Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BG20 ohne Hochtonkegel
Einklappen
X
-
schaut doch sehr schön aus.
wenn ich dann da die simu von dem BL-horn drüber lege die mir jemand freundlicherweise mal gemacht hat (puktierte linie), is das doch garnicht so übel und entspricht dem was ich höre(leider kann ich nix messen hier).
mfg
robertMeine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht ist das ja ein interessantes Gehäuse für den BG20:
http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=17474
Es heißt jedenfalls, dass der entsprechende Lautsprecher des Originals etntweder der BG20 oder der Monacor SP200X sei...
Grüße, Stefan
Kommentar
-
Original geschrieben von geist4711
schaut doch sehr schön aus.
wenn ich dann da die simu von dem BL-horn drüber lege die mir jemand freundlicherweise mal gemacht hat (puktierte linie), is das doch garnicht so übel und entspricht dem was ich höre(leider kann ich nix messen hier).
mfg
robert
Du solltest evtl mal die Vorkammer dramatisch verkleinern; damit es mehr Pegel in den Mitten gibt...
So hast Du eine astreine Badewanne... -> 100 dB zwischen 50 und 200 Hz; 95 dB zwischen 300 und 3000 Hz und dann wieder einen Anstieg...
Als Beispiel schaue Dir mal das "Viech" von Cyburgs an...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Hallo Admin, das freut mich aber!
Mich hat der Konus schon aus optischen Gründen sehr gestört und die Verringerug der Masse würde ich auch begrüßen. Hochton ist mir persönlich egal, weil ich einen Hochtöner verwenden würde. Die Frage ist nur, wie man den Schnitt sauber und "serienkonstant" hinbekommt.
Viele Grüße,
Nick
Kommentar
-
ja das hab ich mir auch schon überlegt, und zu anfang einiges rumgetestet mit grösserer oder kleinerer kammer, einen grossen unterschied mit und ohne, war nicht zu verzeichnen, auch das 'loch' zwischen 200 u. 300hz ist ehr in der simu denn beim hören mit dem sinusgenerator oder echtem musik festzustellen. so wie ich mich kenne, werde ich da aber nochmal bei gehen, und versuchen zu optimieren, allerdings erst wenn ich hier etwas messequipment habe.
mfg
Kommentar
-
Sperrkreis
@ Geist 4711
Und ich hab mich schon gewundert, warum du in deinem Sperrkreis nur 1µF verwendest, ich hab ihn erhöht auf 1,5µF und dann auf 2,2µF, scheinbar hab ich noch die alte Version des BG20.
Da sind mit 1µF deutlich zu wenig Höhen da. Würde mich interessieren, ob andere BL-Horn Eigentümer da auch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht haben.Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
andere,
die sich die selben hörner gebaut haben, konnten bestätigen, das zum einen, der LS auch ganz gut ohne sperrkreis auskommt(gerade wenn man wert auf impulsfreudige wiedergabe und möglichst hohen wirkungsgrad legt) und zum anderen, das ein 'beschnittener' BG20 mehr höhen bringt.
der kondensator des sperrkreises, ergab sich bei mir in der simu, als so am besten, in der abwägung der sperrkreis-wirkung, bei änderung der bauteile-werte.
mfg
Kommentar
-
@admin
Der F-Gang des BG 20 auf der Homepage entspricht exakt deiner ersten Messung ohne Hochtonkegel. Demnach sehe ich bei den Messungen nicht den geringsten Unterschied. Ist die Messung auf der HP auch die mit Kegel?
Wie kann das sein, dass der BG20 besser geworden ist? Ich hab noch ein Exemplar und wollte mir nun einen zweiten neuen dazu holen, um auch mal Roberts BL-Hörner zu bauen. Wenn das Übertragungsverhalten sich erheblich verändert haben sollte zwischen älteren (unbenutzten) Chassis und den neuen, kann ich den alten wohl in die Tonne kloppen und muss zwei neue besorgen.
Auf jeden Fall sieht der F-Gang des aktuellen BG20 gar nicht mehr zickig sondern äußerst vielversprechend aus.
Wie wäre es mit dem Projekt für die "Röhrenfreaks" in einer Light-Version?Gruß Markus
Kommentar
-
Sperrkreis
Ich hab übrigens den ganzen Sperrkreis geändert.
L=1mH, C=2,2µF, R=16Ohm (2x8 in Reihe) ergibt eine Wirkung, die fast parallel zum anderem sperrkreis läuft, nur ca.2dB höher.
(Mit dem neuen BG20 sollte man C doch etwas reduzieren, vielleicht 1,5µF)
Das erschien mir ein guter Kompromiss zwischen Impulsverhalten und Ausgewogenheit.
Wenn´s jemand ausprobieren kann, hätt ich gerne seine Meinung dazu gehört?Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
@ markus: Ich war auch freudig überrascht, dass der originale BG 20 mit Hochtonkegel viel besser in den Höhen ist als ich in Erinnerung hatte. Um zu erkennen, ob der alte genauso gut ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein sorgfältiger A -B -Vergleich (beide Chassis in zwei gleiche beliebige Gehäuse einbauen, direkt nebeneinander aufstellen und klanglich mit hochtonreicher Musik vergleichen).
2. Die Chassis zu uns schicken. Dann messen wir sie im Vergleich.
Das mit der Light-Version macht Sinn. Aber erst einmal müssen wir die Quadro richtig veröffentlichen. Dann sehen wir weiter.Admin
Kommentar
-
mich würde ja mal interessieren, was sich durch den "verlust" des hochtonkegels noch verändert
ich setze meine BG20 als mitteltöner bis ca. 4500Hz ein und habe ein bisschen mit einem buckel bei 3000Hz zu kämpfen (nicht, dass der dann größer wird....)
hat der kegel irgendwelche auswirkungen auf den mittelton???
verändert sich vielleicht das bündelungsverhalten bei diesen "niedrigen" frequenzen??
so ab 2 bis 3 kHz bündelt ja das teil schon recht gewaltigDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
Kommentar