo,
                              ich bräuchte mal etwas Unterstützung, da ich nix kaputt machen möchte.
                              Ich hab hier das Mivoc-3-Kanal Amp-Modul http://www.mivoc.de/pa-disco/details...rstärkermodul
                              Da würde ich jetzt gerne den F-Gang/Trennfrequenz messen (keine Klirr- oder Verzerrungsmessung bei Vollast und so), da ich im PDF aufgrund der groben Skalierung nicht wirklich erkennen kann, mit welcher Steilheit getrennt wird (12 oder 18? - ich lese da ~ 15 dB/Okt. raus...).

                              Ich hab die M-Audio Transit (Zin = 10kOhm) und die herkömmliche Dougie-Platinen-Messbox.
                              Ist die Messbox jetzt schon bereits so bestückt, dass ich keinen zusätzlichen Widerstands-Teiler brauche? Das kommt hier in der Beschreibung nicht so richtig zum Ausdruck. Im Bild 5.26 des ARTA-HB-D2.2 auf S. 53 ist der Aufbau ja skizziert.
                              http://www.nachdenkseiten.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X