Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärkerbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex2000
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2005
    • 324

    #61
    "Danke, Frank für den letzten Beitrag. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.
    Als ich in diesem Thread las begann ich langsam, aber sicher zu verzweifeln. Denn ich bekam den Eindruck alles was ich je gelernt und gewusst hatte vergessen zu dürfen."

    Hi

    Ich vergesse langsam was MKP und BG im Verstärker sind.
    Ich vergesse langsam was Seas und Morel (auser HT) sind etc.
    Was ist Schotky-diod?
    Diese Teile würde ich nur wegen erhöchte Arbeitssicherheit
    verwenden.


    PS: Es gibt auch Leute die LS nach Grafiken und nach den technischen Daten kaufen.

    Kommentar

    • Alex2000
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 324

      #62
      "Unter 1.000.000.000 Chinesen gibt es bestimmt eine Menge dummer Menschen. Aber ich glaube nicht, dass der Prozentsatz höher ist, als hier in Deutschland. Dumm und ungebildet sind zwei Paar Stiefel"

      Haben die Chinesen auch bei der Pisa-Studium teil genommen?


      Gruß

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #63
        Bauelemente werden nach technischen Gesichtspunkten eingesetzt. Wo es relevant ist, werden die Eckdaten beachtet und entsprechende Teile ausgewählt. Bauelmente mit generell excellenten Daten gibt es nicht. Ein Kompromiss aus Rauschverhalten, Amplitudengang, Ausgangsverhalten usw. muß gefunden werden. Ebenso ist es unsinnig, stets nur HighEnd Bauteile einzusetzen. Auch wenn es einige Hersteller praktizieren, ist es z.B. größte Vewrschwendung, einen 50Hz Netzgleichrichter kleiner Leistung mit Schottkydioden oder gar Siliziumcarbid zu realisieren. Hierdurch bessert sich weder der Klang, noch wird die Betriebssicherheit erhöht.

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #64
          Zwar nicht unbedingt nötig, aber trotzdem juckts mich:
          Also ich kenne persönlich gut genau drei Chinesen: Einer ist Künstler (versteht aber sein Handwerk und kann auch mir als Ing. am PC was vormachen), die anderen beiden (Frau Wang und Herr Mao:-)) sind Doktoren. Dem Deutschland wie wir es gerade erleben, kann man zur zurufen: Hochmut kommt vor dem Fall!

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • Susie Q
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2005
            • 557

            #65
            1. wer sich auf die Eckdaten am Anfang der Dokumente verläßt...

            Ja, wer tut das schon (vielleicht diejenigen oder derjenige, der ohne einen Hinweis - Achtung! Satire - sonst nichts schnallt - Holzkopf nennt Mann das dann, mit oder ohne PN ...)

            2. Die besagten OPs wurden nicht wegen des niedrigen Klirrs gewählt, sondern aufgrund anderer Eigenschaften (Rauschen, Ausgangsspannungshub bei hohen Frequenzen, Kompatibilität mit bestehenden Schaltungen).

            Das sehe ich wohl, aber vielleicht sehen andere, was ich sah und sagen wollte.

            3. Der Klirr des OPs sagt wenig aus über den Klirr der Gesamtschaltung in der Schleife.

            Richtig. Und deshalb werden auch keine Äpfel mit Birnen verglichen sondern Parameter und Diagramme mit vergleichbarer geschlossener Schleife. Muß Mann sich echt mal ansehen.

            4. Besagte Video OPs haben HF mäßig gute Eigenschaften, dafür aber nicht selten Rauschwerte jenseits aller Grenzen. Viele leiden auch an Stabilitätsproblemen, wenn die Verstärkung auf Audio-Niveau eingestellt werden muß. Insbesondere von AD gibt es Beilepiele, die hier mit Pumpen im Infraschall auffallen.

            Besagter Videooperationsverstärker wurde nicht blöderdings per Würfel ausgewählt, sondern unter dem Aspekt der Niederfrequenzeignung auf qualitativ höchsten Niveau, was sonst. Wenn Mann dann auch sonst die Augen offen hält, findet er jede Menge Videos mit dem Rauschen der besten Nicht-Videos, teilweise rekordverdächtig deutlich unter 5nV WZ aus Hz.

            5. Klanglich überlegen ist garnichts, da wir hier in Bereichen arbeiten, die jenseits aller sinnvollen Grenzen liegen. Ob nun der 4er in der 3. oder der 10. Nachkommastelle steht, ist irrelevant. Selbst ein 741 ist an vielen Stellen geeignet.

            Es wäre schon angebracht, anzumerken, daß das weite Feld des Subjektiven bitte jeder für sich selbst zu entscheiden hat und an welcher Latte im Zusammengang dessen die technischen Gesichtspunkte dafür zu markieren sind.
            Jedoch einen 741'er heutzutage in Audioschaltungen einzusetzen, ist IMO schon keine Geschmacksfrage mehr.
            Susie Q

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #66
              Nichtmal einem Holzkopf würde ich zutrauen, sich in der Frage der Bauteileauswahl alleine auf die Eckdaten zu verlassen. Dennoch reicht es für einen groben Überblick oft aus (besonders im Bereich der Leistungshalbleiter, während es bei den Prozessoren unsinnig ist).

              Die Anderen könnten sehen, daß es noch bessere OPs gibt, die unter sonst gleichen Bedingungen den 2132 übertreffen. OIb das letztlich relevant ist, hängt vom konkreten Umfeld ab. In aller Regel wird man feststellen, daß Umbauten sich an dieser Stelle nur im Extremfall lohnen.

              Einen 741 würde auch ich nicht mehr in ernsten Audioschaltungen einsetzen; jedoch wollte ich nicht drum wetten, daß von 10 erfahrenen Hörern mehr als die Höälfte den OP am Klang erkennt.

              Der suchende "Mann" wird nach endlicher Zeit feststellen, daß es -auch unter Vernachlässigung des Preises- kein rundum ideales Bauteil erwerben kann. Jeder Vorteil auf der einen Seite wird erkauft durch Nachteile andererseits. Letztlich wird "Mann" ein bauelement wählen, welche4s die Anforderungen sehr gut erfüllt und verfügbar ist. Abgesehen von Spezialanwendungen kommen damit eine hand voll Typen zur Auswahl.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #67
                709 ist besser geeignet, da man bei dem wenigstens, so man die Ahnung dazu hat, die Frequenzkompensation selbst wählen kann. Damit verschenkt man keine Bandbreite, denn so schlecht ist der 709 eigentlich nicht, bis auf sein Rauschen ...

                Stecken in den so genannten High Performance OPs MC1458 und MA1485 tatsächlich nur zwei 741-Systeme? Das wär ja krass, wie kommen die dann auf ihre high performance? Weiß jemand, wie sehr sich MC (Motorola) und MA (Tesla) unterscheiden, falls sie nicht völlig identisch sind?
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

                  #68
                  Nichtmal einem Holzkopf würde ich zutrauen, sich in der Frage der Bauteileauswahl alleine auf die Eckdaten zu verlassen.

                  Sollte da ein Funken Verstand im Spiel gewesen sein, meint es sozusagen Schwachköpfe, die über solches und manch anderes nicht hinwegkommen. Das scheint mir in der Tat so zu sein.

                  Andere haben - vielleicht - schon mitbekommen, dass sich Themen manchmal weiterentwickeln.

                  Einen 741 würde auch ich nicht mehr in ernsten Audioschaltungen einsetzen; jedoch wollte ich nicht drum wetten, daß von 10 erfahrenen Hörern mehr als die Höälfte den OP am Klang erkennt.

                  Ein 741'er ist demnach in unernsten Audioschaltungen gut untergebracht, dem kann ich nur beipflichten. Natürlich ganz allgemein gesagt.
                  Ansonsten halte ich wenig von Wetten, mehr von tatsächlichem Austauschen von OP's, um deren klangliches Vermögen auszuloten und versuche lieber die Hintergründe anzusprechen, herauszuarbeiten, woran es liegt, dass verschiedene OP's selbstverständlich hörbare Klangnuancen erzeugen und warum von Einzelfällen abgesehen, zu bestimmten Kategorien höherweriger Fertigungsverfahren bestimmter Schaltungstechniken gegriffen wird. Dazu gibt/gäbe es jede Menge wissenswertes Material und interessante Fakten zu diskutieren.
                  Scheint hier aber nicht auf Interesse zu stoßen, belanglose Gemeinplätze - um auf's Holz zu klopfen - sind ja auch leichter zu besetzen.



                  In welchem Jahr wurde eigentlich folgendes gedruckt:
                  High Performance OPs MC1458 und MA1485 ?!

                  -------------------------------------------------------
                  -----------------------------------------------------
                  Susie Q

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #69
                    Belanglose Gemeinplätze - um auf's Holz zu klopfen - sind ja auch leichter zu besetzen.
                    ->ja, in der Tat. Obwohl die hierfür typischen Vertreter sich hier bisher nicht eingemischt haben.

                    Kommentar

                    • Susie Q
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2005
                      • 557

                      #70
                      Bingo! Der "typische Vertreter" am Ort reagiert nun mal so, alles andere wäre neu!

                      Reine Gewohnheitssache.
                      Susie Q

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #71
                        High Performance 1458

                        Motorola, Inc. 1995

                        SGS-Thomson 1997: "The MC1458 is a high performance monolithic dual operational amplifier intended for a wide range of analog applications"

                        Texas Instruments 1999 spricht aber nur von General-Purpose.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #72
                          Bingo? Falsch! Wenn die (nicht der) typischen Vertreter sich nicht einmischen, kann auch kein entsprechender Vertreter so reagieren. Und als Folge davon kann auch nichts bekannt (nicht neu) sein. Schreibe direkt logisch im Klartext, nicht kryptisch verwirrt.

                          Zudem: Aus den Hintergründen braucht man keine Wissenschaft zu machen - jedem studierten Elektrotechniker sind die zugrundeliegenden Sachverhalte hinreichend klar.

                          Ob nun wer Interesse an stumpfsinniger Fleißarbeit hat (ich definitiv nicht, habe aktuell keinen Bedarf), den Markt der HF Typen nach dem nicht existierenden Nonplusultra OP zu durchsuchen, ist eine andere Sache. Wer einen supertollen Typen gefunden hat, kann die Bezeichnung ja posten. Die Zeit der Begutachtung einzelner Typen wird eher bereitgestellt.

                          Kommentar

                          • Susie Q
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 557

                            #73
                            Bingo? Falsch! Wenn die (nicht der) typischen Vertreter sich nicht einmischen, kann auch kein entsprechender Vertreter so reagieren. Und als Folge davon kann auch nichts bekannt (nicht neu) sein. Schreibe direkt logisch im Klartext, nicht kryptisch verwirrt.

                            Hoppla! Wo sind wir denn hier?
                            Selbstverständlich wird hier ein- und mitgemischt, oder anders ausgedrückt Argumente zu einem Diskussionsthema eingebracht. Allgemein betitelt mit - zur Erinnerung - "Vorverstärkerbau" (oder ist mit dem Auswechseln von Doppeloperationsvertärkern das Thema bereits erschöpft?) Ein weit gefasster Kontext im Übrigen.

                            Und Hallo? Was geht mich die Verwirrung des typischen Vertreters an, dem meine Meinung und mein Einmischung nicht passt?
                            Irgendwie scheint es bei dem Herren auszuhaken ...

                            Zudem: Aus den Hintergründen braucht man keine Wissenschaft zu machen - jedem studierten Elektrotechniker sind die zugrundeliegenden Sachverhalte hinreichend klar.

                            Welch dümmliche Studierten-Arroganz. Ich hatte bereits die Hoffnung, die sei ausgestorben ...
                            Mann sollte sich einfach mal abgewöhnen, zu meinem, es würde nur für ihn geschrieben.

                            Ob nun wer Interesse an stumpfsinniger Fleißarbeit hat (ich definitiv nicht, habe aktuell keinen Bedarf), den Markt der HF Typen nach dem nicht existierenden Nonplusultra OP zu durchsuchen, ist eine andere Sache. Wer einen supertollen Typen gefunden hat, kann die Bezeichnung ja posten. Die Zeit der Begutachtung einzelner Typen wird eher bereitgestellt.

                            Wie wäre es mal mit nachvollziehbaren Argumenten irgendeiner Art, statt sich wie ein aufgeregtes Karnickel in der Tastatur zu verbeißen?

                            Hoppel Hoppel!


                            SGS-Thomson 1997: "The MC1458 is a high performance monolithic dual operational amplifier intended for a wide range of analog applications"

                            Und? Kommt noch was nach?
                            Thema: Datenblattschmuh, erstmals veröffentlicht so zwischen Mauerbau und Mauerfall, eher im ersten Viertel.
                            Perfekt passend zu Klass A mit 0.0002% Verzerrungen. Weitere Kommentare und Aktionen dazu überflüssig.

                            General "Purpose" - der Motorroller aus Texas!
                            Susie Q

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #74
                              Ersetze das "Mann" durch eine konkrete Person. Wenn du mir ans Bein pinkeln willst, dann direkt.

                              oder ist mit dem Auswechseln von Doppeloperationsvertärkern das Thema bereits erschöpft?
                              ->Genau das ist der Fall. 1. Verstärker bauen. 2. Verstärker doch kaufen, da preiswertes Angebot 3. Verstärker umbauen? 4. Nein, bleibt im Originaltzustand, da Umbau nicht lohnt. Sollte verstänlich gewesen sein.

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #75
                                wie ein aufgeregtes Karnickel in der Tastatur zu verbeißen?
                                Solche Kommentare verstehe ich nicht, bin nur ein Mann.
                                der Motorroller aus Texas!
                                Solche verstehe ich aus o. g. Grund auch nicht.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X