Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton als OEM? Wo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Welche Chassis Burmester wohl in den Bugatti pflanzt …

Nuggets und ich haben bei Burmester auf der High-End gefragt, welcher TT in der B100 drin ist. Nachdem er das nicht sagen wollte, fragte Nuggets, ob da vielleicht der TIW300 drin ist. Die Antwort war nein.

Gut, da sind laut „Produktinfo“ zwei Sandwich-Glasfaserbässe mit 275mm Durchmesser drin. Das paßt recht gut auf den TIW250XS (276mm).

Beim Hochtöner steht dann aber doch der Typ dabei.

Bei der B80 paßt die Beschreibung genau auf den GF200, außerdem hab’ ich den auf der High-End da drin geknipst.
    Bei der B50 bin ich mir genauso sicher.

Aber:

Tief-, Mittel- und Hochtöner sind nach d’Appolito angeordnet.

Kommentar

• kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

Original geschrieben von Mr.E

Beim Hochtöner steht dann aber doch der Typ dabei.

Bei der B80 paßt die Beschreibung genau auf den GF200, außerdem hab’ ich den auf der High-End da drin geknipst.
      Bei der B50 bin ich mir genauso sicher.

Aber:
      Hallo Zusammen

Bei der B100 vermute ich das im Bass sogar ein Eton ist. Visaton passt jedoch auch nicht schlecht. Ist nur ne vermutung aber schauen wir doch mal an was er so für Beziehungen hat.

Die alten Standboxen haben Mitteltöner von Audax. Im Hochton sind Bändchen von Elac. Die B50 hat Mitteltöner von Eton und Hochtöner von B&G. Der Bass, da bin ich mir jetzt 100%ig, ist ein GF200. Meine Augen können mich nicht teuschen.

Also wie ist die B100 bestückt:
      Hochton: 2x Elac Hochtonbändchen in einem Horn

Mittelton: 2 x 135mm Kevlar-Membran

Sagt mir jetzt nichts. Scan Speak???

Bass: Visaton oder Eton.

Mich würde noch wundern was den im Sub drin is??? Hab das Chaissi schon gesehen aber sagt mir völlig nichts.

Ich glaube langsam müssen wir Stoppen. Die Hersteller haben das nicht so gerne. Ich möchte nicht schon wieder so scheisse da stehen. tja trotzdem

Gruss kesi
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Wieso denn scheisse dastehen? Kann doch kein Hersteller was gegen unternehmen, wenn hier geraten wird, welche Chassis drin stecken. Die sind ja auf der sicheren Seite, gerade die High-Ender verwenden meistens modifizierte Versionen, von daher...
        Bei Burmester, ich dachte immer, der Hochtöner käme von Expolinear, wußte garnicht, daß Elac auch als OEM-Zulieferer aktiv ist.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

@ kesi
          2 mal elac bändchen?
          ist damit der jet-ht gemeint?
          von den dingern hat doch einer alleine schon eine wirkungsgrad von mindestens 90 db?
          wie sollen die teile denn geschaltet sein? in reihe? haben nämlich eine impedanz von 3,4 ohm.
          wäre echt interessant, wenn du noch ein paar zeilen dazu tippern könntest
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

Original geschrieben von raphael
            Wieso denn scheisse dastehen? Kann doch kein Hersteller was gegen unternehmen, wenn hier geraten wird, welche Chassis drin stecken. Die sind ja auf der sicheren Seite, gerade die High-Ender verwenden meistens modifizierte Versionen, von daher...
            Ok. Ich weiss jetzt nicht aber bei mir ist das immer das Problem. Wen ich solche fragen stelle antworten sie immer ich soll aufhörnen mit Lautsprecherbau und mal ein paar richtige Lautsprecher kaufen.
            Ich glaube die Unterschätzen mich. Vorallem hasse ich sochle Verkäufer die sagen" oh diese Lautspecher sind so Perfekt". grrr. . jääänu.

Bearbeitet:
            Ja es muss so sein das die B100 2x Elac Jet Hochtöner hat in einer Hornbesückung. Sicherlich Parallel. Warscheinlich 96dB wirkungsgrad und dann auf 90dB gefiltert. Impedanz wird sich nach der Filterung auch wieder verändern und 3.4Ohm würden ja auch noch im Toleranz bereich liegen. Genaueres müss ihr den Dieter persölich fragen.

Gruss kesi
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Original geschrieben von kesi
              Ich glaube langsam müssen wir Stoppen. Die Hersteller haben das nicht so gerne. Ich möchte nicht schon wieder so scheisse da stehen.
              Ich glaube kaum, dass die das ernsthaft stört. Mal angenommen, Burmester würde die Weiche und die Bestückung an Selbstbauer verraten. Was glaubt ihr, wieviele Boxen er dadurch weniger verkaufen würde?
              Vermutlich Millionen bis zu seiner bald eintretenden Pleite. Schließlich sind die Burmester Kunden allesamt rational denkende Toningenieure denen Protzfaktor und Voodoo-Hifi völlig egal sind, die jeden Pfennig dreimal umdrehen müssen, und als Arbeitslose den ganzen Tag Zeit und nichts anderes zu tun haben, um die Chassis in mit der Schaumstoffrolle baumarktacryllacklackierte MDF-Gehäuse zu pflanzen und zwischen den IVARs den idealen Aufstellort zu suchen.

Ironietags bitte selber setzen
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

Hallo

Die Burmester Weiche kann man knacken. Kein Problem den er verwendet die gleichen Bauteile wie wir. Ich habe auch Probiert die B99 nachzubauen und die Probleme mit der Weiche hab ich auch gekankt aber schlussendlich ist es denoch keine Burmester.

Ich denke mal normale Leute oder diese Leute die diese Lautsprecher kaufen wollen auch das das Logo der Firma drauf steht und nicht eine nachgebaute Version. Die können sich nicht vorstellen das wir im Selbstbau auf sogar bessere Resultate erzielen könnten. Viele Hersteller wie auch Burmester versuchen durch Ausagen wie "spezielle Computer berechnete Gehäuse mit unterschiedlicher Filzmatten " usw. Klar das ist Werbung aber jemand der mal noch ein bisschen weiter überlegt wir schnell mal denken wieso brauch ich noch Filzmatten wens doch noch ein bisschen einfach geht.

und auch das es alle wissen: Mit dem was ich schreibe will ich nicht sagen ich bin besser als Burmester. Nein nein die sind schon toll. Ich bin nur anders

Gruss kesi

Kommentar

• Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

Dieter Burmester wird von Visaton die handverlesenen Exemplare der benötigten Treibereinheiten bekommen, an die wir Lautsprecherproletarier nie ran kommen.

Handverlesen, auf 0,00001 dB paarweise selektiert, mit feingoldbeschichteter Schwingspule, von der schönsten Visaton-Sekretärin liebevoll verpackt, von ihr im sexy Abendkleid persönlich um Mitternacht in seine Privatgemächer zugestellt und ähnlichem mehr.

Es tut schon weh, ein Prolet zu sein.
                  Mit so wenig Geld und noch weniger Beziehungen.

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Also ich habe bisher meine Chassis immer in der Weise überreicht bekommen, wie Du es beschrieben hast.
                    Irgendetwas machst Du wohl falsch...

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

Original geschrieben von raphael
                      Also ich habe bisher meine Chassis immer in der Weise überreicht bekommen, wie Du es beschrieben hast.
                      Irgendetwas machst Du wohl falsch...

Raphael
                      Dann wirst du wohl ein Busenfreund von Dieter in Berlin sein, hast eine Burmester Anlage um 100.000.-€ und tummelst dich nur so zum Spass hier im Forum herum.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Nein, ich habe von Chassis geredet!? Oder kannst Du Dir eine Schönheit vorstellen, die eine B99 schleppt? Mal ganz davon abgesehen, daß ich die B99 häßlich finde und dann lieber die Botin behalten würde...

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

Welcher Tieftöner steckt eigentlich im S 8?

http://www.burmester.de/produktlinien/subwoofers8.html

Subwoofer S8

* Naturgetreue Wiedergabe auch bei höchsten Pegeln
                          * Aktiver Subwoofer
                          * 1000 Watt starke Endstufe
                          * Für die Erweiterung bestehender 2 Kanalsysteme ebenso geeignet wie für Heimkinoanwendungen
                          * Stromversorgung und Verstärker in jeweils separaten Kammern
                          * Nennleistung: 2000 Watt
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• ha-pe
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2005
                            • 5

Hi,

um mal wieder einen Beitrag zur eigentlichen Frage zu verfassen. Ich hätte da eine Box, die sehr wahrscheinlich mit Visaton Chassis bestückt ist. Schaut mal hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=universum

Ist bestimmt nicht das, was Ihr als Referenz sucht, aber paßt zum Thema.

Gruss,

ha-pe

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Beim S8 ist wohl mal wieder mehr drin, als draufsteht, oder wie?

Wobei der A8 4.2 TDI ja eine interessante Alternative sein könnte.

Kommentar

• 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

Was da drin steckt steht doch im Datenblatt:

Tieftöner: 2x300mm mit luftgetrockneter Papiermembran und 100mm Schwingspule

Ich tippe auf einen dicken PA-Sub, Ciare 12.00 SW oder sowas ähnliches ....

Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X