Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 10 größten Lügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beamter77
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2004
    • 58

Erlaubt ist alles, was "Gänsehaut" macht.

Messergebnisse müssen von der eigenen Wahrnehmung angenommen werden.

Wer von sich überzeugt ist, bereits "alles" im direkten Vergleich gehört - nicht gelesen - zu haben, werfe den ersten Stein.

Es geht letztendlich um subjetives Hören, das Freude bereiten soll.

Ich stehe auf Röhrenverstärker - die lügen so schööööön.

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Wenn ich von einem Gesammtkunstwerk gesprochen habe, dann war das nicht unbedingt im physikalischen oder technischen Zusammenhang zu verstehen! Natürlich ist eine HiFi Anlage (auch wenn sie sich "High End" schimpft) primär ein Mittel zum Zweck.

Hinter der *vorne rein hinten raus* Theorie steh ich 100%.

Aber nicht alle sehen das unbedingt so. Ich bin sicher für die meisten High Ender ist ihre Anlage mehr als nur ein reines Zweckobjekt. Sie ist gleichermassen Bastelobjekt, Hobby und Statussysmbol. Das hat nichts mehr mit Physik zu tun und natürlich muss man dann die Disskussion auch zweigleisig fahren.

Das ist das selbe wie bei einem Auto. Eigentlich ein reines Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen. Und was bringen da dann bitte verchromte ventildeckeldichtungen und en satz vergoldeter zündkerzenkabel oder Titanbeschichtete Alufelgen mit Platinschrauben???

Antowrt: Nix! Aber wems gefällt und wer das Geld dafür ausgeben möchte soll das tun.

Und ohne Zweifel macht ein Zentimeter dicker Lautsprecherkabelschlauch aus 16fach verzwirbelten haste-nich-gesehen-Litzen mehr eindruck als ein ebenfalls physikalisch korrektes 4mm² Standart Kabel eines renomierten Herstellers.

Und in diesem Sinne habe ich "Gesammtkunstwerk" gemeint, ich hoffe ich bin da nicht allzu falsch verstanden worden....

Liebe Grüsse

Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27955

Mit Lügen kommt man halt leichter durchs Leben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von walwal
          Mit Lügen kommt man halt leichter durchs Leben.
          Ach ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

Jaja, Weisheit des Alters.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• beamter77
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2004
              • 58

... noch ein keiner Beitrag zur unendlichen Geschichte:

Die größten Probleme bereitet im allgemeinen die Raumakustik.
              Sofern die "lügt", oder nicht so "lügt", wie man es gerne hätte, hilft "alles andere" nichts.

Den eigenen Abhörraum "in den Griff" zu bekommen, ist die wichtigste Hausaufgabe.

Da lernt man Fluchen und auch Schwitzen.

Oder lüge ich schon wieder?

Ein Beamter stirbt doch, bevor er schwitzt .....

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von beamter77
                Den eigenen Abhörraum "in den Griff" zu bekommen, ist die wichtigste Hausaufgabe.

Da lernt man Fluchen und auch Schwitzen.
                Da frag mal Woody nach
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Optik an einem Auto würde ich nicht mit High-End-Voodoo vergleichen.

Ich glaube fast, nicht mal der letzte Prolet glaubt, daß Chromfelgen (häßlich find' ich sowas an modernen Autos!) in irgendeiner Weise die Fahrleistungen verbessern.
                  Da geht es nur um die Optik.

Aber die Geschichte mit den Kabeln und den Energieordnern und was weiß ich, da wird einem ja verzählt, es verbessere den Klang, man könne es sich garnicht vorstellen, wenn man es nicht selbst gehört hat.

Sich das nicht vorstellen zu können bringt einem aber nichts, wenn man es dann doch glaubt oder für möglich hält.

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Energieordner- was´n das? Kann man da was drin abheften? Har, har...

Christian, der hier nur volle Zustimmung und mal wieder den Verweis auf eine seiner lieblingsseiten kundtun kann gwup

Kommentar

• Uwe M
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.05.2001
                      • 23

Original geschrieben von Fosti
                      Ich hab's durchgelesen und gehe damit auch konform.

Ähnlich schön beschrieben auch hier zu finden (auf deutsch):
                      http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

Man findet aber immer wieder Sachen, die das Gegenteil behaupten, wie hier mit Lautsprecherkabeln:
                      http://www.sonicsonline.de/German/Ge...k_LS_Kabel.htm

Hat mal jemand so eine Messung nachvollzogen?

Die Messung besagt zunächst wenig, da nicht angegeben ist, wie lang das Kabel ist, welches gemessen wurde. Dünn ist es auf jeden Fall, aber selbst ausgesprochene Kabelverächter verwenden heutzutage keine Klingeldrähte mehr an ihrer Anlage.

Man darf nicht übersehen, wie weit die Y-Achse vergrößert wurde: Zwischen gutem und "schlechtem" Kabel liegen gerade mal bis zu 0,35dB. Das ist ein Fliegenschiss.

Grüße,

Uwe

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

@beamter77
                        du sagst es
                        wenn die röhre so schöööööön lügt, dann soll sie das bitte auch!!!

erlaubt ist, was gefällt, solange man selber weiß, was gefällt.

und der schlußsatz des artikels sagt sowieso alles:

jeder kriegt, was er verdient
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

Hallo,

man muß sich schon wundern, in welcher Regelmäßigkeit diese Themen immer wieder zu intensiver Diskussion anregen. Selbst wenn man mal zwei Wochen nicht mitliest, findet man sich schnell wieder zurecht.

Gruß

Frank

Kommentar

• beamter77
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2004
                            • 58

Lieber NoName,

das Rad wird auch nicht alle Tage neu erfunden.

Doch es werden jeden Tag neue Menschen "geboren", die es als "neu" empfinden.

So isser halt`- der Mensch.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Der Grund für die ständige Wiederkehr dieser Diskussionen ist.
                              1. Das finanzielle Interesse der Verkäufer von Kabeln, C37 und sonstigem Zubehör,
                              2. Dem Bedürfnis der Käufer, für das herausgeschmissenes Geld doch noch eine Begründung zu finden (und wenn es nur "Jedem das Seine" heisst...)
                              und
                              3. Einbilden kann man sich so gut, wie alles. Dies ist auch schon wissenschaftlich nachgewiesen.

Dann kann man auch jede Messung in Frage stellen: und schon wären wir beim nächsten Thema: "Horen wir alles, was gemessen wird?!" oder "Können wir alles messen, was wir hören?!"...
                              Zuletzt geändert von harry_m; 21.08.2005, 14:53.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Harry, umgekehrt kann man aber auch sagen, daß manche immer wieder zu rehtfertigen versuchen, warum ihre Billigkonstruktionen angeblich besser sind als die High-End-Sachen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Leider arten solche Diskussionen meistens immer in gegenseitige Verachtung der Lager aus, so daß eigentlich nur selten gute Diskussionen zu diesem Thema aufkommen, dafür sind die Fronten einfach zu verhärtet. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch deswegen immer wieder zu solchen Threads kommt.

Raphael
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
                                X