Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideensammlung "Männerbox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #46
    Hi Pegasus,

    na, das sieht doch schon viel besser aus! Aber das Impedanzminimum von 2 Ohm bei 2 kHz würde ich noch ausbügeln. Das sieht nach Überschwinger beim Mitteltöner aus . . .

    Dazu wären wahrscheinlich 18 dB bei Hochtöner nötig und eine "Bremse" für den 22uF (entweder kleiner oder 1 bis 2.2 Ohm in Reihe -> dann könnte man evtl. den Impedanz-EQ weglassen). Der schwingt wohl munter mit der (Rest-) Induktivität des W170.
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #47


      Zuletzt geändert von woody; 03.08.2005, 14:33.
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • gompf
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2004
        • 139

        #48
        Ändere mal den Link, ich bekomme vollen Zugriff auf deinen login
        Gruß,
        gompf

        Kommentar

        • woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

          #49
          Danke für den Hinweis
          Gruss Norbert

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #50
            Original geschrieben von woody


            Nö strahlender Nordstern, die Kisten sind mir zu groß, da rutsche ich dann ja hin und her drin ...

            PS: Seitr wann hast du denn die Haare so kurz ? Und wo ist dein Hund`? IN der Kiste ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #51
              Das ist meine Sommerfrisur. Nee der Hund ist immer noch nicht in der Kiste. Ist mittlerweile der Älteste aus dem Wurf.
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #52
                Original geschrieben von Frank
                Es ist einfach so, dass die wenigsten an die Phasenbeziehung zwischen den Chassis denken. Meist ist man als Anfänger alleine auf einen möglichst geraden Amplitudenverlauf konzentriert.
                Das mag durchaus so sein, aber ich habe schon zu oft neben FH im 'Meßlabor' gesessen und im auf die Finger und den Monitor geschaut ... allerdings habe ich nicht den HT 'kontroll'verpolt, sondern den MT, da kann ich gleich Übergang oben und unten kontrollieren.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  #53
                  Hi Pegasus,

                  ich habe mal ein bißchen rumgeboxsimmt:

                  Boxsim-Projekt

                  Das Impedanzminimum ist jetzt mit 3 Ohm akzeptabel. Wie Du allerdings den einen GF250 auf 63cm Höhe und den anderen auf 76cm Höhe montieren willst (beide von vorne) bleibt Dein Geheimnis . . .
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    Wolfgang, was ist denn das bitte für eine "Männerbox"?! Ein Missbrauch des Begriffs, nix weiter...

                    Ich dachte mir, Du würdest die MT/HT-Einheit mit einem TL-Sub aus zwei GF250 nach der KT-Methode verheiraten. Mit einer TL-Länge von 2,5m gefaltet, wäre es wirklich eine "Männerbox". Wenn's schon teilaktiv werden darf spreche nichts dagegen.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #55
                      Harry, wenn's dir nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.

                      Ausserdem habe ich das Zeichen " nicht ohne Grund davor und dahinter gesetzt.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Die " habe ich doch glatt übersehen....
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Pegasus
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2004
                          • 145

                          #57
                          Mit der Einbauhöhe habe ich mich wohl vertan . In der Zwischenzeit habe ich auch noch ein bißchen geboxsimt, aber besser als picos Version kriege ich es nicht hin. Die kleine Delle am MHT Übergang ließe sich zwar vermeiden, aber sauber nur mit niedrigerer Trennfrequenz oder auf Kosten der Phasenlage (=> fällt unschön im Polardiagramm auf, ich bekam immer einen dicken Einbruch um 30° nach oben). Dabei belasse ich es dann.

                          Schöne Grüße
                          Stefan
                          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #58
                            Hi Pegasus,

                            noch eine kleine Warnung an alle BoxSimmer:

                            das "Ergebnis" mit BoxSim ist meiner Meinung nach ein - zugegeben sehr guter - Startpunkt für die weitere subjektive Optimierung, in der dann die in BoxSim nicht berücksichtigten Einflüsse wie Raumakustik, vorhandene Anlage, Musikgeschmack und persönliche Hörgewohnheiten bzw. -vorlieben einfliessen.

                            Wer "nur" das Ergebnis von Boxsim umsetzt verschenkt meiner Meinung nach immer etwas Potenzial einer Lautsprecherkombination.
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X