Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nano mk 2 für heimkino?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

nano mk 2 für heimkino?

hallo forum.
    ich möchte mir ein heimkino zulegen.
    ich habe mich eigentlich für das bose acoustimas 15 serie 3 entschieden,aber ich wurde von bose so unfreundlich beraten.die wollte mir direkt ein lifestyle 48 verkaufen.die spinnen doch.
    jedenfalls habe ich mich mal etwas schlau gemacht und habe mich mit nem bekannten unterhalten.der gab mir die information,das visaton ein system im programm hat,das boxen in bose größe beinhaltet.
    da ich das system nicht kenne,hier meine fragen.
    1.bietet visaton die kleinen boxen auch komplett an?das heißt als fertigboxen?
    2.ist das system mit bose zu vergleichen,oder ist da sehr viel unterschied im klang?
    3.ich möchte einen aktivsubwoofer dabei haben.was wäre für 6 kleine nanos mk 2 optimal?tiefgang sollte aber vorhanden sein.

mfg platum
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Hi Platum!

Soll ich ehrlich sein? Ich bin so frei. Visaton traue ich wesentlich mehr zu, als Bose. Ich hab schon Boxen von Bose gehört und war schwer enttäuscht. Auch der Typ, der mich beraten hat (ein Bose-Mitarbeiter im Saturn), musste zugeben, dass Bose keine sonderlich guten Lautsprecher baut.

Du bist hier bei Visaton auf jeden Fall richtig. Und deshalb:
    Herzlich willkommen im Forum!

Fertigboxen gibt es wohl (noch) nicht, aber einige gute Bausätze halt, die von speziellen Händlern auch zu Fertigboxen verarbeitet verkauft werden. Falls Du handwerklich nicht so geschickt bist, oder einfach keine Gehäuse bauen möchtest, kannst Du Dir welche anfertigen lassen. Das kann ich ggf auch organisieren.

Hier im Forum sind schon einige interessante Eigenbauprojekte vorgestellt worden, auch durchaus boseartige von Aufbau und Design sind dabei. Subwoofer sind sowieso ein beliebtest Thema. Du wirst sicher die Hilfe bekommen, die Du suchst.

Grüße

Frank (siehe Signatur: immer erreichbar)
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• platum
      Registrierter Benutzer
      • 20.08.2005
      • 239

vielen dank für die antwort.

optisch bin in von den nanos absolut begeistert.der kontrast in schwarz und weis ist einfach traumhaft.

zu bose.
      ich kann halt leider nicht sagen was die verbauen,aber die bass module sind echt in ordnung.und wirklich druckvoll.
      aber ich vermute mal ihr habt da mehr ahnung drin.

gruß

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

Original geschrieben von platum
        optisch bin in von den nanos absolut begeistert.der kontrast in schwarz und weis ist einfach traumhaft.
        und dazu ein tiw 250xs in 30l gschlossen mit aktivmodul und schon hast du ein kleines, feines heimkino!

gruss stefan

ps: wenns billiger sein soll, w250s, gf250 und/oder Ebay

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt, weil mir die Typbezeichnungen von Bose nicht viel sagen. Leider bin ich dabei nicht so schlau geworden dass ich nun genau wüßte, was du da oben gemeint hast - es scheint sich um ein ziemlich teures (1600€ ??? ) System mit recht kleinen Satelliten und einem aktiven Sub zu handeln.
          Wenn der Preis stimmt, müssen die Gehäuse bei Bose unglaublich teuer sein .

Ich würde mal den Vorschlag machen, dich mal geistig frei von existierenden Lösungen zu machen und folgendes überlegen:
          - Wie teuer darf die Lösung werden?
          - Kannst du die Gehäuse selbst bauen?
          - Kann der Subwoofer zwischen den Frontlautsprechern platziert werden?
          - Wie groß dürfen die Boxen sein? Ist eine Aria Light (27x16x16cm) schon zu groß?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• platum
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2005
            • 239

das bose system ist eben wegen der größe so interresant.
            das nano system ist von den sats her optimal.was anderes ist zu groß.der sub könnte je nach größe und form dazwischen stehen.muß aber nicht.also ich würde das nano system gerne realisieren jedoch mit sub.
            hab im forum mal etwas geschaut.
            wie wäre es mit dem nanosub und nem aktivmodul?zb.mivoc am 120.das hat ne bassanhebung von 3 db bei 38 hz.da spielt der gf 200 doch schon ne ganze latte tiefer.oder zwei 13er??siehe alto line.in 30 litern br und dem am 120?

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ist denn eine Original Aria wirklcih zu groß? Ich frage so penetrant, weil es genau auf die paar Zentimeter nämlich ankommt.

Eine Aria spielt in einer ganz anderen Liga als die Nano-Würfelchen! Sie klingt absolut ausgezeichnet für ihre Größe und für 1600€ kann man man auch 5 Stück davon bauen. Das Gehäuse kann auch zweiteilig mit Bespannstoff und Weißer Taillie ausfallen.

gruß, farad

Kommentar

• bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

Hier mal zum Vergleich ein alter Heco-Würfel (h*b*t = 12*12*13cm);

Ich würde auch klar die Aria bevorzugen, damit du dann bei 100hz trennen kannst statt der normalen 150-200hz von solchen Sat-Systemen -> bessere Aufstellungsmöglichkeit des Subwoofers...
                Zuletzt geändert von bulla; 20.08.2005, 21:04.
                Mein Heimkino

Kommentar

• platum
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.08.2005
                  • 239

das ist alles schön und gut.es muß klein sein.man dürfte eigentlich nichts sehen.das dienanos mit den arias nicht mithalten können,das glaube ich auf der stelle.nur ich würde es wirklich in die engere auswahl ziehen,die nanos zu bauen.
                  mir fällt halt nur noch ein sub der den rest erledigt.meld mich morgen wieder.muß auf nen geburtstag.gruß

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Äh, wieso "mir fällt halt nur noch ein sub der den rest erledigt", den gibt es doch auch passend dazu ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• platum
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.08.2005
                      • 239

aber mir wäre ein aktivsub schon lieber.es ist doch möglich die nanos im small mod laufen zu lassen und den sub aktiv zu trennen.ich möchte ihn halt einstellen können.das wäre schon besser oder nicht.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Wie macht das das mit der Trennfequenz eigentlich bei so kleinen Systemen? Mein AVR kann nur bei 80 Hz trennen und aus dem Subausgang kommt definitiv nie mehr raus als das bei 80Hz gefilterte Signal. Hier bräuchte man doch eine Subankopplung bei ca. 170Hz.

An meinem AVR würde mir dazu nur die Möglichkeit einfallen, die Fronts auf Large, den Rest auf small zu stellen und die Trennung selbst zu übernehmen, also passiv an den Satelliten und aktiv durch ein Submodul.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Für die Satelliten hab ich noch eine witzige Variante gefunden. Scroll mal runter, wenn Du diesen Link angeklickt hast. Da siehst Du die Fotos hintereinanderweg.

Für ein modernes Heimkino, da stimme ich absolut zu, ist ein Aktivsub quasi unverzichtbar.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

Original geschrieben von UweG
                            Wie macht das das mit der Trennfequenz eigentlich bei so kleinen Systemen?
                            siehe hier:
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

Kommentar

Lädt...
                            X