Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 und TL16 kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Daniel, quatsch nicht so viel, sondern leg endlich los.

    Meine Vorgehensweise wäre - wenn eine Simu aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt: Lehrbuchhochpass mit 12dB für ca. 5kHz; also 2,2µF und 220µH. Eine Hand voll 5 Watt - Widerstände zur Pegelanpassung > fertig. Bei Nichtgefallen wagen wir einen Neustart mit anderer Trennfrequenz.

    Die Frage, die mich seit geraumer Zeit schon bezüglich deines Vorhabens beschäftigt, ist, ob es nicht besser wäre, den B200 obenrum gezielt auszubremsen. Vulgo: Tiefzupassen. Den TL16 einfach "oben drauf zu klatschen" verursacht nämlich unter Umständen den "Sound" zweier verschiedener parallelgeschalteter Hochtöner. Das klingt Kacke.

    Der nächste Schritt wäre dann also eine "richtige" 2 Wege - Weiche mit 5... 7kHz Trennfrequenz.

    So, nu mach.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Ich habe da ein Wenig herumexpirementiert:



      Es wurde die Solo50 ohne Weiche als Grundlage genommen und der TL16H angehängt. So richtig will es noch nicht funktionieren: die Summenbildung klappt nicht, es gibt ein Phasenproblem. Wie es behoben werden kann, weiss ich vorerst nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee.

      Hier die Weiche:

      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • M.K.
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2004
        • 25

        #18
        Beim TL16H sollte sich das Phasenproblem durch verschieben nach vorn bzw. nach hinten beheben lassen.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Das nennt sich den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...

          Das ist genau die richtige Lösung. Somit spricht nichts dagegen, mit den Versuchen sofort anzufangen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • DanielR
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2005
            • 7

            #20
            Hallo harry_m,

            vielen Dank für Deinen Weichenvorschlag, werde sofort am Montag die fehlenden Bauteile bestellen.

            Frage:
            Warum verwendest Du für deinen Tiefpass 2. Ordnung beim B200 einen 4,7µF Kondensator und keinen 6,8µF Kondi? In der "BoxSim" Simulation würde bei mir der 6,8µF Kondi besser aussehen...
            Hat das einen besonderen Grund?

            Weiter werde ich die Hochtonabschwächung auch mit einem 6,8 Ohm und 4,7Ohm Widerstand ausprobieren, da bei mir der B200 in einem Horn läuft und laut Simulation (AJ Horn5) einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 98dB hat. Ich will nicht, dass der TL16H zu "leise" ist

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Hallo,

              ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal daran gemacht; den B200 mit dem TL16 zu "verheiraten".
              Ich hatte ähnlich Kurven erhalten wie Harry auch; darum hatte ich es nicht weiter verfolgt.
              Durch das Zurückschieben läßt sich zwar der F-Gang glätten; aber wie sieht es dann mit Reflexsionen an der Boxenoberseite aus? - Gut, mann könnte eine Lage Noppenschaum auf die Box legen und darauf den Hochtöner stellen; aber ob das der Optik letzter Schluß ist??
              Und wie klingt es dann ausserhalb der Achse?

              Scheinbar verhält sich der B200 an seiner oberen Grenze sehr mimosenhaft; während er nach unten hin leicht zu trennen ist.

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Selbstverständlich ist es knifflig. Allerdings habe ich nach dem Erhalt der veröffentlichen Ergebnisse darüber nachgedacht. Ich würde das Phasenproblem mal ganz hinten anstellen: in Anbetracht der Ungenauigkeiten, die Boxsim sowohl beim B200 als auch beim TL16H erzeugt, darf man es einfach nicht so ernst nehmen.

                Viel schwerwiegender ist für mich die Tatsache, dass TL16H an der Flo nur sehr schwierig anzubringen ist. Die beste Lösung für den Anfang wäre neben dem B200: da sind die Zentren der Chassis sich am nähesten. Für den ersten Versuch aber durchaus vertretbar.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  ...in Anbetracht der Ungenauigkeiten, die Boxsim sowohl beim B200 als auch beim TL16H erzeugt, darf man es einfach nicht so ernst nehmen.
                  Ich bezweifele, das dieses Horn mit diesem Breitbänder überhaupt ordentlich zu simulieren ist. Und wenn der TL dazusimuliert werden soll, hört's wohl ganz auf. Egal, mit welchem Programm. Deshalb: Einfach machen, und möglicht messen.

                  Viel schwerwiegender ist für mich die Tatsache, dass TL16H an der Flo nur sehr schwierig anzubringen ist.
                  Das ginge unmittelbar oberhalb des BB. Dazu brauchts ein Loch mit dem kleineren der beiden Durchmesser vom TL in der Schallwand, ein Loch mit dem größeren Durchmesser im Brett dahinter, und einer Montageöffnung in der Rückwand. Das geht alles auch nachträglich. Ich glaube nicht, das sich dieser "Fremdkörper" ( wäre ja nur der "Arsch" vom TL ) negativ auf die Hornfunktion auswirkt.

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #24
                    nachdem data und Co mit trennfrequenzen um 12 kHz experimentiert haben und dabei ( natürlich ) probleme mit der schalladition bekommen haben, wär mein ansatz dazu, das TL16 VOR den B200 zu montiern, aber so, daß es auf die kalotte des b200 strahlt und beim hörer der vom b200 reflektierte schall des TL ankommt.
                    damit sollte eine "koaxiale" anordnung möglich sein und zusätzlich sollte durch entfernungsveränderung des TL vom b200 eine gute und hoffentlich winkelunabhängige addition im übernahmebereich möglich sein.

                    über die optik des ganzen möcht ich hier nicht debattieren
                    aber es könnte als ergänzung des b200 in der durchsichtigen satschüssel doch ganz brauchbar aussehen??
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #25
                      bei mir sah das so aus:

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=b200+dt300

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #26
                        ohne Filter.......

                        Hallo Daniel

                        ......hieß vor langer Zeit mal eine Musiksendung in der es mal bessere und mal schlechtere Musiker gab.
                        Jedoch muss ich aber sagen, dass mir der B200 in meinem Horn am besten ganz ohne Filter gefällt.
                        . Wie löst Du das Problem des 8 dB Lautstärkeanstiegs ab etwa 600 Hz.





                        Wenn Du Dich um dieses Problem nicht kümmerst hört hier für mich jegliche Diskussionsgrundlage auf, dann hören wir wohl in verschiedenen Welten.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Stimmt, ist ganz untergegangen. Wollte ich auch wissen.

                          Daher schrieb ich auch in der PN:

                          "Du hast geschrieben, der B200 wird sogar ohne Weiche betrieben: hast Du dafür den entsprechenden Amplitudengang? Bis jetzt gelang es niemandem, eine einigermassen verfärbungsfreie Wiedergabe ohne Korrekturglieder zu erreichen."
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • DanielR
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2005
                            • 7

                            #28
                            Hallo Zusammen,

                            also kurz zur Erklärung meines Satzes, dass es OHNE Weiche am besten klingt:
                            Hiermit meinte ich nicht, dass der B200 ohne Weiche verfärbungsfrei läuft. Den zu sehr betonten Hochton merkt man schon. Im Gegenzug ist aber ohne Weiche die Stimme von Sängerinnen glasklar und rückt ca. 50cm näher an den Hörer. Steht als förmlich im Raum...
                            Sprich die Rauminformationen sind "deutlicher" und die Stimme löst sich besser. Sobald ich heute das Filter dazuschalte ist dieser Effekt wieder weg.

                            Jedoch lief bei mir der B200 immer ohne Begrenzung (Tiefpass) und der Hochtonbereich um 5-8kHz wurde durch ein Filter nach unten korrigiert.

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #29
                              Hi!

                              Ich hab´ gestern einen 45 Jahre alten RöhrenRadio "repariert". Dauer: 5 Minuten. Das Bewegen der Röhren im Sockel reinigte die Kontakte.... *lol*

                              Dieser Radione Jupiter weist eine Taste auf: Man kann zwischen Musik und Sprache umschalten.
                              So! Kennst du jetzt dein (vermeintliches) Problem?
                              -------------------------------------------------------------------------

                              Ich meine, weder Klangsteller noch Filter sind "böse".
                              Manchmal klingt´s aber mit "Verbiegung" subjektiv richtiger.

                              Gruß, maha

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar

                                #30
                                Räumlichkeit

                                Hallo DanielR
                                Hiermit meinte ich nicht, dass der B200 ohne Weiche verfärbungsfrei läuft. Den zu sehr betonten Hochton merkt man schon.
                                Ich glaube Du liegst etwas falsch wenn Du meinst das Du ohne Filter lediglich einen betonten Hochtonbereich hast. Die fette Überhöhung fängt bereits bei 700 Hz an, das ist der Anfang des wohl wichtigsten Bereiches eines Lautsprechers. Es der Erfahrung mit dem B200 heraus, ist der B200 ohne Filter soweit fernab von richtiger Widergabe das man Thema getrost vergessen darf. Ungefiltert geht da nichts was irgendwie etwas mit richtiger Wiedergabe zu tun hat. Man ist gezwungen den Bereich ab 700 Hz aufwärts komplett leiser zu machen, oder den Bereich darunter mit anderen Chassis aufzufüllen (wie wir es machen), weil man sonst einen extrem "VORDERGRÜNDIGEN" Lautsprecher erhält. Darauf deutet im übrigen Deine Satz
                                Im Gegenzug ist aber ohne Weiche die Stimme von Sängerinnen glasklar und rückt ca. 50cm näher an den Hörer.
                                in hohem Maße hin. Auch wir benutzen diesen Effekt um Lautsprecher "livehaftiger" zu machen, so das man glaubt eine Stimme wäre zum greifen nah. Bei uns handelt es sich dann aber um ein halbes, vielleicht 1 dBchen, mehr braucht es für diesen Effekt nicht.

                                Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen das Du zur Zeit einen Effektlautsprecher hast der Dich zwar extrem anmacht, was aber in ein paar Wochen in Ernüchterung umschlagen dürfte. Könnte mir vorstellen das Du dann nach einem Subwoofer fragst weil Dir unten der Grundtonbereich fehlen wird. Das wäre aber dann auch nicht die richtig Lösung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X