Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassiswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27640

    #16
    Natürlich ist CB etwas leiser (in der Simu 4dB bei 50 Hz).
    Aber bei 20 Hz gibt es keinen Unterschied mehr. Wenn du die anderen Chassis etwas leiser stellst, hast du mit CB MEHR Tiefgang als mit BR und weniger Volumen. Aktiv wird das Ganze noch einfacher.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Also, ich habe den GF 250 in 33 Litern CB (zusammen mit meiner WHy in 7 Litern) bei ca. 250 Hz (aktiv) getrennt.

      Mir gefällt der Baßbereich besser als bei allen bisher bei mir spielenden BR Konstruktionen und das waren einige ...

      Ausserdem waren die auch immer vom Volumen her größer.
      Ich vermisse dabei nix, es kickt um 'boomt' so, wie ich es gern habe. Auch Tiefbass ist genug da. Ich schalte für HK den Sub kaum noch ein.
      Ich denke, das es mit einem GF 200 (oder ähnlichem) genauso gut zu erreichen ist.

      2 Stk 17'er (hatte ich ja auch schon) pro Gehäuse haben mich nicht so sehr überzeugt, da fehlte irgendwie etwas.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #18
        naja, eine "atlas geschlossen" ist doch gar nicht groß!!!!
        laut boxsim braucht der TIW300 nicht mehr als 30 liter geschlossenes gehäuße um ordentlich zu spielen!!!!
        zusammen mit dem AL170 kommst du damit mit nicht mehr als 50 liter volumen hin

        also wenn das nicht klein ist!
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27640

          #19
          Aber breit ist die Box schon. Ich denke, ein 25er reicht dicke.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #20
            Hallo zusammen

            3,5 Weg mit 2 AL170 ist bestimmt auch eine gute Idee.

            Gruss
            Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Ja, als PC Multimediabox...

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #22
                Original geschrieben von walwal
                Natürlich ist CB etwas leiser (in der Simu 4dB bei 50 Hz).
                Aber bei 20 Hz gibt es keinen Unterschied mehr. Wenn du die anderen Chassis etwas leiser stellst, hast du mit CB MEHR Tiefgang als mit BR und weniger Volumen. Aktiv wird das Ganze noch einfacher.
                Genau diesen Bereich möchte ich etwas pegelfester und souveräner auslegen. Teilweise hebe ich das 60Hz Band meines 10Band-EQ um +3dB an. Wenn dort 4dB fehlen ist das nicht wirklich das richtige für mich.
                Absoluter Tiefgang muss (und darf ) in meinem Hörraum garnicht erreicht werden. Ich habe vorher die ALs in einer VIB170AL betrieben die um einiges Tiefer abgestimmt ist. Dummerweise reicht es bis zu meiner 34Hz Raumresonanz runter die munter vor sich hin brummte.

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #23
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Also, ich habe den GF 250 in 33 Litern CB (zusammen mit meiner WHy in 7 Litern) bei ca. 250 Hz (aktiv) getrennt.

                  Mir gefällt der Baßbereich besser als bei allen bisher bei mir spielenden BR Konstruktionen und das waren einige ...

                  Ausserdem waren die auch immer vom Volumen her größer.
                  Ich vermisse dabei nix, es kickt um 'boomt' so, wie ich es gern habe. Auch Tiefbass ist genug da. Ich schalte für HK den Sub kaum noch ein.
                  Ich denke, das es mit einem GF 200 (oder ähnlichem) genauso gut zu erreichen ist.

                  2 Stk 17'er (hatte ich ja auch schon) pro Gehäuse haben mich nicht so sehr überzeugt, da fehlte irgendwie etwas.
                  Du hattest mir ja mal angeboten die GF250 Probezuhören. Wenn das Angebot noch steht komme ich gern mal in der nächsten Zeit drauf zurück.
                  2 17er hatte ich auch schon hier stehen. Waren zwar 2 W170S aber es fehlte eine Menge.

                  Kommentar

                  • Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

                    #24
                    Und nein, bitte keinen TIW300.
                    Dann wird mir die Front echt zu breit

                    PS: Nochmal eine kleine Fehlerkorrektur in einem Beitrag von mir. Ist mir gerade erst aufgefallen:

                    @walwal:
                    Bei CB kommen sie in dem Volumen nicht tief genug runter. Wie schon gesagt, es soll kein Infraschallwandler werden aber es sollte Fullrangetauglich sein d.h. das ich mich NICHT mit 50Hz zufriedengeben möchte.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5308

                      #25
                      Breite Boxen sind doch toll. Schön und gut.

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #26
                        Ich weiß nicht, wo das Prolem liegt. Wenn Du die 3.5 Wege teilaktiv betreibst, kannst du ja die Bassanhebung des Muduls nutzen. Ansonsten gibt es noch den Trick mit dem Kondensator. Auf jeden Fall sind 2 17er der richtige Weg, wenn Du es schlank willst.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        • Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #27
                          warum bringt eigentlich der AL200 nicht mehr tiefgang als der AL170??

                          weil eigentlich wäre der rein optisch eine super ergänzug nach unten,
                          dann wären alle membranen metallisch glänzend
                          (im gegensatz zu einem TIW)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Stefan3500
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2006
                            • 18

                            #28
                            @Grasshopper

                            solltest Du Dich für die 2 AL170 Variante entscheiden, kontaktier mich mal. Ich habe noch 2 rumliegen (guter Zustand), die ich gerade nicht brauche.

                            Ich denke schon das Du mit der Lösung sauberen , Pegelfesten Bass bekommen würdest (CB natürlich).



                            Gruß
                            Stefan

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #29
                              Original geschrieben von Frank
                              Ich weiß nicht, wo das Prolem liegt. Wenn Du die 3.5 Wege teilaktiv betreibst, kannst du ja die Bassanhebung des Muduls nutzen. Ansonsten gibt es noch den Trick mit dem Kondensator. Auf jeden Fall sind 2 17er der richtige Weg, wenn Du es schlank willst.
                              Die Bassanhebung greift bei den Aktivmodulen aber in Bereichen wo ich es nicht brauche. Allzu schlank muss es garnicht werden. Wie gesagt, ich könnte mich unter Umständen mit einem 250mm Chassis anfreunden was man notfalls etwas überstehen lassen könnte (siehe die Solo-Serie).

                              Kommentar

                              • Grashopper
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.01.2005
                                • 574

                                #30
                                @Stefan3500:
                                Wenn ich mich doch noch dazu entscheide werde ich mich bei Dir melden. Ich glaube aber das ich dann eher mind. einen AL200 einsetzen werde.

                                @Diablo:
                                Wie schon gesagt. Auf absoluten Tiefgang kommt es mir nicht drauf an. Es soll nur halt sauber und pegelfest bleiben wenn der Lautstärkeregler nachbarschaftsfreundliche Bereiche verlässt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X