Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum DBA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

hm... k dann macht wohl ein DBA in meinem Fall gar nicht soo viel Sinn ... schade... Oder sogar gut? *G* Also dann die Wände möglichst dünn / unmassiv machen? Also zum Beispiel 2 Lagen Regips und dazwischen 15-20 cm Isolierung? Raumhöhe ist kein Problem, dürften mindestens 4 - 4,5 Meter sein ^^

k mal drüber schlafen... Dann sollte ich wohl doch auf TL's statt DBA gehen... da müsste der Raum dann möglichst lang sein oder? Also incl. "Freizeitbereich " Wäre der Raum dann locker 20 Meter lang... Da gibts dann wenig Probs mit Raumresonanzen etc? hm... wenn ich 2 360er gegen 2 400er wandle hätt ich für jede Ecke nen TL ... *flöt* ^^

Mal sehen. Wollte den Raum auf jeden Fall schön gross machen. Dann sollte ich vielleicht doch vom DBA Abstand nehmen... hm... Um den Raum auch mal für ne Party man nutzen zu können sollte man vielleicht die Voxen "in den Boden versenkbar" machen
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1993

.
      Gruß, Volker

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Merlin, du könntest für den Partybetrieb aus den restlichen TIW 360 zwei Monitore bauen. Aber eigentlich bräuchte man für ne gute Party vier Monitore
        Gruss Norbert

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

... wie sich so gewaltige Raumabmessungen auf die Abmischungen auf den DVDs auswirken, waas i ned.
            Könnte sein, dass du auf Originalbänder aus den Kinos zurück greifen mußt

Voxen kann man tragen oder auf ne Sackkarre packen. Es sei denn, du denkst schon an dein Rentenalter, aber mit 38 sollte man noch nicht soweit denken, es sei denn, man ist Pessimist

Aber pass auf, bei 20 m Raumlänge bekommst du ne böse 17 Hz Mode ach nee, die brauchts, um richtig durchgeschüttelt zu werden.

Mal im Ernst. Moden bilden sich natürlich auch in einem großen Raum aus. Bei den möglichen Raumabmessungen würde ich mit der Überlegungen spielen, die gegenüberliegenden Begrenzungsflächen nicht parallel aufzubauen. Ich meine in einem Thread gabs es mal einen Hinweis, ab welchen Winkelgrad stehende Wellen sich nicht mehr oder zumindest weniger ausprägen.

Um das Projekt anzugehen, solltest du mal ein Konzept über die Raumnutzung entwerfen und mit Varianten spielen: Freizeitbereich intergriert oder separat usw.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

38 ??? Frechheit! ... Bin erstens 28 und zweitens anerkannter Optimist

Naa... 20 m soll der Raum auch nicht gross werden... also zumindest nicht der reine HK Raum. Klar wenn man dann 3 offene Räume integriert oder so etwas kann das natürlich sein.

Ja, über Raumnutzung etc denke ich halt schon ne Weile nach, aber so recht hab ich da noch nix... Also eigentlich soll das HK recht kompromisslos werden. Das würde auch bedeuten, dass alle Wände mit schwarzem / dunklem Teppic überzogen werden würde, Boden auch etc. Würde man das nun noch als Partyraum nutzen wollen, dann wären helle Wände und Fliesen auf den Boden besser etc...

Vielleicht sollte ich es doch ins Dach bauen... Da hätte man allerdings keine richtigen, massiven Steinwände dann, sondern halt nur Leichtbau... Muss man sich da Gedanken machen darüber dass da vielleicht etwas mitschwingen kann etc? Wird echt ne schwierige Entscheidung wo man den Raum hinmacht... Im Grunde genommen würde Dach schon besser sein, denn da hats auch kein Fenster und nix und ist dann auch wirklich problemlos 100% dunkel etc... Aber ich weiss halt nicht ob es vielleicht doch akustische Nachteile gibt, da halt Wände etc nur aus Regips / Spanplatte und Isolierung... oder ist das vielleicht sogar gut?

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo,

das mit den 38 war natürlich ein Scherz, aber ich hätte schon gedacht, dass du die 30 geknackt hast (ich sag jetzt nur nicht, vor wie vielen Jahren )

Beim Ausbau des Daches als HK müsstest du diverse Dinge bedenken bzw. klären:

Genug Raum, um die Lautsprecher möglichst unbeeinträchtigt von den Dachschrägen aufstellen zu können? Also bei einer angedachten Basisbreite (= Leinwandbreite) von z. B. 3 m sollten die Schrägen auf Höhe der Oberkante der Voxen meiner Meinung nach min 1 m entfernt sein (nur so aus dem Bauch raus). Den Platz hast du aber, soweit ich mich erinnere.

Statische Situation: Wurden da früher Tonnen Stroh gelagert oder trägt die Zwischendecke mehr oder weniger nur sich selbst? Für einen genehmigungsfähigen Ausbau müßte die Flächenlast 200 kg/m² betragen und die weiterführenden (vertikalen) Bauteile müßten auf Abtragung von 150 kg/m² berechnet sein. Bei der Genehmigungsfähigkeit gehts mir nicht um Bürokratie sondern darum, dass - falls es zu einem Schaden kommt wegen Überlastung - du nicht wegen grober Fahrlässigkeit den Versicherungsschutz verlierst.

Die akustische Situation im Dach ist imo etwas unausgewogen.
                Ein typischer Dachausbau - insbesondere der Schrägen, aber auch der Giebel, wenn im Trockenbau ausgeführt - ist für Bässe einigermaßen transparent, sprich, die gegen weitgehend dadurch. Für die Nichtausbildung von Moden ist das natürlich wünschenswert, aber für die Ausbildung eines Roomgains im Dach eher schlecht. Also mit einer raumbedingten Anhebung des Tiefbasses darfst du da nicht so rechnen.
                Schwingen sollte im Dach von dem Aufbau eigentlich nichts, es sei denn es ist schadhaft oder vor zig Jahren halt ein bissel weniger perfekt verarbeitet worden. Und sowas ist da schon recht wahrscheinlich. Würde wahrscheinlich auch spannend, in so ein damals auf Gebrauchstauglichkeit konstruiertes Gebälk (ziemlich schief und wahrscheinlich auch durchhängend) mit einem schön winkligen Ausbau zu versehen.
                Ich - ist nur meine Meinung - würde schon in der Tenne ausbauen.

Mit den Fenstern in der Tenne, das ist kein unlösbares Problem. Ich hab in meinem Keller auch ein Fenster von 2 x 1 m. Da hab ich einen Schiebeladen vorgebaut. Der läuft vertikal an zwei umgelenkten Stahlseilen mit Gegengewicht. Die Konstruktion wiegt ca. 8 kg. Ich hab die Fenster in der Tenne deutlich kleiner in Erinnerung.

Da Leichtbau für Tiefbass akustisch fast vollständig transparent ist, wäre meine Vorstellung wie folgt.

Festlegen, ob gewisse Begrenzungsflächen mit einem Winkel zum gegenüberliegenden gebaut werden sollen (um Moden zu mildern oder zu vermeiden). Die dann massiv aufmauern.
                Wenn man die Kubatur massiv aufgebaut hat, Vorsatzschalen als Trockenbau mit Dämmung fachgerecht (u. a. mit Dampfsperre) und Dämmung aufbauen. Keine 20 - 30 cm , sondern dass, was vom Konstruktionsprofil her da rein gehört (75 mm Profile mit 60er und 100er Profile mit 75er Dämmung). Kann dann ein- oder zweilagig beplankt werden. Das spielt ggf. auch die erforderliche Konstruktionshöhe hinein.

Was ich auf keinen Fall realisieren würde, wäre, alle Wände und den Boden mal fleißig mit Teppich beziehen. Das wird zwar immer wieder in den Heimkinoforen verbreitet und man traut sich schon gar nicht mehr, etwas dagegen zu schreiben.
                Ich hab noch kein Tonstudio gesehen, dass komplett mit Teppich bekleidet war.
                Bereichsweise würde ich eine Stoffbespannung auf Rahmen vorsehen. Vorzugsweise der Frontbereich und einschließlich der Decke (wenn der Barco an die Decke kommt) vor dem Projektor. Und bei den restlichen Wänden müsste man es "ausbalancieren" also die Reflektionseigenschaften des Raumens insgesamt auspeilen:
                Trockenbau mit Gipskarton- oder Holzwerkstoffbeplankung, leicht strukturierte Oberfläche (Rauhfaser) und dann anstreichen. Ist kein Prob, sich z. B. RAL 5002 (Ultramarinblau, matt) im Baumarkt von Alpina anmischen zu lassen.

Ein superlanger Raum hat eine tiefe untere Grenzfrequenz. Klingt erstmal gut. Bei 20 m Raumlänge wären das 8,5 Hz . Dann gibt es aber bei 17 Hz, 25,5 Hz, 34 Hz usw. weitere Moden. Die Modenstruktur wird dadurch ziemlich dicht und die Wahrscheinlich, dass diese Moden auf weitere Moden der Breite und Höhe treffen, steigt. Eine einzelne Moden ist fast nicht hörbar (wenn sie nicht zu einem starken Dröhnen führt). Problematisch wird es, wenn die Moden sehr dicht zusammen liegen, oder sich sogar bei einer Frequenz anhäufen.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Henrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2002
                  • 350

Ich fasse es nicht. Jetzt wollt ich mir zu Weihnachten so ein ULTRADRIVE PRO DCX2496 zulengen und jetzt ist das Ding nimmer lieferbar weil es von Behringer nicht mehr gebaut wird!!!

Wollte schon länger mal so ein Ding haben, ich hätt es früher kaufen sollen

naja, vielleicht gibts ja nen besseren Nachfolger...

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hast du denn mal im Inet gesucht, obs das irgendwo noch als Lagerbestand gibt?

Die hier behaupten jedenfalls, dass es nachbestellt ist:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schm...roducts_id=230

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Henrik
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.02.2002
                      • 350

Entwarnung. Habe gerade bei Behringer angerufen. Das ULTRADRIVE wird irgendwann wieder ausgeliefert. Aber wann, noch nicht mal die Größenordnung, konnte oder wollte mir der Herr am Tele nicht sagen. An was es liegt auch nicht...

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

genau, hier steht, dass es ab dem 1.01.2006 wieder lieferbar ist

http://www.musik-service.de/Behringe...5726822de.aspx

Kommentar

• Henrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2002
                          • 350

Ja, habs gesehen. Aber ob die das nicht an alle Produkte schreiben die länger nicht lieferbar sind...?

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

ja, ist möglich. Der Liefertermin scheint daher nicht genau zu bestimmen zu sein.

Kommentar

• Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

@henrik: http://cgi.ebay.de/Behringer-DCX-249...QQcmdZViewItem

@PTebbe: Jaja das mit dem alter liegt wohl an meinen grauen Haaren ;D hatten leider beide Elternteile sehr früh, scheint vererbbar zu sein *G*

Jo wegen Dach und der Tragfestigkeit ist so eine Sache... Also 200kg/m² wäre auf der Fläche schon sehr krass... das würde ich dem Dach lieber nicht zumuten ^^ Das ganze Grundgerüst des Hauses sind ja nur Balken (Fachwerk). Und zwar alles so ab 1798. Ich weiss nicht ob die damals schon mit solchen Lasten gerechnet haben Stroh liegt da bis heute drauf, aber ich glaube nur 3 oder 4 Lagen Strohballen. Sozusagen als Isolierung nach oben. Anderseits finde ich 200kg/m² doch ziemlich übertrieben für einen HK Raum... Aber klar, wenn wirklich was passiert hätte die Versicherung da wohl nen Grund nicht zu zahlen oder sowas Wenn ich die Tenne ausbaue sollte es aber doch ein Multifunktions Raum werden. Also Wohnzimmer und HK Raum in eins oder so... Nur weiss ich dann noch nicht wo ich meine Werkstatt hinbaue... Brauche ja auch Platz zum basteln *G*. Vielleicht in der Nebengebäude hier oder so... schwierig...

Hm... und genau wegen dieser ganzen Moden etc hatte ich überlegt auf ein DBA zu gehen Aber dafür wird der Raum wohl zu gross werden wies aussieht... Ich denke absolute Mindestgrösse sollte von Hörtplatz zu den Voxen 2,5-3 Meter sein und von Vox zu Wand noch einmal mindestens ein Meter. Also von Mitte des Raumes mindestens 4 Meter zu jeder Wand. wären dann 8 x 8 Meter minimum. Kleiner sollte es dann schon fast nicht werden... Oder vielleicht gleich ein RUnder Raum mit einem Durchmesser von 8 Meter ;D

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

@henrik
                                die hier schreiben zumindest nichts davon, dass er nicht lieferbar ist, kann aber auch nur heißen, dass die den Status nie angeben:

http://www.dj-laden.com/dj2004/index...asp?aid=730511

@ merlin
                                Die 200 kg sind die Regellast für Aufenthaltsräume. Und da ich von einer Holzbalkendecke ausgehe, müssen die weiterführenden Bauteile (also die vertikalen Ständer- oder Fachwerke) für eine Lastaufnahme von 150 kg ausgelegt sein. Man kann natürlich sagen, Schwamm drüber, wird schon passen. Du wirst nur einen Bodenbelag aufbauen müssen, der wiegt schon wieder Kilos usw.

Deine Berechnung mit der Raumbreite check ich nicht

Hörplatz zu Voxen 3 m heißt im Normalfall auch Basisbreite 3 m. Dazu links und rechts je 1 m macht Breite 5 m.

Oder meinst du vom Hörplatz zur linken Vox 3 m nach vorn und 3 m nach links und dasselbe spiegelverkehrt zur Rechten? Dann hättest du ne Basisbreite von 6 m. Aus der Erfahrung heraus korrespondiert das nicht mit dem Bildinhalt auf der 3 m Leinwand.
                                Die Kombination Leinwand und Fronts sollte die Ausgangsbasis für weitere Überlegungen sein.

8X8 m sollte es nun wirklich nicht sein. Da schon eher 8 x 5 x 3 (oder etwas höher).

Gruß
                                Peter

Vielleicht startest du einen eigenen Thread und wir kopieren unsere Postings da rein

Kommentar

Lädt...
                                X