Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum DBA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

@woody:

Was würde es bringen wenn du bei dir nun 4 statt 2 Bässe vorn und hinten einsetzt? Noch sauberere "Wellenfront" und noch höherer Pegel?

Und noch etwas: Ist es Pflicht alle Bässe idententisch zu haben in nem DBA? Oder könnte man zum Beispiel auch vor TIW 360 und TIW 400er gleichzeitig verwenden (und hinten entsprechend das gleiche Chassies gegenüberliegend). Oder erzeugt dies dann einfach keine saubere Wellenfront?
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hi Merlin,

ich gebe mal meine Einschätzung ab (aus dem Bauch, weil ich nicht wirklich Bescheid weiß).

Es müßte funktionieren, wenn grundsätzlich beide verschiedenen Chassis in dem Frequenzbereich arbeiten können - also die benötigte Luftverdrängung bewerkstelligen können - und dein Equipment in der Lage ist, mit gleichem "Pegel" zu arbeiten. Der 360er müßte von daher, um gleiche Luftverdrängung zu erreichen, mehr Hub machen, also mit mehr Leistung angesteuert werden. Meine Meinung.

Gruß
      Peter

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Hallo Merlin,

4 Bässe vorn und hinten würden die Wirkfrequenz des DBA auf ca. 120 Hz anheben und natürlich mehr Pegel bringen. Das wäre für ein Sub-Sat Betrieb wichtig. Mit verschiedenen Chassis wird es zu Unlinearitäten kommen. Ich kann da nur abraten. Das Beste sind lauter gleiche Chassis im gleichen geschlossenen Volumen mit gleichem Formfaktor.

Falls du für ein 2 x 4 Array mit TIW 360 deine 4 TIW 400 gegen TIW 360 mit Kompensation tauschen möchtest, bin ich dabei.
        Gruss Norbert

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Hi Norbert,

ich schätze, Merlin würde lieber 4 360er gegen 400er tauschen

Gruß
          Peter

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1993

.
            Zuletzt geändert von Volker; 03.11.2005, 17:01.
            Gruß, Volker

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi,

wie kommt ihr auf die oberen Grenzfrequenzen beim DBA? 2 Bässe für 4.8m Breite und 2.5m Höhe erscheinen mir etwa wenig. Na ja, vielleicht muss es ja nicht die perfekte, ebene Welle sein, denn am "Rand" sind ja auch die Mitten- und Höhen nicht mehr perfekt (warum also sollte der Bass es sein).

@woody:
              Der von Dir angegebene lineare Frequenzgang bis 80 Hz:
              # stellt der sich über die gesamte Raumtiefe ein?
              # stellt der sich über die gesamte Raumbreite ein?
              # stellt der sich über die gesamte Raumhöhe ein?
              oder nur im Bereich des Hörplatzes?

Wenn der Bass Lambda/4 vom Boden bzw. Decke entfernt ist, kann er für die erste stehende Welle zwischen Boden und Decke (68 Hz) keine Energie in den Raum transportieren -> selbst wenn die Bässe nicht genau in der Mitte sitzen dürfte sich ein Einbruch in der Höhe von 125 cm ergeben -> der Bass wird sitzend (100cm und stehend (160 cm) anders empfunden. Genau das sollte mit einem DBA aber möglich sein (ebene Welle) wenn man genügend Bässe benutzt.
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1993

.....
                Zuletzt geändert von Volker; 03.11.2005, 17:01.
                Gruß, Volker

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

Also Momentan hab ich 6 x TIW 360 da und 2 x TIW 400.

Woody: Warum würdest du auf TIW 400 wechseln wollen komplett? Was versprichst du dir davon? Mehr Tiefgang?

Ok noch eine Frage, was ist wenn man andersherum tauschen würde, also VORNE 4 x TIW 400 und HINTEN 4 x TIW 360 zum absaugen. Würde das auch gehen, bzw irgendwelche Vor- oder Nachteile bringen?

Generell hätte ich jetzt gedacht ich gehe auf ein DBA mit 8 x TIW 360... 6 Stereo Endstufen (Yamaha AX 1070) hab ich da, wenn ich mir noch 2 holen würde hätte ich für jeden Sub im DBA sogar einen eigenen Kanal. Also ich würde dann jeweils einen der Stereo-Kanäle für einen DBA-Sub nehmen und den zweiten für eine Box. Bei 8 Subs und 7 Boxen wäre es dann sehr gut verteilt (ok, ein Kanal bleibt frei ^^)

Bin mir grad bissl Gedanken am machen wegen Raumgrösse und Aufbau etc... Will halt den perfekten Raum dafür machen.. Also für nen DBA und den 7 Voxen. Auch mit jeweils mindestens 1 - 1,5 meter Wandabstand der Voxen etc... Woody: wenn du dir einen Raum frei nach Wunsch bauen könntest für Surround Voxen, DBA und ca 3 Meter Leinwand... Was wären deine Wunschmaasse?

Achja... DBA - Subs besser geschlossen oder besser BR? Hauptsächlich für Filme, also möglichst viel Tiefgang. Kommt so ein DBA eigentlich an den Tiefgang eines TL Subs dran?

Vielleicht sollte ich mal nen eigenen Thread machen für die Entscheidungshilfe des Raumes...
                  Zuletzt geändert von Merlin; 03.11.2005, 13:39.

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1993

..
                    Zuletzt geändert von Volker; 03.11.2005, 17:02.
                    Gruß, Volker

Kommentar

• woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

Hallo Merlin,

ich würde mir ein paar Reserven versprechen. Hatte schon mal über weitere 4 TIW 360 nachgedacht. Da ich aber das DBA nur für den LFE-Kanal verwende, wäre es für mich sinnvoller auf insgesamt 4 mal TIW 400 umzusteigen.

Der Sinn vom DBA als LFE ist der, dass wirklich tiefe Frequenzen in kleinen Räumen locker spürbar werden und das ohne ein unangenehmes Druckgefühl. Das klappt nur, wenn die Welle, die vorn erzeugt wird, hinten perfekt abgesaugt wird.

Ein perfekter Raum ist sehr gross, mindestens 60 qm. Den eigentlichen Hörraum würde ich dann aber höchstens 30 qm gross machen und den Zwischenraum zu den massiven Aussenwänden zum Absorbieren von Bass- und Grundtonenergie oberhalb von 60 Hz nutzen.

Edit: Sehe gerade deine Änderungen. Genau so habe ich die Leistung der Yamaha AX 900-Endstufen aufgeteilt. Jeder Yamaha treibt eine VOX und einen Sub. Der Center hängt am AV-Receiver, der mit dem einen Lautsprecher gerade so mit den Yamahas mithalten kann.

Tiefgang: DBA fühlt sich anders an. Der TL-Sub braucht ja einen möglichst grossen Raum. Da ist aber bei tiefen Frequenzen mit einem erheblichen Nachhall zu rechnen. Beim DBA fällt dieser Nachhall völlig weg. Einen Kanonenschuss klingt z. Bsp. so, wie er im Freien klingen würde.
                      Zuletzt geändert von woody; 03.11.2005, 17:30.
                      Gruss Norbert

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1993

..
                        Zuletzt geändert von Volker; 03.11.2005, 17:02.
                        Gruß, Volker

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

@merlin

für den größeren Tiefgang bei Film wären sicher die TIW 400 die bessere Wahl; um 5 Hz geringere Resonanzfrequenz und die größere Membranfläche.

An 8 Stück bist du allerdings mit den 6 360ern näher dran, als mit 2 400er.

Wie groß ist denn der Rohbau, in den das Heimkino eingebaut werden soll?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

woody: Deswegen fragte ich auch ob man nicht vorn 4 x 400er nehmen kann und hinten 4 x 360er zum absaugen dann würd ich sozusagen 2 360er in 2 400er umwandeln *G*.

Der Raum der Zur Verfügung steht ist entweder Tenne (noch ca 150m² Platz, allerdings sind ca 30 sowas schon verplant für Billard und den Rest nutze ich atm als Werkstatt) oder sogar ins Dach (puh ka bestimmt 300m² Platz oder so... aber dann mit Schrägen bleibt deutlich weniger Nutzraum. Also Raum wäre im Grunde genommen genug da. Man kann sowohl unten als auch oben sicher eine Passende Grösse abmauen / Regipsen, wie auch immer.

Woody: hm... also bei 30m² wirds aber schon langsam knapp mit angemessenem Abstand von Hörplatz (mehreren Hörplätzen) zu den Voxen und Voxen zu den Wänden denke ich... Also 50-60m² scheint mir grob geschätzt schon absolut Minimum für den Raum... Auch damit die Voxen schön frei stehen können etc... Oder meinst du bei der Grösse würde ein DBA schon gar keinen Sinn mehr machen? Klar ich kann auch wie ursprünglich geplant auf TLs setzen... Aber man hört immer mehr über DBA's *G* würde mich ja schon interessieren... Also auch gerade beim einem oder sogar mehreren TL's dürfte es ja fiese Überlagerungen geben im Raum. Wenn ich Pech habe ist dann am Hörplatz nachher entweder viel zu viel Bass (wummern) oder gar nix *G*

Aber den unglaublichen Tiefgang des TL's mag ich ansich schon. Aber ich denke mit 8 TIW's im DBA sollte man Tiefgang und Druck in ähnlicher Weise schaffen?

Kommentar

• woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

Hallo Merlin,

die 30 qm meinte ich netto. Die Lautsprecher stehen quasi hinter den abgeteilten Wänden. Mit Seitenbass ist das natürlich nicht so optimal zu gestalten. Wenn du alle Begrenzungswände bassdurchlässig gestaltest (wie bei Visaton), dann dürften zweimal TL-Sub genau das Richtige sein. Man könnte sie rechts und links hinter die Blindwände positionieren. Ich glaube nicht, dass bei 150 qm Gesamtfläche Raummoden Probleme bereiten. Kann es sein, dass du 4 mal TIW 360 übrig hast
                              Gruss Norbert

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

Hallo,

also wenn ichs richtig verstanden habe, dann machen 4 Bässe im DBA soviel Schalldruck, wie Einer ohne. Macht bei 8 Bässen im DBA soviel, wie Zwei ohne.
                                Erreichen 2 TIW 360 oder 400 Tiefgang und Schalldruck eines TL?
                                Eher nicht.
                                Ich denke, du solltest eher an 2 TLs denken, als an ein DBA.

Wenn du an ein Kino mit mindestens 60 m² denkst, dann hast du schnell ne Grundfläche von z. B. 9 x 5,6 m. So ein Raum darf auch schon um die 3 m hoch sein (sonst fällt dir die Decke auf den Kopf )

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn hinter den Rearboxen sich direkt der Freizeitbereich mit Billiard, Theke, Cafebar anschließen würde; könnte ja nach Belieben durch eine schweren Vorhang abtrennbar gestaltet werden.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X