Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spaßkisten par excellence: 208/H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #16
    hallo

    @diablo

    18" eckhorn plus 208/H

    treiber für 18" eckhorn kostet 149 euro

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 876

      #17
      Bass

      Hallo diablo

      Die gezeigten Frequenzgänge waren in kleinen geschlossenen Gehäusen mit je 20l. (gestrichelt)
      In einer BR-Box mit je 50l, abgestimmt auf 50Hz ergibt sich folgender FG:
      ]BG20_2BR[/URL]

      Wenn man den BG20 mit AJ-Horn in diesem Gehäuse simuliert, geht er bis fast 40 Hz runter. In den meisten Räumen braucht man glaube ich keinen Sub mehr. (schaden kanns natürlich auch nicht!)

      Grüsse

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #18
        Hallo,

        ich erinnere nochmal an die 10" und 12" Koaxe von B&C und Beyma.

        Wenn man das 12" B&C-Chassis nach dem Vorschlag aus der Hobby Hifi nicht in das RL-Horn, sondern in ein ventiliertes 45 l-Gehäuse einbaut, hat man die Probleme mit dem Hörabstand und der Größe nicht mehr. Als Subs könnte man je einen potenten 30er mit aktiver Trennung und reichlich Verstärkerleistung in etwas zu kleine, geschlossene Gehäuse einbauen.

        Für die Subs fehlt mir aktuell der Nutzen, in Sachen Dynamik und Realismus braucht man sich aber mit den Koaxen mit kleinen Kisten nicht mehr auseinandersetzen.

        Gruß

        Frank


        PS: Kleine Chassis haben aber auch ihre Berechtigung!!

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1809

          #19
          @noname:
          hab den RX300 ( B&C?) mit BTs weiche in BR und CB gehört.
          Also MEIN Eindruck ist der, daß mit der vorgeschlagenen Weiche von irgendwelcher Ortungsschärfe auch nicht annähernd die Rede sein kann!
          Ich war da ziemlich enttäuscht davon. Da gehen die 208/H um Welten besser ( und sind billiger )
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #20
            hallo

            ich habe den rx 300 von hi level ( karton ist aber von b&c ) in dem hypohorn aus der hobby hifi

            meiner meinung nach ist diese kombo nicht zu schlagen

            ich bin durch noname auf die coaxe gekommen und wüsste nicht warum ich noch drei wege bauen sollte

            als ich die coaxe von noname bei einem bekannten gehört habe war ich begeistert , bei mir zu hause waren sie eher mau

            es kommt warscheinlich auch drauf an wo sie stehen ( aber ist das bei einer vox nicht auch so ) und in welchem gehäuse sie laufen , laut homepage hi level sind sie als horntreiber gedacht

            in den hypohorn sind sie bei mir optimal , kein vergleich zur 208/H die ist nicht schlecht ich habe sie selber mal gebaut , aber im vergleich zum rx300 welten

            ,, Da gehen die 208/H um Welten besser ( und sind billiger ),,

            du vergisst das du bei der 208 /H warscheinlich noch einen sub und entsprechende elektronik brauchst
            dann passt die rechnung nicht mehr


            du kannst gerne mal zum hören kommen


            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #21
              Hallo kboe,

              ich habe den Hobby Hifi-Vorschlag bisher nur bei Guido im BL-Horn gehört. Der Raum ist recht groß und der Hörabstand lag bei ca. 3m. Mir hat das Ergebnis gut gefallen.

              Persönlich gefällt mir mein Beyma-Coax wegen des größeren Treibers und der deutlich geringeren Trennfrequenz besser. Dafür opfert man aber etwas Auflösung im Höchsttonbereich. Beim RX300 (B&C 12CXT mit DE12 1"-Treiber, 36mm Membran) ist das Erreichen tonal ausgewogener Verhältnisse schwieriger. Das schien mir mit der vorgeschlagenen Weiche gut gelungen. Die 208er habe ich noch nicht gehört. Rückfrage: Was ist denn gute Ortungsschärfe?

              Wer es sich zutraut, sollte mal die B&C 10ncx und 12ncx als Basis probieren. Die kompakte Bauweise und 1,5"-Treiber sollten noch besser Ergebnisse als mit dem Beyma ermöglichen. Man sollte allerdings über ein gutes Meßsystem verfügen und etwas Zeit mitbringen. Da ist sind die Bauvorschläge von Cantare und Hobby Hifi einfacher umzusetzen.

              PS. Habe gerade gesehen, daß es von Beyma neue Koax-Chassis mit kleinen Treibern gibt.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #22
                @ noname, @gargamel:
                ich spreche hier nicht vom gesamten klang sondern nur von 1 teilaspekt: der abbildungsschärfe einzelner schallquellen, oder raumnachbildung oder wie immer ihr das bezeichnen möchtet.
                in dieser speziellen disziplin liegen meiner erfahrung nach die 208/H wesentlich näher an einer solitude als die hi-levels mit der weiche von BT. ich geh hier bewußt nicht auf das gehäuse ein, denn das spielt bei einer trennfrequenz von 1800 (?) Hz eh keine rolle mehr. es ist auch klar, daß das koax-horn des B&C wahrscheinlich höher hinaufgeht als das hth8.7, aber wie gesagt, darum gehts MIR hier nicht...

                könnte gut sein, daß mit einem kleinen weichentweak auch der B&C so gut abbilden würde, aber das müßt halt erst wer entwickeln...
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #23
                  hallo

                  der nachteil bei den 208/H ist das man sehr genau auf hochtöner ebene /achse sitzen muss
                  bewegt man den kopf nur ein wenig verschwinden die höhen

                  beim coax ist das nicht der fall

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #24
                    das wird wohl stimmen. hab ich ja auch nicht bestritten.
                    ich hab die 208/H im vergleich zu B200 gehört.
                    da kann man sagen, daß die hochtonauflösung besser ist, die bündelung nicht gar so brutal und die ortungsschärfe nicht gar so viel schlechter.
                    für mich ein erstaunlich gutes ergebnis.
                    nicht mehr und nicht weniger.
                    ich behaupte hier nicht, die 208/H wär der allein seligmachende LS, noch behaupte ich das vom B200.
                    ich möchte nur meiner meinung ausdruck verleihen, daß mir die 208er sehr gut gefallen haben.
                    es möge sich bitte niemand auf die zehen gestiegen fühlen.
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #25
                      hallo

                      ach i wo denn

                      ich habe die 208 /H selber gebaut und nach den coaxen an einen kumpel verkauft

                      dort laufen sie in einem kleinen raum ohne sub und er ist zufrieden

                      gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X