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  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 471

    #31
    Hab gerade mal an Rotel ne Mail geschickt wegen den Hauben, wüsste nix was ich dafür ausm Bastelkeller nehmen könnte...

    Womit befüllen? Wärmeleitpaste als z.B. sowas: http://www.conrad.de/script/?1P-K=qX...&z=a&pd=189162

    ?

    Gruß, Kevin
    Klang ist alles

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    • Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 471

      #32
      Äh, jeweils 2 mit Wärmeleitpaste aneinanderschmieren und Schrumpfschlauch drüber?
      Klang ist alles

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      • gompf
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2004
        • 139

        #33
        Zum Beispiel...ich würde nen recht dicken Schrumpfschlauch drüberstülpen, nicht schrumpfen und von oben noch mal ordentlich WLP hinterherdrücken.
        Das da links was fehlt ist natürlich nicht elegant....
        Die 10Ohm an E6 sind die Modifikation? Finde dummerweise den Plan grad nicht.

        BTW: Fraus´ Nagellack geht auch gut als Schraubensicherung

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        • Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 471

          #34
          Könnt ihr euch selbst mal ein Bild der Reparatur machen:



          Die eine Diode neben dem Kondi is rückwärts drin, weiss der Geier warum.

          Gruß, Kevin
          Klang ist alles

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          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

            #35
            Also End-Ts abschrauben geht schonmal nicht, die sitzen auch ohne Schrauben wie Bombe!

            Werd wohl ablöten...
            Klang ist alles

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            • Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 471

              #36
              Gerade die Beschriftungen der Ent-Ts nochmal genau angeschaut. Sind alles Sanken, bis auf den feinen Unterschied, dass überall 1NY draufsteht und nur am linken Haufen 2SC3856 1DY steht. Die Beschriftung ist auch etwas anders.
              Wobei die Schraubenbefestigung überall das identische grün schimmernde Zeugs ist, vermutlich einfach verschiedene Chargen.

              Grund für den Aufall des Differenzverstärkers gibt es auch: Es kann SEHR leicht der Stecker des Gegenkopplungskabels von der Ausgangsbuchse Kontakt mit dem 10 Ohm Massewiderstand bekommen, SEHR leicht. Das ist wohl passiert...

              Gruß, Kevin
              Klang ist alles

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              • gompf
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2004
                • 139

                #37
                Was ist das für "Pampe" am Fuß von C625? Soll das eine Verklebung sein oder hat der evtl. nach unten "abgeblasen" ?
                Sieht der andere Kanal genauso aus?
                Wenn die Diode gegenüber dem Schaltplan verkehrtherum drin ist sofort umlöten, die hat bestimmt einen Sinn .
                Nochmal mit dem funktionierenden Kanal vergleichen.
                Die Gegenkopplung sollte natürlich niemals mit GND Kontakt bekommen, das hätte ich besser isoliert, sind immerhin +-70V die da durchbrezel.
                Die thermische Kopplung fehlt völlig wie du schon schriebst, die dachten evtl. das bissl Paste was auf der Platine zurückgelassen wurde würds schon tun Das musst du auf jeden Fall wiederherstellen.
                Die Lötungen an den Endtransen sehen auf dem Foto auch etwas ranzig aus....auch bin ich ein Freund der Flußmittelentfernung, sieht einfach besser aus.
                Nach dem was ich bisher so bzgl. der Sankes gelesen habe werden die aufgrund des Preises gerne gefälscht, ich werd bei Farnell kaufen und beten .
                Da wird Frank S bestimmt auch noch was zu sagen.

                Mein Ausbilder hätte mir das Ding so wahrscheinlich vor die Füße geworfen.

                Edit: Du schreibst das der "linke Haufen" eine leicht andere Bezeichnung hat, wenn ich das richtig verfolgt habe ist das Bild vom linken Kanal. Wenn nur einige der Endstufen-Transen durch welche mit anderen Parametern ersetzt wurden ist das auch M*st da die im Idealfall alle genau den geichen Verstärkungsfaktor haben sollten. Frank S hat das bei der Ruhestromeinstellung schon erläutert. Die alle zu tauschen wird dann aber teuer.

                Gruß,
                Michael

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                • Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 471

                  #38
                  Was ist das für "Pampe" am Fuß von C625? Soll das eine Verklebung sein oder hat der evtl. nach unten "abgeblasen" ?
                  Verklebung

                  Wenn die Diode gegenüber dem Schaltplan verkehrtherum drin ist sofort umlöten, die hat bestimmt einen Sinn .
                  Schon richtig herum, aber auf der Leiterbahnseite!

                  Die Gegenkopplung sollte natürlich niemals mit GND Kontakt bekommen, das hätte ich besser isoliert, sind immerhin +-70V die da durchbrezel.
                  Das tut schon Aua

                  Das musst du auf jeden Fall wiederherstellen.
                  Klar, was für Effekte ergeben sich aus der fehlenden "Thermobrücke"?

                  Die Lötungen an den Endtransen sehen auf dem Foto auch etwas ranzig aus
                  Da hat Rotel göttliches getan, man verlötet auf Drahtbrücken!!!! Nie mehr abreißende Lötaugen

                  Nach dem was ich bisher so bzgl. der Sankes gelesen habe werden die aufgrund des Preises gerne gefälscht, ich werd bei Farnell kaufen und beten .
                  Tjo, mal hoffen, dass ich originale drin habe. Aber welches Werkstatt lötet billige Fälschungen vom Billiversender ein? Das wäre ja eigene Dummheit.

                  Mein Ausbilder hätte mir das Ding so wahrscheinlich vor die Füße geworfen.
                  Ich bin auch nur Hobbybastler und das stört ja selbst mich schon...

                  Edit: Du schreibst das der "linke Haufen" eine leicht andere Bezeichnung hat, wenn ich das richtig verfolgt habe ist das Bild vom linken Kanal. Wenn nur einige der Endstufen-Transen durch welche mit anderen Parametern ersetzt wurden ist das auch M*st da die im Idealfall alle genau den geichen Verstärkungsfaktor haben sollten. Frank S hat das bei der Ruhestromeinstellung schon erläutert. Die alle zu tauschen wird dann aber teuer.
                  Alle 5 "SCs" auf dieser Seite wurden (falls überhaupt) ersetzt.

                  Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

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                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #39
                    Eine Überholung der Endstufe scheint sehr angebracht.

                    1. Die Dioden D601, D603, D605, D607 müssen alle in Flußrichtung liegen. Es sind normale Siliziumdioden 1N4148. Falls nicht original: Fall ist: rückrüsten! Mit Ohmmeter prüfen, ob R611 und R619 verändert wurden. Sollwert=220 Ohm.

                    2. Die Endtransistoren kleben an den Silokonpads, sind aber lösbar. Gegen das Ablöten spricht aber auch nichts. Andere Chargennummer ist egal, die Schriftart, die Verarbeitung des Gehäuses und das Erscheinungsbild der Anschlußdrähte können auf Originaltypen hinweisen. Fälschungen haben meist auch krumme Rückseiten.

                    3. Die Gegenkopplung direkt an der Platine anlöten. Eine Steckverbindung ist hier weder nötig, noch erwünscht.

                    4. Die Transistoren des Differenzverstärkers können mit Silikon oder 2K-Wärmeleitkleber verbunden werden. Als Hülle eignet sich Schrumpfschlauch. Nicht mit der Platine verkleben!

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                    • Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 471

                      #40
                      Eine Überholung der Endstufe scheint sehr angebracht.
                      Tjo.

                      1. Die Dioden D601, D603, D605, D607 müssen alle in Flußrichtung liegen. Es sind normale Siliziumdioden 1N4148. Falls nicht original: Fall ist: rückrüsten! Mit Ohmmeter prüfen, ob R611 und R619 verändert wurden. Sollwert=220 Ohm.
                      222 Ohm im eingebauten Zustand bei beiden Widerständen.

                      Die Dioden liegen allesamt richtig, nur ist D603 auf der falschen Platinenseite verlötet, ohne erkennbare Schäden an der Platine. Was für Idioten arbeiten eigentlich heutzutage teilweise in Servicewerkstätten?

                      2. Die Endtransistoren kleben an den Silokonpads, sind aber lösbar. Gegen das Ablöten spricht aber auch nichts.
                      Ich werde die ablöten. ich hab mal am überstehenden Rand geguckt wie empfindlich dei Pads sind. Sehr! Hebeln kann man vergessen und an den Beinchen abreißen oder mit der Zange am Gehäuse packen möchte ich auch nicht. Per Hand am Gehäuse reicht nicht.

                      3. Die Gegenkopplung direkt an der Platine anlöten. Eine Steckverbindung ist hier weder nötig, noch erwünscht.
                      Is son riesiger Lötpinn am Kabel. Welchen Sinn der hat weiss ich auch nicht.

                      4. Die Transistoren des Differenzverstärkers können mit Silikon oder 2K-Wärmeleitkleber verbunden werden. Als Hülle eignet sich Schrumpfschlauch. Nicht mit der Platine verkleben!
                      Ok, serienmässig wars scheinbar auch mit der Platine verklebt

                      Gruß, Kevin
                      Klang ist alles

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                      • Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 471

                        #41
                        So, gerade Platine ausgebaut und von hinten begutachtet. Sind noch 2 Transistoren ausgetauscht und zwar Q619 und Q621. Drin is da jetzt 2SB647 und 2SD667.

                        Da war wohl jemand zu faul passende Transis zu bestellen...

                        Gruß, Kevin
                        Klang ist alles

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                        • gompf
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2004
                          • 139

                          #42
                          Knapp daneben ist auch vorbei
                          Das sind schon ein paar ganz lustige Mods´... Teileliste hast du ja.
                          Hat C605 Kontakt zur Masse/Chinchbuchse oder sieht das nur komisch aus?

                          Gruß,
                          Michael

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                          • Kevin R
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2005
                            • 471

                            #43
                            Hat C605 Kontakt zur Masse/Chinchbuchse oder sieht das nur komisch aus?
                            Fast... habs schon weg gebogen.

                            Woher soll ich die Transistoren nehmen? Der Elektronikladen meinte 50:50 das es Originale sind
                            Man, direkt bei Rotel und vermutlich Mondpreise bezahlen?

                            Gruß, Kevin
                            Klang ist alles

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                            • gompf
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2004
                              • 139

                              #44
                              Farnell und RS-Components kann man denke ich vertrauen. RS liefert auch an privat, hatte aber als ich geschaut hatte nicht alle Typen für die Rb990 im Programm, für Farnell braucht man einen Mittelsmann.
                              Bei Reichelt soll es schon Fakes der Sankes gegeben haben.
                              Für alle Endstufen-Ts werden aber nochmals min. 50€ fällig, damit du dich schonmal drauf einstellen kannst....

                              Gruß,
                              Michael

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                              • Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2005
                                • 471

                                #45
                                Für alle Endstufen-Ts werden aber nochmals min. 50€ fällig, damit du dich schonmal drauf einstellen kannst....
                                Wieso sollte ich die tauschen? Die sind doch voll ok

                                Da gibt es alle Typen die ich brauche: http://www.segor.de/

                                Aber ob der Laden seriös ist weiss ich nicht.

                                Gruß, kevin
                                Klang ist alles

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