Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC vs. MHT 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klappermann
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 244

    #31
    @ harry_m

    wenn Du deine Bewunderung beschreibst, und Fragst, ob eine Verbesserung durch den Einsatz des MHT12 wohl zu erziehlen wäre, habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Elac etwas besser macht, als Deine VOX300
    Genau darum ging es mir in der Eröffunungsfrage und um eigentlich nichts anderes!

    @ hcw

    In letzter Zeit ufern hier nur ständig und wiederholt zum selben Thema Diskussionen wochenlang aus, weil der Fragende vermeidet, die gleich zu Anfang gegebenen Antworten zur Kennnis zu nehmen.
    Ich habe die Antworten zur Kenntnis genommen, meine Frage wurde durch Uwe annähernd beantwortet. Und wenn ich weitere Fragen bzw. Meinungen zu diesem Thema habe, stelle ich sie oder schreibe diese hier in diesen Thread. Denke dafür ist das Forum da!?!

    Damit wir nicht einen neuen Membranmaterialklang- thead bekommen, hab ich kurz meine Erfahrung mit der KE dargestellt.
    Ich habe hier nicht den Materialklang hinterfragt, oder eine Diskussion über Materialklänge losgerissen!!!! Er steht zwar in dem Text den ich hier eingefügt habe, dieser Text ist aber nicht von mir formuliert worden bzw. habe ich diesen Teil bedauerlicherweise nicht gelöscht.

    Gruß
    Sascha
    Grüße Sascha

    Tell What You Have To Tell
    And Hide What You Have To Hide

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4481

      #32
      Dieses Thema halte ich für sehr wichtig, weil in dieser Frage offensichtlich eine große Unsicherheit besteht. Gerade am letzten Freitag war jemand zum Boxenhören bei uns. Die VOX 200 gefiel ihm im Bass besser als die VOX 253 MTI (übrigens ist diese Meinung nicht typisch, aber darum geht es jetzt nicht). Den Hochtonbereich fand er aber bei der MTI besser. Jetzt wollte er aus naheliegenden Gründen den MHT 12 in die VOX 200 intergrieren. Wir haben zwar einen gemessen Weichenvorschlag VOX 200 MHT, aber die Box ist nicht mehr aufgebaut, so dass wir einen Hörvergleich nicht machen konnten. Es könnte in diesem Fall durchaus sein, dass ihm diese VOX 200 MHT im Hochtonbereich auch nicht so gut gefallen würde, wie die große MTI. Und das aus folgendem Grund: Die MTI ist mit ihrer Impedanzkompensation im Bass schlanker abgestimmt als die VOX 200. Auch wenn es unglaubwürdig erscheint, ist es so, dass eine Änderung im Bass auch den Hochtonbereich beeinflusst. Durch die schlankere Abstimmung im Bass klingt die MTI eben analytischer im Mittel-Hochton. Wenn also jemand nach einem Hörtest mit verschiedenen Boxen sagt: "Ich möchte die Klangeinschaften im Bass von der Box A, im Mittelton von der Box B und im Hochton von Box C haben", dann lässt sich das nicht realisieren, es ei denn, es würde sich um ein extremes Beispiel handeln wie bei der Alto. Der DT 94 hat eine sehr starke Höhenbetonung oberhalb 10 kHz. Da bringt es natürlich eine deutlich neutraleren Klang, wenn man einen anderen Hochtöner (mit Weichenmodifikation) verwendet.

      Ich zitiere noch mal HCW, der sehr gut meine Meinung und die einiger andere Vorredner zusammengefasst hat.


      Original geschrieben von HCW
      Ansonsten möchte ich Harrys Statement unterstreichen: Vergleichbarkeit von Hochtönern herrscht nur und ausschließlich, wenn diese in sonst identische Boxen integriert und zusätzlich auf nahezu identischen Frequenzgang entzerrt sind. Dann treten in der Kategorie um die es hier geht so gut wie nur noch Unterschiede aufgrund des Bündelungsverhaltens und der Fähigkeit, Dynamikattacken zu verdauen, auf. Im Klang keine, es sei denn es handelt sich um speziell auf "Sounding" getrimmte Exemplare, ein Vorwurf von dem sich manche Bändchen nicht ganz frei machen können.
      Wenn also der unzweifelhaft hervorragende Jet-HT in einer Box sehr überzeugt hat, dann muss man bei einem Vergleich eine andere Box im direkten Vergleich unter möglichst gleichen Bedingungen (Hörraum, Musikmaterial, persönliche Stimmung) hören. Ein Chassis aus der Kombination zu sezieren und in eine andere Kombination zu verpflanzen, geht nicht.
      Admin

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Original geschrieben von VISATON
        [ ... ] Ein Chassis aus der Kombination zu sezieren und in eine andere Kombination zu verpflanzen, geht nicht.
        ??? Geht schon, aber nicht mit gleichem Ergenbiss ...
        Und das eine Veränderung im Bassbereich den HT Bereich mit (subjectiv) verändert, kann jeder ausprobieren, der eine teilaktive Lösung (Baß aktiv getrennt) hat: Einfach mal den Bassregler (nur) etwas lauter drehen, eine vorher präsise 'analytisch' spielende Box kann auf einmal 'zugematscht' wirken.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Klappermann
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 244

          #34
          Hallo,

          um Missverständnisse nochmals zu umgehen, ich möchte meinen Lautsprecher nicht verhunzen. Ich hatte nur gedacht das ich bei einem Hochtönerwechsel ähnliches erleben könnte wie mit dem JET HT. Das dies nun so nicht funktioniert habe ich jetzt begriffen.

          Dennoch bleibt mir ein etwas fader Beigeschmack, da man ja schon bevor man seine Frage stellt, diese tausendfach überdenken sollte, bevor man sie stellt.
          Finde ich eigentlich etwas schade in einem Forum indem es Menschen gibt die sehr viel Erfahrung mit bringen und andere die halt weniger zu diesem Thema haben und deshalb fragen.
          Das hemmt ein wenig, da ich dieses Forum anders kennengelernt habe.
          Bei einer Diskussion mit Anwesenden würde dies anders laufen da man anhand der Körpersprache erkennen würde in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt und was der Fragende eigentlich damit meint. Über das Internet ist dies ein wenig schwierig.

          Naja, wollte ich mal los werden.

          Gruß
          Sascha
          Grüße Sascha

          Tell What You Have To Tell
          And Hide What You Have To Hide

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #35
            Hi,

            wir haben kürzlich mal einen ETON ER4 gehört und fanden er klang meistens anders als wir es bisher gewohnt waren und bei geringer Lautstärke oft spektakulär. Eine Messung des Frequenzgang brachte nichts Besonderes zum Vorschein, die Messung des Klirrfaktors (an beiden Chassis verifiziert) lies uns dann aber erschaudern: das war ein Klirrgenerator! Bei 90 dB in 1m ging K2 > 10%, K3> 5% etc. bis K8 - das hörte gar nicht mehr auf! Nicht ganz so schlimm schnitt ein preiswertes, echtes Bändchen ab. Erst der KE25SC stellt uns klirrtechnisch vollends zufrieden: bei 95 dB in 1m blieb k3 < 1.5%, und zwar bereits ab 1500 Hz! Fazit: Bändchen und Air Motion HT erzeugen nicht aufgrund ihres anderen Rundstrahlverhaltens sondern wegen des deutlich höheren Klirrfaktors an "anderes" Klangbild. Bei geringen Lautstärken mag das noch spektakulär klingen, bei einem harten Vibraphonschlag zuckt man nur schmerzerfüllt zusammen. Da sagt die KE25SC nur: ja und, so langsam werde ich warm!

            Aus diesem Grund ist die KE25SC auch in unsere Trio gekommen (links) und nicht das ursprünglich geplante preiswerte Bändchen (rechts)


            Das Datenblatt des KE25SC wird demnächst öffentlich zugänglich sein (s. http://www.hifi-selbstbau.de/extra.p...=Datenblaetter).
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            • spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

              #36
              Eure Erfahrung bzgl. des Eton kann ich bestätigen: in der kürzlich gehörten Minuetta fand ich ihn absolut kreischig, die Kalotte im aktuellen Seas-Koax klang besser (festgestellt u.a. mit einer speziellen Hochtontestaufnahme).

              Gruß!

              Kommentar

              • Ollie
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2002
                • 563

                #37
                Fazit: Bändchen und Air Motion HT erzeugen nicht aufgrund ihres anderen Rundstrahlverhaltens sondern wegen des deutlich höheren Klirrfaktors an "anderes" Klangbild.
                Sorry, pico, bei derartig unterschiedlichen Abstrahlverhalten reicht diese Messung nicht als "Beweis" aus, das ist unserioes. Zumal es durch die notwendigerweise angepasste Trennung z.B. eines Baendchens (steiler und hoeher) zu einem ganz anderen Abstrahlverhalten der Gesamtbox kommt. Viele Parameter, keine gesicherte Statistik...

                Und wenn Klirr wirklich der grosse Klangentscheider ist, dann gibt es andere, ebensotief ankoppelbare Kalotten mit geringeren THD. Wo bleibt denn da die Konsequenz, eigene Ergebnisse zu benutzen?

                Cheers,
                Ollie
                The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #38
                  Eigentlich, lieber Pico ist beides richtig. Die längliche Geometrie bewirkt, schlabbernde Folien und vertikale Bündelung. Wieso sollte nur eine der beiden Auswirkungen den Klang beeinflussen?

                  Anyway. Ich mag den K2 meiner MHT. Mir doch wurscht, ob es "richtig" ist.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Original geschrieben von Ollie
                    ...Und wenn Klirr wirklich der grosse Klangentscheider ist, dann gibt es andere, ebensotief ankoppelbare Kalotten mit geringeren THD. Wo bleibt denn da die Konsequenz, eigene Ergebnisse zu benutzen?
                    Ollie, hast Du tatsächlich schleicht formuliert, oder bin ich heute so müde, dass ich nicht im Stande bin diesem Satz im Kontext dieses Threads zu folgen?
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Ollie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 563

                      #40
                      Harry, mach schon mal den Kaffee warm. "Ist die KE wirklich die klirraermste 1"-Kalotte auf dem Markt? Wenn denn der Klirr so wichtig ist (eigenes Ergebnis), wieso benutzt man diese klirraermere Kalotte dann nicht (Konsequenz)?"
                      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Kaffee kocht schon...

                        Aaaaber: tut er doch!

                        "... Aus diesem Grund ist die KE25SC auch in unsere Trio gekommen (links) und nicht das ursprünglich geplante preiswerte Bändchen (rechts)"
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Ollie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2002
                          • 563

                          #42
                          Gab's nicht mal Messungen, die mindestens einer Seas- und einer Peerless-Kalotte bessere THD attestierten? Oder habe ich das was verschlumpft? Ich trinke auch erst meine dritte Tasse aus, also ich bin auch noch im Halbschlaf...
                          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                          Kommentar

                          • maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

                            #43
                            Pico meint:

                            Fazit: Bändchen und Air Motion HT erzeugen nicht aufgrund ihres anderen Rundstrahlverhaltens sondern wegen des deutlich höheren Klirrfaktors an "anderes" Klangbild.

                            GEWONNEN!! (<---- IMHO)
                            -----------------------------------------------

                            Ich bin ja nur ein Theoretiker. Deshalb hab´ ich mir die Kritik an den angeblich flächig angetriebenen FaltMembranen immer verkniffen....
                            Wie tuts ein ESL? Kann er es besser?

                            Gruß, maha

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              @Ollie:
                              Vielleicht weil es nicht NUR auf den THD ankommt?! Es wurde z.B. von der enormen Belastbarket des KE25 gesprochen. Vielleicht ist es nur eine Vorliebe. Oder vielleicht ist es eine "marktstrategische Eintscheidung". Halte ich durchaus für legitim. Die Jungs müssen von dem, was sie machen ihre Miete zahlen. Das soll jemand anders erst nachmachen, dann kann man auch über die Entscheidungsfindung diskutieren.

                              Ich habe mich in Anbetracht der späten Stunde doch noch für ein Brenneseltee entschieden...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • VENTILIERT
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2002
                                • 435

                                #45
                                Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.
                                Nach meiner K&T zeigte der ER4 extrem niedrige Klirrwerte ab - glaube ich - 1,5 khz.
                                Zum Vergleich nehm ich jetzt gern mal die Duetta und die Triola aus der K&T.
                                Sicher sagt das jetzt gar nichts über den Klang erst mal aus. Aber ich erinnere mich daran, dass der ER4 als sehr klirrarm oft gelobt wurde.

                                Genauso kommt die KE bei einem HT-Test aus der K&T sehr sehr klirrarm weg.
                                Zuletzt geändert von VENTILIERT; 20.02.2006, 20:26.
                                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                                RX-V 765 u.a.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X