Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeany aus der aktuellen HH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    Jeany aus der aktuellen HH

    Moin,

    gibt es dazu schon Threads/nähere Infos?
    Habe gerade schon ein bisschen gesucht, aber nix gefunden...

    Gruß, Christoph
    Zuletzt geändert von Schimanski; 27.09.2005, 10:51.
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

    #2
    Ich habe den Artikel gelesen aber bis jetzt hier leider auch noch nichts gesehen. Das Projekt finde ich sehr interessant. Ich hatte genau diese Aktivierung schon mal für meine Concordes in Auge gefasst. Der Finanzielle Aufwand und die Unklarheit darüber, ob es klanglich noch etwas bringt, haben mich bis jetzt davon abgehalten. Es wäre also schön, wenn der Erbauer hier mal etwas dazu sagen könnte. Den abgedrehten MHT habe ich auf jeden Fall hier schon mal in einem Thread gesehen, hab aber jetzt noch nicht wieder danach gesucht. Sieht auf alle Fälle sehr gelungen aus.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Bei der Frage, ob es sich lohnt, erlaube ich auf die Aktivierung der VOX300 hinzuweisen. Trotz des enormen Aufwands wagte nicht mal der Timmermanns selbst zu behaupten, es habe eine signifikante Verbesserung gebracht.

      Ob die Verdoppelung des Preises pro Box tatsächlich rentiert soll für sich jeder entscheiden. Wenn das Geld übrig ist, und nichts anderes ansteht soll er es gerne machen.

      Grundsätzlich bin ich bei diesem Aufwand jedoch skeptisch.

      Als gelungenes Projekt betrachte ich dagegen die Aktivbox, die vor einigen Jahren von K&T vorgestellt wurde: dort kam eine kleine Platine mit 3xTDA7394 zum Einsatz und eine sehr kleine (aufsteckbare) Platine mit der Weiche. Es spielten: ein kleiner Breitbänder, passentde TT-Unsterstützung und ein "integrierter Subwoofer".

      Die Kosten waren durchaus im überschaubarem Rahmen. Im Unterschied zu allen Konstruktionen, bei denen Thel-Module zum Einsatz kommen.

      Hier ist eindeutig die schleichende Neuorientierung der HH-Redaktion zu sehen: das Heft driftet in die "HighEnd"-Ecke ab. Daran kann auch die "39€"-Box nichts ändern.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

        #4
        Da magst Du Recht haben. Ich habs ja bis jetzt auch passiv gelassen. Die Geschichte mit der Vox300 ist mir sehr wohl in Erinnerung. Ich weiß nicht, ob HH in die High-End Ecke abwandert, Fakt ist auf jeden Fall, daß Thel sehr viel Werbung in der HH schaltet.

        Grundsätzlich wäre ja gegen eine Aktivierung nichts zu sagen, wenn die Teile nicht so schweine teuer wären. Rechnet man einmal mit ein, daß man sich dafür die externe Endstufe(n) spart, ist es zumindest eine Überlegung wert.

        Bei den damaligen Aktivierungsaktionen in der HH kam mir so der Gedanke: Je hochwertiger die Box, desto weniger Verbesserung bringt die Aktivierung. Das spricht zumindest bei Vox, Concorde und Co dagegen.

        Wie auch immer, interessieren tuts mich trotzdem, auch wenns nur Theorie bleibt.

        Jürgen

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

          #5
          Einen Vorteil haben Aktivlautsprecher: Man kann mit einem leichten Dreh am Poti die Pegel der einzelnen Zweige dem Raum und seinen Klangvorstellungen anpassen.
          Admin

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Harry, ich rege mich jedes Mal darüber auf, wenn du den Vergleich mit der VOX 300- Aktivierung anschnippst. Kaufst Du, bzw. ließt Du immer noch HH? Wenn Ja, selber schuld und zahle besser Pico und Data dein Geld. Da werden in HH Kondensatoren heraus gehört und ein Aktivieren mit ner 24db Weiche bei einer VOX 300 bringt keinen lohnenden Unterschied…… Ich darf doch bitten, dass ich darüber mehr als nur lachen kann. Es gibt mittlerweile viel bessere Aktivweichen nur schalten diese in HH keine Werbung und wer die Möglichkeiten ``noch´´ nicht kennt bei einer Aktivierung, sollte nicht aus solch einen Voodoo- Bastelheftchen auch noch diesen Mist zitieren.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

              #7
              @Volker

              Dann laß mal hören, was da so Deine Vorstellung ist. DCX2496? + ??.
              Welche integrierten Lösungen gäbe es?
              Was hälst Du von den Thel Amps (AccuSound 40)? Sind sie überteuert oder ihr Geld wert?

              Vielleicht kommen wir ja mit diesem Thread mal auf einen Punkt und verlieren uns nicht wieder in Grundsatzdiskussionen. Schon aus dem Grund wäre mir auch mal ein Statement des Erbauers der Jeany wichtig.

              Jürgen

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                Amp und Weiche

                Hi

                Wir haben mittlerweile einen STA-1508 8-Kanalverstärker im Betrieb. Erste Endrücke sind:

                sehr sauberer aufgeräumter Bass mit richtig Druck
                sehr plastische Mittenwiedergabe
                Hochtonwiedergabe nicht ganz so prickelnd wie bei unserem Cyrus

                Wir hören zur Zeit Stereo an einem Ausgangspaar. Was die Stufe macht wenn wir 6 Ausgänge gleichzeitig fahren, wissen wir noch nicht kommt aber in Kürze.
                Eines steht jetzt schon fest, kaum zu schlagendes Preis/Leistungsverhläniss und sehen GEIL aus.

                Wir planen für unsere Dreiwegekombi 2 Stufen zu brücken um dann 200 WRMS für die Bässe zu haben und die anderen 4 Stufen mit jeweils 100 WRMS für Mittel-und Hochtöner zu verwenden.

                In Kombination mit dem DCX2496 haben wir dann die Elektronikkosten für unsere Referenz noch mal um die Hälfte gesenkt

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #9
                  Behringer

                  Behringer DCX kling im vergleich zum BSS 336 deutlcih schlechter.
                  Komm mir doch nicht wieder damit, das hatten wir schon. Wir haben neulich hier auch wieder so einen ""Profi"" im Proberaum gehabt der unsere Band abmischen sollte. Als er reinkam und wir ihm ein Paar Songs vorgespielt haben, meinte er noch das wir einen sehr sauberen druckvollen Sound haben. Als er dann hinter dem Equipment stand und feststellte das wir Behriinger 8024 und Behringer Shark DSP-110 für die Mikrofonzüge benutzen, meinte er plötzlich das ginge ja alles viel besser und wir sollten zunächst mal einige Geräte gegen "amtliches" Zeug austauschen.
                  Wir haben ihm dann nahegelegt sich wieder in sein Auto zu setzen und es woanders zu probieren. Da wirds mir wirklich schlecht drüber.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #10
                    Vielleicht verkauft ja tthorsten in seiner Firma kein ohringer?

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Tiki, bestimmt nicht, der Profit ist auch nicht zu prall mit Oehringer.

                      Hallo Jürgen,
                      ich kenn die Accu 40 jetzt nicht, ist aber bestimmt nicht schlecht was man so ließt. Bei der Thel Weiche würde ich aber ohne EQ abraten, das ist ein muss mit einer Aktivweiche. Genauso rate ich dir nicht zu einer Super X Pro CX 3400, auch nicht mit EQ!! Das Ding macht wirklich einen matten und festgefressenen HT. Willst du etwa deine Concorde doch aktivieren? Die DCX 2496 kann ich empfehlen, hab da aber auch selber Mängel dran, hin und wieder muss ich mit de Faust mal draufhauen, damit das brummen aufhört.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Hey Volker reg Dich mal ab für den Anfang (heute schlecht geschlafen? , und lese meinen Beitrag genauer: denn ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Liegt vielleicht daran, dass ich etwas unpräzise formulierte.

                        Deshalb zum Ersten:

                        ja, ich kaufe das Heft immer noch, und obwohl ich in der Bewertung Deiner Meinung bin, wird es vorerst auch weiter gekauft. Ich bin so frei.

                        Sparen tue ich im Biergarten oder in der Kneipe: ein Bierchen weniger, und schon ist wieder Geld für ein Heft pro Quartal übrig. Und von mir aus dürfen andere auch das "LP"-Heft kaufen...

                        Zum Zweiten:

                        Schimanski fragte ausdrücklich über die Konstruktion im letzten Heft, in der die Thel-Module zum Einsatz kamen. Daher "schnippste" ich die aktivierte VOX300 an, denn eine engere Verwandschaft ist wirklich nur noch schwer vorzustellen: dieselbe Weiche, fast dieselbe Module, gleiche Vorgehensweise.
                        Und nochmals: es wurde um DIESE Box und DIESE Module gefragt. Es ging nicht darum, was die alternative (und uns unbekannte) Produkte so alles leisten können.
                        Wenn Du den Artikel über die Aktivierung der VOX300 selbst gelesen hättest, so würdest Du mir auch zustimmen, dass in Anbetracht des enormen Aufwandes sogar die eigene Beurteilung der Redaktion sehr, sehr zurückhaltend ausfiel. (EDIT: und das rechne ich dem Herrn Timmermanns hoch an...)
                        Eben unter Berücksichtigung der von Dir zurecht gerügten Vorfälle mit Kondensatoren, Spulen usw...

                        Zum Dritten:

                        ich spielte selbst schon oft mit diesem Gedanken, und sehe mir deshalb die Aktivprojekte sehr genau an.

                        Zum Vierten:

                        ich erwähnte unter anderem, dass es mal ein sehr (aus meiner Sicht) sinnvolles Projekt gegeben hat: denn es bot unter Anderem auch ein sehr ausgewogenes Verhältnis bei den Kosten für die Aktivelektronik.

                        Admins Einwand ist nichts entgegen zu setzen: wo er Recht hat, hat er Recht.
                        Ob diese Option für jemanden, der nur eine Box für sein Wohnzimmer sucht auch die zusätzliche 600€ Wert sind, soll jeder für sich entscheiden. Im Klartext: wer wird daran drehen und wie oft wird er es machen?
                        Zuletzt geändert von harry_m; 26.09.2005, 22:20.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

                          #13
                          @Volker
                          naja, sagen wirs mal so. Reizen würde es mich tierisch, allerdings ist der Kostenaufwand doch recht hoch und da stellt sich die Frage nach dem zu erwartenden Zugewinn. Daher wohl erst mal eher nicht. Sollte mir allerdings mal irgendwie eine dritte Stereo-Endstufe in die Finger kommen, ist der Anschaffungswiederstand DCX so gering, daß ich es zumindest versuchsweise machen würde. Naja, Messequipment müßte dann noch angeschafft werden. Also kurz und gut, so richtig in Ruhe läßt es mich nicht. Am liebsten wäre mir natürlich eine integrierte Lösung, das wird aber bei meiner Concorde aufgrund der Bauweise wohl eh nicht gehen (kein Platz, da 5 separate Gehäuse), also würde das ein ganz neues Projekt werden. Zur Zeit also alles nur Theorie.

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Marko
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2001
                            • 65

                            #14
                            Aktivierung

                            Hallo zusammen!
                            Ich jetzt auch mal, da ich seit 1987 nachträglich extern aktivierte Sachen fahre.
                            Zumindest im Bass bringt Aktivierung immer was! Deutlich druckvoller, präziser.

                            Qualität:
                            Derjenige, der behauptet, er höre keinen qualitativen Unterschied bei Aktivweichen, nun ja. Das Beispiel im Studio mit PA-Zeug mag hinkommen.
                            Zuhause ist eine Behringer nur was zum Einstieg, klanglich unterdurchschnittlich!
                            Habe Behringer DCX 2496 konkret im Vergleich zu
                            BSS, KME, Sony gehört, ist wirklich nur zum Einstieg, dafür aber konkurrenzloses Preis-Leistungsverhältnis.

                            Also. DCX 2496 plus -zB- eine PAS Endstufe, bzw.. zwei!- von Thomann, und mit ca 1000 € ist eine aktive zweiweg-Lösung realisiert.
                            Ganz preiswert ist es mit zwei T-Amp S-150.

                            Wirklich: auch mit der S-150 ist aktiv im Basszweig IMMER besser als passiv.

                            Marko

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

                              #15
                              Hallo Lonzo,

                              erst mal Danke für Deine Ausführungen.
                              Die Beschreibungen der Thel Produkte kenne ich. Ich finde sie etwas reißerich und auch leicht übertrieben, vor allem die empfolenen Stromversorgungsorgien, aber gut, jeder versucht seine Ware an den Mann zu bringen. Was mich eigentlich mehr interessierte war, was Du zu den Komponenten sagst. Du scheinst ja hoch zufrieden damit zu sein.

                              Eine Frage hätte ich noch. Kann man bei der SAW 30 die Trennfrequenzen in einem Übernahmebereich auch unterschiedlich setzen, z.B. den Übergang Bass-MT im Bass auf 230Hz und den Einstieg für den Mitteltöner auf 200 Hz, oder gar jedes 12db Filter separat, oder ist die Trennfrequenz immer für beide Zweige gleich? Deinem Setup in der HH entnehme ich, daß das gehen müßte. Das würde einen EQ weitgehend bis ganz überflüssig machen.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X