Ich wollte nicht im TIW300+MH-Thread ein Thema ausdehnen, das eigentlich nichts mit dem TIW300 zu tun hat, deshalb habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.
Zwei Aussagen haben mich zum Nachdenken gebracht, weil ich dies so nicht erwartet hatte (andererseits aber auch nicht zum ertsen mal höre):
AH schrieb:
US. schrieb:
Meine eigenen Versuche mit unterschiedlichen Trennfrequenzen sind sicherlich nie so perfekt gewesen wie die von AH und US, zum einen weil ich immer einen 13er MT hatte und zum anderen weil ich nicht für wirklich identischen Achsenfrequenzgang garantieren kann, auch wenn dies prinzipiell angestrebt wurde.
Inzwischen glaube ich aber, dass die Flankensteilheit meiner Weichen (zwischen 12- und 18dB, meist eher softe Auslegungen) viel mehr Einfluß auf das Hörergebnis haben muss als ich bisher annahm. Ist das so, dass bei steilflankigen Filtern der Interferenzbereich so stark reduziert wird, dass man ihn fast nicht mehr wahrnimmt? Reichen dazu 24dB/Oktave aus?
Zwei Aussagen haben mich zum Nachdenken gebracht, weil ich dies so nicht erwartet hatte (andererseits aber auch nicht zum ertsen mal höre):
AH schrieb:
Die Kombination der 38mm-Kalotte mit einer 25mm-Kalotte ist in einem recht weiten Bereich zu trennen, ohne daß nennenswerte "Klangunterschiede" entstehen.
Wenn ich ein System mit 2,1“ und 0,75“ mit verschiedenen TFs zwischen 2kHz und 3,5kHz trenne, klingt es praktisch identisch (Frequenzgang immer entzerrt).
Inzwischen glaube ich aber, dass die Flankensteilheit meiner Weichen (zwischen 12- und 18dB, meist eher softe Auslegungen) viel mehr Einfluß auf das Hörergebnis haben muss als ich bisher annahm. Ist das so, dass bei steilflankigen Filtern der Interferenzbereich so stark reduziert wird, dass man ihn fast nicht mehr wahrnimmt? Reichen dazu 24dB/Oktave aus?
Kommentar