Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde oder Vox 301

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helius
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2006
    • 5

Concorde oder Vox 301

Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir meine entscheidung leichter machen.

Die Frage an euch, wer von euch hat schon Fertigboxen von verschiedenen herstellern verglichen z.B. Canton Vento 809.
    Quadral Titan. B&W 804 und andere?
    Ich habe mir die alle angehört und ich weis nicht so richtig am ende wird es wohl eine Concorde oder doch eine Vox 301
    Ich wünsche mir von einem Lautsprecher das er Kristallklare Höhen eine gute Räumlichkeit, Schnelligkeit und ein gutes Bassfundament hat, ja und das Aussehen sollte auch noch stimmen.

Wie unterscheiden sich Vox und Concorde?
    Kann man sie mit z.B der Titan vergleichen?

Also ich Liebäugle ja schon immer ein bischen mit der Concorde!

Bitte Bitte schreibt mir eure erfahrungen mit Lautsprecher vergleichen.

Wenn ich doch nur die Vox und Concorde Hören könnte
    aber im raum Stuttgart is nichts zumindest weis ich von nichts wo man die beiden Hören kann.

Ich Danke euch schon mal!

Gruss
    Helius

• Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Meiner Meinung: Wenn du wirklich DIE box für dich suchst, die dich auch lange lange glücklich machen soll und wo du viel Geld ausgeben wirst und viel Mühe beim bauen usw... dann sollte es schon die Box sein die DIR am besten gefällt. Da werden dir die Erfahrungsberichte anderer User nicht so sehr helfen befürchte ich... Ein Vox 301 besitzer findet die Vox perfekt, ein Concorde Besitzer findet die Concorde Perfekt. Die meisten wählen ja die Box aus die im Vergleich für Sie am besten klingt. Deshalb ist es vielleicht echt eine Überlegung wert sich mal einen Tag frei zu nehmen und nach Visaton fahren zum Vergleichshören? Dann WEISST du welche Box DIR am besten gefällt. Dann bist du halt mal nen halben Tag auf der Bahn, und es kostet 100 Euro Sprit, aber ich denke, gerade wenn du schon so vieles gehört hast, sollte dir die richtige Entscheidung vielleicht der Einsatz wert sein...

Ich glaube ganz grob kann man sagen die Vox hat ein tieferes bassfundament und die Concorde "kickt" mehr... Mir gefällt der Vox Klang, anderen vielleicht eher die Concorde...
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Hallo,
      anhören wäre schon sinnvoll, aber gut:
      Ich wohne ca. 10km von Haan weg und war daher schon fünf mal mit Bekannten bei Visaton und wir kamen alle zum selben Ergebnis.
      Hinsichtlich der Auflösung ist die Concorde definitiv die bestere Box, ich schätze mal das liegt an der Trennfrequenz von 500 Herz. Da müssen die MT nicht so weit runter, wie bei der Vox. Bei der 300 ist auch noch ein größerer TT eingebaut als bei den 253er, womit der Unterschied 13er zu 30er recht groß ist. Andere Hersteller, wie focal bauen da noch ein Chassis dazwischen.
      Tiefbass hat die Vox mehr, allerdings ist in Haan der Hörraum riesig und da stehen noch 30 andere Boxen herum, die Bass schlucken. Das kann bedeuten, dass bei dir zu Hause zuviel Bass ist, was nicht bedeutet, dass die Concorde wenig Bass hat. Bedenke da sind 4x20er drin. Concorde ist vom Weichendesign nach meiner Meinung besser, TT MTHT getrennte Platinen. Hängt auch von deinem Verstärker ab, mein Accuphase 211 ist eher neutral abgestimmt, mein alter Onkyo hat mehr Bass, ein Harman 8500 hat vielzuviel mit der Concorde.
      Ein Bekannter hat die 252 MHT und da finde ich den Bass in seinem Raum nicht so toll. Die Concorde kann den Raum durch die weit auseinanderliegenden TT anders anregen, was wesentlich wohnraumfreundlicher ist und auch für kleinere Räume taugt.
      Grundsätzlich finde ich persönlich Konzepte mit seitlichen Treibern weniger toll, weil man tief trennen muss, damit man den Seitenbass nicht mehr merkt und daher oft soetwas wie eine Sub Sat Kombi in einer Box rauskommt.
      Design finde ich bei der 252 noch gut, die 300 ist mir schon wieder zu breit.
      Also ich habe mir die Concorde gekauft und bin zufrieden. Wenn du basteln möchtet, denke mal über den al130m nach oder statt AL den Ti (letztere ohne Weichenänderung, M Version weiß ich nicht)
      Und nochwas:
      bedenke, dass es sich bei den Visatöner um Boxen mit möglichst linearem Frequenzgang handelt, vergleiche mit anderen Herstellern sind also schwer, weil diese immer einen gewissen Wiedererkennungseffekt einbauen. Soll heißen Frequenzen lauter spielen als andere. Dann kickt es mal mehr oder der Hochton ist sehr hell.
      Ich habe gestern zufällig eine Elac Regalbox für Paarpreis 5000 Euro an einem 6000 Euro digitalen Vor-Endkombi gehört. Fazit: murks Raumabbildung viel zu groß geraten, Stimmen hingen an der Decke. Die TOCTOCTOC CD die lief, habe ich aber mal gekauft und zu Hause gehört. Fazit: geil...alles da wo es hingehört. Fantastische Bühne, beim Kontrabass vibriert der Boden, tolle Frauenstimme
      Die Concorde kann sage ich mal allem was bis für 10000 Euro im Laden steht gut paroli bieten.
      Grüße
      Torben
      Zuletzt geändert von powerear; 24.02.2006, 10:42.

Kommentar

• Gast-Avatar
        egtop

hi powerear,
        wie geht es dir bei der Concord mit den Congas?
        Ich hatte diese Spitzenbox auchmal und fand immer das sie gerade dieses Instrument sehr zurückhaltend wiedergibt.

Bei meiner Classicversion kommt genau dieser paart wehsentlich besser.
        worans liegt ?
        Gruß Egtop

Kommentar

• powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

Hi egtop,
          in meinem Raum habe ich da keine Probleme.
          Je nach Laune dreh ich auch mal den Bass etwas mehr rein. Prinzipiell ist dies aber wohl nicht das Problem, man kann ja ohne weiteres ein kleines parametrische EQ Modul einsetzen, dass dann etwas mehr den gewünschten Bassbereich unterstützt. Ich habe die Classic beim Forumstreffen gehört und da gefiel sie mir nicht so, ist halt wesentlich kleiner. Die Auflösung ist bei der Concorde IMO auch besser. Die Concorde ist sozusagen eine breite Basis, die alle Frequenzen wiedergeben kann im Musikbereich (für heimkino brauchst sowieso einen oder zwei Subs oder einen TL-Sub), ggf. mit einem EQ. Rein von der Membranfläche und den Volumina kann ich eine kleine Box nicht so hinbekommen, irgendwann ist halt Schluss. Ich bekomme bei Carmina Burana bei höherer Lautstärke regelmäßig Angst.

Gruß
          Torben

PS: Ist auch eine Raumfrage. Wenn ich weiß das ich 60qm beschalle und weit genug weg sitze, dann würde ich mal über die kleine oder sogar große Atlas nachdenken. Für mittlere Räume und normale Hörabstände ist die Concorde spitze, weil sie durch D´Appolito auch da sehr gut Abbildet.

Kommentar

• Gast-Avatar
            egtop

Ich hatte ja auch keine Probleme,
            nur im Vergleich mit anderen Boxen stellte ich fest das dort z.b. Latin fetziger klingt da die Congas weiter im Vordergrund stehen.
            Ich sag ja Concord ist eine Superbox
            Gruß Egtop

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Wäre eine aktuelle Compact wesentlich teurer als Vox 301 oder Concorde?
              Die wäre nämlich richtig interessant.
              Sozusagen die beste Mischung aus den beiden anderen.
              Glaub’ ich.

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Hallo helius,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich kann zwar nicht mit der Concorde oder der VOX dienen, aber ich habe die Standcouplet mit der KE als Hochtöner, sprich exakt den Mittel- Hochtonpart der Concorde (ich werde mir die Concorde irgendwann bauen, brauche dann also "nur" noch 4 AL 200).

Wenn Interesse besteht, kannst Du gerne mal nach Ulm kommen und Dir meine Couplet anhören, dann hast Du zumindest schon mal eine Vorstellung, was Dich im Mittel- Hochton bei der Concorde erwartet. Im Bass kann meine Couplet nicht mithalten, aber dass sollte klar sein.

Bei Interesse, einfach melden...!

@powerear:
                Die TOCTOCTOC CD die lief
                Was für eine CD!?
                Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

NAja Jorge, du vergisst nur, das es sich hierbei AUCH um den Mittelteil diverser Voxen handelt !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

Bedenke bitte beim Hören der Couplet, dass die Concorde deutlich präziser und auflösender ist, da die Als nur ab 500 Herz spielen!

Klanglich geht es schon in die gleiche Richtung, der Unterschied ist aber doch gewaltig, wie wir beim Treffen in Haan feststellen konnten.
                    Die Atlas Compact spielt soweit ich mich errinnere auch auf gleich hohem Niveau wie die Concorde. Nur sollte der Hörabstand etwas größer sein, da die einzelnen Chassis nicht als eine Punktschallquelle wahrgenommen werden. Hängt vom Raum ab.

TOCTOCTOC ist die "50 ways to leave your lover", die aber fast genau der neueren Love Songs oder so entspicht.

Kommentar

• Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

Klar ist diese Kombi auch in diversen Voxen verbaut, aber er fragt ja auch nach Vox vs Concorde.
                      Grüße Jorge

Kommentar

• helius
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2006
                        • 5

Hallo,
                        Danke euch erstmal für den Super Netten empfang!

Jorge ein nettes angebot von dir, ich hatte mir auch schon gedanken gemacht mir zu Testzwecken die Couplet zu kaufen da wenn ich die Concorde Kaufe einen Gleichwertigen Centerlautsprecher brauche.
                        Gut zu wissen das du die Couplet mit dem KE gebaut hast, die Weiche hast du aber nicht Verändert?

Was powerear von der Vox schreibt ist genau die befürchtung die ich hatte, das der seitliche treiber etwas von einem Sub hat, es ist auch schwer, auf was man mehr eingehen soll eher tiefbass oder doch mehr kick eigentlich ist beides mein wunsch.
                        Gut man kann im Tiefbass mit einem Sub nachhelfen so läuft im moment meine Musik aber das ist nichts auf dauer.

Nur so am Rand ich hatte bis vor ein paar Wochen meine Musik mit
                        Castle Howard S2 immer am laufen er war nicht schlecht, aber mir
                        ist das Passiert was man normalerweise als Hifi Freak nicht machen soll, da ich auf Heimkino aufrüstete mit einem Richtig Guten AV
                        Verstärker kaufte ich mir Natürlich noch einen Center und da es ein 7.1 Verstärker ist Natürlich auch 4 Kleine Quadrals die wirklich gut klingen und mir gefiel der Hochtonbereich der Quadrals besser als
                        der von den Howards also die letzten Stunden für die Howards
                        es muss was anderes her und seitdem nur am rumschauen bzw.
                        hören.
                        Weil der Howard schon wirklich gut wahr muss mindestens ein klein wenig besserer Lautsprecher her, der Howard machte durch das Transmissionline schöne Tiefe Bässe obwohl nur ein 16cm TT auf das
                        System arbeitete.
                        Ganz ehrlich die meisten Hifi Händler wahren erstaunt das ich den
                        Castle Verkauft habe, jeder sagte was so ein guter Lautsprecher
                        und sie sind nicht zufrieden "Nein bin ich Nicht".
                        Der Lautsprecher der mich bisher wirklich Überzeugen Konnte
                        war die Canton Vento 809DC aber ich weis das Visaton Concorde mindestens genauso wenn nicht besser Klingt (mein gefühl sagt mir das).
                        Nur noch eins ich höre Musik im Stereo Betrieb nicht mit DS
                        darum ist mir ein Guter Klang sehr sehr wichtig .

So jetzt muss ich aber zur Arbeit nach meinem Kleinen Roman.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und bis bald!

Gruss
                        Markus

Kommentar

• Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

Original geschrieben von helius
                          Jorge ein nettes angebot von dir, ich hatte mir auch schon gedanken gemacht mir zu Testzwecken die Couplet zu kaufen da wenn ich die Concorde Kaufe einen Gleichwertigen Centerlautsprecher brauche.
                          Gut zu wissen das du die Couplet mit dem KE gebaut hast, die Weiche hast du aber nicht Verändert?
                          Ich habe natürlich die an die KE angepasste Weiche verwendet.
                          Grüße Jorge

Kommentar

• PeterKli
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2004
                            • 224

(für heimkino brauchst sowieso einen oder zwei Subs oder einen TL-Sub),
                            @powerear

Da sind sie wieder, die Bassüchtigen Freaks ,wozu bitteschön braucht man bei 4 20er LS noch einen Sub?? Vor allem wenn die Weiche wie bei der Concorde getrennt ist.

Noch ne Frage zu der Concorde, ist der Bass eher auf Druck oder eher auf Teifgang wie z.B. bei der Couplet abgestimmt???

Kommentar

• powerear
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.09.2003
                              • 511

Um das mal geradezurücken, denke mal nicht das die Concorde wenig Tiefbass hat. Es hört sich hier immer so an. Die Forumsleute sind nur halt verwöhnt.
                              Die Frage ist auch was Tiefbass überhaupt ist. Für mich ist Tiefbass bei Musik große Trommeln, Vibration eines Kontrabasses oder tiefe Orgeltöne. Im Film zB Anfangssequenz von Herr der Ringe, wo die Druckwelle übers Land läuft.
                              Schau dir die Frequenzgangkurven an. Du spricht von einer Box mit 16 cm TT als TL, ich bezweifele jetzt mal, dass da mehr Bass rauskommt als mit 2x20er BR.
                              Prinzipiell sind 2 20er mit Alumembran im Kickbass schonmal besser als ein 30er, weil die Membran leichter ist und nicht soviel nachschwingt. Ich habe noch von keinem hier gehört die Concorde hätte zuwenig Bass, meist liegt es am Raum und der Aufstellung. Mit einem Eq etwas mehr Bass zu erzeugen ist weniger schwierig als irgendwie mehr Präzision und Homogenität hinzubekommen.
                              Eine Couplet zu kaufen und dann damit auf die Concorde zu schließen halte ich allerdings für gewagt.
                              Investiere das Geld für einen Besuch in Haan, wenn du Lust hast kannste dann auch noch bei mir vorbeischauen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du die neuen Visatonbox an einen AV-Amp hängen. Mein Tipp: lass es... Es sei den du hast den Denon A1 oder eine richtige Endstufe. Alles andere was nicht in der 5000 Euro AV-Liga läuft ist meist schlechter als ein 200 Euro gebraucht Onkyo Stereoamp von Ebay. Du wirst bestimmt enttäuscht sein.

Kommentar

Lädt...
                              X