Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht man Auflösung in die Box?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #61
    Original geschrieben von Timo
    ...ich traue den Klirrmessungen der Heftchen auch nicht, trotzdem hab ich in meiner über 20ig-Jährigen Bastelei und Entwicklung noch keinen besseren Hochtöner verbaut und das ist nicht über Klirrmessungen bestätigt sondern mein Hörgeschmack....
    Wieso denn nicht trauen? Vielleicht hat Admin doch Recht, wenn er sagt, dass der Klirr kaum Bedeutung hat. Diese Schlussfolgerung ist in diesem Fall durchaus zulässig. Der "unsaubere" Klang kann etliche andere Ursachen haben

    Im Übrigen wird der Ringstrahler hier nicht schlecht gemacht, sondern es wird über seine Eigenschaften gesprochen. Das jemand die eine oder andere (z.B. die Bündelung) als Nachteilig betrachtet, ist weit, weit weg vom "Schlechtmachen". B200 bündelt viel stärker, und die meisten sind sich einig, es ist der Grund, warum er so gut klingt.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #62
      Kann der gleiche Effekt wie beim Röhrenverstärker sein, der wird ja von vielen auch als sanft im Klang empunden und hat viel k2-Klirr.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #63
        @walwal: genau!
        Ich wollte es nur nicht mehr schreiben, weil es schon so oft geschrieben wurde, und danach jedes Mal wieder eine "Röhrendiskussion" ausbrach...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #64
          Ich hab auch gezögert.

          Daher:"Alle künftigen Beiträge, die das Wort "Röhre" enthalten, gelten als nicht geschrieben".
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #65
            wieso redet/ schreibt ihr immer von viel Klirr, im gebenteil ich kenne keine Kalotte die ab 2.5 kHz weniger Klirr hat, ob das jetzt K2 K3 oder ... ist.

            Wir haben ja schon einmal unsern Admin ermutigt mal diesen Ringstrahler mit einigen Visatonprodukten zu vergleichen, interessant wäre das allemal.
            Besonders interessant fände ich den Vergleich zur KE oder zuden DSM Produkten, was lineare und nichtlineare Verzerrungen angeht.
            Und zwar messtechnisch verglichen, den Klang kenne ich zu genüge, über den möchte ich hier nicht sprechen das ist der eigene Hörgeschmack, mir geht es hier um die HARD FACTS.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #66
              Egal ab Röhre oder nicht

              Hallo Harry,
              ich hab von Stein Music einen CD- Röhrenfilter hier, das Teil fungiert als Impedanzwandler, also ohne Verstärkung wird das Signal z.B. CD-Player durch geschliffen. Interessant ist das Hörergebnis, das Klangbild gewinnt an Frische, feine Details sind ne Idee lauter. Mit meinen Messmitteln (DAAS32) hab ich den Filter dann doch mal gemessen. Der FG ist glatt, daran kann es also nicht liegen, (Voodoo) dann aber der Klirr, besonders K2 ist erhöht, ob der K2 dem Klangbild diese kleine Idee mehr an Frische hinzugefügt wird?
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #67
                Vifa XT 200K/4 Ringstrahler und kleiner Bruder des XT 300. Seine Membran ist in der Mitte befestigt; er hat eine 19 mm Schwingspule. Seine Wiedergabequalitäten sind phantastisch, --------------wenn man von den erhöhten nichtlinearen Verzerrungen bis 4 kHz absieht:------------ Absolut linearer Frequenzgang ab 1 bis über 20 kHz; maximale Frequenz (-8dB) über 40 kHz, sehr gutmütiges Abklingspektrum

                Aus "Strassacker"
                ......................

                gegentakt*
                Benutzer

                Registriert seit: 03.2003
                Wohnort: Freiburg i. Breisgau
                Beiträge: 416
                Es liegt schlicht daran, daß der XT – salopp gesagt – zwei große durchwalkte Sicken als Membran besitzt, anstelle einer kleinen Sicke und einer großen, nicht auf diese Kräfte belastete Membran.

                Die Walkung in elastomeren Materialien führt zu einen Hysteresysverhalten einer nichtlinearen, verlustbehafteten Feder, derzufolge mechanische Bewegung nichtlinear in Wärme umgewandelt wird und dabei Verzerrungen produziert, die sich bei Messungen als 2. Harmonische bemerkbar machen.
                Zuletzt geändert von walwal; 09.09.2005, 11:09.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9436

                  #68
                  Auch aus Strassacker und HH

                  In Hobby HiFi 2/2001 schreibt Herr Timmermanns über den Vifa XT 300 ... "Neuerfindung des Hochtöners" und "Fazit Der XT 300 V/4 von Vifa ist ein Glücksgriff - einer der besten derzeit verfügbaren Hochtöner. In der MPR2 MXT läuft er zur Höchstform auf." ...

                  Ich rede hier vom XT300 und nicht vom 200, der ja tatsächlich erst ab 4 zu gebrauchen ist aber dafür im Superhochton noch besser klingt.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #69
                    Mensch Timo, ich hab nicht gesagt, dass er schlecht ist. Aber er hat K2, siehe oben. Was nicht stören muss. Wenn er dir gefällt, ist doch prima. Ich hab ihn nicht gehört, kann also das nicht beurteilen, wollte nur Fakten bringen.

                    Das Thema ist auch steinalt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9436

                      #70
                      Das Thema ist auch steinalt.

                      aber immer wieder gut

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #71
                        Re: Egal ab Röhre oder nicht

                        Original geschrieben von volker
                        ...Der FG ist glatt, daran kann es also nicht liegen, (Voodoo) dann aber der Klirr, besonders K2 ist erhöht, ob der K2 dem Klangbild diese kleine Idee mehr an Frische hinzugefügt wird?
                        Ich kann mir vorstellen, das es genau so wirkt. Erst vor Kurzem wurde hier zu diesem Thema diskutiert.
                        Es wurden Argumente und Vorstellungen ausgetauscht. Ich halte diese Annahme für plausiebel, es gab aber auch Einwände. Mangels Beweise ist jeder bei seiner Meingung geblieben...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X