Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton als OEM? Wo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Achja, ein Beispiel, daß ich aber nur durch genaues Hinsehen rausgefunden habe: Sonus-Faber, die Chassis sind ganz offensichtlich Scan-Speak. Wer beim Ringradiator aber genau hinsieht, wird kleine Veränderungen z.Bsp. am Phase-Plug sehen.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• entwickler
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2005
      • 7

Chassis-Parameter

Oh, ich hätte nicht geahnt, dass ich so eine Reaktion auf meinen Hinweis auslöse...

Da ich Lautsprecher eines hier im Forum erwähnten High-End-Herstellers konstruiert habe, weiss ich natürlich, welche Änderungen vorgenommen wurden

Über die TSP oder auch Schwingspulenlängen lassen sich auch klanglich gravierende Änderungen vornehmen. Mit Marketing hat das wenig zu tun. Nein, es lässt sich mit gewissen Eingriffen ein definiertes Ziel erreichen - z.B. ein anderer Wirkungsgrad, eine tiefere Grenzfrequenz, ein besseres "Roll-off" am Ende des Mitteltöner-Übertragungsbereiche etc.

Versucht z.B. mal einen Tieftöner mit Papiermembran in seiner Eigenschaft zu verändern. Beschwert die Membran mit einer dicken Schicht Ponal (kein Witz). Ergebnis ist eine durch die TS-Parameter verschobene tiefere untere Grenzfrequenz, bei gleichzeitig geringerem Wirkungsgrad (das muss man leider hinnehmen) - wenn das z.B. keine Veränderung ist...

Viel Spaß beim Lspr.-Selbstbauen!
      Zuletzt geändert von entwickler; 14.02.2006, 10:49.

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Re: Chassis-Parameter

Original geschrieben von entwickler
        Über die TSP oder auch Schwingspulenlängen lassen sich auch klanglich gravierende Änderungen vornehmen. Mit Marketing hat das wenig zu tun. Nein, es lässt sich mit diesen Eingriffen ein definiertes Ziel erreichen - z.B. ein anderer Wirkungsgrad, eine tiefere Grenzfrequenz, ein besseres "Roll-off" am Ende des Mitteltöner-Übertragungsbereiche etc.
        Ähm. Den Roll-off per Schwingspulenlänge zu beeinflussen halte ich für wenig wahrscheinlich und ist wenn, dann eher ein Dreckeffekt. Dieser wird in erster Linie vom Verformungsverhalten der Membran bestimmt. Hier ist eine werkstoffgerechte Formgebung erfolgversprechender.

Original geschrieben von entwickler
        Versucht z.B. mal einen Tieftöner mit Papiermembran in seiner Eigenschaft zu verändern. Beschwert die Membran mit einer dicken Schicht Ponal (kein Witz). Ergebnis ist eine durch die TS-Parameter verschobene tiefere untere Grenzfrequenz, bei gleichzeitig geringerem Wirkungsgrad (das muss man leider hinnehmen) - wenn das z.B. keine Veränderung ist...
        Nun, banaler geht es kaum. omega0 = wurzel (c/m) dürfte man wohl mittlerweile als Gemeinplatz im Lautsprecherbau bezeichen. Unterschätze die Kompetenz in solchen Foren nicht.

BTW bist Du nicht der einzige Entwickler hier
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• entwickler
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2005
          • 7

danke für den netten hinweis

Ich habe nicht behauptet, das man durch die Veränderung der Schwingspule den "Roll-off" beeinflusst. Bitte mal genau lesen - dann antworten! Das dies durch die Randaufhängung, oder die Membrangeometrie passiert, bzw. durch das entsprechende partielle Aufbrechen der Membran am Übertragungsende beeinflusst wird, weiss ich natürlich.
          Und Erläuterungen sollte man doch stets an einem sehr simplen Beispiel verdeutlichen, dann versteht es auch der vielleicht noch nicht so fachlich begabte Einsteiger im Selbstbau - oder?

Ich unterschätze niemanden - nur Polemik ist meist fehl am Platze

LG und viel Spaß am Selbstbau
          Zuletzt geändert von entwickler; 14.02.2006, 11:02.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Ich mag das so trotzdem noch nicht recht glauben.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Für mich war in diesem Fall das schönste Beispiel immer schon Focal. Weil diese Fa. sowohl Chassis für den Selbstbau produzierte als auch für den High-End Bereich.

Man verzeihe mir, wenn jetzt etwas falsches kommt, denn ich habe mir nie die Mühe gemacht, es ganz genau zu verfolgen...

Ich hatte den Eindruck, dass die Chassis zuerst für die teuere Fertigboxen entwickelt, und wenn sie nicht mehr so aktuell waren auch für den Selbstbau freigegeben wurden. Aber eben nicht alle. Dies betrifft unter Anderem z.B. die "Berillium" Kalotten (obwohl: wer weiss, ob es die doch nicht gegeben hätte, wenn Focal sich aus diesem Segment nicht zurückgezogen hätte) und zweitens die berühmten Bass Chassis, die in der Grande Utopia für die legendären Tiefbasswiedergabe sorgen dürften.

In diesem Fall muss man sich fragen wie viel Sinn es gemacht hätte, eine Extra Produktionslinie für die Selbstbauchassis zu errichten, wenn es sowieso schon eine vorhanden ist. OK, dann hat man vielleicht hier und da die Frontplatte aus einem billigeren Material hergestellt. Aber es wäre bestimmt ein höherer Aufwand ein neues Chassis mit extra schlechteren Parametern zu entwickel, als einfach das bestehende weiter zu bauen, und vielleicht sogar durch Selektion die besseren auszuwählen.

So ähnlich ist es mit dem "Ringradiator" glaube ich auch gelaufen, was?

Aber jetzt mal eine Übung, um die Aufgabestellung zu erfassen:

Welche Parameter soll denn ein Basschassis haben, um in die "Grande Utopia" eingebaut dieses Ergebnis zu bringen:

Frequenzgang (+/-3 dB) 20 Hz - 40 kHz
              Wirkungsgrad (2,8V/1m) 92 dB

Nennimpedanz (EN 60065) 8 Ohm
              Impedanz Mimimum 4 Ohm
              Trennfrequenz 50 Hz - 250 Hz - 2500Hz
              Maximale Belastbarkeit 500 W
              Empf. Verstärkerleistung 50 - 500 W
              Abmessungen (H x L x B) 174 x 50 x 87 cm
              Gewicht 210 kg

Focal verrät nur soviel:

...1 x 380 mm Sandwich "W" mit 77 mm flachgewickelte Schwingspule und 12 x 72 mm Magnete...

Ich fand noch nicht heraus, welches Volumen die Basssektion hat, aber gehen wir mal von ca. 100-150L aus - so in etwa schätze ich den Kasten (es ist eine Bassreflexkonstruktion)...
              Zuletzt geändert von harry_m; 14.02.2006, 20:15.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Das muss man differenziert sehen.

Wenn die Stückzahl (der oder Preis pro Chassis) nur groß genug ist, wird der Lieferant auch Chassis nach Spezifikationen liefern. Die großen Hersteller können sich hierzu aus einem sehr großen Baukasten bedienen. Was i.d.R. jedoch nicht der Fall ist, ist dass der Kunde (die HighEnd Schmiede) wirklich Randbedingungen wie z.B. Membrangeometrie vorgibt. Diese Kompetenz liegt zumeist beim Hersteller. Vielmehr ist es beispielsweise so, dass die Marketingabteilung für einen Lautsprecher die Abmessungen festlegt, um diesen in einer bestimmen Nische plazieren zu können. Also müssen die TSP entsprechend angepasst werden. Dazu hat der Selbstbauer natürlich keine Möglichkeit.

Anders verhält es sich, wenn ein Hersteller bei Visaton Chassis einkauft, die wiederum zugekauft werden. Es wird kaum lohnen, die nochmals zu modifizieren.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Wobei Focal in der glücklichen Situation ist, die Kapazitäten zu haben für beides, Chassisentwicklung und Boxenbau, viele andere Hersteller müssen sich die Chassis zuliefern lassen und können dementsprechend "nur" vorgaben machen. Manchmal ist es aber auch so, daß Hersteller das Chassis zwar selbst konstruieren, dann aber woanders produzieren lassen, weil entsprechende Maschinen nicht vorhanden sind. Ein Beispiel hierzu: T+A, der Ringradiator stand immer im Verdacht, direkt von Vifa zu kommen, ok, er sah zwar so aus, Tatsache ist aber, daß dieser Ringradiator eine T+A eigene Konstruktion ist und auch nciht bei Vifa gebaut wird.
                  Könnte mir vorstellen, daß es anderswo ähnlich ist. Da nützt es einem garnichts, wenn man das Chassis kauft, das dem Vorbild möglichst ähnlich sieht, auf die inneren Werte kommst an

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Tatsache ist aber, daß dieser Ringradiator eine T+A eigene Konstruktion ist und auch nciht bei Vifa gebaut wird.
                    Stimmt nicht ganz.
                    Hab als registrierter Kunde mal ne Werksbesichtigung anläßlich des Firmenjubiläums mitgemacht - der Hochtöner ist von Vifa entwickelt worden und wurde anfangs auch von Vifa mehr oder weniger exklusiv für T+A gefertigt - erst später (etwa zu dem Zeitpunkt, ab dem das Chassis auch für andere Hersteller und Selbstbauer erhältlich war... ) wurde es dann per Lizenz selbst hergestellt. Das einzige was da selbstentwickelt ist, dürfte die Frontplattengravur sein...

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Hm, mir hat man bei T+A Anfang letzten Jahres das genaue Gegenteil erzählt. Stimmt schon, er wurde mal bei Vifa in Lizenz gebaut, dann hat Vifa aber selbst so ein Ding für den DIY-Markt herausgebracht und T+A hat die Produktion dort abgezogen. die Entwicklung sei aber von hauptsächlich von T+A .
                      Wenn man mal genau hinsieht, wird man auch feststellen, daß das Magnetsystem des T+As anders aussieht als das des Vifas.
                      Bin in den nächsten Wochen aber mal wieder dort in der Gegend, kann dann noch mal nachfragen.
                      Nun wird der Ringradiator bei einem Hersteller gefertigt, der so nicht für DIYler zugänglich ist.

Raphael

P.S. Jetzt sieht der Radiator ja schon wieder ganz anders aus, nun fehlt der Phaseplug bei T+A.

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• GeSta
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2002
                        • 208

Hhm...

der TMT in der Talis - Serie von T+A (TLS 10 u. TLP 10) sieht mir irgendwie auch, bis auf den abgeflachten Korbrand, sehr nach AL 130A aus....

Bis überneulich
                        Gerhard

Kommentar

• Nick
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2004
                          • 75

Hallo,

von Jamo gibts doch jetzt so einen Riesentrümmer als Dipolstrahler, hat der nicht den Ti100 eingebaut?

Gruß,
                          Nick

Kommentar

• Bexxon
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2005
                            • 58

Wo der Thread hier gerade wieder hochgeholt wird: In der aktuellen Audio ist ein Bericht über Burmester´s B 100 (Paarpreis schlappe 45.000 €). Auf einem abgebildeten Foto ist deutlich zu erkennen, dass die eingesetzten Tieftöner (je 2 pro Box) zumindest optisch absolut identisch mit TIW 250 XS sind. Aber da erzähle ich euch ja nicht neues..

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Nö !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

@GeSta
                                Dabei handelt es sich auch um ein Vifa-OEM-Chassis. Dieser (Kunststoff!)Korb, bzw. die charakteristische Korbrandform ist typisch für Vifa, bzw. deren TC-Modellreihe.

@Nick
                                Nix Ti100, da hockt ein Seas-Mitteltöner drin...

Kommentar

Lädt...
                                X