Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss die Anlage "Einspielen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quaschdl
    antwortet
    Während ich meine WHys baute, musste ich ne ganze Zeit daheim auf vernünftige Musikwiedergabe verzichten (um überbrücken: Kleine Magnat Koaxe mit 7,5cm Membran ). Ich bin in der Zeit öfters bei einem Kumpel im Auto mitgefahren, und die Lautsprecher dort hörten sich echt ganz in Ordnung, eigentlich schon gut an.

Dann waren die WHys + Sub fertig und die im Auto vom Kumpel waren einfach langweilig, schwammig irgendwie gepresst.
    Es kommt halt viel drauf an wie mans gewohnt ist.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Re: WE

Original geschrieben von meisterstille
    ......Oder wird bei Hartz VI dann die Anlage gepfändet??? ......

meisterstille

Wow, hab ich Hartz 5 verpasst?

• meisterstille
    antwortet
    WE

Das mit dem WE und der besseren Qualität der Anlage ist eher ein psychoakustisches Problem.

Ich habe mal einen Hörtest mit 30 Handwerkern und 30 Büroarbeitern gemacht.
    Ergebnis: die Handwerker hatten signifikante Geräuschpräferenzen für hohe Töne - die Büroarbeiter für die tiefen Töne.
    Also: die Umgebungsgeräusche haben einen starken Einfluss auf die Hörgewohnheiten und Vorlieben. So kann es auch kommen, dass am WE das Ohr weniger Belastungen ausgesetzt ist und so das GEFÜHL entsteht, entspannter Musikhören zu können.

Also muss ich wohl erst arbeitslos werden um richtig Musik hören zu können, oder?!?

Oder wird bei Hartz VI dann die Anlage gepfändet???

In Lohn und Brot stehend...

meisterstille

• Tosti
    antwortet
    Hi,
    wie wärs denn mit diesem Grund pro Einspielen:

Wenn ich eine Box zusammenschraube, d.h. die Chassis montiere habe ich manchmal das Gefühl, ich verspanne sie leicht (durch die Dichtung, nicht senkrechte Schraubenlöcher....). Vielleicht müssen die Chassis sich dann erst mal in ihrer neuen Lage zurechtrubbeln

Das mit dem WE ist mir auch schon mal aufgefallen......

Gruß
    Tosti

• We-Ha
    antwortet
    Ja, und zwar hatte ich das angerissen, es ist mir auch aufgefallen, und ich wollte (für mich) wissen, ob ich spinne oder es doch eine objektive Wahrnehmung war/ist.
    Es geht mir heute allerdings immer noch so, das ich abends einen 'besseren Empfang' habe, wobei ich auch von Anfang 'psychologische' Aspekte (weniger Umgebungslärm, mehr innere Ruhe) vermutete.

Noch mal zur Einspielzeit (der LS) zurück:

Ich kann dann auch nur fragen:
    Selbst wenn sich da was ergeben sollte, ist es dann in Bereichen, wo es mir überhaupt auffällt (relativ oder absolut) ?

• Jorge
    antwortet
    Original geschrieben von gargamel

ich hab auch das empfinden das die musik besser klingt wenn ich abends höre
    da man abends meistens am wochenende zeit hat trifft es mit dem wochenende auch bei mir zu

ich erkläre mir das aber auch dadurch das ich dann ausgeruht und ,,entspannter,, bin

die ohren werden nicht so mit umgebungslärm gestresst und kommen etwas zur ruhe
    abends ist es allgemein ruhiger , da hört man dann eh viel besser
    Ein ähnliches Thema hatten wir doch schonmal in der Vergangenheit. Hier könnte es aber doch auch so sein, dass durch den Alltags- und Umgebungslärm die Ohren entsprechen ermüdet sind und sich dadurch vieles viel besser anhört als sonst vielleicht üblich. Geht vielleicht doch so ein bischen in die Richtung Psychoakustik...

• gargamel
    antwortet
    hallo

@ walwal

ist doch in arbeit

gruss guido

• walwal
    antwortet
    @gargamel

Das Ding würd ich zurückgeben!

• gargamel
    antwortet
    hallo

ich hab auch das empfinden das die musik besser klingt wenn ich abends höre
    da man abends meistens am wochenende zeit hat trifft es mit dem wochenende auch bei mir zu

ich erkläre mir das aber auch dadurch das ich dann ausgeruht und ,,entspannter,, bin

die ohren werden nicht so mit umgebungslärm gestresst und kommen etwas zur ruhe
    abends ist es allgemein ruhiger , da hört man dann eh viel besser

ich mir eine neue endstufe gekauft
    die hat netzbrummen

gehört habe ich das erst als ich abends musik hören wollte
    endstufe eingeschaltet , bierchen holen gegangen und als ich ins wohnzimmer kam denke ich , was brummt hier so

das habe ich am tage echt nicht wahrgenommen , abens ist es mir gleich aufgefallen

ich glaube am besseren strom abends liegt es nicht

gruss guido

• walwal
    antwortet
    Gott dei Dank, wenigstens die Frage ist klar!
    Weitermachen.

• Reim
    antwortet
    stimmt! Es geht nicht um die Warmlaufzeit, sondern um die Einspielzeit, die so oft im High End Segment diskutiert wird.

Thomas

• walwal
    antwortet
    Thomas, wirklich?
    Ich weiß nicht!

Aber gut, WE-Effekt hab ich nicht bemerkt.

Zum Einspielen: Natürlich muss die Elektonik Betriebstemp haben, aber ich denke, wir reden über Einspieln über Tage, bis die Elektronik besser klingt, oder?

• Reim
    antwortet
    Wie kommt ihr darauf, dass ich es bei meiner Anlage bemerkt habe, ich habe eine Frage gestellt um ein Neues Themenfeld anzudiskutieren? Mich interessieren Eure Aspekte sehr!

Thomas

• robroy
    antwortet
    Das eine Anlage abends/am Wochenende besser klingt wird wohl an dem verringerten Geräuschpegel um dich herum, an größerer Entspannung und ganz besonders an deiner Erwartung, dass es anders klingt, liegen. Für die Wahrnehmung von Unterschieden sind viel öfter psychische Effekte verantwortlich, als man selbst oft glauben möchte!

• Jorge
    antwortet
    Original geschrieben von Reimann, Thomas

@alle
    Ein neuer Aspekt ist folgender.
    Habt ihr schon beobachtet das die Anlage am Wochenende besser klingt (aufgeräumter) als in der Woche, oder abends besser als morgens...Thema Netzqualität!

Thomas
    Das ein warmgelaufener Verstärker 'besser' klingt als kalt kann ich ja noch klar nachvollziehen. Füher, als der Strom noch nicht ganz so teuer war, blieb mein Verstärker auch permanent an und es fiel dann noch schon auf wenn er dann doch mal erkaltete duch Unterbrechung der Stromzufuhr.

Aufgeräumter, viel luftigerer Klang durch 'Wochenendstrom' halte ich dagegen ziemlich definitiv für Vodoo. Mit dieser Aussage bist Du die ideale Zielgruppe für die Produkte von HMS und Konsorten. Fehlt nur noch die Klangschale auf der Selection sowie Entmagnetisierungsspray für die CD's usw...

Sorry, aber solches kann ich für mich nicht ernst nehmen. Ich selbst interessiere mich zwar auch irgendwo dafür, ob dieses sogenannten Vodooprodukte nicht vielleicht doch funktionieren, ich würde aber nie auf die Idee kommen in einem 4 stelligen Bereich in mein Stromnetz oder -versorgung zu investieren.
    Zuletzt geändert von Jorge; 02.09.2005, 17:35.

Lädt...
X