Dirk mein Name. Bin nun echt schon 47.
Und Boxen bauen ist halt mehr als nur ein Hobby. Bin in `ner Umgebung als Lütten groß geworden wo Musik immer voll angesagt war. Ich war 3 Jahre in `nem kath. Kinderheim.
Ich weiß genau noch als ich das ALLERERSTE Mal gescheit Musik habe lauschen dürfen. Bei dem neuen Stiefbrother im Keller. Allan Parsons "Mystery and Imagination". Von da ab war ich infiziert. Stereomusik

Habe dann erstmal alles Mögliche "zusammen genagelt" um irgendwie Musik zu haben. Geld war knapp!
Ich habe dann sehr schnell gemerkt das miese Boxen einfach zu teuer sind. Weil sie ja so günstig angeboten. Doch akustisch ein Griff ins Klo.
Na, Visaton war damals aus meiner Sicht DER Marktführer. Mein Horizont ging aber ungefähr nur soweit bis zur Anlage der größeren Geschwister. Und damals gab es in Unna (ich glaube Heitkamp oder so. Ein feiner Mensch war er) halt den Visaton Händler.
Und damit brach dann die "Krankheit" aus.
----...---
Mittlerweile kann ich von mir sagen das ich bei unserem Hobby genug weiß das ich nicht genug weiß.
Ja. Ich traue mir zu zum Beispiel Hochtöner samt den dann wohl nötigen Weichen zu ändern. Doch die komplette Entwicklung überlasse ich denn doch euch. Die wo Messequipment haben. Danke.
Kostendruck war und ist auch immer noch für mich der erste Grund weiter zu basteln. Fertigkram... Niemals. Und da hat Visaton ordentlich Vorsprung.
Ich hab sicher auch schon andere Marken verbaut, und "Hybride". Auch erfolgreich. Doch was hier aus Haan geboten wird, ist sonstwo nicht unbedingt Standart.
SERIENKONSTANZ und LAUFZEITEN der Produkte sprechen für sich. Hier als Beispiel nur die WxxxS Treiber mit deren feinen Papiermembranen. Ich habe vor 30 Jahren oder so schon damit geplant. Und zur Zeit enstehen 2 einfache Alto1. Immer noch fein.
Dazu, fast ALLES bekomme ich über second hand-Angebote. Ihr wisst schon. Es gibt halt nur 3 Zustände von Treibern:
Heile
Kaputt
Optik .
Letztere nicht ganz so wichtig.
Anderswo wird über K-T ihre "Ti-Monitore" diskutiert. Ich sage mal, wer den Artikel gelesen hat weiß was ich meine, wenn schon "vintage", dann kann man auch gebrauchte Treiber aufpolieren.In schlimmen Fällen lohnt sich der tausch der Diaphragmen. Wo gibt`s das noch für decht "alte" Treiber? Und zu polieren gibt es eine Menge dieser Treiber.
Ich schweife aus.
Der IST-Zusatand bei und zur Zeit 1 Paar der großen "Nolblesse" im WZ. Dann hat es noch ein verbüffend gutes Paar von Mivoc, die JuBi-TML. Und im Kinderzimmer sind "Wandboxen" mit nem 3,3"er. Flachbauweise.
Ich kann deshalb weitere "Neue" oder "Alte" Lauscher nur ermuntern, die oben genannten Argumente bei seinen Entscheidungen zu überdenken.
Dann noch.
Wie ist es möglich das zB ich als Kunde, bestelle ich hier de facto "ab Werk", bis hin zu knapp 40 Prozent mehr latze als zB anderswo im Netz?
Vor Ur-Jahren habt ihr mal vor Plagiaten gewarnt.
Doch DAS kann in diesem Umfang wohl weniger...
Kurz: Weiter so. Bis zu einigen frühen Boxen als ich noch ganz mit ohne Plan losgeschraubt bin ich nie enttäuscht worden.

Dirk macht nun heia. Is früh

Euch nen schönes Lauschiges WE.
Einen Kommentar schreiben: