Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelligkeit von Subwoofern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #46
    Schön zu sehen, dass Pegel, Phase und Laufzeit (hier x Frequenz) verknüpft sind. Reale Messung. Man könnte durch penibles egalisieren mit dem DSP noch verbessern.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #47
      Lesenswert:

      "....Grundsätzlich gilt:
      • Der Hochtöner bestimmt die maximale Anstiegsgeschindigkeit eines Impulses.
      • Das synchrone Einschwingen des Hochtöners mit dem Mittel- und Tieftöner bewirkt die volle Impuls-Dynamik. Eine Bassdrum beispielsweise klingt dann schnell und knackig, wenn alle Lautsprecherchassis synchron, in Phase, einschwingen...."

      https://www.hifi-wiki.de/index.php/W..._Phasengang%3F
      Zuletzt geändert von walwal; 15.10.2022, 11:30.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 898

        #48
        ot


        Man sollte bei den Dingen immer im Hinterkopf haben,
        dass das menschliche Ohr auch eine Ü-Funktion hat,
        und zwar eine höchst individuelle.

        Wie "schnell" höre ich mit 62 und Tinnitus?

        https://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik

        p.s.
        ich finde es ja immer wieder höchst interessant, festzustellen, was ich nicht weiss
        ....
        und dann die genialen Formulierungen ...
        https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsfunktion
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #49
          62 ist doch kein Alter.

          Viel schlimmer ist aber, wie schnell ist der Raum?
          Im Bass schwingt der Raum mal locker 10 oder mehr Perioden nach. Hier muss man ran.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #50
            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
            ....
            ....
            und dann die genialen Formulierungen ...
            https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsfunktion
            Tja, ich bin auch kein Kieferchirurg, aber so sehen die Gleichungen nun mal aus. Wer nur nach seinem Gehör abstimmen will, ist doch alles gut. Aber wenn man den Dingen auf den Zahn fühlen will, ist man wieder beim Kieferchirurgen oder bei uns bei der Systemtheorie.....

            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #51
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              62 ist doch kein Alter.

              Viel schlimmer ist aber, wie schnell ist der Raum?
              Im Bass schwingt der Raum mal locker 10 oder mehr Perioden nach. Hier muss man ran.
              Das ist noch mal ein ganz anderer Aspekt. Aber sollte kein Argument sein, schon am LS alles zu vergurken.....und dann denken mit akustischen Maßnahmen am Raum bekomme ich alles wieder in den Griff.....
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #52
                Ist klar.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #53
                  ".....Conclusion

                  There seems to be a correlation that suggests low intermodulation distortion along with a flat frequency response results in good subjective bass and mid-bass sound quality. The higher moving mass (mms), low mechanical compliance (QMS), and low sensitivity of the Dayton did not seem to result in a 'slow' bass or mid-bass as some would speculate or expect. ...."


                  https://josephcrowe.com/blogs/news/e...fer-comparison

                  Zuletzt geändert von walwal; 03.10.2023, 13:28.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X