Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner zuviel Power?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Die WHy (=W170S + SC4ND quasikoaxial) könnte schon eine gute Alternative sein. Leider kann ich das Ding nicht simulieren und mit anderen "Gleichmäßigstrahlern" vergleichen. Man müsste von dem Ding unbedingt mal Messungen unter Winkeln machen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ja, das ist auch mein Problem (das man das 'Ding' nicht simulieren kann).
      Deshalb komme ich im Moment mit einer 'goßen' Lösung auch nicht viel weiter.

Wenn du messen kannst ... ich könnte dir 'ne WHy 2.03 testhalber zuschicken.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich habe nur ein ATB-PC und ein Wohnzimmer, evtl. noch einen winzigen Reihenhausgarten. So was richtig Gutes bekommt man da wohl nur im RAR von Visaton hin. Auf Achse ist die WHy ja schonmal vermessen worden, das sah doch ganz gut aus.
        Wenn man jetzt Amplitude und Phase in 0°, 30°, 60° und möglichst noch 90° nach oben, unten und seitlich hätte, dann könnte man Richtung fü Richtung simulieren. Es bleibt aber mühseliger als bei normalen Boxen. Irgendwie schade, die WHy hat bestimmt Potenzial.

Trotzdem: Selbst in der heutigen Version ist die WHy auf jeden Fall eine Alternative, falls nicht zu groß/teuer.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Nun, 30° seitlich ist sie auch gemessen worden ...

Muss mich mal wieder bei FH 'einschleimen', vielleicht bekomme ich ja 'ne Chance
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• der.Ralf.zetel
            Registrierter Benutzer
            • 21.09.2005
            • 25

Moin Moin
            Jetzt noch mal ein paar grundlegende Fragen:
            Ich hab mir mehrere Baupläne angesehen, und frage mich, ob ich die Anleitungen modifizieren kann, sodass die Boxen nahe an meine Vorstellungen rücken.
            Also wenn ich mir Gehäuse, 19mm MDF mit Verstrebungen gegen die Eigenschwingungen und mit Dämpfungsmaterial gefüllt, für drei Speaker (HT/MT/TT) baue, in denen die jeweiligen Speaker ihr benötigtes Volumen innerhalb einer Box haben, in diesem Fall 4 Liter für den W100S, 7 Liter für den W130S und 20 Liter für den W170S (alles Herstellerangaben), dann frage ich mich, als Rookie wohlgemerkt, mit welcher Art von Problemen ich dann zu rechnen hätte. Ausserdem ist, davon mal abgesehen, für mich die Frage nach einer Frequenzweiche noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, geschweige denn sehe ich mich nicht imstande, eine solche selbst zu konstruieren (weshalb ich noch auf der Suche nach einer guten und günstigen Fertigweiche (mein Budget!) oder einem leicht verständlichem Bauplan einer solchen bin).

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Wenn dir Frequenzweichen ein Buch mit sieben Siegeln sind, dann würde ich von ungeplanten Modifikationen abraten. In der Regel muss man immer irgendwas in der Weiche wieder kompensieren.

Außerdem habe ich den Eindruck, du klebst zu sehr an Voluenberechnungsformeln. Diese gehen immer von einem Chassis ohne Schwingspuleninduktivität und ohne Weiche aus. 7 Liter für den W130S in geschlossener Box sind o.k., 4 Liter für den W100S auch, aber nur wenn er ohne Weiche bis runter spielen soll. Als MT würde ich bei knappem Budget immer versuchen, die Grundresonanz mit in die Weiche einzubauen (spart eine Spule), d.h. er muss in deutlich kleineres Volumen. 20 Liter für den W170S ist geschlossen schon fast großzügig (gibt also trockenen, straffen Baß mit ordentlich Kick), Baßreflex noch sehr knapp.

Deinem letzten Statement entnehme ich, dass du von meinem Vorschlag mit dem SC4ND nichts hältst? Warum?
              Soll ich mal einen Gehäuse-/Weichenvorschlag machen?

Wir würden dir hier schon auch eine Weiche simulieren, aber dazu muß erstmal klar sein, welche Chassis in welche Kiste wo reinkommen. Vorn und hinten 3-wegig wird zu 400€ für Chassis und Weichen nur mit deutlichen Kompromissen möglich.

Kommentar

• der.Ralf.zetel
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2005
                • 25

Moin UweG
                Danke schonmal, dass du mir bei meinem Problem hilfst!
                Das mit den Volumenberechnungen ist bisher das Einzige, was für mich klar ist, also beziehe ich mich gerne darauf!

Ich hatte nichts gegen deinen Vorschlag mit dem SC4ND, habe mich ehrlich gesagt noch nicht über diesen Hochtöner informiert (werde ich sofort nachholen.

Ich dachte bei den Speakeraufteilungen bei der Standbox (Front) an folgende Kombi: Hochtöner SC4ND, evtl. DT94?, Mitteltöner W100S-8 oder W130S-8? und Tieftöner W170S-8. Bei der kleinen Box (Back): Hochtöner wie oben, Mitteltöner W100S-8 und Tieftöner W130S-8 (ist ja als Tiefmitteltöner gekennzeichnet). Bei der Anordnung der Speaker in der Box dachte ich an: Hochtöner
                Mitteltöner
                Tieftöner
                um das mal leicht grafisch darzustellen
                Eine Frage zu diener Aussage zum W100S:
                4 Liter reichen, wenn er ohne Weiche bis runter spielen soll?
                Ich dachte, dass ich alle Speaker an eine Frequenzweiche anschliessen muss, um alle speaker anzusteuern.

Natürlich bin ich dankbar für jede Art von Hilfe, also auch für einen Gehäuse- bzw Weichenvorschlag. Sagt mir bitte, falls ich noch irgendetwas an Fragen offen gelassen habe. Ich denke leider nicht immer an alles

Kommentar

• der.Ralf.zetel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.09.2005
                  • 25

Ich hab gerade nach dem SC4ND geschaut. Da kommt gleich die nächste Frage: Der SC4ND hat eine Impedanz vom 4 Ohm, der Ausgang meines Receivers 8 Ohm. Ich dachte, dass sämtliche Speaker über die gleiche Impedanz verfügen sollten, oder nicht?

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Nein, Dein Receiver hat eine Ausgangsimpedanz von einigen Milliohm. Lediglich EMPFIEHLT der Hersteller 8-Ohm- Lautsprecher, da der Verstärker vermutlich nicht sehr stromlieferfähig ist und seine Spannungsversorgung wahrscheinlich bei 4 Ohm früher zusammenbricht. Praktisch ist aber die Impedanz eines Lautsprechers alles andere als konstant über die Frequenz, das (kritische) Minimum bestimmt dabei in der Regel der Tieftöner. Auch aufgrund der meist deutlich höheren Empfindlichkeit werden Hochtöner meist durch Vorschalten von Widerständen ohnehin "hochohmiger", so daß das kein Problem darstellen sollte, wobei die Weiche ja ohnehin neu dimensioniert/simuliert werden soll, in der Simulation mit Boxsim sieht man dann auch den Impedanzfrequenzgang und z.B. Uwe wird dann dafür sorgen, daß keine kritischen Impedanzmimima auftreten.

Christian

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

@Ralf: Die 3-Wege-Idee habe ich schon verstanden. Da reichen aber mit dem SC4ND die 100€ pro Box recht deutlich nicht aus. Trotzdem o.k. oder dann lieber hinten nur 2 Wege?
                      Eine an eine spezielle Kombination angepasste 3-Wege-Weiche ist auf jeden Fall teurer als eine HW...... So simple Weichen funktionieren in fast keinem Speaker zufriedenstellend.
                      Tendenziell würde ich in dieser Preisklasse eher in gescheite Chassis investieren als unbedingt in einen dritten Weg. Bei 300€ pro Box sieht das anders aus.
                      Von der W170S + W130/100S + SC4ND-Kombi gehe ich davon aus, dass sie sich gegen eine Classic 200 bei Normalpegel durchaus wacker schlagen sollte.
                      Die Esperanza auf dem Forumtreffen hat sich gegen die konzeptionell ähnliche aber viel teurere Atlantis auch nicht schlecht geschlagen. Ein 40€-HT war aber auch in der billigen Esperanza drin (in der Atlantis eine KE25SC).

Zu der Volumenangabe beim W100S: Mit "ohne Weiche" meinte ich nur, dass er durch die Weiche nicht nach unten begrenzt wird, also z. B. in einer kleinen 2-Wege-Box als Tieftöner arbeitet.

Nachtrag: Ich werde mal einen Vorschlag erarbeiten, das kann aber einige Tage dauern. Ich muss jetzt erstmal arbeiten gehen.
                      Zuletzt geändert von UweG; 25.09.2005, 22:58.

Kommentar

• der.Ralf.zetel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.09.2005
                        • 25

@Uwe:Ganz ehrlich gesagt sprengen die 300 Euro pro Box meinen finanziellen Rahmen bei weitem. In dem Falle denke ich dann doch eher daran deinen Vorschlag zu befolgen und die hinteren Boxen abzuspecken (das würde auf jeden Fall besser sein, als meine jetzigen Boxen).
                        Was würde denn eine selbstkonstruierte Weiche in etwa kosten?
                        Bin schon gespannt auf dein Konzept. ich hoffe, dass ich mir das auch leisten kann

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

300€ müssen nicht ganz sein, aber ca. 35..40€ zusätzlich kostet der dritte Weg und die sind in bessere HTs m. E. besser investiert.

Sag mal, ist die 63,8cm hohe Frontbox eine Regalbox? Das ist aber ganz schön wuchtig. Was hältst du von Einheitsbreite 21,8cm vorn und hinten?

Noch eine Frage: Ohrhöhe = zwischen MT und HT oder höher. Soll dei Abstrahlkeule bei der Übergangsfrequenz leicht nach oben zeigen oder nicht?

Aktueller Stand (Visaton Listenpreeise):
                          Frontbox (W170S+W130S+SC4ND) = 142€ + Wolle + Holz + Schrauben
                          Rearbox = (W130S+SC4ND) 91€ + Wolle + Holz + Schrauben
                          Prognose Rearbox 3-wegig: ca. 130€

Ein paar Euro kriegt man bei der Weiche wahrscheinlich noch gespart, wenn's sein muß. Wenn das nicht reicht ==> SC4ND zu teuer oder Fronts auch 2-wegig oder ganz anderes Konzept.
                          Zuletzt geändert von UweG; 26.09.2005, 21:08.

Kommentar

• der.Ralf.zetel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.09.2005
                            • 25

Die 63,8 Frontbox sollte eingntlich in Richtung Standbox gehen, also müssten die Speaker wohl leicht nach oben gerichtet werden, weil die Hörhöhe über HT&MT, ist oder? Einheitsbreite für alle vier Boxen? Warum nicht? Obwohl hinten etwas kleiner wäre mir schon lieber, wenn machbar.Zur Not ist ja noch mein Wohnraum flexibel (rein regaltechnisch )
                            Ansonsten klingt dein Vorschlag ja ganz gut. Ich kann die kleinen Boxen auch später bauen, damit ich meine Finanzen nicht zu stark belaste. Also immer her mit den Vorschlägen.

Hattest du bei meinen angegebenen Maßen bedacht, dass ich die Aussenmasse der Box angegeben hatte, falls ich das vergessen habe anzugeben: Sorry!

PS: Hab mich heute nochmal mit der Frequenzweichentechnik beschäftigt. So langsam lichtet sich der Nebel ein bißchen...
                            Aber nur etwas

Kommentar

• Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

Original geschrieben von der.Ralf.zetel
                              Die 63,8 Frontbox sollte eingntlich in Richtung Standbox gehen, also müssten die Speaker wohl leicht nach oben gerichtet werden, weil die Hörhöhe über HT&MT, ist oder? Einheitsbreite für alle vier Boxen?
                              Du bist Dir schon bewußt, dass eine Box mit 63,8 cm Höhe nicht gerade nach Standbox aussieht? Das sieht ziemlich mickerig aus, zumindest für mein Empfinden. Hier hast Du mal einen Vergleich zwischen zierlich (Alto 2 = 80 cm Höhe) und einer Standbox (Standversion der Couplet = 110 cm Höhe). Da sehen sogar 80 cm sehr klein aus. Bei Deiner von Dir angedachten Lautsprecherhöhe fehlen nochmals fast 20 cm. Mir würde das nicht gefallen.

Aber das nur so am Rande...
                              Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Notfalls kann man so etwas ja auch 'aufbocken'.

Kommentar

Lädt...
                                X