Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 10 größten Lügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Die 10 größten Lügen

Sehr interessant (englisch).

http://www.theaudiocritic.com/downloads/article_1.pdf
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Ich habe bisher nur die Überschriften gelesen und glaube, jetzt schon zustimmen zu können.
    Admin

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Ich hab's durchgelesen und gehe damit auch konform.

Ähnlich schön beschrieben auch hier zu finden (auf deutsch):
      http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

Man findet aber immer wieder Sachen, die das Gegenteil behaupten, wie hier mit Lautsprecherkabeln:
      http://www.sonicsonline.de/German/Ge...k_LS_Kabel.htm

Hat mal jemand so eine Messung nachvollzogen?

Grüße,
      Fosti
      Zuletzt geändert von Fosti; 16.08.2005, 16:19.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• lenz
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2002
        • 233

Original geschrieben von Fosti

Man findet aber immer wieder Sachen, die das Gegenteil behaupten, wie hier mit Lautsprechekabeln:
        Die Aussagen des werten Herrn Gerhard dürften möglicherweise voll und ganz der Wahrheit entsprechen, nur sind sie völlig sinnlos, da das Anschlusskabel der wohl unbedeutenste Teil in der Signalführung ist.
        Was ist mit Übergangswiderständen oder gar einer Spule im Signalweg?
        Gruß
        Lenz

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

wirklich schon wieder?

Kommentar

• spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

Gähn.

"digital audio is bulletproof in a way analog audio never was or can be..."

Jaja, alles klar. Die beste Klassikaufnahme, die ich je in meinem Leben gehört habe, kam von einer Platte.

Gruß

L.

Kommentar

• bubble
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2004
              • 127

Original geschrieben von Farad
              wirklich schon wieder?
              Jehova...

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von spendormania
                Gähn.

"digital audio is bulletproof in a way analog audio never was or can be..."

Jaja, alles klar. Die beste Klassikaufnahme, die ich je in meinem Leben gehört habe, kam von einer Platte.

Gruß

L.
                Ach L. ,

Vielleicht hast Du nur nicht die richtige Aufnahme gehört?!?!
                Ansonsten ist Dein Statement genauso subjektiv wie das, welche Du damit zu widerlegen versuchst....

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Ach diese Sachen sind soetwas von müßig. auf beiden Seiten (High-ender und sog. Realisten) gibt es Wahrheiten und Unwahrheiten. Es ist müßig sich gegenseitig dies Auflistung von "Lügen" an den Kopf zu werfen.

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

@ raphael :

eben! Full Ack!

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Also ich glaube ja das die rein wissenschaftliche Betrachtung von solchen sachen, seien es nun Kabel oder Klangschalen oder Steckdosenleisten getrost vergessen kann.

Eine High-End HiFi Anlage ist doch irgendwie ein Kunstwerk im Gesammten. Ich glaube es spielt keine Rolle, ob nun ein 2000€ Kabel tatsächlich einen klanglichen oder zumindest messtechnischen Vorteil hat. Der Käufer eines solchen Kabels ist auf jeden Fall von der Klangverbesserung überzeugt und wird sie allein deswegen auch schon "hören". Was macht das denn, wenn diese Klangverbesserung objektiv nicht vorhanden ist, der Hörer sie aber subjektiv hören kann? Das ist doch wunderbar!

Dasselbe ist es doch mit der Digital/Analog Geschichte. Wenn ein analoges Signal mehr Emotionen, mehr Feeling enthält, denkt ihr nicht dass das damit zu tun haben kann dass sich eine Schallplatte auf einem Teller dreht und ein Tonarm darüber schwebt, und das alles genau vor dem Auge des Hörers?

Bei einem CD-Player verschwindet eine Scheibe in einer schublade hinter einer Klappe. Der rest bleibt dem Betrachter verborgen.

Fakt ist, wenn man besagt klassische Aufnahme auf Schallplatte mit einem herkömlichen CD Recorder aufnimmt geht null komma nix des Klangs verloren. Einen Versuch würde ich wagen..... Und damit ist es nun doch eine Lüge.

Liebe Grüsse

Sebastian
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

jepiiee!

Mir ham's wida!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

ja harry, und WIEDER beteilige ich mich leider daran.

Eine High-End HiFi Anlage ist doch irgendwie ein Kunstwerk im Gesammten.
                          Nein. Jede Elektroakustische Anlage ist ein Mittel der Nachrichtentechnik. Links ne Information rein, rechts ne Information raus. Wenn die Anlage ihre Sache gut macht, kommt rechts auch noch die Information raus, die links reingeht.

Wer was anderes behauptet braucht nichtmehr zu diskutieren. Man kann dan Meinungen austauschen und über Geschmacksfragen reden.

-> Deswegen habe High-End gegen Physik Gespräche in einem Diskussionsforum meiner Meinung nach auch nichts zu suchen.

gruß, farad

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Naja, ganz so einfach ist das nicht, Farad. das Problem ist, wie bekommt man die Anlage dazu, möglichst gut rechts das auszugeben, was links rein kommt. Wenn wir allgemein bei Nachrichtentechnik bleiben ist das selbst bei Digitalen Systemen kein triviales Problem obwohl hier doch nur mit diskreten Zahlen gearbeitet wird.
                            Recht hast du natürlich in dem Punkt High-End gegen Physik. Ich würde es aber eher so formulieren: High-End-Voodoo gegen Physik. Denn es gibt auch durchaus High-end mit einem konkreten physikalischen oder signalverarbeitungstechnischem Hintergrund.
                            was mich bei solchen Diskussionen insbesondere in DIY-Foren stört, ist dieses alles über einen Kamm scheren: High-End=Böse, Selbstbau für 50Eur=Gut und unschlagbar ex cathedra.

Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Hallo.

raphael, ganz deiner Meinung. Trivial ist das nicht. Auch dass einerseits das Buschhorn hochgelobt wird, andererseits die Grand Utopia niedergemacht wird. Da stimmt irgendwo die Verhältnsimäßigkeit nicht.

Es wäre aber nicht das erstemal, dass man in einem Diskussionsforum über Meßwerte oder gesicherte Theorie diskutiert und dann Beiträge vom Schlage alles Unfug, hauptsache es klingt irgenwie gut kommen.

Mit letzterem kommt man eben nicht wirklich weiter. Das bringt weder den Irgendwie-gut-hörern was, noch den Ich-will-verstehen-warums-wie-klingt-hör-und-entwicklern.

Sinnvoll ist meiner Meinung nur, die beiden Anschauungsweisen nebeneinander existieren zu lassen.

Ich bekehre keinen Kabelhörer, er erzählt mir nix vom "Musikalischen Fluß des Gesamtkunstwerkes."

Da wir aber nunmal in einem Diskussionsforum einer Firma sind, die anerkannterweise Meßwerte anerkennt habe ich ein wenig den besseren Stand.

Das ist alles.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                              X