Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung Neotech LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #16
    Ja, kann er.

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #17
      Hallo,

      das Geld ist besser in ein paar m² Basotect und ein preiswertes Meßsystem zur Nachhallzeitbestimmung (JustT60!!) angelegt.

      Ein bißchen Beschäftigung mit der Materie ist natürlich Voraussetzung für gutes Gelingen.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • Scrat
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2004
        • 39

        #18
        @ Merlin:

        ´´Warum sollte es auch anders klingen...

        http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...ndungskabel.htm´´

        Also Ich würd ned auf jemand vertrauen der auch meint es gibt keine Klang Unterschiede bei Elektroni ( Verstärker u. CD Player) ab 400 Euro.

        Und weiters gehn die Leute dort hinaus und Denken sich warum der schöne 2000 Euro Lautsprecher mit 88 dB Wirkungsgrad und und Hochdämpfenden Silikon Membranen (der a vernünftige Leistung braucht ) am 12 Watt Röhrenvollverstärker so faad klingt?????

        Was hälts davon :

        http://www.jursitzky.com/soundgaleri...sreport_de.pdf

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Original geschrieben von Scrat
          Also Ich würd ned auf jemand vertrauen der auch meint es gibt keine Klang Unterschiede bei Elektroni ( Verstärker u. CD Player) ab 400 Euro.[/url]
          Immer dieses saudumme Geldargument. Da habe ich mich bisher immer rausgehalten, weil die finanzielle Potenz nun wirklich gar nix mit den Lauschern zu tun hat. Aber jetzt juckt es mich doch. Alleine mein Surroundverstärker hat über 1500€ gekostet. Was die Stereokette gekostet hat, will ich gar nicht vorgerechnet haben. Da sind Preziosen wie TEAC CD-Player, Garrad Plattenspieler etc dabei. Lautsprecherchassis habe ich etwa 3 mal 2 Regalmeter voll.

          Tja, wenn man DVD Player und CD Player digital zuspielt, also beide den gleichen Wandler vorfinden, gibt es keine Unterschiede. KEINE!

          Niemand konnte bei mir je einen festellen. NIEMAND!

          Und jetzt?

          Ich weiß, meine Kette spielt trotz all der Kohle nicht harmonisch zusammen. Das kann ja so nichts werden. Immer die gleichen inhaltsleeren Argumente.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            #20
            Und ich dachte, ich hätte übermäßig viel Zeug bei mir rumfliegen …

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #21
              @Scrat: aha... und wie sollen deiner Meinung nach Klangunterschied bei CD Playern zustande kommen?

              Es GIBT keine klangunterschiede bei digital. Klar wenn man es in analog wandelt etc gibts verschiedene wandler (aber auch nicht so viele). Aber ein CD Player mit einem Digitalausgang KANN nicht anders klingen als ein anderer mit digitalausgang. geht nicht. Daten werden 1:1 von der cd gelesen und gepuffert (also auch wie "rund" der Motor läuft ist völlig schnuppe) und dann genaustens getaktet an den Ausgang gegeben.

              So etwas das ein CD Spieler "gedämpfter", "heller", "klarer" oder sonstwas Spielt als der andere ist technisch nicht Möglich. 1 und 0 mehr geht nicht. Wenn auch nur EIN bit kippen würde, dann wird der Klang nicht "schlechter" oder so wie man es bei einem analogen Signal kennt, sondern dann wird entweder gar nichts mehr wieder gegeben oder aber meist völlig unpassende Hohe piepstöne oder so etwas. Dann merkt man aber direkt das da was Fehlerhaft ist. Man kennt das bei Digitalem Satelietenfernsehen, wenn der Empfang wetterbedingt schlecht wird gibts Bildaussetzer, Blöckchen und fiese Kratz und Piepstöne statt der richtige Ton. Aber der Ton kann halt nicht "schlechter" oder "verrauscht" oder sonstwas werden.

              Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen und nicht nur sagen ab 400 euro machen cd player keine Unterschiede, ich würde sogar soweit gehen und sagen JEDER cd-player, egal ob 29 Euro oder 10.000 Euro klingt am Digitalausgang 100% identisch.

              Das was teure CD Player ausmacht ist die Qualität der Verarbeitung und des Gehäueses, der Öffnungsmechanismus, also wie edel und solide dieser ist und dann solche sachen wie Betriebsgeräusch etc. Billige CD player haben halt brummige Motoren und vibrierende Gehäuse wenn man Pech hat. Aber an dem Signal was hinten rauskommt ändert sich GAR nix. Auch ich habe einen teuren ehemaligen High End CD Player. Einen Onkyo Integra DX-7711. Auch 2000 DM Klasse. Ist natürlich eine ganz andere Qualität von Aufbau und Gehäuse usw. Aber KLANGLICH am digitalausgang sicher kein Stück anders als mein Billigster Cyberhome Dritt-DVD Player für 46 Euro.

              Hatte auch nen Bekannten der überzeugt war von seinen ach so tollen Kabeln. Und man bildet sich ja auch ein das der Klang besser wird. Seine tollen Kabel kosten 150 Euro den Meter. Ich hatte noch 2,5 mm² Kabel da, 100meter auf ner Rolle für 29 Euro hat das mal gekostet. In einem Blindtest an SEINER Kette konnte er sein tolles Kabel in KEINSTER weise raushören. Also direktes Umschalten war nicht möglich, halt ganz kurz pause, dann stecker an box und verstärker raugenommen und entweder die gleichen wieder reingesteckt oder die vom anderen Kabel wieder reingesteckt, also max 5 Sekunden Pause, dann wieder auf die Pause Taste. Er meinte zwar zwischendurch mal nun sei er ganz sicher das sein Kabel spielt, es war aber dann genausooft das billige Kabel dran.

              "Richtige" Blindtests mit direkter Umschaltung etc wurden ja auch schon von ernstzunehmenden Institutionen des öfteren gemacht an dem teuerstem Equipment was man kaufen kann. Und noch NIEMAND, also wirklich niiiiiemand hat es je geschafft ein teures kabel treffsicher von einem günstigem Kabel zu unterscheiden. Auch kein Tontechniker, kein High End Freak, kein Musiker, kein Studio-Abmischer... Keiner.

              Und diverse Texte beschreiben ja auch physikalisch das es keinen hörbaren Unterschied geben KANN. Die einzigen die von Unterschieden überzeugt sind sind die Hersteller der Kabel
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #22
                achja zu dem PDF:

                Was soll ich dazu sagen? Typischer Werbetext eines Kabelherstellers, der NATÜRLICH behauptet bei SEINEN kabeln gäbe es Unterschiede... lol klar von den Texten kenne ich genüge. WEnn ich schon sowas lese wie "jeder hört die Unterschiede, nur unwissende nicht" ... lol sehr amüsant, ja. Da muss man ja direkt zugeben einen Unterschied zu hören um nicht als unwissend abgestempelt zu werden Der Text ist von vorne bis hinten in meinen Augen absoluter Blödsinn. Einige der Unterschiede sind vielleicht messtechnisch irgendwie nachweisbar, aber für den Übertragungsbereich um den es bei Audio geht ABSOLUT irrelevant. Das der Hersteller das nicht zugeben wird der so ein teures Kabel verkauft dürfte jedem Klar sein...
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • stfn
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.03.2004
                  • 135

                  #23
                  "Des Kaisers neue Kleider?"...

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5315

                    #24
                    Hier wurde Teac genannt, daraufhin hab’ ich mich dort mal umgesehen.

                    Neue Erkenntnis: 25. - 28.05. wieder High-End im M.O.C.

                    Kommentar

                    • Scrat
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2004
                      • 39

                      #25
                      Hab i gesagt Laufwerk oder Player?

                      Also würd mal sagen ein teureres Lauferk im Player zahlt sich auf jedenfall aus . Absolute Laufruhe macht sich insofern bemerkbar, dass die Fehlerkorrektur weniger "hackeln" muss. ( und es ist erwiesen, dass die manchmal grosse Kacke aus 1 und 0 macht)
                      Weiters kann es sicher ned schaden, wenn die internen Wandler etwas hochwertiger ausfallen und vielleicht noch ne Class-A oder Röhren Ausgangsstufe.
                      Am Ende vielleicht noch ne schöne Vollmetall Verkleidung des Players mit ner fetten Alu Front. (schliesslich "schmankerld" das Auge mit. Da kanns Essen im Hauben Lokal noch so gut schmecken. Wenns Essen aufm Teller gepanscht wird, würds auch niemand mögen)

                      1. Wenn da keiner einen Unterschied zw. so nem Player und nem günstigen (sicher ned schlechten) zbsp. NAD Player hört, ( Räumlichkeit, Brustvolumen, gesteigerte Fein und Grob Dynamik, muss ne Verstärker Elektronik vorhanden sein bei der diese Vorteile wieder verloren gehn.
                      Im A-B Vergleich konnten den Unterschied zumindest bei mir alle Freunde und Bekannte, auch die jenigen die mit HIFI nix am Hut Haben raushören.

                      Wenn ich die oben genannten Argumente in nem Player Verpacke und die kleineren Stückzahlen, die Kosten eines Vertriebes inkl. Mitarbeiter, Entwicklung und klein Serien Fertigung und dem Verdienst des Händlers bei dem ich mir das gute Stück vor Ort oder vielleicht sogar bei mir Zuhause Anhören kann rechne, bin ich bereit 1.800 statt 500 Euro zu Investieren

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #26
                        Brustvolumen.

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #27
                          @scrat: wenn WIRKLICH irgend jemand unterschiede hört bei Digitalausgang 2er CD Player, dann kann dies nur bedeuten das der Hersteller des einen Players seinen Player "soundet". Also quasi noch durch nen DSP laufen lässt welcher den frequenzgang absichtlich verändert (loudness oder sonstwas). Hat aber dann eigentlich nichts mehr mit Hifi zu tun.

                          Laufruhe bei CD Playern ist heutzutag so unglaublich unnötig, unnötiger gehts nicht mehr. Es werden eh einige Sekunden vorgepuffert und aus dem Puffer abgespielt, die CD kannst du 2 Sekunden im Player anhalten dann spielt die Musik noch ganz normal weiter und wenn die CD wieder schnell genug anläuft gibts keine Unterbrechnung. Wie "sauber" die CD läuft ist der ableseeinheit absolut wurscht. Sie könnte eh 100mal so schnell ablesen wie es es tut, geschwindigkeitstoleranzen in der Drehzahl der CD interessieren die Leseeinheit nicht die Bohne. Ein billigstes Computer CD Laufwerk für 10 Euro kann eine CD bereits 100% bitgenau auslesen, und das bei Geschwindigkeiten jenseits der 50fachen einer Musik-CD. Und zwar wirklich 1:1 Bitgenau, da geht kein einziges Bit verloren (wenn das passieren würde, könnte man ein Programm nicht mehr von einer CD starten).

                          Wie gesagt das einzige Argument ist "das Auge isst mit", weswegen auch ich einen teuren CD Player besitze. Aber im reinen Blindtest wenn die Optik keine Rolle spielt oder man die Player nicht einmal sieht ist dieser Faktor nebensächlich. Klanglich kann es nur am Analog Ausgang Unterschiede geben durch unterschiedliche Wandler, nicht aber am Digitalausgang. Mehr "Brustvolumen" etc gibts bei Digital nicht, ausser bei gesoundeten Playern. Im sehr teuren Bereich gibt es soweit ich weiss gesoundete Player, welche den Klang verfälschen um dem Hörer einen besseren Klang vorzugaukeln. Klingt halt im ersten Moment dann "voller" oder wie auch immer weil so eine Art Loudness oder Bassanhebung vorgenommen wird. Hat aber Hifi an sich (also so nah wie möglich am Original Signal der CD zu bleiben) nicht mehr viel zu tun. Wenn du (scheinbar) solch einen gesoundeten Player hast dann tut mir das Leid und du solltest lieber den billigen Player für deine Wiedergabe der CDs benutzen, um zu wissen wie die CDs eigentlich klingen sollten.
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            Original geschrieben von Scrat
                            ...Im A-B Vergleich konnten den Unterschied zumindest bei mir alle Freunde und Bekannte, auch die jenigen die mit HIFI nix am Hut Haben raushören...
                            Und genau damit werden die ganzen Ausführungen unglaubwürdig. Denn die wenigsten, aber wirklich die allerwenigsten "die mit HIFI nix am Hut haben" sind im Stande die Unterschiede wahr zu nehmen, bzw. richtig zuzuordnen. Sorry.

                            Das Aufpassen auf die Klangqualität will gelernt werden. Das extremste, was ich je in dieser Richtung erlebt habe, war eine Musikerin (Konsrvatorium!!!), die meine Atlas DSM MKIII sich anhörte und ganz cool sagte "U0nd was bitte ist hier anders, als wenn ich es aus dem Fernsehr höre?! - Sind doch dieselben Noten..." (Sinngemäss...)

                            Ok, das ist wirklich die absolute Ausnahme, aber doch dafür sehr bezeichnet, wie unterschiedlich die Musik wahrgenommen wird. Daher versuche ich mich immer vom Urteil der nichtkundigen zu distanzieren - denn das ist eine Gruppe, die am einfachsten beinflusst werden kann.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #29
                              Berufsmusiker interessieren sich wenig bis gar nicht für Hifi. Ein altes Lied, hab ich ebenfalls zigfach erlebt. Die ticken da anders. Manche sind aber auch einfach nur (fast)taub:-))
                              Ich frag schon gelegentlich meine Damen zum Fehlerfinden. Klappt aber vorzüglich, die sind jahrelang abgerichtet...

                              Christian

                              Kommentar

                              • beamter77
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.03.2004
                                • 58

                                #30
                                ... welche CD-Player Merlin jemals gehört hat entzieht sich meiner Kenntnis.

                                Wer wie Merlin keine klanglichen Unterschiede "hören" kann,
                                darf sich glücklich schätzen.

                                Man spart eine Menge Geld.

                                Zugegeben, ein bisschen Neid kommt da schon auf ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X