Hallo zusammen,
bin zwar neu hier im Forum, aber schon ein alter Hase im Selbstbau. Während meiner Studentenzeit Anfang der 80er Jahre gab es für HIFI-Freaks finanziell kaum eine Alternative zum Selbstbau. Hatte mir damals auch einige Boxen gebaut (z.B. Vifa Vivace), aber keine Visaton, war mir aber damals schon bekannt .
Dann nach Jahren der teuren und erfolglosen Erfahrungen mit Fertigboxen habe ich mich vor ca. 2 Jahren wieder an den Selbstbau erinnert, wobei HH und Klang & Ton sehr hilfreich waren. Darüber kam ich auch zu Visaton, und war erstaunt, mit wie wenig finanziellen Aufwand man doch sehr tollen Klang erreichen kann ( Z.B. CT 230 oder Solo 20 ).
Habe jetzt auch meine Traumbox gefunden und das High – End erreicht, ich denke, dass mit der Quintet meine Suche ein Ende hat, leider.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage an die Neuen hier im Forum
Einklappen
X
-
hallo
für hifi interessiere ich mich seit meiner jugend(vom konfirmationsgeld eine anlage gekauft)
bei der technics se a 3 habe ich an der schaufensterscheibe geleckt und mir die nase platt gedrückt
mann,war das ein brocken
vom geld technics komponenten (nee,leider nicht die se a 3 )und mc farlow boxen gekauft
die chassis sahen sehr nach der w...s reihe aus
@ visaton
waren es w...s chassis?
naja,der vater und der grosse bruder des nachbarjungen mit dem ich öfter zusammen war bauten ihre lautsprecher selber
zt mit visaton chassis
das blieb irgendwie im kopf
dann eigene wohnung
ich brauche lautsprecher
-es kamen fiesta 20 ( machen spass,aber könnte mehr sein)
-fiesta 30 ( siehe fiesta 20)
mb 208/h und 2x mb115 (ich dachte es wäre eine steigerung,taug taber fürs wohnzimmer nichts)
-concorde sehr gut,aber nicht das was ich suche)
die mb208/h habe ich danach noch eine zeit lang ohne sub gehört,fand ich gar nicht schlecht
dazwischen immer (und noch heute) hobby hifi und klang&ton
auch wenn viele über diese zeitschriften maulen
ich finde sie haben viele gut bausätze vorgebracht und lese sie auch heute noch gerne
dann habe ich durchs forum den user ,,no name" kennen gelernt
er kam aus der nähe
der hatte ein paar beyma pa coax chassis in recht kleinen bassreflexgehäusen und ich habe sie mir angehört
das wars
die dinger springen an
das ist der klang den ich immer gewollt habe
hobby hifi hat die lösung gehabt
in einem leserbrief hat jemand über das gebaute hypohorn 12" berichtet
der mann war so nett und hat mich auf anfrage zum anhören eingeladen
also los,nach höxter und anhören
die suche hat ein ende
hypohorn 12"
fürs ,,grosse "hören bin ich jetzt leider von visaton weg,da sie keine grosse auswahl an pa chassis haben
die hifi boxen sind mir etwas zu ,,brav"
das drückt einfach nicht für meinen geschmack
ein paar alto 1 habe ich zwischenzeitlich noch fürs schlafzimmer gebaut
ich baue nur fertige bauvorschläge nach und entwickle nicht selber
es gibt es so viele bauvorschläge in den entsprechenden zeitschriften und von den herstellern (wie zb visaton),da schmeiss ich lieber den grill an als boxsim
@uwe G nicht böse gemeint
ach ja
nicht zu vergessen
der visaton service ist ertklassig
unterstützung des endkunden ist sehr gut
gruß
guidoZuletzt geändert von gargamel; 25.06.2009, 16:32.
Einen Kommentar schreiben:
-
Früher hat mein Vater schon mal was mit Visaton-Chassis gebaut. So bin ich dann auch hier hängen geblieben.
mfg Michael
-
Beruflich habe ich regelmäßig mit der Reparatur von Verstärkern und Lautsprechersystemen zu tun.
Hobbymäßig entwickle und baue ich auch gelegentlich einmal etwas kleineres, auch wenn ich leider weder die Zeit noch der Raum vorhanden ist um in den High-End-Bereich vorzustoßen.
In beiden Fällen hat sich Visaton im Laufe der Jahre als einfachste und bequemste Quelle für Lautsprecherchassis und technische Informationen erwiesen, ich muß mich nur noch in Sonderfällen woanders umschauen, die Webseite ist schön klar und übersichtlich und die Lautsprecherchassis werden schnell und problemlos geliefert.
-
habe visaton ende der 80ziger zum ersten mal gehört. eine selbtgebaute box. gott, die war ja soooo schlecht. grauenhaft. vermutlich war die weiche vollkommen falsch... sofern das ding überhaupt eine weiche hatte.
fortan war visaton für mich gestorben, wie auch der boxenselbstbau. hatte eh viel zu viel anderes zu erledigen und war glücklich mit meinen "kleinen" quadrals, bis ich irgendwann durch zufall den b200 hören durfte, vor 4 jahren oder so. gott... so etwas hab ich ja noch nie gehört, aber dieses mal ging es in die andere richtung. einfach nur geil.
auf anraten anderer leute habe ich mir daraufhin jedoch nicht die solo100 gebaut, sondern ein horn mit dem 206E. na ja, ganz nett... nein, ehrlich, war schon gut, aber die solo100 mag ich persönlich einen deutlichen tacken lieber.
nach allem steht für mich der ausbau der solo100 an, hochtonhorn+bass, aktiv getrennt mit 'ner behringer dcx-2496, der b200 in einem "geschlossenen" gehäuse ähnlich nautilus.
liebe grüße
krebsi
-
Nabend,
neu bin ich nicht, seit 2004 angemeldet, aber habe immer nur gelesen und dezent den Rand gehalten.
Auf Visaton kam ich im Jahr 1997 oder 1998 als ich für meine damalige Acron 400b eine Hochtöner-Ersatzbestückung suchte und diese in der DTW 8.12 fand.
Danach habe ich für Freunde und Bekannte und später auch Bekannte von Bekannten und noch später für mir völlig fremde Personen Visaton Bausätze nachgebaut und empfohlen.
Das schlief dann irgendwann etwas ein und 2005 hab ich günstig (200 Euro fürs Paar) die V20 Fertigbox in Neuzustand kaufen können.
Aktuell plane ich die V20 zum Surroundsystem auszubauen, entweder mit VOX 200 Light + Center-Abwandlung oder Aria 2 Light, sowie einem TL Sub 30 Light.
Am PC habe ich ein Alto Genesis welches noch auf G20SC umgebaut werden soll.
Das wird sich aber beides bis nach meinem Umzug übernächsten Monat gedulden müssen und dann kann ich vielleicht auch mal Bilder einstellen sowie Bau/Umbauberichte und etwas konstuktiv teilnehmen.
-
darf ich mich Vorstellen?
Wie ich zu Viston kam ist schon ein Weilchen her.
1983 eröffnete ich ein Elektronik Shop.
Anfangs glaubte ich dem Kunden statt Visaton auch andere Lautsprecher verkaufen zu können, weil- wie es so schön heißt:
Gibt es auch andere Mütter die schöne Töchter haben.
Schon ein paar Wochen nach der Eröffnung, wurde mir von Seiten meiner Kundschaft nahe gelegt auch Visaton ins Programm aufzunehmen da man sich sonst woanders orientieren würde.
Was der Kunde allerdings nicht wissen konnte und für mich das größte Problem war, ist der Gebietsschutz den Visaton den Händlern in den Nachbarstädten garantiert hatte.
Ich schaffte es, einem Konkurrenten zum Freund zu machen, in dem ich von Ihm Visaton als Kommisionsware orderte und auch bekam.
Was damals schon bezeichnent war:
Ich brauchte eigentlich keinen meiner Kunden von Visaton überzeugen, denn die kamen und wussten genau was sie wollten.
Allerdings galt es auch die jenigen Kunden zu überzeugen, die zwar wussten das man zur Tonwiedergabe einen Lautsprecher benötigte mehr aber auch nicht.
Als erstes baute ich das Musikerprogramm komplett durch, wobei ich die gleiche Box sinnvoller Weise zum direkten Vergleich nochmals mit Fernost Ware bestückt habe.
Dem Kunden fehlten beim Vergleich die Worte und ich brauchte zum Produkt Visaton nicht mehr viel sagen.
Leider sind einige Bauvorschläge nicht mehr im Archiv zu finden.
Ich baute Pyramiden-Boxen die Skyline baute und entwickelte Studio-Monitore, bis ich am 16.November 1986 aus gesundheitlichen Gründen ( Herzinfarkt ) das Geschäft an einen Freund abgegeben musste.
Beruflich mußte ich mich nach einigen Rehamaßnahmen neu orientieren.
Doch nach sehr langer Abstinenz, bin ich seit einigen Monaten wieder dabei mir Monitor-Boxen
für mein Studio zu bauen, auch eine kleine PA Anlage steht auf dem Programm.
Es gibt viele PA Chassis die ich nehmen könnte, durchaus mit 112 dB 1 W / m zur Beschallung
von Festzelt oder Open Airveranstaltungen.
Mit einer Prozezzorgesteuerten- Anlage die mehrere Boxen mit Abstand zur Bühne ansteuert kommt dafür mit mit weniger Druck zurecht und somit ist die Marke Visaton wieder ins Rennen.
So jetzt ist genug Schmalz geflossen und meine Vorstellung hiermit beendet.
Ich werde hin und wieder mal berichten was wir neues bringen, doch eines muss ich noch los werden.
Es sind auffallend viele User, die fast Zeitgleich, also schon Mitte der 80er Jahre zu Visaton gekommen und heute noch dabei sind.
Das bedeutet: Ein Produkt das auch nach Jahren überzeugt!
Gruß aus Werl
Reimund
-
Ich habe Visaton im Conrad-Katalog entdeckt, und habe auch gleich Pläne für Regalboxen gemacht, doch als ich dann ein bisschen im Internet gelesen hatte,
hab ich festgestellt das ich noch zu blöd zum boxen entwickeln war, und hab mir die Alto Genesis bestellt, weil die von der Optik und der Größe gut passten,
und weil da stand "Audio Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut".
Und die haben mich sehr überzeugt !
und auf das Visaton forum kam ich durchs hifi-forum
-
Tja, bei mir war das so, das mein Onkel aus Deutschland (ich Österreich) sich immer alle 5 Jahre eine neue Anlage gekauft hat. Und da, wie ich ihm meinen ersten Bausatz (nicht Visaton) gezeigt hatte gejammert hat es würde ihm heute noch leid tun seine Visaton Lautsprecher verkauft zu haben.
Das ist dann ihrgendwie hängengeblieben.
Jetzt hab ich ungefähr seit 5 Jahren was mit Visaton zu tun, bin jedoch erst seit2008 im Forum und habe auch 2008 meine eigenen komplett Visaton bestückten LS gefertigt.
Soweit zu mir.
-
Hallo, ich bin auf Visaton gekommen weil mir dieses Forum bzw die ganze Visatonseite auf anhieb gefallen hat hängen geblieben.
Mein Bruder hatte sich einen kompletten Bausatz bestellt übers Netz, allerdings mit Jamo LS. Da ich mir dann auch welche selbst bauen wollte bin ich über Strassacker auf Visaton gekommen, weil ich das einfach grandios finde, das ein Hersteller einen die Möglichkeit gibt sich eigene LS zu bauen. bzw nachzubauen mit eigener Gestaltung.
Visaton ist und bleibt einfach die bessere Wahl.
Ich habe mir die Couplet Light und die Alto IIIG gebaut. Kann meine Begeisterung garnicht umschreiben
-
Hallo zusammen
Ich habe mir 1986 das Elrad-Sonderheft gekauft, wo der Visaton Monitor TL 473 aus der damaligen Technology Line abgebildet war.
Das hat mich als 17-jähriger so beeindruckt, dass ich den nächsten Elektronikladen in Gretzenbach bei Aarau, hiess Fasching Elektronik, aufsuchte und mir mal die Teile anschauen ging.
Natürlich war das für mich damals alles viel zu teuer, sodass ich erst mal einen Visaton-Katalog und das Bauvorschlag-Heft nach Hause nahm. Irgendwo in einem nie ausgepackten Umzugskarton werde ich die Hefte noch finden können, weggeschmissen habe ich sie sicher nicht.
Kaum war ich 18 und mein erstes richtiges Weihnachtsgeld als Elektromechaniker-Lehrling verdiente hatte, machte ich mich auf den Weg nach Gretzenbach und bestellte 2 WS 33 NG und 2 TL 16 H und Holz im Baumarkt und begann, die Boxen aufzubauen. Leider kam ich über das Bassgehäuse nicht hinaus, weil mir dann das Geld für die damals schon sehr teuren DR 45 oder TL 445 M und TL 300 MH (M 300 gab es noch nicht) fehlte und so diente fast 20 Jahre lang ein paar Elektro-Voice-Lautsprecher "Cystal" als "Mitteltöner". Bis sich die Sicken dann nach 21 Jahren komplett auflösten.
Langsam hatte ich mich über die vielen Jahre so zufrieden gegeben, bis ich vor 4 Jahren über mein Hobby der Alt-Mercedes (Baureihe 107, 116) einen netten Forumskollegen kennenlernte, der sich zufällig als Betreiber der schweizerischen Visaton-Seite herausstellte...wie klein die Welt doch sein kann
So kam das Thema HiFi und Boxenbau wieder mehr Raum (nach 22 Jahren!) in meinen diversen Freizeitaktivitäten ein und ein glücklicher Umstand verhalf mir zu etwas Taschengeld, mit dem ich dann endlich meinen "Monitor-Klon" TL 473 mittels DR 45 N und M 300 vervollständigen konnte.
Nachdem ich nun auch das Projekt MiniQuadro aufgebaut habe, bin ich endgültig wieder in der Selbstbauszene angekommen
Gruss
AndiZuletzt geändert von agossi; 05.04.2009, 17:23.
-
Der Freund von meiner Schwester hat Visaton Boxen als ich die des erste gesehen habe war ich sofort von ihnen begeister als er dann auch noch gesagt hat das die nur um die 600€ gekostet haben hab ich mich sofort hier angemeldet und erstaunt was man nicht alles für Boxen bauen kann jetzt muss ich nur noch meinen Dad auf denn geschmack bringen und dann bauen wir uns hoffentlich die Vox250light
-
Hallo,
Gerade habe ich erst dieses Thema entdeckt.
Zu Visaton gekommen bin ich vor mindestens 10 Jahren. Seitdem habe ich einen Center 130 und die passenden Effect 130 in Betrieb. Und war immer zufrieden....
Aber jetzt habe ich einen neuen großen AVR der kann richtig gut und jetzt möchte ich ein bisschen mehr Lautsprecher haben. Sowohl Stereo (Nicht-Visaton) als auch erwähnte Surround Ergänzungen.
Meine fronts sind mit 2k-Autolack Blau-Metallic, die Surrounds Dosen-Graphit-Lack.
Momentan verbeiße ich mich in die AL's, kann mich aber an das Erscheinen der NAC's erinnern, die fand ich damals sehhhhr teuer, lag vielleicht mit am damaligen Verdienst und den festen Kosten, die man eben so hat.
Gebaut habe ich aber mehrere Boxen, irgendwas großes für Freunde, 3 Wegeriche.
Einmal weiß ich den Namen nicht, die anderen waren Dynaudio Xennon 3. Das weiß ich deshalb wieder, da ihm vor kurzem die Schaumsicken um die Ohren geflogen sind. Bausatzpreis 1000 DM, Reparatur der Sicken beim Fachhändler (der sie eingeschickt hat) 200€! Jeweils für das Paar.
Dabei habe ich sogar Heimvorteil, ich könnte mit dem Fahrrad bis nach Haan fahren zum Probehören, war sogar schon da, habe mal LTS 50 für die ausgeblichenen Membranen dort gekauft und abgeholt. Das ist eben auch Service. Übermorgen fahre ich aber ganz woanders hin, privat Lautsprecher hören. Bin mal auf Vergleiche KE gegen Gewebekalotte gespannt.
Zum Bauen habe ich aber wieder viel Lust.
Bei dem Treffen war ich inzwischen, ich werde bauen und es wird auch mit der KE sein.
GrüßeZuletzt geändert von yoogie; 10.04.2009, 22:49.
-
Doch,
ich kann auch noch meine Geschichte erzählen:
Wie soll ich bloß anfangen?!
Also bei uns Verden / Aller gibt es diesen kleinen Elektro-(Bastel-) Laden "E.C. Electronic" gleich neben dem alten "Regina"-Kino. Beim Vorbeifahren sind mir damals die Lautsprecher, die einzeln im Schaufenster lagen, aufgefallen. Ich war ein Schüler und suchte Alternativen zu den teuren Fertigboxen. Als ich mir das Schaufenster näher begutachtete, habe ich zum ersten Mal den Namen "Visaton" gelesen! Ich habe mich da aber erstmal nicht weiter informiert.
Ich hatte bereits zu Hause Regallautsprecher von Heco, die eigentlich ganz ok waren, aber noch nicht das Potenzial meines Kenwood KA-5040R ausschöpften. Weiter hatte ich auch billigste Standboxen, die angeblich die volle Leistung des Verstärkers abkönnen sollten, mit dem Verstärker bei gerademal gehobener Lautstärke in den Lautsprecherhimmel befördert.
In den Schul- Sommerferien mit gerade 16 Jahren habe ich dann bei "Block"-Transformatoren den ganzen Sommer geschuftet um etwas Geld anzuhäufen.
Da ich total enttäuscht von meinen bisherigen Lautsprechern war, wollte ich unbedingt bessere Lautsprecher kaufen.
Um nicht wieder den letzten Schund zu kaufen, besorgte ich mir eine damalige Ausgabe der Zeitschrift "Stereoplay".
Ich habe natürlich auch "Stereoplays" "Rang und Namensliste" gelesen und da ist mir wieder der Name "Visaton" aufgefallen. Die "Atlas DSM MK II" war in der Absoluten Spitzenklasse 2 und die "Experience V20" war in der "Absoluten Spitzenklasse 3" !!!
Den Namen noch im Gedächtnis bin ich gleich wieder zu "E.C.-Electronic" dem "Visaton"-Händler in Verden / Aller mit dem Fahrrad geflitzt und habe mir einen Gesamtkatalog gegriffen.
Ich habe die Bausatz-Preise mit den Fertigboxen-Preisen verglichen und habe mich gewundert wie günstig Selbstbau sein kann.
Nachdem ich nach dem Ferienjob alles Geld zusammen hatte, kaufte ich mir den damals gerade herausgekommenen Bausatz der "Experience V20", da er vom Preis-Leistungs-Verhältnis das mit Abstand Beste war, was ich für mein Geld bekommen konnte.
Ich wurde nicht enttäuscht. Gleich beim ersten Spielen der Lautsprecher ist mir fast die Kinnlade heruntergefallen. Ich hatte nie zuvor, auch bei den teuersten Fertig-Lautsprechern im gewöhnlichen Geschäften, so tief spielende und zugleich ausgewogene und spielfreudige Lautsprecher gehört.
Ich habe es gleich meinen Klassenkameraden weitererzählt.
-
Zitat von omehlmann Beitrag anzeigenMein großes BrüderchenDas habe ich auch noch nicht gehört.
Sonst keiner mehr da, der hier etwas zu schreiben hätte?