Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20 mit KU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Original geschrieben von VISATON
    Ich meinte damit, es gibt viele Leute, die meinen, dass ein Widerstand in der Leitung schlecht klingt. Die sagen nicht, es sind zu wenig Höhen da sondern der Widerstand würde die Höhen verwaschen klingen lassen oder was auch immer. Ich kann das nicht vertreten, weil es Unsinn ist. Es handelt sich nicht um Leute, die das in Bezug auf die Solos gesagt haben. Diese allgemeine Behauptung gehört eher in die Rubrik "10 Lügen".
    Hallo,

ich möchte das noch ausweiten : es gibt Leute, die JEDE Art von Entzerrung bei Lautsprechern verdammen...
    Die betreiben dann Lautsprecher (Breitband natürlich ) mit einem Wahnsinns- Hochton- Buckel ohne irgendeine F-Gang- Begradigung; weil das dem Lautsprecher"die Schnelligkeit" ???????????, die "Lebendigkeit" und überhaupt Alles nimmt....

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• larslo
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2005
      • 71

Also ich gehöre nicht zu denjenigen, die jede Korrektur verunglimpfen.
      Ich hatte den B200 vorher versuchsweise in einer offenen Schallwand und habe da auch einen Widerstand, Spule und Kondi davor gehabt. Erst das hat mich dann davon überzeugt, dass ich meine Tannoy D700 verkaufen kann...

Ich denke nur, dass eine KU eine Möglichkeit ist, den Bauteileaufwand zu reduzieren, da doch die Einbaugüte gesenkt wird. (Oder?) Ich weiss auch, dass man früher bei manchen Modellen mit einem sog. "Skisack" gearbeitet hat um die Güte zu senken. Also um die Rückseite des Chassis komplett Bespannstoff drum rum. Wirkt wie ein Variovent im Inneren.

Meine Frage ist daher, WIE muss ich die Entzerrung verändern, wenn ich eine KU anwende?

Mein Visaton Händler in Kassel hat mir geraten es mal mit einem parallelen 15 Ohm Widerstand zu versuchen, um die Impedanzspitzen glatt zu bügeln, das könnte evtl. schon ausreichen.

Konkret hört es sich so an, wie es messtechnisch auch belegt ist, ein Anstieg ab ca. 500 Hz. Die Höhen sind auch ein Tick zu laut.

Grüße,
      Lars

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Larso,

da die Entzerrung erst ab ca. 500 Hz greift; die KU aber nur um die Reso-Frequenz des Gehäuses wirkt, brauchst Du wohl erstmal garnichts machen...

Der 15Ohm-Widerstand parallel zum Chassis glättet zwar die Impedanzspitze, das ist aber nur wichtig bei einem Röhrenverstärker.
        Gegen den Hochtonanstieg hilft er aber auch nicht...

Wenn mich jemand fragen würde, ich würde das Gehäusevolumen auf 15 Liter erhöhen und ansonsten Alles so lassen, wie es ist (also die Entzerrung).

Edit: Wenn Du etwas verändern möchtest; dann ersetzt du den 470µF- Kondi durch 4x 100µF + 68µF MKT -> gibt es bei Conrad...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• larslo
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2005
          • 71

Hallo Jörn,

... die KU wirkt dann also um 100 hz und hat keinen Einfluss auf die Parameter für die oberen Frequenzen? Dann kann ich doch die vorgegebene Korrektur benutzen, oder?

Das Gehäuse ist bereits fertig aufgebaut und lackiert...

p.s. was würde eine Vergrößerung des Gehäuses bewirken?

Ich möchte die Solo auch ein wenig höher trennen. Die sollen je Seite mit einem 30er PA-Chassis zusammen spielen.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo Larso,

das meinte ich doch; Du kannst die vorgeschlagene Entzerrung so nehmen...

Wenn das Gehäuse etwas größer wird, sinkt die untere Grenzfrequenz etwas; ohne daß das zu lasten der Belastbarkeit geht...ausserdem finde ich länglich Gehäuse schöner als quadratische

Aber wenn die schon fertig sind ist es nicht so tragisch...

Nochmal zum Bass: ich hoffe, Du betreibst die Bässe aktiv; weil sie sonst sehr schnell lauter sind als die Solo's...
            Ich sehe gerade, eine KU bietet sich an, wenn Du das Gehäuse etwas höher trennen möchtest; ansonsten mußt Du es aktiv machen...Einfach den kondensator zuverkleinern, bringt leider nichts ausser einem welligen F-Gang (sagt Boxsim).

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• larslo
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2005
              • 71

Ja, die sollen aktiv betrieben werden. Bin mir aber über das Modul noch überhaupt nicht im klaren. Es gibt da momentan ein scheint mir günstigens Angebot von audax-auris. Die bieten ihr bei sitronik gebautes modul für 179,0 an. Allerdings hat das eine feste Trennfq. bei 80 hz. Angelehnt an THX. Der aktive Satelittenausgang ist dreistufig schaltbar, nicht per Drehregler. Die meinen, dass die ganzen Regelmöglichkeiten bei den Aktivmodulen nie genau sind. Erscheint mit einleuchtend..

Ansonsten sind die Detonation wohl auch ganz ok vpm Preis-Leistungsverh. ?

Wie hoch kann denn die Trennfq. liegen mit einer KU? Anders: wo ist sie optimal?

Lars

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hi Larslo,

das Modul wäre eine Überlegung wert, allerdings kommt es auch darauf an, ob z.B. eine bassanhebung vorhanden ist und wenn ja, einstellbar oder nicht...
                Ich würde dir sonst das AM120 von Mivoc bzw ein Baugleiches von Conrad empfehlen.

Über die optimale trennfrequenz entscheidet eher Dein Hörraum bzw. die Aufstellmöglichkeiten als das Prinzip (BR, KU, geschlossen...)

Gruß Jörn

P.S. irgendjemand hier aus dem Forum hat schon einmal den B200 mit einem Seitenbass, der aktiv bertrieben wird, unter "Projekte" vorgestellt....den Thread habe ich aber jetzt nicht im Kopf; da muß ich Dich auf die Suche verweisen...
                Edit P.P.S. sorry fürs Unterschlagen des"L's" kommt nicht mehr vor....
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• larslo
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2005
                  • 71

Macht nix mit dem L - ist eh nur ein Nickname

Ich finde das Auris preislich interessant - kostet normal 255,-. Eine Bassanhebung hat es glaub ich nicht. An das Mivoc hatte ich auch schon gedacht, da bin ich mir aber wegen der Qualität nicht ganz so sicher...

Anyway, ich werde wohl mal mit günstigen Teilen die vorgegebene Korrektur ausprobieren. An den Subs bin ich aber eh noch am basteln...

Was mich noch interessiert, wenn ich die KU verwende, bleibt dann Dämmung so wie im Bauplan angegeben?
                  Grüße,
                  Lars

Kommentar

• Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

Original geschrieben von jhohm
                    P.S. irgendjemand hier aus dem Forum hat schon einmal den B200 mit einem Seitenbass, der aktiv bertrieben wird, unter "Projekte" vorgestellt....
                    Das war johnjay82: Kleiner Vorgeschmack

Gruß
                    Stefan
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo Lars,
                      ich hab heute die Variovent- Experimente mit dem B200 in 20L durchgeführt. Da deine Varios ja mit gelber Füllung bestückt sind, hab ich mit diesen erstmal gemessen. Leider führt diese Füllung (Steinwolle) zu keinem guten Ergebnis. Die Güte hab ich mit 0,38 Ohm Vorwiderstand im Signalweg gemessen, bleibt aber trotz starkes stopfen mit Visaton- Dämmmaterial (11 Matten) weit oberhalb QTc =1,1.Mit Änderung der Füllung im Ventil, gelingt es die Güte auf 0,78 zu senken. Ich hab aus einer Matte von Visatons Dämmmaterial eine neue Füllung ausgeschnitten und diese dann damit befüllt, auf stufe drei eingepresst und gemessen. Im 20l Gehäuse stecken 4 Visaton- Dämmmatten, an der man durch weiteres einbringen von Matten die Güte noch weiter senken kann.

Hier das Ergebnis:
                      Gruß, Volker

Kommentar

• larslo
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2005
                        • 71

Hallo Volker!
                        Mensch, tausend Dank erstmal für die Mühe!!!
                        Ich bin ja nun noch blutiger Anfänger... was kann ich jetzt aus demn Ergebnis schliessen, ausser stärker stopfen? Bzw. ergibt die Verwendung der KU überhaupt einen Vorteil?

Viele Grüße,
                        Lars

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hallo Lars
                          Vorteil hmm, dat sollte man echt gegen starkes stopfen mit HP mal vergleichen. Ich werde mal versuchen eine passende Entzerrung unter Freifeld zu basteln und mir das mal anhöre
                          Gruß, Volker

Kommentar

• larslo
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2005
                            • 71

wenn ich jetzt bei ca. 150 hz trennen will, umgehe ich eigentlich das problem mit der erhöhung nicht? (laienhaft gedacht...)

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Doch, kommt aber noch auf die steilheit der Filterflanke an.
                              Mit 6db Filter wird das aber nix gescheites..........18 db sollte aber klappen.
                              Gruß, Volker

Kommentar

• larslo
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2005
                                • 71

was bewirkt denn der buckel bei 100 hz genau? also klanglich? kann man da eine aussage treffen?

Kommentar

Lädt...
                                X