Es soll ja in dem Thread um Schnelligkeit von Subwoofern gehen. Bei der Suche nach den Effekten, die dieses subjektive Empfinden erzeugen, steht der Raum ganz oben, aber danach eben auch Parameter des Subwoofers. Wenn ich das nach Lektüre der hier verlinkten Artikel halbwegs verstanden habe: es läuft auf das Einschwingverhalten (nicht nur) des Subwoofers hinaus. Das kann man mit dem Einschwingen auf einen Sinus Burst veranschaulichen. (wenigstens für mein Verständnis) Die ersten Halbwellen werden in Amplitude und Frequenz nicht richtig wieder gegeben. Unser Gehör erkennt das dann im Kontext des wiederzugebenden Impulses als falsch/verzögert/langsam. Verursacht wird das schlechte Einschwingverhalten durch die wirkenden Filter. Hoffe das stimmt jetzt einigermaßen.
Das spräche dann prinzipiell für weniger Wege, oder?
Die Aussage, dass Subwoofer nicht schnell können, stimmt dann auch ganz prinzipiell, weil jeder Subwoofer von zwei nahe beieinander liegenden Filtern beeinflusst wird.
Also ist "schneller Subwoofer" eher auch ein Oxymoron, könnte man meinen.
Das spräche dann prinzipiell für weniger Wege, oder?
Die Aussage, dass Subwoofer nicht schnell können, stimmt dann auch ganz prinzipiell, weil jeder Subwoofer von zwei nahe beieinander liegenden Filtern beeinflusst wird.
Also ist "schneller Subwoofer" eher auch ein Oxymoron, könnte man meinen.
Kommentar