Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 und TL16 kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #31
    Hi Data!

    A bisserl Verbiegen kann den "Eindruck" ändern.

    Ein Schalter an der Weiche kann "wichtige" Bereiche betonen... oder zurücknehmen.
    (IMHO: Die verstärkerinternen Klangsteller erwischen die "wichtigen" Bereiche kaum.)

    MUT zum SCHALTER!!!

    Gruß, maha

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #32
      @kboe

      nachdem data und Co mit trennfrequenzen um 12 kHz experimentiert haben und dabei ( natürlich ) probleme mit der schalladition bekommen haben
      Da hast Du was nicht richtig mitbekommen. Es gab keine Probleme mit der Schalladdition, weil der B200 da -ganz gentlemanlike - dem TL16H den Vorzug gegeben hat. Nachdem man den TL16H auf 1/100mm richtig ausgerichtet hat, hat sich das mit einem 12 dB HP bei 12.5 kHz auch perfekt gemessen. Nur: man hat es nur bei sehr wenigen Stück und dann ganz wenig gehört. Das ist so wie bei einem "richtig" eingestellten Subwoofer: den hört man auch nur GANZ selten, eben nur dann wenn er gefordert ist. Nur reden wir hier beim Hochtöner von einer Erwéiterung von 2 Terzen, beim Subwoofer kommen meist 3 bis 5 Terzen dazu!

      Aber eine Trennfrequenz von 12.5 kHz ist musikalisch offenbar nicht sinnvoll. Unter der Prämisse den B200 möglichst breitbandig laufen zu lassen und eine möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen haben wir mit einer tieferen Trennung nicht experimentiert. Wenn man den TL16H schon hat und sonst nix mit ihm anzufangen weiss, dann wäre das sicher ein lohnendes Betätigungsfeld. Aber nur, wenn man den B200 auch steilflankig ausblendet (min 12 dB/Okt).

      @Data:
      Der B200 wird ja in einem backloaded Horn betrieben und bekommt da "unten" rum etwas Nachschub. Ggf. füllt das ja das Loch bis 700 Hz auf. Wir wissen natürlich, dass so etwas nicht wirklich SAUBER klingt ("Resonanz komm raus, Du bist umzingelt"), und daher möchte DanielR wohl auch keine Weiche vor dem B200 und noch mehr Höhen, damit der Grundtonbrei etwas aufgemischt wird. Da hilft nur eins: TwoAndOne anhören!
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #33
        Original geschrieben von pico
        @kboe



        Da hast Du was nicht richtig mitbekommen. Es gab keine Probleme mit der Schalladdition, weil der B200 da -ganz gentlemanlike - dem TL16H den Vorzug gegeben hat. Nachdem man den TL16H auf 1/100mm richtig ausgerichtet hat, hat sich das mit einem 12 dB HP bei 12.5 kHz auch perfekt gemessen.................. .TwoAndOne anhören!
        ich dachte, ihr hättet was von kammfiltereffekten geschrieben, außerhalb der achse..... ( wär ja auch einleuchtend.... )
        habs aber nicht kontrollgelesen vor meinem post. also wenn ich mich irre, bitte einfach ignorieren, oder nochmal melden, dann schmeiß ich den post raus.
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Donatan
          Registrierter Benutzer
          • 20.03.2007
          • 4

          #34
          ...nachdem hier seit 2 Jahren keiner mehr einen Beitrag geliefert hat, möchte ich meinen ersten Beitrag abliefern.
          Habe die Solo 20, mir fehlte etwas im Hochtonbereich, allerdings nur bei bestimmten Aufnahmen. Zum Rumexperimentieren habe
          ich einfach mal mit dem DT 94 und Boxsim simmuliert und bin
          laut Simu zu einem für mich akzeptablen Ergebnis gekommen-
          habe den Hochtöner mit 0.68uf und 0.33mh angeschlossen(8OhmHT); da ich Subs mitlaufen lasse , habe ich die 470uf
          in 233uf mit Spule 5.6mh zu einer 12db umfunktioniert, ich lasse
          den Sub bis ca.100 Hz mitlaufen...bin begeistert!
          Der DT94 ist im Superhochtonbereich in jedem Falle besser
          als der B200, er steht auf der Box und ist ca. 15 Grad nach hinten angewinkelt, somit dürfte er dem B200 mit Schallüberlagerung nicht in die Quere kommen- messen kann ich leider nicht,
          muss mich auf meine Ohren und CD´s , die mir bekannt sind, verlassen, aber ich finde, es ist super ( perfekt ist zu gewagt,
          außerdem ist alles rein subjektiv...)

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #35
            also wenns für dich gut ist, dann is gut!

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • Chlang
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2008
              • 111

              #36
              B200 und Superhochtöner

              Hallo Forumianer,

              falls noch irgendjemanden hier das Thema Interessiert: Ich habe auch mal einen HT an meine B200-TMLs rangeschraubt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (ist bei Bedarf ja auch reversibel). Der HT ist leider kein Visaton (Vifa HT 195, wenn den noch jemand kennt), deshalb zu finden unter:

              http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11707.html

              Ach ja, ich hab auch versucht, das messtechnisch einigermaßen zu dokumentieren...

              Grüße
              Chlang

              Kommentar

              • Klaus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2006
                • 152

                #37
                Der B200 bündelt sehr stark zu hohen Frequenzen, du hast wenig Diffusschall und viel Direktschall am Hörplatz. Der Hochtöner strahlt jetzt breitflächig in den Hörraum und du hörst mehr Reflexionen (Diffusschall) als Direktschall.
                Genial einfach oder einfach genial?

                Kommentar

                • Chlang
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2008
                  • 111

                  #38
                  Ja, Klaus, das war mir durchaus bewusst. Der Diffusschall stört die räumliche Abblidung erstaunlicher Weise aber weniger, als ich erwartet hatte.

                  Was ich aber wichtiger finde: Wenn der HT richtig steht, wird der Frequenzgang schon ab 2 kHz ausgeglichener (siehe Messungen) und natürlich gibt's ab 10 kHz auch mehr zu hören - nicht nur eine einsame Resonanzspitze bei 15 kHz.

                  Jetzt kann man sich natürlich streiten, wie wichtig die Oktave von 10 bis 20 kHz überhaupt für den Höreindruck ist - für meine Ohren ist sie offensichtlich nicht unwichtig...

                  Grüße
                  Chlang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X