Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss die Anlage "Einspielen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #16
    Zu klären wäre dabei noch die Frage, woran man einen "weich"klingenden 22er erkennt. Eigentlich dürfte der doch, wenn die Membran nachgiebiger wird, allenfalls leiser, und dies auch eher zu tiefen Frequenzen hin, werden?

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1431

      #17
      Hallo Admin

      das mit dem Ohr ist sicher ein Aspekt, aber gerade in den ersten Minuten ändert sich der Klang recht deutlich, das kann man auch nachvollziehen indem man den Raum nach dem Einschalten und einen ersten Hörtest wieder verläßt und nach der "Warmlaufphase" (ca. 30min reichen aus) zurückkehrt.

      Beim grundsätzlichen Einspielen der Elektronik, jetzt nicht das Warmlaufen, kann ich mir das Thema "Ohr" schon deutlicher vorstellen, hier tritt mit Sicherheit eine gewisse Gewöhnung ein und das Ohr nimmt mit der Zeit die Musik gewohnter wahr.


      @alle
      Ein neuer Aspekt ist folgender.
      Habt ihr schon beobachtet das die Anlage am Wochenende besser klingt (aufgeräumter) als in der Woche, oder abends besser als morgens...Thema Netzqualität!

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #18
        @HCW: Wenn die Membran wirklich weicher würde, wäre das bei dem alten Dynaudio durchaus eine Erklärung. Das war so ein Chassis das mit 6dB-Weichen wirklich einigermaßen funktioniert, mit sehr sanftem Roll-Off oben. Der würde sich bei weicherer Membran ja nach unten verschieben.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #19
          Original geschrieben von Reimann, Thomas

          @alle
          Ein neuer Aspekt ist folgender.
          Habt ihr schon beobachtet das die Anlage am Wochenende besser klingt (aufgeräumter) als in der Woche, oder abends besser als morgens...Thema Netzqualität!

          Thomas
          Das ein warmgelaufener Verstärker 'besser' klingt als kalt kann ich ja noch klar nachvollziehen. Füher, als der Strom noch nicht ganz so teuer war, blieb mein Verstärker auch permanent an und es fiel dann noch schon auf wenn er dann doch mal erkaltete duch Unterbrechung der Stromzufuhr.

          Aufgeräumter, viel luftigerer Klang durch 'Wochenendstrom' halte ich dagegen ziemlich definitiv für Vodoo. Mit dieser Aussage bist Du die ideale Zielgruppe für die Produkte von HMS und Konsorten. Fehlt nur noch die Klangschale auf der Selection sowie Entmagnetisierungsspray für die CD's usw...

          Sorry, aber solches kann ich für mich nicht ernst nehmen. Ich selbst interessiere mich zwar auch irgendwo dafür, ob dieses sogenannten Vodooprodukte nicht vielleicht doch funktionieren, ich würde aber nie auf die Idee kommen in einem 4 stelligen Bereich in mein Stromnetz oder -versorgung zu investieren.
          Zuletzt geändert von Jorge; 02.09.2005, 16:35.
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • robroy
            Registrierter Benutzer
            • 02.05.2003
            • 54

            #20
            Das eine Anlage abends/am Wochenende besser klingt wird wohl an dem verringerten Geräuschpegel um dich herum, an größerer Entspannung und ganz besonders an deiner Erwartung, dass es anders klingt, liegen. Für die Wahrnehmung von Unterschieden sind viel öfter psychische Effekte verantwortlich, als man selbst oft glauben möchte!

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1431

              #21
              Wie kommt ihr darauf, dass ich es bei meiner Anlage bemerkt habe, ich habe eine Frage gestellt um ein Neues Themenfeld anzudiskutieren? Mich interessieren Eure Aspekte sehr!

              Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #22
                Thomas, wirklich?
                Ich weiß nicht!

                Aber gut, WE-Effekt hab ich nicht bemerkt.

                Zum Einspielen: Natürlich muss die Elektonik Betriebstemp haben, aber ich denke, wir reden über Einspieln über Tage, bis die Elektronik besser klingt, oder?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1431

                  #23
                  stimmt! Es geht nicht um die Warmlaufzeit, sondern um die Einspielzeit, die so oft im High End Segment diskutiert wird.

                  Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #24
                    Gott dei Dank, wenigstens die Frage ist klar!
                    Weitermachen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #25
                      hallo

                      ich hab auch das empfinden das die musik besser klingt wenn ich abends höre
                      da man abends meistens am wochenende zeit hat trifft es mit dem wochenende auch bei mir zu

                      ich erkläre mir das aber auch dadurch das ich dann ausgeruht und ,,entspannter,, bin

                      die ohren werden nicht so mit umgebungslärm gestresst und kommen etwas zur ruhe
                      abends ist es allgemein ruhiger , da hört man dann eh viel besser

                      ich mir eine neue endstufe gekauft
                      die hat netzbrummen

                      gehört habe ich das erst als ich abends musik hören wollte
                      endstufe eingeschaltet , bierchen holen gegangen und als ich ins wohnzimmer kam denke ich , was brummt hier so

                      das habe ich am tage echt nicht wahrgenommen , abens ist es mir gleich aufgefallen

                      ich glaube am besseren strom abends liegt es nicht

                      gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27801

                        #26
                        @gargamel

                        Das Ding würd ich zurückgeben!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #27
                          hallo

                          @ walwal

                          ist doch in arbeit



                          gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #28
                            Original geschrieben von gargamel

                            ich hab auch das empfinden das die musik besser klingt wenn ich abends höre
                            da man abends meistens am wochenende zeit hat trifft es mit dem wochenende auch bei mir zu

                            ich erkläre mir das aber auch dadurch das ich dann ausgeruht und ,,entspannter,, bin

                            die ohren werden nicht so mit umgebungslärm gestresst und kommen etwas zur ruhe
                            abends ist es allgemein ruhiger , da hört man dann eh viel besser
                            Ein ähnliches Thema hatten wir doch schonmal in der Vergangenheit. Hier könnte es aber doch auch so sein, dass durch den Alltags- und Umgebungslärm die Ohren entsprechen ermüdet sind und sich dadurch vieles viel besser anhört als sonst vielleicht üblich. Geht vielleicht doch so ein bischen in die Richtung Psychoakustik...
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Ja, und zwar hatte ich das angerissen, es ist mir auch aufgefallen, und ich wollte (für mich) wissen, ob ich spinne oder es doch eine objektive Wahrnehmung war/ist.
                              Es geht mir heute allerdings immer noch so, das ich abends einen 'besseren Empfang' habe, wobei ich auch von Anfang 'psychologische' Aspekte (weniger Umgebungslärm, mehr innere Ruhe) vermutete.

                              Noch mal zur Einspielzeit (der LS) zurück:

                              Ich kann dann auch nur fragen:
                              Selbst wenn sich da was ergeben sollte, ist es dann in Bereichen, wo es mir überhaupt auffällt (relativ oder absolut) ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Tosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.10.2002
                                • 846

                                #30
                                Hi,
                                wie wärs denn mit diesem Grund pro Einspielen:

                                Wenn ich eine Box zusammenschraube, d.h. die Chassis montiere habe ich manchmal das Gefühl, ich verspanne sie leicht (durch die Dichtung, nicht senkrechte Schraubenlöcher....). Vielleicht müssen die Chassis sich dann erst mal in ihrer neuen Lage zurechtrubbeln

                                Das mit dem WE ist mir auch schon mal aufgefallen......

                                Gruß
                                Tosti
                                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X