Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 und Canton Karat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

VOX 253 und Canton Karat

Hallo an alle,

ich habe momentan als Frontlautsprecher die VOX 253 als Center den VOX-Center und als Rears die Aria´s.

Die Aria´s können natürlich leider nicht mehr mithalten.

Da ich in nächster Zeit leider auf gar keinen Fall zum basteln komme und aber den Rearbereich aufrüsten will, habe ich mich mal auf die Suche nach Fertigllautsprechern gemacht.

Ich bin dann auf die Canton Karat-Serie gestoßen. Dir wird ja im I-Net sehr günstig verkauft. Zusätzlicher Vorteil ist das nette Design.

Im Auge habe ich 2-4 Karat S8

Jetzt ist blos die Frage, passen die zu den Voxen ???

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Kombi?

Schönen 4. Advent!!!
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Hi.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber ich hätte da noch eine Idee.

Wie wäre es, das Gehäuse bereits fertig aufgebaut zu bestellen? Da gibt es doch einige Händler die das anbieten.
    Die Weichen gibt es fertig von Visaton oder broesel.
    Du müsstest "nur" noch die Verkabelung und Bestückung vornehmen, was ja im Vergleich zum Gehäusebau 'nen Klacks ist.

Ob das günstiger ist weiß ich nicht. Aber die passen auf jeden Fall zu Deiner jetzigen Konfiguration!

Gruß,
    Sven

Kommentar

• Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

Hallo,

tja günstiger ist es auf gar keinen Fall. Die Cantons bekommt man für ca. €500 pro PAAR. Mir ist der Gedankengang mit den Fertiggehäusen auch schon gekommen. Allerdings kostet ein VOX-Gehäuse mit vernünftigen Oberflächenfinish richtig Kohle. Davon würde ich schon die Cantons bekommen.

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Original geschrieben von Dragon2001
        ... Allerdings kostet ein VOX-Gehäuse mit vernünftigen Oberflächenfinish richtig Kohle. Davon würde ich schon die Cantons bekommen.
        Hallo,

ja für den Preis würdest du nur ein paar Cantons Fertigbrüller bekommen.

Wenn du so rechnechst, dann solltest du die Cantons nehmen und auf den schönen Klang der VOXen verzichten

Vielleicht solltest du als Rear's ja die Couplet KE mal in Betracht zeihen, dann sind die Gehäuse ein wenig billiger, oder mal den Holzwurm hier im Forum fragen, vielelicht bekommst du ja einen Forums-Rabatt?

PS: Wegen Transport mehr gegen PN.
        Zuletzt geändert von Mr. Pit; 18.12.2005, 23:50.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

Hi Mr Pit,

mir ist schon klar, das die Voxen besser sind als die Cantons. Is ja nett eine Karat als Brüller zu bezeichenen (ich weis, kommt immer aufs Niveau an . Ich dachte mir halt:

- Die Canton hat die gleiche Lautsprecheranordnung
          - Die Karat ist ein richtiger Vollbereichslautsprecher
          - Ist mit Sicherheit wieder gut verkaufbar

Ausserdem reden wir hier von den Backsurrounds!!!!

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Gleiche Chassisanordnung aber nicht gleiche Chassisbestückung!

Warum gefallen/reichen dir die Aria's nicht mehr?
            Warum nicht die Couplet KE (hüstel, das sind auch "Vollbereichslautsprecher"), wengleich ich diese als Backsurrounds nur als small einsetzen würde, mit dem Vorteil der gleichen Chassisbestückung (bis auf den Baß halt).

Hast du die Cantons schonmal gegen die Voxen gehört, vielleicht verstehst du dann, hat aber nix mit Nivea zu tun
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• Dragon2001
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2003
              • 204

Guten Morgen,

nö gehört habe ich sie noch nicht. Das war ja meine eigentliche Frage. Funzt das als ÜBERGANGSLÖSUNG????

Zu den Arias. Die schaffens einfach Leistungsmäßig nicht mitzuhalten bei höheren Lautstärken. Ich habe teilweise schon Angst das ich die zwei kleinen verheize. Meine Lautsprecher hängen an einer Rotel RMB 1095. Die Endstufe ist also locker in der Lage dazu.

Mmmmmh.......was soll ich nur tun

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo,

ich würde die Arias zu Aria2 aufrüsten und plötzlich haben die einen besseren Wirkungsgrad, als die Voxen.

Verheizen wirst du die nur, wenn du sie als Fronts anschließt und richtig Druck drauf gibst.
                Wenn die richtig eingepegelt mit den Frontvoxen mitlaufen, dürfte so was bei vernünftigen Hörgewohnheiten und auch bei gutem Heimkinopegel nie passieren.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Und besser als die Cantons klingen sie auch (behaupte ich mal).

Kommentar

• Dragon2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2003
                    • 204

Okay okay,

dann werde ich wohl doch noch mal basteln müssen Mal schaun bis wann ich das schaffe.

Schönen Abend noch!!!

Kommentar

• bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

Zum Thema Aria und Pegel:

Ich selber habe die kleinen Glücksbringer auch als Surround im Einsatz.
                      Da letztens Family zu Besuch war, habe ich meine Anlage mehrere Male vorführen müssen (3*Vox 253, TLSub, 2 Aria).

Am eingepegelten Pio AX3 (falls du den kennst bzw. seine db-Skalierung) TitanAE reingehauen und auf -6db gestellt, was enorm laut ist (zum Vergleich: HDR3-SEE kann man kaum mehr gucken bei -10db)

Überall rumpelte es, Surrounds waren natürlich in den entsprechenden Szenen auch kräftig im Einsatz.

Naja, um es kurz zu machen:
                      Die Aria waren aus versehen auf Large(!) gestellt und - NIX - ist passiert. Die spielen immer noch so souverän wie vorher.

Mein Ratschlag deshalb: Wenn die Dinger bis jetzt nicht kaputt gegangen sind, sind sie auch weiterhin für den Surroundeinsatz 100%ig perfekt, besonders dann, wenn man sie gewissenhaft bei 100hz trennt

Wenn du allerdings mehr Bass möchtest, was ich aufgrund deiner Aussage anscheinend ausschliessen kann, kannst du die Aria doch teilaktiv nach unten erweitern, z.b. mit einem Tiw200xs o.ä.
                      Mein Heimkino

Kommentar

• Dragon2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2003
                        • 204

Hey Bulla,

genau das ist meine Absicht. Es soll von hinten etwas mehr wums geben. Ich habe inzwischen einen Heimkinoraum in dem ich richtig laut werden kann und die Lautsprecher optimal stellen kann.

Na ja, vieleicht hat ein Forumsmitglied Mitleid mit mir und verkauft mir seine perfekten VOXen für €500

ABER, warum seid Ihr euch eigentlich alle so sicher das die Karats nix taugen

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

Oops,

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, so schlecht sind die Produkte der Firma Canton auch wieder nicht !
                          ... und die Aria ist wiederum nicht so toll.
                          Werft mal Peter Gabriel, Growing Up Live ein, da ist der Bass teilweise mit auf den Rears, ich fürchte, da geht einer Aria die Puste aus.
                          Zu einer Vox 253 mit AL 130 würde ich eine VIB Mikro AL empfehlen, für Home Cinema als Dipol.

MfG
                          DD

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

na wir werden doch nicht ernsthaft die Aria2 auf large laufen lassen. Kann sein, dass in Verbindung mit verschiedenen möglichen Übergangfrequenzen diese auf 60 Hz eingestellt wird (wahrscheinlich eher bei 80 Hz).

Was ich mir sehr schlecht vorstellen kann, ist, dass die Cantons wirklich stimmig mit den Voxen spielen. Die Vox hat mehr Potential.
                            Von daher halte ich die Aufrüstung auf Aria2 erstmal für den naheliegendsten Schritt. Daran kann sich die Aufrüstung auf Vox 200 anschließen oder ein Sub-Sat-Konzept mit einem kompakten Subwoofer.

Wenn es absolut stimmig sein soll, dann braucht es rundherum die gleichen Lautsprecher. Also entweder VOX 200 oder 25X , oder Cantons

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Dragon2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2003
                              • 204

Die Frage die ich mir stelle:

Kann eine Couplet wirklich mehr wie eine Karat? Ich vergleiche die beiden Lautsprecher da beide ca €500 kosten. Einmal hinsichtlich Spassfakor (Bass von hinten) und hinsichtlich absolute Qualität (evtl. Couplet besser)

Kommentar

Lädt...
                              X