Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 und Canton Karat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #16
    Hallo,

    solche Fragen lassen sich trefflich und theoretisierend diskutieren. Die Wahrheit bringt der Vergleichstest.

    die Couplet spielt erstaunlich volumig. Aber es bleibt dabei, dass die Tiefmitteltöner von fc bis zur Übernahmefrequenz spielen müssen.
    Meine Vox200 light spielt da relaxter, weil die Mitteltöner von Bass entlastet sind.
    Insofern ist der von dir angedachte Vergleich nicht ganz fair

    Wenn du in die Richtung denkst, eine Couplet, eine Canton, eine ... als Vollbereichslautsprecher im Rearbereich mit den großen Voxen als Frontlautsprecher spielen zu lassen und es dir wirklich um die gleichmäßige Klangfarbe geht; ich hab es gecheckt. Mit Frontvoxen 25x und Rearvoxen 200light. Die Rechnung geht nicht auf. Der Bass von hinter z. B. der 200light ist nicht vergleichbar.
    Das fällt nur auf, wenn der Effekt von hinten nach vorne läuft und entsprechende Bassanteile hat.

    Deshalb würden es nach meiner Erfahrung hinten die Aria2 mit Trennung durch das Bassmanagement auch tun. Oder du rüstest wirklich auf die gleichen Lautsprecher rundum auf.
    Wenn es 25xer werden, dann müßte auch die Verstärkersektion aufgerüstet werden; meiner Meinung nach.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #17
      Hi PTebbe,

      klar wenn man es nicht probiert wird nie eine klare Antwort kommen. Aber was meinst Du mit Verstärker aufrüsten????
      Meine Rotel RMB 1095 hat 5x200 Watt an 8 Ohm und ich bin bisher NIEMALS auch nur ansatzweise ans Limit gekommen. Vorher geben die Ohren auf......

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Oh, die Endstufe hatte ich im Laufe des Threads aus dem Auge verloren.
        Wenn die ein wirklich potentes Netzteil hat, sollte das nicht erforderlich sein.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Ich hab sie mir gerade mal angeschaut; sollte reichen Könntest auch auf 5 x Vox 300 aufrüsten

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #20
            Die Arias könnte man doch auf VOX 200 hochrüsten. Zwei Ti 100 und zwei AL 200 sind doch nicht so teuer. Ich hatte mal im Vergleichstest bei mir herausgefunden, daß sich z. Bsp. Classic 200 und VOX 252 nicht so spektakulär im Klang unterscheiden. Es geht ja hier nur um die Surroundlautsprecher. Wenn du allerdings oft SACD-Multichannel oder DVD-Audio hörst, dann muß es ein zusätzliches Paar VOX 253 sein.
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #21
              Hi,
              ich kann immer nur wieder auf die Testberichte verweisen. Dort wurde die Couplet als gut eingestuft, auch vom Preis/Leistungsverhältnis. Aber jetzt kommt der (klassische) Hammer: der getestete Paarpreis war 3200 DM.... Deswegen verbietet sich der Vergleich mit den Cantons....

              Ach ja, es gibt ja auch die Variante der Standcouplet. Vielleicht wäre die geeignet?
              Und verkuafe ja nocht deine wunderschönen VOXen, du kannst nur verlieren!!!!
              Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                Original geschrieben von woody
                Es geht ja hier nur um die Surroundlautsprecher. Wenn du allerdings oft SACD-Multichannel oder DVD-Audio hörst, dann muß es ein zusätzliches Paar VOX 253 sein.
                Hallo,

                "nur Surroundlautsprecher" sind es, wenn man durchschnittlich gute (oder schlechte) Surroundabmischungen heranzieht. Wenn es die wirklich guten Abmischungen, z. B. HDR, sind, dann fallen Unterschiede der Klangfarbe und des Basspotentials auf.
                Wenn es perfekt sein soll - und davon gehe ich bei der Endstufe mal aus - , dann müssens rundum die gleichen Lautsprecher sein.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Dragon2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2003
                  • 204

                  #23
                  Hi,

                  meine Voxen verkaufen - NIEMALS. Seit ich einen eigenen Raum für meine Anlage habe, bekomme ich regelmäßig Gänsehaut. Die sind echt RICHTIG gut (richtiger Raum vorausgesetzt)

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #24
                    @Dragon:
                    ach, entschuldige, ich habe den Thread gerade mit dem von moser7 verwechselt.....
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • Dragon2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2003
                      • 204

                      #25
                      Hallo,

                      nur zur Info: Ihr habts geschafft. Ich habe heute das Holz für ein Pärchen Voxen gekauft. Wird zwar dauern aber dann wird alles gut

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Und dafür hat's all die Jahrzehnte gebraucht ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Nein,
                          ich meint, um nun wieder auf Quadro zurückzukommen.
                          Das gab's doch schon anno 197x ! (allerdings matrixmäßig aufbereitet.)
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X