Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner zuviel Power?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Man muss aber nicht erst eine Box breit und tief bauen, um sie dann wegen zu geringer Höhe aufzubocken.

@Ralf: Standbox mit 63cm ist doch Kniescheibenbeschallung. Wenn da ein Tisch zwischen dir und der Box steht siehst du sie doch schon fast nicht mehr und diverse Chassis strahlen erstmal von unten egen den Tisch bevor der Schall zu deinen Ohren kommt. Wäre nicht eine schlanke hohe Standbox besser? Kommt natürlich auf deinen Raum an. Man kann die Kisten auch vorn und hinten nur 19.8cm breit machen, dann brauchts vorne aber ordentlich Höhe oder Tiefe.
    Sieh dir mal die VIB170AL an und denke sie dir mit anderer Chassisbestückung/-anordnung.

Für vorne fände ich etwas mehr als 30 Liter ganz passend. Hinten halt je nach Geschmack. Nur für Rears reicht eigentlich ganz wenig (3 Liter?), ich habe im Moment irgendwas um 7 Liter in der Simu.

Das deine Maße Außenmaße sind hatte ich schon so verstanden. Ich ging von 19mm Wandstärke aus, weil diverse Maße auf ..,8cm endeten.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Man muss aber nicht erst eine Box breit und tief bauen, um sie dann wegen zu geringer Höhe aufzubocken.
      Müßen muß man garnix, aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie seine Kisten aussehen sollen ...

Ausserdem gibt es Leute, die die Schallwand extra breit bauen, manche bemühen ja sogar den 'bündigen Wandeinbau'.
      Da gibt es ja mittlerweile genug Postings drüber ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• der.Ralf.zetel
        Registrierter Benutzer
        • 21.09.2005
        • 25

Die Diskussion um das richtige Format ist schon ziemlich interessant. Ich stimme dea der Aussage von We-Ha schon zu, dass ja auch die Vorstellung über das Aussehen nicht unwichtig ist. Ich bin meinerseits Hobby-Bassist, und finde Bassamp (in meinem Beispiel ein Marshall) ähnlich aussehende Boxen optisch besser. Der ist nämlich auch eher klein und breit als schmal und hoch. Daher kommt auch die weit oben genannte Idee die komplette Front der Boxen mit einem Metallgitter als Schutz der Chassis zu versehen.
        @ Uwe: Die 30 Liter für vorne kommt meiner Grundidee ja schon sehr nahe (du kennst ja mein Faible für Volumenangaben ).
        Ich hab gestern noch mal nachgedacht über deine Idee, alle 4 Boxen in Einheitsbreite zu konzipieren und finde sie doch gar nicht schlecht, wenn das also noch möglich wäre...

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Original geschrieben von der.Ralf.zetel
          Ich bin meinerseits Hobby-Bassist, und finde Bassamp (in meinem Beispiel ein Marshall) ähnlich aussehende Boxen optisch besser. Der ist nämlich auch eher klein und breit als schmal und hoch.
          Nur das an eine Bassbox ganz andere Anforderungen gestellt werden, als an einen HiFi-Lautsprecher. Ein Lautsprecher, der, wie Uwe das so schön geschrieben hat, die Kniescheiben beschallt kann höchstens zu Hintergrundbeschallung herhalten. Wenn ich so eine Box erst noch mit einem Ständer aufbocken muss, würde ich mir gleich eine Standbox bauen.

Aber das ist nur meine Meinung, Du kannst Dir natürlich bauen was Du möchtest.
          Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Jo, so isses ...

habe ich dann etwa auch falsch gebaut ?
            http://www.visaton.de/vb/showthread....light=WHy+2.03
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5658

Bin jetzt noch nicht schlauch geworden.
              - Welche Abmessungen sollen die Frontboxen haben?
              - Welche Abmessungen sollen die Rears bekommen?
              - Ist die Auslegung vorne BR mit richtig Tiefgang (30..35 Liter) und hinten nur CB in 5..8 Liter so gewünscht?

Kommentar

• der.Ralf.zetel
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2005
                • 25

Ist mir schon klar, dass ein Marshallverstärker ganz anders arbeitet. Es ging mir nur um das Aussehen.
                @ Uwe: Die Auslegeung ist schon so wie du angegeben hast gewünscht. Die Abmessungen der Fronts und die Rears sollten so um die 20 cm Breite haben. Die Höhe der Fronts um die 60-70 cm (was besser ist) und die Tiefe so um 25 cm. Die Höhe der Rears um die 30-40 cm, die Tiefe, keine Ahnung, was die Box eben braucht, um gut zu klingen. Ich weiss ja nicht wirklich, ob man mit diesen Maßen aus den Fronts einen guten Klang aus den Boxen holen kann, aber ich hoffe, dass diese Maße einigermaßen zu gebrauchen sind. Mit der Höhe (von wegen Kniebeschallung) bin ich doch ganz zuversichtlich, ich wollte die Boxen sowieso etwas höher platzieren.
                Vielleicht war meine Formulierung, ich bräuchte Standboxen zu ungenau (stehen nicht fast alle Boxen? Ich hab jedenfalls noch keine fliegen gesehen ). Dachte, dass die Grösse den Namen ergibt. Mein Fehler...
                Zuletzt geändert von der.Ralf.zetel; 27.09.2005, 16:03.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Ich hab jedenfalls noch keine fliegen gesehen
                  wenn du dich DA mal nicht täuschst. *g*

Im Beschallungsbereich wird heute fast ausschließlich geflogen. Homogeneres Schallfeld.

farad

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5658

So, jetzt mal erste Ergebnisse. Zuerst für den 3-Weger für vorne:

Maße sind: 68,8*20,8*25 ergibt 20 Liter für den W170S und 1,3 Liter für den W130S.
                      Der gestrichelte Frequenzgang wäre eine Alternative mit W170S in 34 Liter Baßreflex.

Ich bin nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis, weil mir 1450 Hz Trennfrequenz doch sehr abenteuerlich vorkommen für eine 25mm-Kalotte. Mit einer etwas höheren Trennung habe ich aber immer das Problem, dass der Bauteilaufwand noch weiter steigt oder die Trennung nicht steil genug ist.
                      Was meint ihr dazu?
                      - So lassen?
                      - Mit 5..10€ mehr pro Weiche bei 1800 Hz trennen?
                      - Steilflankig (24dB...) bei ca. 2500 Hz trennen?
                      Für letztere Lösung käme dann evtl. auch die G20SC als HT-Alternative in Frage.

Warum vergesse ich eigentlich immer die Projektdatei
                      Zuletzt geändert von UweG; 28.09.2005, 16:27.

Kommentar

• der.Ralf.zetel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.09.2005
                        • 25

@Uwe: Ich hab nur zwei kleine Fragen.
                        1.)Reichen 1,3 Liter für den W130S-8 aus? Laut Hersteller braucht der 4 Liter, um optimal zu arbeiten. Oder braucht er als Mitteltöner nicht so viel Volumen, da er nur die mittleren Frequenzen übernimmt?
                        2.)Ist der W170S verpolt angeschlossen, oder hab ich den Schaltplan der Weiche falsch gelesen?

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

ja und ja.

der Uwe macht das schon richtig. *g*

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5658

Bei der Polung habe ich mich an VISATONs Vorgehen bei der Solitude gehalten, dort haben sie auch den Baß verpolt um mit dem Rest zu den Solos (hier: 2-Wege-Rears) in Phase zu liegen. Früher hätte ich den Baß immer + gepolt, ist aber akustisch egal, solange die Polung der Chassis zueinander stimmt.

Jetzt mal eine ein wenig aufwändigere Alternative:

Die Projektdatei liegt hier. Ich habe hier mal versucht, das umzusetzen, was ich in diesem Thread hier dazugelernt habe. Die Richtungsfrequenzgänge sehen wirklich nicht schlecht aus. Seht mal selbst.

Nachtrag: Hab eben nochmal kalkuliert: Bauteilmehraufwand ist ca. 14€/Box. Irgendwie ist mir bei einer Box der Größe bei 1450Hz Trennfrequenz auf eine Kalotte nicht mehr recht wohl. Die Box ist ja schon ein bißchen erwachsen und kann schon lauter als so ein kleines Dingelchen mit W130S als Baß.
                            Zuletzt geändert von UweG; 29.09.2005, 00:07.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

warum trennst du den W170S so früh? Ich würde ihn mal versuchsweise bis auf 400Hz rauflaufen lassen. Der Übernahmebereich ist dann nicht so groß und es sollte etwas knackiger klingen.

(Impulsverhalten, obere Grenzfrequenz und so, du weißt schon. *g*)

farad

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5658

Das war so ein bißchen die Angst vor Phasenschweinereien, weil die Rears doch 2-Weger werden sollen. Ich bin aber gar nicht so sicher, ob das überhaupt stört. Das würde jedenfalls auch noch ein paar Euro sparen.

Kommentar

Lädt...
                                X