Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsamkeit in meinem Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

Einsamkeit in meinem Wohnzimmer

So, ich hab die Solituden vor einiger Zeit dort hingetragen, wo sie hingehören, und ausgiebig Musik gehört.

Anfangs hab ich sie etwa 3m auseinander gestellt, und mich ebensoweit davon weggesetzt. Nach und nach habe ich sie immer weiter auseinander geschoben, und so langsam komme ich an die Grenzen des Wohnzimmers.
    Im Moment stehen sie 4,2m auseinander, und ich sitze 5m weit weg.

Das ist viel besser als das kleine Dreieck. Da baut sich eine Bühne auf, wo die Musiker in Lebensgröße dasitzen können. Der Klang wird aber nicht auseinander gerissen. Die Instrumente sind genau ortbar, und die Stimme kommt genau aus der Mitte, ohne daß sie auseinadergezogen wäre.

Ich hab ein paar Tests durchgeführt, fangen wir mal unten an:

16 Hz: Jo, bewegt sich. Aber ich hör nix.
    20 Hz: Der obere bewegt sich stärker als der untere GF200. Ich hör immer noch nix.
    25Hz: leise
    30Hz: "Was ist denn das? Hör auf! Das ist ja wie ein Erdbeben!" (O-Ton meiner Frau, die irgendwo im Haus war)
    Das Empfand ich jetzt nicht so schlimm, ich würde sagen, das irgendwo zwischen 25 und 30 Hz ziemlich steil ein brauchbarer Pegel einsetzt.

Danach habe ich ein paar Stücke der Stakkato-Test-CD abgespielt. Hier die "Problemfälle":

Wie z.B. die Feuerwerksknallkörper. Unglaublich, wie gut die Lautsprecher diese extrem kurzen Knallgeräusche wiedergibt. Aber der Raum . Der schwingt genüßlich hinterher. Hört sich an wie ein sehr schnelles Flatterecho.

Dann die Vögel im Walde. Die klingen nicht mehr so gut wie mit der Solo 20. Das liegt aber sicher daran, weil die Solo20 noch im stark bedämpften Dachgeschoß waren (überall Glaswolle hinter einer Folie) "Mittendrin, statt nur dabei" paßt hier ganz gut. Im fast unbedämpften Wohnzimmer sind die Vögel an der Wand, Im Dachgeschoß sind sie um mich herumgeflogen.
    Das gilt auch für Musikwiedergabe. Nur daß es da angenehmer ist, wenn die Musiker vorn an der Wand bleiben, und nicht vor meiner Nase tanzen. Bei Chillout-Musik gibt es allerdings immernoch Sounds, die von der Wand weg gehen, und sich in meine Richtung bewegen.

Zum Bass: Der ist geil! Schnell und Präzise. In dem Stück "Security" von Joss Stone ist die Bassdrum-Impuls so kurz, da muß eine Decke drin liegen. Genial. Leider habe ich dieses Bassvergnügen nur an meinem Hörplatz. An anderen Stellen im Raum ist der Bass fast ganz weg, vorallem die ganz tiefen Bässe.

Zu den Mitten... hmm was soll ich da sagen? Da fällt mir nix ein. Einfach gut halt

Zu den Höhen: Da fehlt nix. Und das sage ich, der den DT 94 in den PC-Boxen drin hat. Bei der Solo20 waren manche S- und SCH-Laute Irgendwie scharf. Bei der Solitude sind alle diese Laute sehr angenehm.

Der Wirkungsgrad ist auch erstaunlich hoch. Wenn die GF200 1mm Hub machen, kommt schon der Nachbar. Das gefällt mir, ich mag es nicht, wenn der Lautsprecher zappeln muß. Die Boxen können also ziemlich laut spielen.

Hier noch ein Grundriß des Wohnzimmers:

Ich sitze auf dem Dreiersofa ganz rechts. Die eine Box ist gegenüber links im Eck (70cm von links, 50cm von der Wand weg), die andere neben dem Stuhl am Eßtisch.

Achso, da fällt mir noch der Sweetspot ein. Der ist in der Entfernung recht groß. Das würde fast fürs ganze Dreiersofa reichen. Und je lauter, umso größer der Sweetspot.

So, das war mein längstes Posting meiner Internetkarriere.
    Zuletzt geändert von web-seb; 24.08.2005, 10:07.
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Re: Einsamkeit in meinem Wohnzimmer

Original geschrieben von web-seb
    Der Wirkungsgrad ist auch erstaunlich hoch. Wenn die GF200 1mm Hub machen, kommt schon der Nachbar.
    Der Hub ist für eine fixe Lautstärke bei Lautsprechern gleicher Fläche immer gleich groß. Der Wirkungsgrad hat damit gar nix zu tun. Da geht es nur um die Umsetzung dessen was der Verstärker liefert. Laut = verdrängtes Volumen. Sonst nix. Daß wirkungsgradstarke Lautsprecher lauter spielen ist ein Trugschluß.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Sag mal, hast du die Kisten auf deine Lauschlappen gerichtet (also ca. 60° Aufstellung) oder strahlen sie im 90° Winkel von der Wand ab ?

Die Basswiedergabe ist bei diesen Kisten allerdings gewaltig, mir hat's ja damals bei der Vorführung durch FH das Zwerchfell geplättet.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• web-seb
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2003
        • 278

@ BigAl

Ok, du hast Recht. Ich meinte, daß sie diese Lautstärke ganz locker aus dem Ärmel schütteln.

@ WeHa

Natürlich hab ich sie ausgerichtet. Die Lautsprecher sollen ja mich ansprechen, und nicht die Wand.
        Das hätte ich aber auch mit der Concorde gemacht. Übrigends war deine Einschätzung des Solitudenbasses für mich ein Kaufgrund.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Jaja, die Stakkato (AUDIO, 1984) hat mir kürzlich mein Chef geliehen.

O-Ton: "Da is' auch Gewitter und so Zeug drauf. Des laß ich ab und zu leise laufen, wenn wir Besuch haben. Da schauen alle aus dem Fenster und sagen 'Es regnet ja...'. "

Ich hab' den Inhalt der CD jetzt in vierfacher Ausführung daheim...

Als ich mir das mit den AKG K240DF angehört hab', bin ich aus dem blöd Gucken garnichtmehr rausgekommen.

Vor allem die Kunstkopfaufnahme (?) am Bodensee ist genial.

Kannst du mal schauen, ob der Hubschrauber auch bei dir so einen Hub bei den Bässen erzeugt (übelster Infraschall)? So ab 01:45.

Nicht daß mein Amp da das schwingen anfängt.

Das W48, daß man auf der CD hört, steht auch bei uns daheim, klingt fast gleich.

Es gibt doch noch mehr CDs von Stakkato, oder?

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Re: Re: Einsamkeit in meinem Wohnzimmer

Original geschrieben von BigAl
            Der Hub ist für eine fixe Lautstärke bei Lautsprechern gleicher Fläche immer gleich groß. Der Wirkungsgrad hat damit gar nix zu tun. Da geht es nur um die Umsetzung dessen was der Verstärker liefert. Laut = verdrängtes Volumen. Sonst nix. Daß wirkungsgradstarke Lautsprecher lauter spielen ist ein Trugschluß.
            Das gilt nur oberhalb der Frequenz, bei der das Gehäuseprinzip keine Rolle mehr spielt. Das ist grob gesagt bei BR-Boxen ab 100 Hz. Bei einer BR-Box nimmt im Bereich der Tuningfrequnenz der Membranhub im Vergleich zur geschlossenen Box sehr stark ab (bei sogar noch gesteigertem Pegel). Die Solitude ist im Bass mit einem verlustarmen Tunnel und einem üppigem Volumen ausgestattet, das außerdem völlig ohne Dämpfungsmaterial auskommt. So ist der kleine Hub der Membranen bei hohem Pegel im Tiefbass zu erklären. Wenn dann in irgendeinem Raum im Haus der Druck sogar stärker ist als im Hörraum, hat das nur mit den komplizierten Raumresonanzen zu tun.
            Admin

Kommentar

• Gast-Avatar

Weit weg

Hallo web-seb
              Im Moment stehen sie 4,2m auseinander, und ich sitze 5m weit weg.
              Das ist auch unsere Erfahrung mit dem B200. In Gelsenkirchen hatten wir eine wunderbare Bühne in Breite un Tiefe. Das bekommen wir so in unserem Hörraum nicht hin. Die Teile funktionieren so richtig in etwas größeren Räumen.

Zu den Höhen: Da fehlt nix.
              Bestätigung meinerseits, höchstens messtechnisch.

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

@ Visaton!

Bei BR wird VD (auch) vom BR-Tunnel bereitgestellt. Sogar recht viel VD. Big-Als Aussage stimmt daher schon irgendwie.

Bei der Tunnelreso ist die IMP am Minimum. Der Treiber zieht Leistung, obwohl er fast still steht.
                Akustische Leistung bei Membranstillstand! Das ist der Trick bei BR.

Alles IMHO!

Gruß, maha

Kommentar

• web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

@ Mr.E

Ich guck mal, wenn ich allein zu Hause bin.

Edit: Achso, ja da gibt es noch mehr CDs aus der Reihe. Aber ob es die noch zu kaufen gibt?

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Bei den Höhen fehlt nix. Ja, ja.

Das sagt jeder, solange er die B200-Boxen alleine hört. Steht jedoch eine Concorde zum vergleich daneben, beginnen manche doch noch zu grübeln.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• web-seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2003
                      • 278

Ich habe zum Vergleich 2 Böxlein mit dem DT94 drin, der ja besonders agressive Höhen haben soll. (Hab ich aber schon mal geschrieben)

Ich bleib dabei, da fehlt nix.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

In der Concorde ist aber kein DT94 verbaut, sondern ein KE25. Dieser spielt in einer anderen Liga. In Verbindung mit dem AL130 erst richtig.

Die Solitude mit einem "Boxlein" zu vergleichen ist ja wohl keine Kunst...

Aber Hauptsache, Du bist zufrieden.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• web-seb
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.12.2003
                          • 278

Wenn ich die Höhen vergleichen will, ist es doch egal, ob der Hochtöner in einer 150l-Box ader in einer 5l-Box steckt. (Hab ich bisher immer gedacht)

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Es ist ein Irrtum, wenn jemand annimt, dass er den Hochton isoliert beurteilen kann. Und es geht weiß Gott nicht darum, dass die Concorde "mehr" hörbaren Hochton bringt, als die Solitude, wie es der Frequenzgang suggeriert. Es ist einfach die etwas andere Klangqualität. Für mich war es ein klarer Klanggewinn.

Ich habe mal einen ausführlichen Hörbericht über den Vergleich zwischen der Solitude und der Concorde geschrieben: nachdem ich vom letzten Forumstreffen zurück kam: Forumstreffen Hörbericht

Kommentar

• web-seb
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.12.2003
                              • 278

Und es geht weiß Gott nicht darum, dass die Concorde "mehr" hörbaren Hochton bringt, als die Solitude, wie es der Frequenzgang suggeriert.

Also fehlt doch nix, es ist nur anders. Aber daß ne andere Box anders klingt ist klar.

Den Bericht habe ich damals sehr aufmerksam durchgelesen, und bin sehr dankbar dafür!

Was ich bestätigen kann, und für mich sehr wichtig ist:

Die Präsenz der Stimmen, Geigen, Gitarren ist unglaublich
                              Für mich ist das Bühnenbild wichtiger, als diese filigranen Musikbestandteile.

Einen leichten "Tunneleffekt" habe ich, wenn ich die Boxen zu nah zusammenstelle. Aber so wie sie jetzt stehen ist nichts mehr davon übrig. (vielleicht hilft die Betondecke)

Naja, wie du schon sagtest, Hauptsache, ich bin zufrieden. Und das bin ich zu 100%

Kommentar

Lädt...
                              X