Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.A.S.T. vom Timmi für lau.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    #31
    ey alex,

    das ist doch nix neues...

    ich glaube ich war auch einer der ersten, die den tangband w3 anstatt frs8 in die needle eingebaut haben..... frag mal cyburgs!
    und dann stands plötzlich inner
    klang und ton....
    ein jahr später!

    aber ist doch schön, da haben dann wenigstens alle was von!
    das internet machts möglich...


    michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      F.A.S.T. mit 1000Hz?!

      Subwoofer der bis 1kHz läuft, ein Breitbänder der erst bei 1kHz anfängt... Was ist hier bitte Fullrange und was ist hier bitte Subwoofer Technology? Wenn ihr mich fragt, so ist in diesem Projekt von F.A.S.T. nur das A vorhanden...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        Hallo,
        ganz ähnlich wie Harry denke ich auch , für mich ist eine Fast eine Konzention mit Breitbänder und Bass mit Trennung um die 200 Hz, plus minus. Ich habe mir mal wieder das Heftchen gekauft, leider bin ich in vielen Teilen enttäuscht. Zwei Dinge in HH fand ich dann trotzdem sehr interessant, das war der BB Test und die Letzte Seite
        http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Vorschau/vorschau.html

        Ich sehe doch da eine SOS, eigentlich wollte Timmi das Ding Fullrange laufen lassen, jetzt schreibt er er hätte einen passenden Sub dazu konzeptioniert, interessant wie jemand seine Meinung ändert, noch vor einem Jahr wollte er das Teil Fullrange betreiben.
        Auf seine Korrekturen (aktiv / passiv) bin ich dann doch sehr interessiert.

        Eins möchte ich dann trotzdem nochmals sagen, die Qualität der HH macht auf mich leider in der letzten Zeit nicht mehr diesen hochwertigen und kompetenten Eindruck. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung einfach zu groß oder auch HH steht unter enormem Kostendruck, deshalb habe ich beschlossen mir wieder die HH zu kaufen, denn ich finde schade wenn dieses Heft vom Markt verschwindet.
        Trotzdem nehme ich mir heraus sehr kritisch die Heftchen zu lesen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #34
          Ja, die Heftchen. Ich hab ja beide im Abo und am WE gelesen. Mein Eindruck ist auch, daß Timmi sehr mit den Highendern liebäugelt und in vielen Belangen nicht mehr ganz vorurteils- und Lobbyfern agiert, was man ihm allerdings , wie schon öfter diskutiert, auch nicht unbedingt übel nehmen braucht. der Chassistest an sich rechtferigt schon das Heftchen (obwohl man selber interpretieren muss, die Bildunterschriften werden immer seltsamer). Die Konkurrenz legt allerdings langsam an Qualität zu und beackert zum Glück etwas andere Felder, und mit mehr Humor,selbst meine Mutter liest das gerne, wenn ich die Hefte auf dem Klo liegengelassen hab:-).

          Die FASTs sind auch imho keine, 1kHz bzw. 800 Hz war früher eine normale Trennfrequenz für 2-Weger mit großem Konus-HT.
          Auf den ersten Blick würde ich (gerade bei DEM Chassistest) sagen, WS17E und FR87 heißt das dreamteam für den Superbilligheimer. Gebaut als stino-Standbox mit 35L und Trennfrequenz 350Hz, der FR kriegt einen Sperrkreis bei 10kHz.
          Werd ich heut abend in Boxsim hacken, genau die Chassis liegen nämlich rum hier...

          Christian

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #35
            Original geschrieben von HCW
            ...der Chassistest an sich rechtferigt schon das Heftchen...
            Genau! Die Bastelszene wäre ärmer ohne unsere beiden Postillen.

            Das heisst natürlich nicht, dass man sich jeder Kritik enthalten muss. Auch wenn Timmermanns sich aus den Foren raushält, liest er doch mit und wird sicher vorgebrachte Kritik aufnehmen und gegen andere Argumente (vielleicht Interesen von Inserenten) abwägen. Wenn man so ein Heft unterhält betreibt man einen Mehrfrontenkrieg. Und das nicht nur Geldgeber vs. Leser. Auch die Leserschaft ist recht inhomogen. Das eingize was die Klientel eint ist der Spaß am Muskhören und am Basteln. Die Ansprüche indes könnten nicht weiter auseinander liegen. So sehr sich die Macher auch strecken, sie werden niemals alle Erwartungen erfüllen können.

            Also, denkt daran, wenn Ihr mal wieder den Prügel auspackt.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              Die Hefte und das liebe Geld...

              Ich rechnete mal nach: mit einer Auflage zwischen 10.000 und 15.000 Exemplaren würde der Verlag alleine durch den Heftpreis ca. 40.000€ einnehmen. Ich weiss nicht, wieviel der Druck kostet, aber tragen wird sich so ein Heft nicht. 20.000 Umsatz pro Monat: damit wird sich nicht mal Ein-Mann betrieb auf die Dauer halten können.

              Sie sind wirklich auf die Werbung angewiesen. Lieder.

              Ob der Timmermanns den richtigen Weg eingeschlagen hat, wird sich noch herausstellen. Mal sehen, wie viele HighEnder dieses Heft kaufen, und damit den Umsatz anzukurbeln. Denn er muss auch damit rechnen, dass manche NICHT-HighEnder das Heft dann NICHT mehr kaufen, wenn sie dauerhaft mit Kabel- und Kondensatorklang und sonstigen zweifelhaten Angelegenheiten konfrontiert werden: die Liste ist inzwischen lang geworden.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Schimanski
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 350

                #37
                Hallo,

                F.A.S.T. 1 trennt bei ca. 370Hz
                F.A.S.T. 2 trennt bei ca. 650Hz
                Die Trennungen erfolgen relativ sanft mit weiten Überlappungsbereichen.

                Verwunderten Gruß, Christoph

                Edit: Diese Bauvorschläge sind meiner Meinung eine Verneigung vor dem Billig- und FAST-Trend im Hifi-Forum.
                Im Gegensatz zu den meisten DIY-Ergüssen aber sauber abgestimmt und dokumentiert, Frequenzweiche wurde dabei bewusst einfach gehalten.
                Messtechnische Untermauerung zum Schallwandeinfluß, zwei unterschiedliche Lösungansätze, die Folgen auf die Abstimmung und deren Auswirkungen auf den Klang.
                Das ist mehr als 99% der Forenquatscher auf die Kette kriegen.
                Ich würde es nie nachbauen, empfinde diesen Artikel in der HH aber als äußerst positiv.
                Zuletzt geändert von Schimanski; 23.01.2006, 13:30.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #38
                  Wer und wieso hat den von 1kHz geschrieben? (Ich habe das Heft noch nicht...)

                  Obwohl 650Hz ist auch schon heftig, wenn das Wort "Subwoofer" im Spiel ist: egal, wie sanft der Übergang gestaltet wurde.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #39
                    Hat jemand die Nerven, mir einen Scan der betreffenden Bauvorschläge zu mailen? Wäre eine supernette Aktion.

                    Übrigens hat ein Freund von mir einen Golf (von Natur aus miese Lautsprecher), dem wir Hutablagen-Subwoofer verpasst haben. Trennfrequenz 315Hz etwa für das Frontsystem und 1kHz für die Ovalos hinten, tiefer wäre nicht sinnvoll gewesen. Klingt nicht schlecht, für einen Gesamt-Materialaufwand von 20 EUR.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #40
                      Scan geht.
                      1 kHz im Heck haut hin, 315 vorne aber nur wenn der Schwerpunkt der Klangbalance recht weit hinten liegt, was überhaupt nicht mein Geschmack ist. Habe auch gerade testweise einen Hecksub (mit T200) in Betrieb, ab 150Hz ist der sauber zu orten, hab jetzt bei 120 getrennt, was mit einigen wenigen 10ern gut funktioniert. Richtig die Wucht ist das aber in der 123er-Kabine auch nicht, der Armaturenbrettsub ist eine andere Welt.

                      Christian

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #41
                        also die trennfrequenzen sind meiner meinung nach schon OK

                        unter ca. 400 Hz begrenzt beim FRS 8 der hub den maximalpegel, darüber die elektrische belastbarkeit.
                        es wird wohl wenig sinn machen den mini-bb in einem bereich zu betreiben, wo er hub machen soll..... noch dazu wo der bass problemlos so hoch läuft.
                        ob das dann noch eine echte "fast" ist, is mir persönlich ziemlich wurscht, wenns gut klingt.
                        das paradebeispiel dieser zunft, nämlich kirchners richtig, trennt auch so bei ca. 1000 Hz, wenn man der in K&T veröffentlichten Impedanzkurve glauben darf.
                        also was solls.
                        die optik der breiten schallwand ist sicher gewöhnungsbedürftig aber hier stimmt wenigstens mal form follows funktion. find ich auch OK.

                        was mich hier ein bissl wundert:
                        der SC5.9 mißt sich um einiges glatter als der frs8 ( im chassistest auf unendlicher schallwand ) warum wurde der nicht genommen?
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #42
                          Hallo!
                          im chassis-test auf der großen schallwand misst sich alles recht gut und linear, das ist wegen dem schallwandeinfluss nachher in der box nicht unbedingt genauso. außerdem ist der frs 8 tiefer ankoppelbar und sieht, zumindest für meinen geschmack, besser aus
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #43
                            ja das ist schon klar......
                            bin mir nur nicht sicher ob mir die plastillotte im frs 8 oder der papierschwingspulenträger des sc5.9 weniger gut gefällt....
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #44
                              Der SC5.9 hat im unteren Mittelton eine heftige K2-Spitze. Wenn man die Trennung (nicht ganz easy wg. hohem Qt+hoher fc) sauber hinbekommt halte ich eher den FR87 für einen heißen Kandidaten, meine aber aus dem Test herauszulesen, das B.T. der Ovali schon gefallen hat. Also schaun mer mal...

                              Gruß, Christian, mit 2 SC5.9 in der Guckkiste

                              Kommentar

                              • Alex2000
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2005
                                • 324

                                #45
                                Hi!

                                wie ist Ihre meinung über FRS 7S oder FR 87 ?

                                sollen auch nicht schlecht sein !

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X