Original geschrieben von Lonzo Warum erreicht denn der Hochtöner mit nur 1 Watt schon 90 dB? Und warum benötigt der Tieftöner aus dem obigen Beispiel die vierfache Verstärkerleistung? ...
Weil TMTs heutzutage mindestens wenn nicht noch mehr Hub machen können (müssen) und bis 40Hz herunter linear spielen müssen.
Ersetzte den TMT durch einen richtigen MT und verwende einen Baß mit mehr Fläche, dann gelten die 90dB Wirkungsgrad für alle Wege.
Original geschrieben von Lonzo
Tut mir Leid, aber so viel Boniertheit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen!
es geht doch nur darum, dass die spannungsspitzen, die die endstufe liefern können muss aussschließlich von der Empfindlichkeit des jeweiligen chassis abhängen! (und NICHT vom frequenzbereich in dem es spielt!!)
Che
Alle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
Original geschrieben von Lonzo @20Herz: Die wenigsten Hi-Fi Bässe schaffen 90dB! Z.B Kommt die VOX 301 auf gerade mal 85dB!
Das dürfte auch daran liegen, daß die VOX als 4Ohm Box spezifiziert ist, was für den TIW300 bedeutet, daß er bei der Messung mit 2V nur ein halbes Watt abbekommt.
In der Monitor bringen es 2 TIW300 dagegen auf 94dB/2V, also 91dB pro Treiber und Watt.
Ich möchte dieses heiß diskutierte Thema, von meiner Seite her, ungern so stehen lassen.
Eine Erklärung dafür, dass eine stärkere Endstufe im Hochton besser klingt, als eine schwächere, gibt es natürlich!
Und zwar besitzen stärkere Endstufen, in der Regel teurer und hochwertiger, einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren schwächeren, meist billigeren, Kollegen.
Dieser Vorteil heißt „Slew Rate“ und geht einher mit der Stromanstiegszeit.
Das bedeutet, je besser dieser Wert ist umso schneller kann eine Endstufe einem schnell wechselnden Eingangssignal folgen. Und das können in der Tat stärkere (gute) Endstufen meistens besser!
Aber, wie schon gesagt, das hat nichts mit der tatsächlich erforderlichen Leistung zu tun!
So, ich glaube die Sache hat sich schon erledigt.
Ich zitiere hier mal die Antwort von einem, der meine Meinung unterfüttert und den ich diesbezüglich für kompetent halte:
"Natürlich muß ein solches Modul gleiche Verstärker enthalten. Wenn alle Chassis etwa den gleichen Wirkungsgrad haben, dann sind die Spannungssprünge
im Mittel-Hochtonbereich auch gleich groß wie im Baßbereich- und das
erfordert gleiche Betriebsspannungen. Die Leistung ist dabei erst mal völlig egal."
Zitat Ende.
Also:
3 x 250 W Class-D
1 x 600 W SMPS, mit entsprechender Pufferkapazität.
1 x ADSP 21364 (hier hab ich dann auch pro Zweig noch 2 Limiter zur Verfügung, um die Speaker vor event. thermischer Überlast zu schützen.)
Das Ganze zusammengefasst, nicht viel größer, als eine Zigarrenkiste.
Original geschrieben von lenz 1 x ADSP 21364 (hier hab ich dann auch pro Zweig noch 2 Limiter zur Verfügung, um die Speaker vor event. thermischer Überlast zu schützen.)
Das Ganze zusammengefasst, nicht viel größer, als eine Zigarrenkiste.
Klingt interessant. Gibts die Frquenzweiche fertig oder ist sie selbstgeschnitzt?
Also: 3 x 250 W Class-D 1 x 600 W SMPS, mit entsprechender Pufferkapazität. 1 x ADSP 21364...Das Ganze zusammengefasst, nicht viel größer, als eine Zigarrenkiste.
Das würde ich auch gern sehen! Welcher classD-Typ ist es denn? Huberts? Es ist aber doch schon eher eine Großhandels-Zigarrenkiste, oder? War jetzt absichtlich provokant.
Gruß, Timo, dessen 4 150W-classD-Kanäle in 2HE schmoren.
Die von dir verwendeten Hypex Module haben eine Größe von
65 x 65 x 27 mm = 114ml x 4 = 456ml !!!
Kommen sich richtig verloren vor, in der Riesenkiste, oder?
Die von mir zu verbauenden sind geringfügig ( 16ml) größer.
3 x 130 = 390ml
Das Netzteil 100 x 85 x 36 mm = 306ml
Der DSP 75 x 46 x 15 mm = 52ml
Macht zusammen 748ml !!
Ich weiß jetzt nicht wie groß ne Zigarrenkiste tatsächlich ist, aber ein paar schöne Elkos dürften schon auch noch reinpassen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar