Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde oder Vox 301

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Es ist einfach so, das man für HK einen (potenten) Sub braucht, ich habe es früher auch immer mit 'laut' gleichgesetzt.
    Seitdem ich das erste mal selber diese angesprochene Druckwelle 'gespürt' habe, weiss ich erst, was gemeint ist.
    Man kann es sehr schwer beschreiben, man muss es 'erleben'.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

Man kann es sehr schwer beschreiben, man muss es 'erleben'.
      Dafür reicht die Concorde nicht, eine VOX 301 könnte es schaffen, wobei ein TL-Sub diese natürlich auch aussticht.
      Gruss Norbert

Kommentar

• Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

Wenn wir schon beim Thema Sub sind, kann ich ja gleich Fragen.

Ich hab den TL-Sub beim soundmaster schon gehört.
        Aber irdendwie wummerte er mir zu viel.
        Ist das normal oder war es nur der Raum?(es war ein Altbau)

Und macht es wirklich keinen Sinn wenn ich mir die VOXen als Surroundsystem baue und an einen 2000-3000€ AVR hänge?

Für Stereo werd ich mir später sowieso eine Endstufe bauen.
        Aber für Surround würden einzelne Endstufen mit Vorverstärker eindeutig mein Budget überschreiten.

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Original geschrieben von Stockvieh

Und macht es wirklich keinen Sinn wenn ich mir die VOXen als Surroundsystem baue und an einen 2000-3000€ AVR hänge?
          Nein, macht keinen Sinn.

ein 2000-3000 Euro AVR schafft wenn es hoch kommt! 2 Voxen halbwegs zu versorgen. Aber 5? Never!

Die ganzen AVRs mit angeblichen 7x220 Watt und was da alle drauf steht machen in diversen tests wenn mal ein wenig Last auf allen Kanälen ist noch 7x30, maximal 7x50 Watt. Das reicht nicht.

Aber für 2000-3000 Euro kannst du dir einfach 3 vernünftige gebrachte Stereo Endstufen holen und einen AVR mit Vorverstärker ausgängen. Damit bist du DEUTLICH besser bedient. Die alten Stereo Boliden halten auch das was drauf steht und denen geht die Puste nicht so schnell aus.

Allseits beliebt die Yamaha Natural Sound Serie, ab AX-900, der letzte war dern AX-1070 und AX-1090. Je nach Modell gebraucht 200-400 Euro das Stück, Neupreis damals 2000 DM. Davon 3 Stück und du kannst 5 Voxen wunderbar bedienen und hast noch einen Kanal für nen TL Sub frei

Ist auf jeden Fall deutlich Sinnvoller als ein AVR und kostet im Endeffekt auch nicht mehr. Würde das Budget also keinesfalls sprengen. Denk gar nicht weiter über einen AVR nach Nichtmal die ganz grosse ab 5000 Euro Klasse ist 5 Voxen gewachsen. Die internen Endstufen sind einfach viel zu schwach.

Kalkulation grob: 3x200 Euro (AX-900) + AVR mit VV Ausgängen (ab 300 Euro) = unter 1000 Euro, aber vieeel sinnvoller als ein 2000-3000 Euro AVR

Und richtig richtig gut: 3x400 Euro (AX-1070 oder sogar Rotel RB 990) + guter AVR mit VV Ausgängen (500 Euro?) = unter 2000 Euro für extrem gute Endstufen.

Und Ultimativ: NOCH besser dann statt AVR ne Surround Vorstufe, aber da wirds dann teurer. Gebraucht bekommt man hier vielleicht aber auch was um 2000 Euro... Dann bist für 3 x Rotel RB 990 + ne Surround Vorstufe (Tag McLaren und Konsorten) ca 3000 Euro los und hast was wirklich ultimatives was in keinster Weise mit nem AVR vergleichbar ist.

Demnach ist sogar die Ultimative Lösung in deinem Budget drin wenn du von 3000 Euro für nen AVR ausgegangen bist
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Stockvieh
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2006
            • 246

Hi Merlin!

Ich glaub zwar das der Harman/Kardon AVR 7300 an jedem Ausgang mehr als 50 Watt schafft (Trafo mit 1400 Watt), aber wenn ich es mir so recht überlege hast du wahrscheinlich recht.
            Bis jetzt hörte ich VOXen an 2Nad Endtufen 4x120Watt und mit Rotel Endstufen. Und selbst mit 4x120 Watt waren die VOXen nicht an ihre Grenze zu bringen.

Bei den Endstufen würd ich halt so gerne was selber bauen von thel. Das geht ziemlich einfach und ist denk ich besser als jede fertige.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich für die Rear Kanäle überhaupt so viel Leistung benötige.

Und so ein großer Fan von gebrauchten Produkten bin ich auch nicht!

Kommentar

• walsc
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 252

Merlin hat vermutlich recht, mein Onkyo AVR hat in den 90ern umgerechnet ca. 3000 € gekostet und leistet etwa 5x115W - war 1996 sogar Referenz unter den AVReceivern bei der Zeitschrift Audio (ich denke, die war es, ich weiss es nimmer). Bei extremen Pegeln mit grossen Boxen klingt alles plötzlich nicht mehr so gut, nur noch zum Leiserdrehen. Mit kleineren Lautsprechern und zwei Aktivsubs passt nun mit dem Onkyo wieder alles.

Kommentar

• Stockvieh
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2006
                • 246

Ich kann eine VOX mit einem AVR in der Preisklasse sicher nicht ausspielen, aber auf dem Gebiet der AVRs hat sich einiges getan.
                Außerdem ist der AVR 7300 von Harman/Kardon in seiner Preisklasse außergewöhnlich stark.

Und wenn ich mir nichts gebrauchtes kaufen will, hab ich sowieso keine andere Wahl!
                Später wird natürlich mit Endstufen aufgerüstet.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

115W sich lächerlich für eine 300er Vox. Da ist die 3-fache Leistung nötig, um das Potential halbwegs auszuschöpfen.

Diue angegebene Trafoleistung löst sich schnell auf, wenn die mechanischen Abmessungen des Trafos mit hochwertiger Industrieware verglichen wird. Im fall von danone haben wir das vor einiger Zeit gemacht. Ergebnis: die Abmessungen des Trafos lassen darauf schließen, daß der Traf knapp die Hälfte der angegebenen Leistung bringt. Für die Kühlung der Endstufen gilt selbiges. Bei 60% Wirkungsgrad entsteht im Gerät die Abwärme eines Heizlüfters auf Stufe 1. Die Reveiver sind alle mehr oder minder Schrott.

Und so ein großer Fan von gebrauchten Produkten bin ich auch nicht!
                  ->Neugeräte sind selten besser. Abgesehen vom Studiobereich ist der Markt an guten Geräten heute überschaubar. Lo Cost oder Voodoo. Seriöse Technik für angemessenes Geld kaum zu bekommen. Da sich der Stand der Technik in den letzten 10 Jahren verstärkertechnisch kaum entwickelt hat, lohnt der Kauf gebrauchter HighEnd Geräte durchaus. Alternativ: Studioausrüstung.

Kommentar

• thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

Das ist vielleicht etwas OT. Aber verschlechtert sich der Klang von Verstärkern im Laufe der Jahre?
                    Ich habe bisher bei jedem neuem Verstärker eine deutliche Verbesserung des Klangs gehört.

Akai REciever AA1050 bj.1977-> Accuphase E205 ca. Bj. 87-> Denon AVR A1XV Bj.2005. Speziell beim letzten Tausch habe ich das nicht mehr erwartet, Da ja häufig die Meinung vertreten Verstärker hätten keine Klang.
                    Daher frage ich mich inzwischen ob die Bauteile Alterung spez. Kondensatoren, den Klang verschlechtern.

Die Formulierung, das ein AV-Receiver die VOX nicht ausreizen kann liegt wohl eher am recht niedrigem Wirkungsgrad der Vox oder?

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Matthias
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.02.2006
                      • 31

Jorge: Falls dein Angebot auch für andere gelten sollte:
                      Ich bin noch bis Ende März in Ulm, und wäre auf jedenfall mal interessiert deine Couplet mal zu hören (bzw überhaupt mal eine Visaton Box zu hören *schäm*).

Schöne Grüße
                      Matthias

Kommentar

• Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

Original geschrieben von thofah
                        Das ist vielleicht etwas OT. Aber verschlechtert sich der Klang von Verstärkern im Laufe der Jahre?
                        Ich habe bisher bei jedem neuem Verstärker eine deutliche Verbesserung des Klangs gehört.

Akai REciever AA1050 bj.1977-> Accuphase E205 ca. Bj. 87-> Denon AVR A1XV Bj.2005. Speziell beim letzten Tausch habe ich das nicht mehr erwartet, Da ja häufig die Meinung vertreten Verstärker hätten keine Klang.
                        Daher frage ich mich inzwischen ob die Bauteile Alterung spez. Kondensatoren, den Klang verschlechtern.
                        Das würde mich auch mal interessieren. Das spielt immerhin beim Gebrauchtkauf eine Rolle. Vielleicht gibt es eine Faustregel, welche Teile in einer gebrauchten Endstufe sich am ehesten lohnen, auszutauschen (Siebelkos o.ä., möglichst Sachen, deren Austausch nicht allzu schwer ist).

Original geschrieben von thofah Die Formulierung, das ein AV-Receiver die VOX nicht ausreizen kann liegt wohl eher am recht niedrigem Wirkungsgrad der Vox oder?

Gruß
                        Thomas
                        Ja, wundert mich auch ein bisschen. Ich dachte immer, man könnte über den Daumen gepeilt sagen, je mehr Membranfläche vorhanden ist, desdo weniger Leistung ist notwendig, um eine gegebene Lautstärke zu erreichen. Ist die Vox 301 eine Ausnahme?

Das solche Lautsprecher auch belastbarer sind und mit mehr Leistung auch noch lauter können, ist mir klar. Aber wenn "Ausreizen" "Hörschaden bedeutet . . .

Obwohl ich gerne laut höre

Gruss,
                        Azrael

Kommentar

• helius
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.02.2006
                          • 5

Angeblich Ja ist irgenwie auch Klar warum.

Mir hat man das so gesagt die Ganzen Bauteile altern und oxidieren.

Zu dem anderen Thema um es auf den Punkt zu bringen
                          ich hatte den AX 1090 Von Yamaha ja ist schon o.k. aber wie Laut muss man Hören das man merkt des ein Verstärker nicht mehr sauber Arbeitet,
                          ich habe es mit den Castles getestet und muss Sagen das es wirklich verdammt Laut war, aber gut es war im Stereobetrieb.

Wie es da im Surround betrieb ausgesehen hätte weis keiner.

Aber ich Persönlich würde mir Lieber ein paar Gescheite Entstufen
                          holen bevor ich da mit Vollverstärkern als Endstufe arbeite,
                          gut die günstigere alternative wäre es Natürlich, aber bei 5 Voxen
                          muss auch Geld da sein für ein gescheites Verstärker gespann.

Mein Yamaha wurde von einem Denon AVC-A 11 XV abgelöst er sollte wirklich genug Leistung haben für die Concorde, aber wenn ich ihn mit 7 Kanal betreiben würde, mit Concorde als Rear Speaker
                          ich glaube dann Würde ich auch auf eine bzw zwei Endstufen zurückgreifen.

Nur noch so am rande, Klanglich konnte der Yamaha dem Denon
                          nicht das Wasser reichen, es sind fast schon Welten was klanglich zwischen Verstärkern liegt.

Noch was zu powerear,
                          meinst du wirklich das die Concorde soviel Leistung Frisst,
                          das wäre nicht so gut, ansonsten muss ich doch zu anderen alternativen zurückgreifen, wäre schade.

Gruss
                          helius

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Bei den gebräuchlichen Schaltungen tritt auch nach vielen Jahren keine Verschlechterung des Klangs auf. Die DC gekoppelten Stufen arbeiten auch nach 20 jahren noch wie am ersten Tag. Alterung führt allenfalls zum spontanen Totalausfall.

Bei nicht ganz sauber konzipierten Schaltungen sollte an einigen wenigen stellen nachgebessert werden:
                            ->Neuabgleich ruhestrom
                            ->Tausch thermisch stark beanspruchter Elkos und Koppelelkos im Signalweg.

Auf keinen Fall ist es nötig, alle Kondensatoren des Verstärkers zu ersetzen.

Entsprechend konzipierte Verstärker haben keinen Eigfenklang, verstärken neutral. "Entsprechend konzipiert" schließt die meisten echten HighEnd Geräte aus, da diese absichtlich gesoundet sind.

Der Wirkungsgrad der 300er Vox ist höher als man erwarten könnte. Die Messung erfolgt vorsichtig und mehr als ehrlich. Nicht wie bei anderern Firmen, wo alle 91dB haben.

Die Boxen fressen keine Leistung, aber die Dynamik leidet unter schwachen Verstärkern generell. Wer eine gute Box betreibt, sollte auch deren Dynamik und Sauberkeit nutzen können. mit 100W geht das nicht. Betrachtet man die Ausgangsstufen + Netzteile der 2000+ Receiver (habe mir den Harman bildlich angesehen), so spielen sie auf dem Niveau mittelklassiger Vollverstärker.

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

jetzt aber nochmal zum verstärker:

wofür sollte man bei einem lautsprecher, der einen nicht abgrundtief schlechten wirkungsgrad hat, mit 100 watt pro kanal bitte nicht hinkommen???

ich sehe es hier bei mir, was 2*70 echte watt für einen abartigen pegel fabrizieren können, ohne jetzt irgendwie hörbar an dynamik zu verlieren

und wenn ich mir dann vorstelle, dass nicht zwei lautsprecher rumstehen, sondern 5 (die ja dann folglich auch lauter machen sollten, wenn sich die schallpegel auch nur einigermaßen addieren)
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

Hallo Diablo,

bei mir wird jede VOX 252 an einer eigenen 200 Watt Endstufe inkl. eigenem Netzteil betrieben. Das garantiert immer Reserven für Dynamikspitzen. Die von mir üblicherweise eingestellte Lautstärke ist auch beim Betrieb von fünf Voxen nicht "abartig" laut. Bei sauberen Aufnahmen mache ich aber schon mal ein bischen lauter. Subjektiv wird es dann nicht lauter, sondern ich höre mehr Details.
                                Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X