Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nano mk 2 für heimkino?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

@ Lando:

selbst auf dem Niveau lohnt sich der Selbstbau!!
    Siehe das Projekt "Surroundsystem" auf meiner HP... Kosten ca. 300 Euronen, wenn der TW3000 verwendet wird...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• platum
      Registrierter Benutzer
      • 20.08.2005
      • 239

hallo.ich bedanke mich recht herzlich für die beiträge.ich werde das mit den arias mit meiner freundin besprechen.mal schauen was sie sagt.
      das nano system werde ich dann ev.in der küche einordnen.
      natürlich dann als 2.1 system.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Original geschrieben von platum
        das nano system werde ich dann ev.in der küche einordnen.
        natürlich dann als 2.1 system.
        Naja, als Brühwürfel wären sie auch echt zu schade
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Kein leckeres MDF-Süppchen mit Klebstoffäuglein drauf und Membrannudeln drin?
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Er ist deutlich bis über 1000 Hz zu hören.
            Der gehört doch ohne Umwege in den Müll.

Was wäre denn mir der Portrait als Wandlautsprecher und dazu einen Sub?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Hallo nochmal.

Ich glaube nicht, dass es bei Heimkino so sehr auf perfekte Ortung durch die Frontlautsprecher ankommt.... Das ist doch eher ein Kriterium für Stereowiedergabe.

Leute bei denen die Lautsprecher nicht sichtbar sein dürfen haben selten derart hohe Ansprüche. Das ist keinesfalls abwertend gemeint. Die wollen mal nen Film gucken und es soll auch mal krachen können.

Ich bin unverändert der Meinung, dass es da auf ein kleines Loch im Frequenzgang von 80-100Hz nicht groß ankommt. In dem Bereich wird ja nicht gleich NICHTS abgestrahlt, sondern eben ein bisschen weniger. Unregelmäßigkeiten in dem Frequenzbereich kommen durch Raummoden ohnehin zu Stande.

Die Aria wird ohne zweifel deutlich feiner klingen, sie wird unverzerrt höhere Maximalpegel zu Stande bringen und kann garantiert auch eher für Musikwiedergabe eingsetzt werden. Ordentlicher Raum, Ordentliche Aufstellung und ordentliche Hörposition vorrausgesetzt.

farad

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hallo,

ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden, obwohl ich sonst nicht sehr viel hier schreibe aber trotzdem (fast) alles mitlese.

Irgendwie hat hier noch keiner dem armen Platum so richtig erklärt warum die Arias besser sind. Ich meine einfach nur wegen dem Preis wäre mir zu dürftig.

Ich kann es zwar auch nicht erklären, aber ich kann man zwei Stichpunkte anreisen und hoffen, das die Profis hier dann etwas mehr dazu schreiben.

1. Subwoofer sind ab einer Trennfrequenz von 80, vielleicht max. 100 Hz bei normaler Trennung nicht mehr zu orten. Bei jeder Trennfrequenz die höher ist, hört man wo der Subwoofer steht und das ganze ist nach einiger Zeit ziemlich nervig. Das Problem bei den Nano-Sats ist, das sie gar nicht so tief spielen können. Das heißt man kann entweder den Sub trotzdem tief trenne, hat dann aber das von Farad erwähnte Loch im Frequenzgang. Oder man trennt den Sub höher, hört dann aber wie gesagt wo er steht.

2. Hier im Forum kommt sehr häufig die Aussage "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen wie durch noch mehr Membranfläche". Deshalb drängen hier wohl Leute auf die Aria, da sie im wichtigen Grundtonbereich eine 10cm-Membran nutzt, nicht wie die Nano's eine 8cm. Das es dabei gar keine teure Aria sein muss, sondern zum Beispiel auch eine Aria light oder sogar Ultralight hat noch keiner erwähnt. Wichtig ist wie gesagt die Membranfläche im Grundtonbereich. Ich hoffe da schreibt noch jemand was dazu.

Ich selbst habe für einen Kumpel ein System aus W130S und FRS8 gebaut. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze in die Galerie zu stellen, aber das ganze klingt sehr gut. Nur mal so als anregung.

Wenn jetzt vielleicht die Profis hier noch etwas dazu schreiben könnten, würde ich was dabei lernen ;-) und Platum hätte wenigstens eine paar Argumente für seine Freundin um ein vernünftiges System zu bauen.

Viele Grüße
                Obelix

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Generell kann ich Obelix nur zustimmen. Mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen. Lieber Leser, bitte lies den Text von Obelix nochmal aufmerksam und nochmal.

Eine einfache Zweiwegebox (ob die nun Aria heißt oder nicht, ist völlig egal) kann fast den gesamten Hörbereich abdecken. Für Zimmerlautstärke ab 50 Hz reicht ein 13er in 6 Litern aus. Ein guter 10 cm durchmessender Tiefmitteltöner in 3 Litern geschlossen kann schon bis 100 Hz runter. Es hängt aber nicht nur von der Membranfläche ab, das bitte ich zu bemerken.

Das Problem, was BOESE mit seinen Minisatelliten hat, und was auch viele andere kleine Breitbandlautsprecher haben, ist ihre hohe Resonanzfrequenz und ihr Antrieb, der nur geringe Hübe zulässt. Auch ein 8 cm kleiner Lautsprecher kann 100 Hz können, wenn er dafür entwickelt wurde. Derartige Produkte sind mir aber unbekannt, braucht keiner.

Man kann auch einen üblichen 8er mit Hilfe von Bassreflex dazu überreden, solche Frequenzen abzustrahlen, da dies hubverringernd wirkt. FRS8 in 1,5 l Bassreflex auf 100 Hz sieht in der Simulation toll aus, kann aber nicht lauter, als dezente Zimmerlautstärke, lautere Töne wird er verzerren. Ein größerer Lautsprecher, der deswegen noch lange nicht sonderlich teuer sein muss, 10 oder 13 cm, kann das einfach besser.

Ich schlage W100S + SC4ND in 1,5 Liter vor. Oder Lonzo's Merci, wenn ich mich recht erinnere W100S + SC10N.

Eine Trennfrequenz von über 100 Hz ist nur dann empfehlenswert, wenn der Subwoofer sich in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern befinden darf. Über 200 Hz nur für sehr sehr exotische Projekte.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Auch ein 8 cm kleiner Lautsprecher kann 100 Hz können, wenn er dafür entwickelt wurde. Derartige Produkte sind mir aber unbekannt, braucht keiner.
                    Doch, Tangband und Gradient hat sowas. Nicht mal schlecht, die kleinen. Der RFT L1715 hatte auch immerhin 110Hz. Einsatzbereich wäre aber eher Edelkofferradio (Hab ich mit dem TB gemacht)

Ansonsten: W100S ist ein heißer Tip, aber wozu neuentwickeln, einfach die Alto Piccolo-Satelliten bauen. Billiger gehts nicht, und aufstellungsabhängig sind die in einigen Disziplinen exorbitant gut, die diversen JBL Monitor usw. steckt sie jedenfalls in die Tasche.

Gruß, Christian

P.S. Glühis sind eingepackt:-)

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Visaton hat auch einen 8cm-Typ mit mehr Schwingspulenüberhang als der F8SC, nämlich den SC8N, leider noch nicht im Internet, aber schon im neuen Lieferprogramm. Der Schwingspulenberhang ist dort 3mm.
                      Ein Ersatz für einen W100S, TI 100 oder gar W130S ist das natürlich trotzdem nicht.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

SC8N- stimmt, grad entdeckt. Leider QTS wieder ziemlich hoch (0,98) und nur 81 dB (RFT 84). sonst aber interessantes Chassis. müsste man sich glatt mal zum Spielen bestellen.

Christian, grad ohne PC-Quäkser:-)

Kommentar

• Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall auch die CT-80 in Erwägung ziehen. Laut Datenblatt gehen die sogar bis 80Hz (-10dB) bei 85dB Kennschalldruck.

Klein, spritzig und geht erstaunlich laut.
                          Meine CT-80

Gruß Silvio

Zuletzt geändert von Silvio; 23.08.2005, 09:37.
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Stimmt,
                            an die Teile habe ich ja garnicht gedacht, dabei habe ich hier selber eines 'herumstehen'.
                            Die Dinger sind wahrlich nicht schlecht (Kriterium: Mein Gehör)
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Hallo

ja die CT 80 wären wirklich eine gute Alternative. Habe erst letztens ein Heimkino System damit gehört und war wirklich erstaunt über soviel Sound.

MfG LANDO
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

Kommentar

• Silvio
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.11.2001
                                • 883

Ja, ja die kann man schon mal vergessen

... so klein und unaufdringlich wie sie in der Ecke stehn.

Gruß
                                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
                                X