Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner zuviel Power?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Uwe,

nachdem ich gestern noch ein wenig probiert habe - ich binn nicht weitergekommen, weil ich immer bei 1 kz einen Buckel bekommen habe von der Wechselwirkung der Bauteile, habe ich heute den Trick mit dem Sperrkreis gesehen - hätte ich auch drauf kommen können.....

Was hälst Du von dieser Variation Deiner Weiche:

- ich mag es immer mit etwas mehr Höhen.....

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

So,

hier ist jetzt die 12dB Version...
      lange nicht so ein glatter F-Gang; die Bauteile müßen zum Teil aus mehreren Werten zusammengesetzt werden; aber dafür ist die Weiche nicht so aufwändig...

Die Phasen sind auch nicht 100% perfekt...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

@jhohm: Dein 12-dB-Vorschlag (19:09h) gefällt mir nicht. Ralf hat mal gesagt, dass der Hörort "sehr variabel" sei. Das ist da bei weitem nicht so gut der Fall wie bei meinem ersten "Billig"-Vorschlag. Allerdings hat sie nicht das Problem der eigentlich viel zu tiefen Trennung. Wir haben ja gerade noch einen Thread mit fast gleicher Bestückung (von sebastien7), da wäre so eine Weiche geeigneter.

Die erste Weiche (von 18:30h) sieht super aus. Ich werde mal genau vergleichen mit dem was ich inzwischen noch geändert habe.

So, hab jetzt vergleichen: Ich habe ein paar andere Bauteile drin aber machen tun die fast das selbe, die HT-Weiche habe ich höherohmig gemacht und bin deswegen, glaube ich, ein paar Cent billiger.

Sollte sich Ralf für diese (egal jetzt ob meine oder deine) Variante entscheiden, könnte er auch eine G20SC einsetzen. 2200 Hz Trennfrequenz macht die auch. Preisunterschied ist fast keiner, welcher HT besser ist, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber die G20SC hat wohl den besseren Ruf - hat sich immerhin schon einige Male gut gegen die KE25SC geschlagen.
        Weichenanassung an G20SC habe ich eben auch mal gecheckt ==> geht völlig problemlos, wird wahrscheinlich sogar billiger ==> Mehrkosten des G20SC kein Argument ==> Geschmackssache.

Zuletzt geändert von UweG; 29.09.2005, 21:55.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Uwe,

meine 2te Version (12dB) gefällt mir auch nicht so; da sieht Deine 18dB-Weiche weitaus besser aus!
          Also Ralf, halte Dich lieber an Uwe's Weiche oder an meine 1ste Version...
          Zu den Bauteilen: ich schaue normalerweise immer auf meinen Spickzettel (Seite aus einem C*******-Katalog), ob es dies entsprechenden Werte da gibt....

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Sollte sich Ralf für diese (egal jetzt ob meine oder deine) Variante entscheiden, könnte er auch eine G20SC einsetzen. 2200 Hz Trennfrequenz macht die auch. Preisunterschied ist fast keiner, welcher HT besser ist, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber die G20SC hat wohl den besseren Ruf - hat sich immerhin schon einige Male gut gegen die KE25SC geschlagen
            Wahrscheinlich, weil noch niemand auf die Idee gekommen ist, die mal gegeneinander zu testen.
            Denn zumindest bei Visaton stehen mit SC 4 ND bestückte Boxen (imho) nur im HK Raum, und da wird wohl mehr der 'Sound' genossen, als Einzelchassie gegengehört.
            Ich habe beide Modelle hier, aber ehrlich gesagt auch noch nicht gegeneinder verglichen.
            Ich teste im allgemeinen auch nicht so viel gegeneinander, weil man sich damit auch 'verrückt' machen kann.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• der.Ralf.zetel
              Registrierter Benutzer
              • 21.09.2005
              • 25

Moin Uwe
              Wollte noch mal kurz nachfragen, ob du mir eine Liste der einzelnen Bauteile für die Frequenzweiche anfertigen könntest. Bin mit den Fachabkürzungen deines Bauplanes noch nicht so vertraut.
              Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
              Gruß, der Ralf

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Alle Bauteile findest Du unter den Bezeichnungen, wie sie Uwe in seiner Weiche darstellt, findest Du so im Visaton Onlineshop.
                Grüße Jorge

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Apropos Bauteilliste: Wie geht's denn jetzt weiter?
                  - SC4ND o.k. oder lieber G20SC?
                  - Steilflankige Trennung bei 2300Hz o.k. oder lieber höher?
                  - Lieber den Weichenvorschlag von jhohm oder meiner?
                  - Gehäuseaußenmaße bleiben 68,8*20,8*25 ?
                  - Baß-Abstimmung bleibt 20 Liter geschlossen?

Unter der Annahme, daß SC4ND und ca. 2300 Hz obere Trennfrequenz o.k. und die dritte Frage egal, und vierte Frage = ja oder so ähnlich habe ich nochmal ein bißchen an der Weiche gefeilt:
                  1. Fehlende Bauteiltypenangaben ergänzt, alle Bauteile sind Visatonbauteile
                  2. 5,5µF-Kondi (hätte aus 3,3 und 2,2µF gebaut werden müssen) durch 4,7µF ersetzt, weil billiger, restliches Netzwerk angepasst, damit's wieder stimmt
                  3. Bauteiltyp für zweiten 4,7µF-Kondi in MKT geändert, weil der doch recht toleranzkritisch ist. Elkos haben größere Toleranzen, Preisunterschied hier nicht so groß
                  Der 1,5-Ohm-Widerstand ist nur deshalb ein 10W-Typ, weil es den bei Visaton in 5W nicht gibt.
                  Neuer Weichenvorschlag

Zur Baßabstimmung: Solange die Schallwandbreite und die Position der Chassis relativ zur Oberkante so bleibt, spricht nichts gegen eine Gehäusevergrößerung in Kombination mit BR-Abstimmung. Ich würde aber bei Baßreflex eine sehr tiefe Abstimmung vorschlagen, sonst wird der Baß leicht zu fett. Die obige Weiche ist auf wenig Wirkungsgrad abgestimmt. Die Box wird daher relativ zu ihrer Größe einen sehr ordentlichen Tiefgang aufweisen.

Wenn das dan soweit o.k. wäre, würde ich den 2-Weger mal in Angriff nehmen. Da würde ich gerne noch wissen, ob das nur Rears werden sollen, die nur bis 80 Hz spielen müssen oder ob die auch richtig Tiefgang haben sollen.
                  Zuletzt geändert von UweG; 03.10.2005, 00:34.

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hallo,
                    Ich hab da in/mit Eueren Projekt auch mal was mit Boxsim gebastelt. Zu bemerken ist, dass keines der Chassis verpolt betrieben wird und keine Einbaureso durchschlägt; ich mag es nicht. Leider rutscht aber die Impedanz doch kurz unter 4 Ohm und die Bündelung sowie Phase Bass/MT ist nicht ganz perfekt. Aber was ist schon perfekt, ein bissel Pfuschen gehört doch zum Handwerk. Die 5,6mH Spule hat Visaton leider nicht im Programm, bei IT ist sie als I-Punkt aber zu bekommen.

Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Ö, Volker,
                      ist da die FQW nicht teurer als die Chassies ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Nochmal wegen Bauteilliste: Wenn du die Teilebezeichnungen sehen willst, musst du das Projekt in Boxsim laden und im Weicheneditor Anzeige für Spulen":"Bezeichnung" anklicken, das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen. Wenn du dann noch auf Druckansicht klickst, sieht die Sache so aus:

Ich habe jetzt auch mal ein paar wunderschön passende 2-Weger kreiert. Die gleiche Schallwandabmessung in Kombination mit der bis auf den Baß gleichen Bestückung bewirkt, dass an der Weiche fast keine Änderungen nötig sind. Baßzweig entfernen und untere Trennung des MT entfernen natürlich schon, aber sonst nur ein Spulentausch und zwei Widerstände ändern, da die Rears ca. 1 dB leiser sind. ==> Boxsim-Projekt für W130S+SC4ND in 6,9 Liter
                        Zuletzt geändert von UweG; 04.10.2005, 01:00.

Kommentar

• der.Ralf.zetel
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.09.2005
                          • 25

Moin Uwe
                          Ich wollte mich schon an deine Frequenzweiche halten. Die Abmaße der Boxen sind für mich vollkommen okay. Würde ein Bassreflexbox eine extreme Änderung deiner Weiche bedeuten, oder ändern sich dadurch die Abmessungen? Ich hätte nämlich doch mehr Interesse an einer Bassreflexbox. Als Hochtöner dachte ich an den G20SC (spart ein Paar Euro ). Bei der Trennung, ob steilflankiger oder nicht, vertraue ich eher deiner Erfahrung als meinen wenigen Kenntnissen.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Eine Baßreflexabstimmung, bei entsprechend angepasstem Gehäuse geht ohne Weichenänderung. Falls der Baß in den oberen Lagen zu fett wird, kannst du den Widerstand parallel zum Baß bis auf etwa 10 Ohm verringern. Die Box wird ann im Oberbaß und Grundton etwas dünner. Ich glaube aber kaum, dass das nötig ist, es hängt natürlich auch von deinem Raum und der Aufstellung ab.
                            Da der W170S ein CB/BR-Mischtyp ist, geht BR dort nicht vernünftig in kleinem Volumen. So 30 Liter sollten schon sein und mach das Rohr nicht zu groß, damit ordentlich tief abgestimmt wird. 35Hz wäre so etwa o.k. für 30..35 Liter, aber da ist auch Hören und Probieren angesagt. onstruktionen mit nachträglicher Änderungsmöglichkeit sind da sehr vorteilhaft.
                            Solange du die Kleinen nur als Rears betreibst, lohnt dort keine BR-Abstimmung, die können mit den großen sowieso nicht mithalten.

Unbedingt die Weiche ändern musst du aber, wenn du statt des SC4ND den G20SC verwenden willst:
                            Fronts mit W170S+W130S+G20SC-2300Hz.BPA
                            Rears mit W130S+G20SC-2300Hz.BPA

Kommentar

• istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

Hi Uwe.

Leider kann ich deine Projekte nicht öffenen. Es kommt die Fehlermeldung, die Datei habe ein falsches Datenformat!

Na, was hast du da wohl wieder im Keller ertüftelt...

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Sch.... eibenhonig. Die Version Boxsim, die diese Dateien öffnet, ist noch nicht publiziert. Ich hab's geändert.

Kommentar

Lädt...
                                X