Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum DBA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

Ich hätte da auch mal eine Frage zu den DBAs. Müssen vorne und hinten egentlich die gleichen Chassis verwendet werden? Die hinteren dienen doch nur zum "Absaugen" der von vorne kommenden Wellenfront. Somit denke ich mir, dass man vorne meinetwegen hochwertige TIW300 einsetzen könnte und hinten irgendein günstiges Ravelandzeugs, das ordentlich Hub kann. Soweit hinten und vorne halbwegs den gleichen Frequenzgang und Pegel aufweisen, müsste das doch kein Problem darstellen, oder irre ich?

Wobei, wenn ich nachdenke, saugen ja abwechselnd vorne und hinten, womit sich meine Frage eigentlich erübrigt hätte.

GT
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

@Ptebbe:

hm... also Laut einer Zeichnung von Woody sollten doch alle Boxen auf einer Kreishform um den Hörplatz herum stehen, also alle im gleichen Abstand. Demnach wären also auch die Linke und Rechte Box, sowie vorne und hinten etc je 3 meter Abstand. Dann noch nen Meter zur Wand, sind dann insgesamt 8 x 8 ... klar vielleicht die Seitlichen nicht ganz nen Meter oder so... und rechteckig ist ja auch nicht gut... ka wären dann wohl so 7 x 9 oder 7 x 10 denke ich... Aber wenn es viel schmaler wird, dann sind die seitlichen ja eigentlich zu nah... Also zumindest kann man Sie dann nicht mehr Kreisförmig um den Hörplatz stellen.

Die Fronts können ja auch ruhig direkt neben der Leinwand stehen, also 3-4 meter oder so auseinander. Aber die Seitlichen müssen ja bei 3 meter Abstand zur Mitte insgesamt dann 6 meter auseinander, die hinteren dann von mir aus wieder 4... nur halt insgesamt jede Box 3 Meter Abstand von der Mitte (Hörplatz)... Oder sehe ich das Falsch? wenn man die seitlichen Näher ran holt, dann würde man die Boxen ja elipsenförmig anordnen, nicht kreisförmig. Woody hat die Boxen ja exakt Kreisförmig vom Abstand zum Hörplatz wenn ich die Skizze richtig in Erineerung habe. Nur mit Wandabstand iss da nicht so viel

Wie ist das überhaupt... macht das nicht auch Sinn auch die Seitlichen Boxen auf den Hörplatz auszurichten? Also MT / HT Einheit auch genau auf Hörplatz. Weil woofy hat die Seitlichen ja mit MT / HT nach vorn zu Leinwand ausgerichtet... Woody soweit hat die Seitlichen (naja ok also eher hinteren, ist ja 5.1) soweit ich weiss auch auf den Hörplatz ausgerichtet...

Werde die Tage aber echt mal nen eigenen Thread starten ^^
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Mensch Merlin

Auf deine 8 Meter kämst du, wenn die Surrounds neben dir stehen

Außerdem hast du die Recommendations nicht gelesen

Letzlich kannst du die Fronts beruhigt unter oder neben die äußeren Ecken der Leinwand stellen und dieselbe Basisbreite funktioniert sogar noch für die Aufstellung der Rearlautsprecher bei 5.1. Bei 7.1 stellst du die Backsurrounds mit etwas Abstand zueinander - steht im Zusammenhang damit, wie breit deine Zuschauertribüne angelegt ist - und die Surrounds haben (bezogen auf den Center) einen etwas geringeren Winkel. Die müssen aber nicht neben dir stehen.

Kreisförmige Aufstellung bedeutet in dem Fall nicht, dass die LS gleichmäßig über die 360Grad verteilt sein müssen. Der Kreisumfang definiert nur den idealen Abstand der LS zum Hörplatz, aber die Lautsprecher können bei relativ verschiedenen Winkelgraden aufgestellt werden.

Bei den Surroundsets für die Tonabmischung werden ja auch Direktstrahler eingesetzt, die kommen nicht seitlich neben Hörplatz.

Woofie hat mit der Aufstellung der Surrounds die Direktheit nehmen wollen, da sie recht dicht am Hörplatz stehen.

Meine Frontvoxen haben eine Basisbreit von 2,3 m und die Rearvoxen eine von 2,6 m. Es klingt. Alle LS stehen 2,3 m entfernt und der Center 2,4.

Gruß
        Peter

Kommentar

Lädt...
        X